Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gut für zwischendurch

Melting the Ice

Im Moment bin ich total im Eishockey-Fieber. Wirklich. Gefühlt somit die einzigen Bücher, die mich diesen Monat begeistern und fesseln konnten, waren Bücher mit Eishockeyspielern und deren Liebesleben XD. Nachdem Icebreaker dahingegen ja eher eine Enttäuschung war, wurden mir mehrere Autorinnen und Bücher vorgeschlagen und ich am Ende Melting the Ice gestartet habe.

Die ersten 100 Seiten konnte mich jedoch noch nicht so ganz von sich überzeugen. Der Schreibstil war zwar direkt gut zu lesen, jedoch war der Anfang etwas sehr klischeehaft und gerade Kieran noch ein großer Idiot, wodurch ich mit manchen Handlungen/Aussagen meine Schwierigkeiten hatte. Doch danach wurde es mit jedem Kapitel besser.

Die Romance startet sehr schnell und auch wenn beide Charaktere sich annähern und sich tiefer kennenlernen, ist der Part des Zusammenkommens recht schnell innerhalb der Geschichte. Dennoch sind beide Figuren süß miteinander und wachsen im Verlauf der Geschichte zusammen.

Da jedoch dadurch noch viel Platz im Buch war, war ich gespannt, was noch so kommen mag, gerade weil June aus einer schwierigen Situation kommt. Dieser Teil wird gerade im letzten Drittel behandelt. Das doch schwierige und sehr ernste Thema wird, zwar auch etwas schnell, dennoch gut dargestellt und zeigt noch einmal, wie wichtig es ist, den Menschen zu zu hören und Unterstützung anzubieten.

Ein tolle Eishockeybuch indem wirklich Eishockey gespielt wird. Bei der Romance hätte ich noch etwas mehr Tiefe gebraucht, jedoch ein eine schöne Romanze mit einem ebenso wichtigen Thema.

3-3,5/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar*

Veröffentlicht am 13.10.2023

Cozy und süß

Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales

Nachdem Band 1 voller Witz, Charme und Gemütlichkeit war mitten in Wales, bietet auch Band 2 wieder schöne Einblicke in das chaotische und lustige Leben rund um Holly und ihre Ambulanz.

Es geht auch hier ...

Es geht auch hier wieder wild her mit dem üblichen Wahnsinn in der Ambulanz, aber auch die privaten Problemchen und Ermittlungen. Neben Themen wie Krebs, Menopause, Familie und Liebe, kriegt auch die Natur und der Klimawandel einen Platz, der sich durch ein paar Figuren schön in die Geschichte einsetzt. Dabei kommt Oscar hinzu, der beweist, dass Holly eindeutig schlechten Männergeschmack hat, aber auch Hollys Mutter ist auf einmal in Wales, wodurch das Chaos noch größer wird.

Aber auch private Probleme von Holly Freunden bieten lustige und berührende Momente. Doch Spannend wird es auch. Mit Diebstählen von Pferden und Traktoren folgt Holly vielen Spuren, wobei es auch immer etwas lustig ist.

Band 2 bietet nochmal schöne Momente in Wales, jedoch mit einer gewissen Oberflächlichkeit, die jedoch dennoch große Gefühle gerade im Bereich von Familie und Freunde bietet. Das Ende ist etwas offen, aber sehr positiv.

Ein schöner zweiter Band für einen entspannten Abend im Herbst.
3,5-3,7/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2023

Romantisch, süß, witzig

Today I’ll Talk to Him (1)

Ich glaube es gibt kaum jemanden, der nicht irgendwann in seinem Leben Sims gespielt hat und ich bin da keine Ausnahme (ich erstelle dort meine Sims immer nach fiktionalen Charakteren :D). Und wer hat nicht schon mal gedacht: wenn es doch auch im realen Leben so leicht wäre?
Tja, leicht ist es für Layla zwar nicht, aber dafür war die Geschichte umso besser.
Die Idee mit den Sims-Challenges und Today I’ll talk to him war super und ebenso die Umsetzung lustig und auf den Punkt.
Layla ist von Anfang an ein sympathischer Charakter, welche zudem mit all ihren Gefühlen Gedanken und auch Ängsten real wirkt und wie auf einer Ebene mit dem Leser. Die anderen Charaktere waren zwar zum Teil eher Hintergrundmusik, aber ihre Mitbewohnerin, Asher und insbesondere Henry waren charakterlich tief und so mit waren sie alle ein interessante Mischung um Layla herum.
Die Geschichte an sich ist wie eine RomCom: Man kann nicht aufhören zu lesen, die Geschichte zu verfolgen und zu schmunzeln, da es Layla mit ihren Aufgaben nicht so ganz leicht hat, aber dabei sich selber besser kennenlernt und auch ihre Gefühle.
Übrigens ist auch Volleyball eine Thematik, die gerade für haikyuu-Fans sehr interessant sein dürfte, denn ich habe so manche Szenen ähnlich in der Serie gesehen, jedoch mit noch etwas mehr Hintergrundwissen gespickt, weswegen ich auch diese Szenen mit einem Lächeln gelesen habe.

Große Empfehlung für RomCom-, New Adult- und Sims-Fans.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.10.2023

Flop

Lichterzauber in Schweden

Also im Moment habe ich irgendwie kein Glück mit Büchern. Alle 4 Bücher, die ich lese/gelesen habe, waren nichts für mich und konnten mich nicht catchen. Und genauso war es bei Lichterzauber in Schweden. Wer ein romantisches Buch im schönen Schweden erwartet wird enttäuscht.

Der Schreibstil und die Erzählweise hat mir leider von Beginn an nicht zugesagt. Auch wenn der Schreibstil eh sehr subjektiv wahrgenommen wird, fand ich die Erzählweise ebenfalls nicht ansprechend. Die meiste Zeit wird die Geschichte von Lilje erzählt, dennoch unterbrochen von Juha, wobei ich seine Kapitel komisch geschrieben und wenig überzeugend fand.

Der Ort, in den Lilje uns mitnimmt, klingt schön und auch die Landschaft und die Kultur der Sámi waren interessant und man merkte, dass die Autorin Ahnung von der Materie hatte. Jedoch wurden diese Infos zum Teil schlecht eingebaut und eher auf einmal reingeklatscht anstatt es in die Geschichte einzubauen. Dazu kamen politische und ökologische Punkte, die die schöne Stimmung immer wieder störten (auch wenn ich die Thematiken wichtig finde, passte es hier einfach nicht in eine cozy Geschichte).

Und eine Sache, die ich wirklich extrem fand: jede Figur, egal wer, war total verbohrt, engstirnig und zum Teil auch einfach unhöflich. Lilje wird unhöflich behandelt, weil sie Ausländerin ist, obwohl sie nichts tut als Fragen zu stellen und zu versuchen, die Kulturen zu verstehen.

Die Romanze, die ebenfalls Platz in der Geschichte finden sollte, kam wenig rüber und ließ mich kalt zurück. Die Gefühle kamen nicht wirklich an den Leser, die beiden Figuren passen meiner Meinung nach null zueinander und zusammen mit dem Schreibstil wirkte alles sehr plump.

Also wenig cozy, keine gute Romanze und eigentlich keine sympathischen Charaktere. Aber ich glaube der Punkt, der mich am heftigsten gestört hat, war noch mal was ganz anderes.

Achtung SPOILER!

Juha heiratet seine Cousine und versucht mit ihr Kinder zu kriegen. Das fand ich ehrlich gesagt sehr befremdlich und komisch. Begründen tut er es damit, dass nur eine Frau aus der Kultur die Rentierzucht etc. verstehen würde und auch alle anderen sind dieser Meinung. Das so innerhalb einer Gemeinschaft schnell komische Beziehungen entstehen, finde ich dann doch echt heftig.

SPOILER ENDE!

Tja, das Buch war nichts für mich und ich würde es auch nicht weiterempfehlen.

2/5 (Die Kultur war informativ und gut ausgearbeitet)

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannend, berührend und schön zu lesen

True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier

Ich muss ja zugeben, dass ich die ersten beiden Teile nicht kenne, aber ich behaupte einfach mal, dass das egal ist, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas nicht verstehe, weil mir Informationen aus anderen Bänden fehlte.

Abigail ist eine sympathische und nahbare Figur, die sich mit ihrer Art durch die Todesfälle wühlt und rauszufinden versucht, wer die Mädchen umbringt. Dabei ist die Geschichte eine gute Mischung aus Ermittlungen, Regency Zeit und natürlich Magie, die hier auf neue, aber doch bekannte Art dargestellt wird.

Dabei ist die Geschichte locker und schnell zu lesen, bietet jedoch viele berührende Momente und spannende Elemente.

Auch eine Romance lässt sich finden und auch wenn sie eher als Nebenstrang eingebaut wurde, war sie sanft und süß und ergänzte die Geschichte gut.

4/5 Sterne