Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wer ist schuldig?

Schuld

INHALT:
»Diese Geschichten sind überwältigend kalte Versuchsanordnungen.« (DIE ZEIT)

INHALT:
»Diese Geschichten sind überwältigend kalte Versuchsanordnungen.« (DIE ZEIT)

Ein Ehemann quält jahrelang seine junge Frau. Ein Internatsschüler wird fast zu Tode gefoltert. Ein Ehepaar verliert die Kontrolle über ihre sexuellen Spiele. Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Leise, aber bestimmt stellt Ferdinand von Schirach die Frage nach der Schuld des Menschen.

MEINE MEINUNG:
In diesem Band von mehreren Kurzgeschichten werden verschiedenste Arten von Schuld oder Unschuld dargestellt. Die Geschichte sind kurzweilig, aber reißen einen mit, nach dem Lesen brauch man eine Pause, sie regen einen zum Nachdenken an und man verliert sie nie wirklich aus dem Gedächtnis. Die kurzen Geschichten hinterlassen einen gewaltigen Nachklang und niemand kann sich dessen entziehen. Das ist, meiner Meinung nach, das Besondere an Ferdinand von Schirachs Geschichten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Super cool, dass es einen Zusatzband gibt

Woodwalkers & Friends. Katzige Gefährten

Claudia Carls (Illustrator)

So kennst du die Woodwalkers noch nicht: Entdecke das Leben von Pumajunge Carag und seinen Wandlerfreunden jenseits der Schulmauern

Der junge Pumawandler Carag ...

Claudia Carls (Illustrator)

Der junge Pumawandler Carag freut sich riesig auf die Ferien. Zum ersten Mal will er die Familie seiner Freundin Tikaani besuchen, um gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern. Doch noch ehe die beiden in den hohen Norden aufbrechen können, überschlagen sich die Ereignisse. Erst schließen sich ihnen zwei eigenwillige Gefährten an, dann erhält Carag einen Notruf von seiner eigenen Pumafamilie. Ein feindliches Wolfsrudel hat ihr altes Revier in der Nähe der Clearwater High besetzt. Und irgendetwas scheint mit diesen Wölfen nicht zu stimmen. Als die Situation sich zuspitzt, können sich Carag und Tikaani auf die Hilfe von Rothörnchen Holly verlassen.

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem "Blauen Engel".

Die Woodwalkers- und Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.
Bisher erschienen sind:
Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten
Seawalkers (2). Rettung für Shari
Seawalkers (3). Wilde Wellen

MEINE MEINUNG:
Die Protagonisten sind bereits größtenteils bekannt und doch kommen einige neue dazu. Vor allem aber gibt es neue Abenteuer zu erleben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, trotzdem fesselnd und begeistert mich von Buch zu Buch immer wieder. Auch die Geschichte konnte mich überzeugen und es war schön wieder einmal in die Welt der Woodwalker abzutauchen.

Hochinteressant und wichtig

Jeder Mensch

INHALT:
Jeder Mensch hat das Recht …

INHALT:
Jeder Mensch hat das Recht …

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte.
Das Erstaunliche an diesen Deklarationen ist, dass sie nicht die Wirklichkeit widerspiegelten. Die großen Manifeste der Menschheit verlangten eine Ordnung der Gesellschaft, die es noch nicht gab. Es waren Utopien.

Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte.

Heute müssen wir wieder über unsere Gesellschaft entscheiden – nicht wie sie ist, sondern so, wie wir sie uns wünschen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ist das nicht die eigentliche Aufgabe unserer Zeit?

MEINE MEINUNG:
Zuerst wurde die Entstehung der Grundrechte beleuchtet. Hochinteressant und mit zusätzlichen Informationen, wie der Tatsache, dass Washington Zähne von Sklaven trug, gespickt. Danach wurden Überlegungen angestellt, ob die damals überlegten Grundrechte jetzt noch ausreichend sind und 6 neue Grundrechte vorgeschlagen. Modern bleibt das Buch da ein Link zu einer Petition beigefügt wurde. Zusätzlich, findet man hinten im Buch noch Anekdoten zu den Persönlichen Verbindungen des Autors zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Trotzdem war mir das Buch ein wenig zu kurzweilig.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kurzweilig, aber anstrengend zu lesen

Trotzdem

INHALT:
Das Corona-Virus hat uns an eine Zeitenwende gebracht. Beides ist jetzt möglich, das Strahlende und das Schreckliche.

INHALT:
Ist der aktuelle Shutdown unserer Gesellschaft auch ein Shutdown unserer Grundrechte? Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge gehen der Frage nach, was die Corona-Pandemie für unsere Gesellschaftsordnung und unsere bürgerliche Freiheit bedeutet.

„Niemand hätte sich vor zwei Monaten vorstellen können, dass wir diesen Ausnahmezustand erleben. Es wird heute von manchen behauptet, das sei die Zeit der Exekutive. Aber das ist falsch. Wir leben in Demokratien, wir haben eine Gewaltenteilung. Noch immer muss das Parlament entscheiden, und daran darf sich auch nichts ändern. Noch scheint unsere Demokratie nicht gefährdet. Aber die Dinge können kippen. Autoritäre Strukturen können sich verfestigen, die Menschen gewöhnen sich daran. Erosionen sind langsame Abtragungen, keine plötzlichen Ereignisse.“

MEINE MEINUNG:
Trotz der Kurzweiligkeit des Buches, war es schwer zu lesen und zu verstehen. Man muss wirklich konzentriert sein, um alles mitzubekommen. Es ist trotz der Kürze des Buches nichts für zwischendurch. Ich hatte teilweise Schwierigkeiten alles zu verstehen und zu verarbeiten. Trotzdem fand ich es angenehm dieser Unterhaltung beiwohnen zu dürfen und diese Gedankenspiele zu verfolgen. Wie immer regen die Bücher des Autoren zum Nachdenken an.

Komplex

Tabu

INHALT:
Sebastian von Eschburg verliert als Kind durch den Selbstmord seines Vaters den Halt. Er versucht, sich durch die Kunst zu retten. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht, dem Künstler zu helfen – und damit sich selbst.

MEINE MEINUNG:
Ferdinand von Schirachs Büchern sind immer wieder verstörend, aber auf eine angenehme Weise. Das Buch begann mit der Lebensgeschichte des Hauptprotagonisten, Sebastian von Eschbach. Mit ihm hat Schirach eine sehr komplexe, vielschichtige Person entwickelt. Allerdings konnte ich nicht immer einen Zugang zum Protagonisten finden. Seine Art der Kunst mochte ich trotzdem. Die Kunst passt zum Künstler. Die wichtigen charakterlichen Aspekte des Protagonist spiegeln sich in seiner Kunst wider. Den Anwalt fand ich am sympathischsten. Er hat ebenso seine Geschichte.
Das Buch behandelt die Themen Wahrnehmung und Wirklichkeit. Zwei interessante Themen, die hier sehr gut umgesetzt wurden.