Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Herzensbuch

Play & Pretend

„Play&Pretend“ ist der dritte und letzte Teil der Reihe über die Soho-WG in London. Dieses Mal geht der Vorhang auf für Briony und Sebastian. Die beiden Schauspielstudenten spielen nicht nur in dem Roman die Hauptrollen, sondern auch in ihrem Abschlussstück „Ein Sommernachtstraum“. Die Vergangenheit der Beiden beinhaltet mindestens genauso viel Dramapotenzial wie dieses Theaterstück von Shakespeare, aber vielleicht funkt es auch gerade deswegen so zwischen Briony und Sebastian. Doch dann droht ein Geheimnis nicht nur ihre Beziehung zu zerstören, sondern auch sie selbst…

Ich fand den Aspekt des Schauspielens sehr interessant und gut beschrieben. Außerdem hat es mich gefreut, dass ich nebenbei noch so viel über „Ein Sommernachtstraum“ erfahren habe.
Die Offenheit und Ehrlichkeit, sowie die tollen Dialoge und Zitate haben mir sogar noch besser gefallen. Desweiteren war es schön, von so starken, aber gleichzeitig verletzlichen Protagonisten zu lesen. Aber auch die Nebencharaktere waren bewundernswert und im Herzen gut.

Etwas mehr Kürze hätte dem Buch vielleicht noch gut getan, aber durch den flüssigen und packenden Schreibstil konnte ich das Buch trotzdem total schnell lesen. Oder genauer gesagt, ich habe es an einem Tag verschlungen. Die öfter verwendete Jugendsprache war zwar manchmal etwas ungewohnt, aber unterm Strich eine Bereicherung für die Geschichte. Gefallen hat mir auch die wechselnde Erzählperspektive der beiden Hauptcharaktere.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Problematik, für die es eine extra Triggerwarnung auf den letzten Seiten gibt, wirklich sensibel und verantwortungsbewusst behandelt wurden und somit die Message der Story sehr wertvoll ist.

Auch dieser Band kann wieder unabhängig von den anderen gelesen werden, aber es war auch hier schön, schon die vorausgehenden Teile gelesen zu haben. Trotzdem wurde alles wichtig nochmal wiederholt, falls eine größere Pause zwischen den Büchern liegen sollte.

Meiner Meinung nach liegt „Play&Pretend“ nur ganz kurz vor 5 Sternen und ist mein liebster Teil aus der Reihe. Trotzdem war ich mit Briony und Sebastian nicht ganz auf einer Wellenlänge und hatte manchmal das Gefühl „ausgeschlossen zu sein“.

Fazit: Ein tiefgründiger, mitreißender und emotionaler Liebesroman mit wichtiger Thematik, starken Charakteren und einem spannenden Umfeld!
Ich würde die Reihe immer wieder lesen und auch bei zukünftigen Büchern der Autorin nicht zögern, zuzugreifen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Vielfältige Vorbereitung und umfangreiche Inspiration

Willkommen beim Sommerfest!

Das Kochbuch „Willkommen beim Sommerfest! - So gelingt die Gartenparty“ bereitet euch perfekt auf eine Gartenparty bei euch zuhause vor.

Das Buch beinhaltet Rezepte und Tipps zu Snacks, Salaten, Grillen, ...

Das Buch beinhaltet Rezepte und Tipps zu Snacks, Salaten, Grillen, Nachtisch, Getränke, Gewürzmischungen und Soßen&Dips inklusive einiger Dekoideen. Diese umfangreiche Mischung fand ich besonders toll. Die Gerichte waren nicht zu aufwendig und bestanden überwiegend aus Zutaten, die man zuhause hat oder gut Einkaufen kann. Es gab auch direkt mehrere Rezeptideen, die ich ausprobieren wollte. Als positiv erachte ich außerdem, dass bei vielen Gerichten auf besonders ungesunde Zutaten verzichtet wurde und gesündere Alternativen vorgeschlagen wurden.
Ebenfalls hat mir gefallen, dass es zu jedem Rezept ein buntes Bild gab und der Inhalt nicht gequetscht, sondern angenehm verteilt war. Die Fotos waren dabei realistisch und trotzdem schön angerichtet. Allerdings sind nicht alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, so gelungen, wie abgebildet haha. Lecker waren sie aber alle mal!

Ich hätte mir jedoch noch einen größeren Blick auf die Vorbereitung gewünscht. Angaben zur Haltbarkeit im Kühlschrank beispielsweise oder Tipps, womit man schon früher beginnen kann, damit man am Tag der Party so wenig gestresst, wie möglich ist. Vor allem bei den Getränken waren viele Ideen zum sofortigen Servieren gedacht, was einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes erschwert.

Noch kurz etwas zum Design, denn auch wenn der Buchrücken nicht zu meinen Highlights zählt, ist das Cover in echt schöner, als auf den Fotos und das Material ist super abzuwischen…was sich besonders bewährt hat, als es beim Fotoshooting für meinen Blog auf den Kuchen gekippt ist whoopsi hihi.

Auch wenn meine Gartenparty diesen Sommer dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen ist, fühle ich mich mit diesem Buch bestens gerüstet, für nächstes Jahr!

Fazit: Gesammelt in diesem Buch findet ihr alles, was man für eine rundum gelungene Party im Garten benötigt, es ist als Vorbereitung oder Inspiration zu empfehlen.

Nicht ganz so toll wie Teil 1, aber immer noch sehr gut

! Achtung, enthält Spoiler zu Band 1 !

Mit „Night of Crowns - Spiel um die Liebe“ geht Stella Tacks Romantasy Dilogie in die zweite Runde.
Es beginnt direkt mit einer schwierigen und aussichtslosen Situation ...

! Achtung, enthält Spoiler zu Band 1 !

Es beginnt direkt mit einer schwierigen und aussichtslosen Situation für Alice, die Hauptperson, die wir schon aus Band 1 kennen, an dessen Ende sie vom Spielfeld geflohen ist. Sie muss nämlich herausfinden, dass sich außerhalb des verfluchten Schachspieles Niemand mehr an sie erinnert, nichtmal ihre Mutter. Verzweifelt und allein versucht sie, zurück in ihr altes Leben zu kommen, aber gleichzeitig ihre Freunde zu retten, die immer noch um ihr Leben kämpfen müssen.

Diese Fortsetzung war immer noch gut, keine Frage, denn die Charaktere waren sehr gut und alle sympathisch und nachvollziehbar beschrieben.
Außerdem hat der Schreibstil aus der Ich-Perspektive, die Gefühle der Protagonistin gefühlvoll rüber gebracht, ich habe richtig mitgefiebert. Es war fesselnd und spannend bis zum Schluss und weil es so ganz anders als der Vorgänger war, kamen keine Langeweile oder Wiederholungen vor.

Aber der erste Teil hat mir besser gefallen.
Das lag zum einen am ersten Abschnitt des Buches, der mir von der Atmosphäre gar nicht zugesagt hat, da ich Geschichten mit einem Paralleluniversum nicht mag.
Zum anderen hatte ich öfter das Gefühl, dass die Autorin die Story im Entstehungsprozess immer wieder umgestellt hat und der Handlungsstrang nicht aus einer Grundidee entstanden ist.
Der Konflikt war am Schluss jedoch klug gelöst und es endet mit einem episches Finale.
Hier hat sich aber nochmal besonders gezeigt, dass mir der Name Alice einfach zu weich und unschuldig für die Protagonistin war. Ich hab sie deswegen in meinem Kopf immer Alize genannt.

Abschließend möchte ich noch einmal hervorheben, wie schön ich die Cover und cool die Idee der Reihe finde.

Fazit: Auch wenn mir Teile also nicht ganz so gut gefallen haben, waren viele andere Aspekte einfach so gut, dass ich immer noch 4 Sterne vergebe. Ein must read nach Band 1 mit einem dramatischen und passendem Ende, was nicht zu kitschig ist.

Schicksal, Schach und Spannung

Mit „Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal“ beginnt der Romantasy Zweiteiler von Stella Tack, die wir sonst aus dem NA-Genre kennen.
Die Hauptperson Alice muss über die Sommerferien auf die Privatschule ...

Die Hauptperson Alice muss über die Sommerferien auf die Privatschule Chesterfield, um das vergangene Schuljahr doch noch zu bestehen. Schnell merkt sie, dass dort etwas nicht stimmt und komische Dinge vor sich gehen. Und noch schneller ist sie mittendrin in einem grausamen Schachspiel zwischen Chesterfield und St. Burrington, den zwei verfluchten Privatschule mitten im Wald…

Wow, dieses von Spannung geprägte Buch war absolut fesselnd und mitreißend.
Durch viele Überraschungen und spannende Wendungen wurde es nie langweilig und die Geschichte war ständig in meinem Kopf, wenn ich nicht gelesen habe. Auch der flüssige und humorvolle Schreibstil hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen, sodass ich es innerhalb eines Tages beendet habe.
Alice fand ich von Anfang an sympathisch und ich bewundere ihren Mut und ihre Loyalität. Zusätzlich war ihre manchmal unüberlegte und kratzbürstige Art sehr unterhaltsam.
Ich mochte außerdem die vielen detailreichen Nebencharaktere und fand trotzdem nicht, dass es zu viele Personen gewesen wären, sondern konnte gut den Überblick behalten. Sowohl das Handeln aller Charaktere war verständlich, als auch die Spielregeln, auch wenn es doch ganz anders als normales Schach war.
Vieles war einfach schlau gedacht von der Autorin und ich finde es bemerkenswert, dass sie die Geschichte noch zu so einen logischen Ende gebracht hat, da SO viel passiert ist.

Den Cliffhanger am Ende fand ich entgegen einiger Vorwarnungen nicht ganz so fies, aber es war schon hilfreich, dass ich Band 2 direkt zuhause hatte :)

Mein Fazit: Eine außergewöhnliche Idee, die toll und spannend umgesetzt wurde, wobei mir besonders die Charaktere gefallen haben. Ein Muss für alle Romantasyfans, aber auch für alle anderen ein absoluter Buchtipp!

Interessanter Einblick in die italienische Provinz

Ein Jahr in Venedig

In „Ein Jahr in Venedig - Reise in den Alltag“ berichtet Frauke Schlieckau von ihrem Auslandsjahr in Venedig. Als Auslandsstudentin konnte sie tief in das Leben der Venezianer eintauchen und hat ihre Eigenheiten (zu verstehen) gelernt und sogar teilweise übernommen.

„Ein Jahr in Venedig“ war mein erster Reisebericht, den ich in Buchform gelesen habe und ich war überrascht, wie spannend er geschrieben war.
Gegliedert war das Buch in die 12 Monate, sowie Ankunft in und Abschied von Venedig. Das hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn jedes Kapitels war eine kleine Zusammenfassung, die schon einen guten Überblick geliefert hat und sie hatten auch genau die richtige Länge.

Man konnte es echt fix lesen und ich bin schnell ins Buch reingekommen. Das lag vor allem an dem angenehmen Schreibstil und der, wie ich finde, perfekten Balance zwischen persönlichen Empfindungen und äußeren Eindrücken.
Ich habe allerdings bildlichere Beschreibungen vermisst, denn ohne Fotos konnte ich mir, aufgrund der Erzählung, oft gar kein Bild von den Orten machen.
Dafür hat mich aber vor allem die Abschiedsszene berührt und mitgenommen, die die Autorin sehr gefühlvoll beschrieben hat.

Es war für mich überraschend interessant, das Einleben von Frauke und ihre Erlebnisse zu begleiten. Dabei kam eine gute Anzahl an Personen vor, die sogar ich, obwohl ich normalerweise sehr schlecht darin bin, meistens zuordnen konnte.

Auf das Buch gestoßen bin ich durch meinen Papa, der das zwei Tage vor unserem Urlaub in Venedig aus seinem Bücherregal gekramt hat. So kam es, dass ich den Bericht anfangs ohne und später mit meinen Erfahrungen aus der Lagunenstadt lesen konnte.
Zum einen kann ich deswegen sagen, dass es sowohl als Reisevorbereitung genutzt werden, als auch einfach nur als Reiseliebhaber gelesen werden kann. Noch schöner fand ich es aber, nachdem ich mich selber etwas auskannte und so besser mit der Autorin und der Stadt mitfühlen konnte.

Schade fand ich, dass es durch das dunkle und nicht so schöne Cover relativ alt wirkt, obwohl es erst 2014 erschienen ist. Manchmal war aber auch der Inhalt durch die 7 Jahre Zwischenzeit nicht mehr ganz aktuell.

Fazit: Ich habe einen guten Einblick in Venedig, aber vor allem in die Köpfe der Venezianer bekommen, habe mit der Autorin mitgefühlt und das Leseerlebnis war eine interessante und gelungene Abwechslung zu meinen sonstigen Lesevorlieben!