Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Die Ausgestoßene

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Sheriff Parker Maloney ist überrascht, als er zufällig auf Maddie Freemont trifft. In ihrer Schulzeit war sie die Zicke der Schule – reich, schön und nicht sehr nett. Parker wusste nicht, dass Maddie nach wie vor in Redwood lebt, ist aber schnell sicher, dass er sie näher kennenlernen möchte. Doch Maddie hat sich von allen zurückgezogen, nachdem ein Skandal ihre Familie zerriss. Gibt es eine Chance für die beiden?

Die Redwood-Bücher mag ich eigentlich immer sehr gerne, bieten sie doch eine kleine Auszeit und sind meistens witzig und romantisch. So auch hier, doch irgendwie wollte mir die Geschichte von Parker und Maddie nicht so richtig gefallen. Hier geht mir alles etwas zu schnell und die Romantik spürte ich auch nur als kleinen Hauch am Rand. In dem einen Moment sind Parker und Maddie noch in ihren Gefühlen von früher gefangen, um sich im nächsten Augenblick schon beste Freunde zu nennen. Da hatte ich mehr als einmal das Gefühl, ich hätte ein paar Seiten überblättert und etwas verpasst.

Insgesamt mochte ich den kleinen Ausflug nach Redwood wieder gerne, weil es immer schön ist, alte Bekannte zu treffen und an ihrem Leben teilzuhaben, aber insgesamt konnte mich die Geschichte nicht komplett abholen. Nett!

Unter Wölfen

Das Dschungelbuch

Die Geschichte des kleinen Menschenjungen Mogli, der im Dschungel von Wölfen aufgezogen wird, ist ja fast jedem bekannt. Allerdings kennen die meisten wahrscheinlich nur die Disney-Version des bekannten Buches. Auch mir ging es bisher so, doch jetzt war es an der Zeit, die Originalgeschichte des Autors Rudyard Kipling zu lesen.

Die Geschichte liest sich gut und ist in meiner Version auch schön bebildert. Die Original-Illustrationen stammen von W. H. Drake und Rudyard Kiplings Vater John Lockwood Kipling und passen hervorragend zu der kleinen Geschichte um die wilden Tiere des Dschungels.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich sie ob der oft altmodischen Sprache etwas schwierig zu lesen fand. Ein paar Sachen haben mich irritiert, doch insgesamt mochte ich diese Geschichte um Macht und Rache im Dschungel.

So niedlich

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Buchhändler Grimm liebt Bücher und ihm gehört der kleine Buchladen im Dorf. Ab und zu fühlt er sich etwas einsam in seinem Laden – bis an einem Regentag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in der Tür steht. Der hat nach Grimm gesucht, damit er ihre gemeinsame Geschichte „Grimms Möhrchen“ aufschreiben kann. Und so bringt der kleine Zesel Grimms Leben ordentlich durcheinander!

So ein niedlicher kleiner Zesel, der da plötzlich in Buchhändler Grimms Leben auftaucht – und so für eine Menge abenteuerlicher Ereignisse sorgt.

Das Buch ist wirklich schön und amüsierte meine Kleine sehr. In der Hörbuchversion, die von Schauspieler Boris Aljinovic eingelesen wurde, ist sie aber auch wirklich schön erzählt. Der kleine Zesel bringt Spaß und Abenteuer in Grimms Alltag – und das macht er auf eine unnachahmlich süße Art.

So ein Zesel ist eine echte Bereicherung für den einsamen Buchhändler, der durch die Teamarbeit mit Möhrchen eine Menge erlebt, auch wenn die beiden alltägliche Dinge unternehmen. Insgesamt ein spaßiges Abenteuer, das schön erzählt ist und auf weitere Geschichten über Grimm und Möhrchen hoffen lässt.

Ein Mann und seine Armbrust

Tell

Die Geschichte des Wilhelm Tell ist den meisten ja – wenigstens grob – bekannt. Wilhelm Tell ist ein Schweizer Freiheitskämpfer. Seine Geschichte wird auf das Jahr 1307 datiert. Friedrich Schiller verfasste das berühmte gleichnamige Bühnenwerk. Wilhelm Tell wurde zu einer zentralen Identifikationsfigur verschiedener, sowohl konservativer als auch progressiver Kreise der Eidgenossenschaft. Seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt Tell als der Nationalheld der Schweiz.

Ich gebe zu, dass ich mich bisher nie näher mit der Geschichte des Wilhelm Tell beschäftigt habe. Was ich wusste, bezog sich auf eine Armbrust und einen Apfel. Damit hatte es sich dann auch. Weder das Bühnenstück von Schiller noch sonstige Werke, die sich mit Tell beschäftigten, habe ich gesehen oder gelesen.

Das Buch machte mich neugierig, weil ich den Erstling des Autors so sehr mochte. Deshalb wollte ich auch dieses Buch lesen.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt, auch weil in den kurzen Kapiteln 20 verschiedene Charaktere zu Wort kommen, die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Das hat mir sehr gefallen. Leider fand ich das Buch insgesamt etwas befremdlich, vielleicht weil ich etwas „Moderneres“ erwartet hatte, auch weil der Anfang, den ich in der Leseprobe gelesen hatte, mir den Anschein gab.

Auch wenn ich das Buch toll geschrieben fand, konnte mich die komplette Geschichte nicht bis zum Ende überzeugen. Hier hatte ich einfach etwas Anderes erwartet.

Auge um Auge

Grabesstern

Reporterin Heloise Kaldan begibt sich für einen Artikel in die Welt der Sterbebegleitung. Hier kümmert sie sich um den Patienten Jan Fischhof, der an Krebs sterben wird und an Demenz leidet. Als dieser von einem furchtbaren Verbrechen erzählt, macht sich Heloise an die Arbeit, das Verschwinden einer jungen Frau aufzuklären, ohne zu wissen, in welche Abgründe sie sich begeben wird.

Auch dieser dritte Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer ist spannend. Cold Cases mag ich sowieso gerne und hier muss Heloise weit zurückgehen, um einem jungen Mädchen Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Der Fall ist undurchsichtig, doch Heloise deckt nach und nach immer mehr Gräueltaten auf und begibt sich dabei in große Gefahr. Auch Schäfer gerät ins Visier der Täter.

Der Fall bleibt bis zum Ende mit seinem unerwarteten Twist spannend und ist wieder gut lesbar. Ich mag das Ermittlerduo, das an so unterschiedlichen Enden an einem Fall interessiert ist. Hier wird auch noch Heloises Privatleben interessant, weil sie jemanden aus ihrer Vergangenheit wiedertrifft.

Hat mir wieder gut gefallen und ich bin auf weitere Fälle mit Kaldan und Schäfer gespannt.