Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Viel zu tun für Evan Smoak

Das Vermächtnis der Orphans

Evan Smoak, der Nowhere Man, wartet auf seinen neuesten Auftrag. Dieser soll auch sein letzter sein, denn Evan will das Leben des Nowhere Man hinter sich lassen. Als sich Max Merriweather meldet, ahnt Evan nicht, was ihm dieser letzte Auftrag abverlangen wird. Von seinem Vetter bekam Max einen Brief zur Aufbewahrung, den er im Falle, dass Grant etwas passiert, einer Journalistin zukommen lassen soll. Doch von da an geht alles schief – und Evan bekommt alle Hände voll zu tun.

Wow, was für ein letzter Fall für den Nowhere Man! Da gibt es keine Sekunde Zeit zum Ausruhen für Evan Smoak. Sobald er denkt, den Auftrag erfolgreich abgeschlossen zu haben, sind neue Leute hinter Max her. So muss Evan ständig neue Gefahren auslöschen und kommt doch nicht zu einem Ende.

Wieder liest sich das Buch wie ein mitreißender Actionfilm, in dem der Held arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Da muss man sich als Leser mehr als einmal Sorgen um Evan Smoak machen. Es geht Schlag auf Schlag und auch als Leser hat man keine Minute um Luft zu holen und mal zu verschnaufen.

Das Ende lässt ein paar Fragen offen. War es auch der letzte Fall für Evan Smoak, nachdem er den Nowhere Man in seine verdiente Rente geschickt hat? Das Cliffhanger-Ende schreit eigentlich nach einem weiteren Buch, aber vielleicht ist es auch einfach ein Ende, bei dem sich der Leser seinen Teil denken kann. Ich hoffe, dass ich Evan noch einmal in einem Buch begleiten kann, auch wenn ich ihm seinen Ruhestand mit einem einigermaßen normalen Leben natürlich auch gönnen würde.

Ich liebe dich, Evan Smoak – egal, was in der Zukunft kommt!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein Leben für den Kampf

Und immer wieder aufbrechen

Sisonke und ihre Schwestern wachsen in einer Familie auf, die für die Unabhängigkeit Südafrikas kämpft. Im Widerstand muss sie mit ihrer Familie oft umziehen. Die Schwestern werden in Sambia geboren, von wo die Familie zunächst nach Kenia, dann nach Kanada, zurück nach Kenia und schließlich nach Äthiopien zieht. In ihrem Kopf die Vorstellung von einem freien Südafrika, das sich auch nach der Befreiung als eine Art Luftschloss entpuppt.

Sisonke Msimang erzählt in ihrem Buch von ihrer Kindheit und Jugend in Afrika und Kanada. Der Kampf der Familie und ihrer Freunde für ein freies Südafrika und ein Ende der Apartheid ziehen sich durch ihr ganzes Leben. Als sie schließlich nach Kanada kommen erkennt Sisonke, dass sie auch dort Außenseiter sind. Sie beginnt für sich und alle Schwarzen zu kämpfen – und auch für die Rechte der Frauen. Dabei ist sie oft unbarmherzig und zornig, was aber nur zu verständlich ist, wenn man die Geschichte liest.

Sisonkes Biografie ist gut und mitreißend erzählt. Die Gefahren für Mädchen und Frauen in Afrika, die Ausgrenzung in Kanada und Amerika, ein nie endender Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung. Das hat mir gut gefallen. Dabei erzählt sie die Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend so, dass es nie langweilig ist oder einfach nur ein Bericht, sondern so, dass man ihre Kämpfe mitkämpft und das Kind und die junge Frau begleitet.

Gut!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Hexenkatze

Hexe gesucht - Familie gefunden

Das schwarze Katzenmädchen Minou liebt die Geschichten ihrer Mutter über Bella Noire, eine Hexenkatze, die mutig war und ihre Hexe gesucht hat. Auch Minou, das siebte Kätzchen aus einem siebten Wurf, will eine Hexenkatze werden. Doch erst mal wird sie in eine Familie vermittelt, wo Kinder auf sie warten und so viele tolle Sachen verboten sind. Soll sie bei ihrer Familie bleiben oder sich auf die Suche nach einer Hexe machen?

„Hexe gesucht, Familie gefunden“ ist aus der Sicht der kleinen Minou erzählt. Jeder Katzenbesitzer wird die Situationen, in denen sich das kleine Kätzchen wiederfindet, wiedererkennen. Da muss man Verbote aussprechen, weil das Katzenkind lauter Unfug im Kopf hat, wobei das aus Sicht der Katze natürlich kein Unfug ist – und ein Verbot auf Unverständnis stößt. Das fand ich sehr amüsant zu lesen.

Minous Suche nach „ihrer“ Hexe war spannend und am Ende überraschend. Natürlich will man, dass die kleine Katze bei ihrer neuen Familie bleiben kann, während sie eine mutige Hexenkatze sein will. Ein Dilemma, das die Autorin aber findig gelöst hat.

Mir hat dieses Buch aus der Pfoten-Reihe richtig gut gefallen. Minou ist niedlich, ihre Suche nach ihrer Hexe spannend und schön zu lesen, ihre Familie nett, ihre Freunde ungewöhnlich. Ich mochte das sehr und war über Minous Gedanken mehr als einmal sehr amüsiert. Schön!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mit Hase Felix auf Reisen

Erste Briefe von Felix

Das Kinderbuch „Erste Briefe von Felix“ ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Hier schreibt Felix dem lesenden oder zuhörenden Kind nette Briefe von unterwegs. In seinen Briefen erklärt er Dinge und fragt das Kind Dinge, so dass es auch ein Mitmach-Buch ist.

Das Buch beinhaltet 5 liebevoll gestaltete Briefe zum Aufklappen, die mit schönen Briefmarken und mit passenden Bildchen verziert sind. So schreibt Felix vom Urlaub am Meer mit seiner Sophie, von einer Ballonreise nach Afrika und vom Strand auf einer einsamen Insel. In den Briefen erklärt er Dinge und stellt Fragen, die das Kind beantworten kann. So hübsch!

Das Buch ist niedlich und eignet sich sowohl als Vorlesebuch für kleine Kinder, als auch für Erstlesebücher für Schulanfänger. Die schön gestalteten Briefe von Felix sind natürlich das Highlight – und für meine Kleine, die selbst so gerne Briefe „schreibt“ und gestaltet natürlich ein Riesenspaß.

Briefe von Felix sind immer toll – und sie sind es auch in diesem Buch. Richtig schön!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Was treiben Hund und Katz

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Was für ein schön gemachtes Kinderbuch. Für Hunde- und Katzenfans ist hier was dabei. Liest man das Buch von Anfang an, begleitet man den Hund Max bei seinem Tagwerk. Vom Aufwachen und Fressen über das Spazierengehen, dem Toben im Garten und im Park, dem Kuscheln auf der Couch und dem Schlafen im Körbchen, in dem er nicht alleine ist. Denn liest man das Buch von hinten, begleitet man Katze Mieze bei ihrem Tun am Abend. Denn sie wacht am Nachmittag auf, treibt sich abends in der Straße herum, legt sich im Garten ein bisschen hin, trifft Freunde im Park, legt sich ein bisschen auf die Couch, bis sie zu Max ins Körbchen geht.

Die lesenden Kinder begleiten so Hund und Katz bei ihrem spannenden Alltag. Das Buch ist schön illustriert und mit den kurzen Texten sehr interessant. Auf den Bildern gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken, so dass die Geschichte nicht so schnell langweilig wird. Hund und Katze erleben ihre täglichen Abenteuer und das Kind ist dabei.

Das Buch ist liebevoll gemacht und verbreitet viel Freude. Ständig müssen wir bis zur Mitte lesen, dann umdrehen und wieder zur Mitte lesen, wo sich Hund und Katz dann gemeinsam ins Körbchen begeben. Das macht Spaß!