Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Amandas Geheimnis

Amanda und das Herz aus Schrott

Amanda lebt mit Ihren Eltern auf dem Schrottplatz, den ihr Vater betreibt. Sie verbringt ihre Zeit damit, weggeworfenen Dingen neues Leben einzuhauchen. Als sie bei einer Verfolgungsjagd über den Schrottplatz in einen Bottich mit einer gelben, stinkenden Flüssigkeit fällt, erwachen ihre Konstruktionen zum Leben. Doch noch etwas Anderes ist aufgewacht – etwas Böses!

So eine ungewöhnliche und schöne Kindergeschichte. Amanda und ihr Leben auf dem Schrottplatz sind sowieso schon außergewöhnlich. Als dann noch ihre Müllfiguren zum Leben erwachen, wird es richtig aufregend. Sherazade, Willie, Thineus, Fred und Fergie sind außergewöhnliche Freunde – und auch Archie, der Junge aus Schrott, gesellt sich bald zu ihnen. Schon bald wird Amanda klar, dass im Umfeld des Schrottplatzes seltsame Dinge vor sich gehen. Alles scheint mit der stillgelegten Fabrik zusammenzuhängen, die neben dem Schrottplatz steht.

Das Buch ist spannend und lustig. Amanda und ihre „schrottigen“ Freunde sind liebenswert. Die Geschichte ist aber noch viel mehr, denn es geht auch darum, dass wir Menschen immer mehr Müll produzieren, der für uns gefährlich werden kann. Diese Botschaft ist in einer spannenden und mitreißenden Geschichte verpackt. Das gefällt mir sehr gut.

Hier bekommt man als Leser neben vielen lustigen Begebenheiten auch die Folgen von Konsum und der Wegwerfgesellschaft vorgesetzt. So nehmen kleine und große Leser hoffentlich mit, dass wir alle ein bisschen mehr auf unsere Umwelt aufpassen müssen. Im Buch geht alles gut aus – wäre schön, wenn es im echten Leben auch so sein könnte!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Der lange Marsch

Todesmarsch

In einer unbekannten Zukunft. Die USA sind ein Militärstaat regiert vom „Major“. Jedes Jahr findet der Todesmarsch statt. 100 jugendliche Teilnehmer gehen, bis nur noch einer von ihnen übrig ist. Der Gewinner bekommt alles, was er sich wünscht, die restlichen sterben. Obwohl jeder für sich kämpft, bilden sich seltsame Freundschaften. Doch wer ist stark genug, als Gewinner den Marsch zu beenden?

Neben „The Stand“ ist „Todesmarsch“ eins meiner Lieblingsbücher von Stephen King. Die Geschichte ist so trostlos wie sie klingt. Die Jungs laufen und sterben auf amerikanischen Straßen. Wenn sie langsamer gehen als 4 Meilen pro Stunde werden sie verwarnt, nach der dritten Verwarnung erschossen. Die Regeln sind einfach, das Buch deprimierend.

Der Leser begleitet Ray Garraty, einen Jungen aus Maine, der sich nach und nach mit den mitlaufenden Jungs anfreundet. Man erfährt seine Motivation, an dem gefährlichen Todesmarsch teilzunehmen. Doch egal, was die Jungs zur Teilnahme animiert hat, nach und nach wird jedem klar, wie wenig sie über die Konsequenzen nachgedacht haben. Denn schnell wird klar, dass die Gewehre der begleitenden Soldaten wirklich Munition verschießen und nicht nur Staffage sind.

Das Buch macht schnell klar, dass es bei diesem Spiel keinen Gewinner geben kann. Selbst wenn einer übrig bleibt, wie gesund kann man wohl sein, wenn man tagelang gelaufen ist? Der Weg zum Ende des Marsches ist traurig und fesselnd

Eine tolle Geschichte, die auch nach dem x-ten Mal Lesen fasziniert. Großes Kino!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Stage Dive, die Vierte

Rockstars küsst man nicht

Nachdem ihre Schwester mit dem Drummer der berühmten Rockband Stage Dive zusammengekommen ist, verbringt auch Lizzy viel Zeit mit der Band. Bassist Ben hat es ihr besonders angetan, doch der muss sich von ihr fernhalten, da sein Bandkollege ihn nicht zusammen mit seiner Schwägerin sehen will. Doch Lizzy lässt nicht locker und landet mit dem Rockstar im Bett – mit der Folge, dass sie kurze Zeit später feststellt, dass sie schwanger ist. Doch Ben will keine Beziehung, aber er will sich um Lizzy und das Baby kümmern – und beide können die Finger nicht voneinander lassen. Gibt es eine Zukunft für Lizzy und Ben?

Der vierte Teil der Stage-Dive-Bücher – und der Abschluss der Reihe. Der letzte Band hatte mich nicht überzeugen können, doch hier fieberte ich wieder mit. Ben und Lizzy sind aber auch sehr niedlich und bilden ein nettes letztes Pärchen für die Reihe.

Die Geschichte ist natürlich wieder schnell erzählt – und es passiert auch nicht wirklich viel Aufregendes. Das Zusammensein der Band mit den entsprechenden Frauen ist aber wieder sehr lustig und aufregend gewesen. Die Tour und das Leben im Hotel sind gut beschrieben und machen Lust auf mehr. Ben und Lizzy sind ein schönes Paar, auch wenn ich mir ein paar Einzelheiten gerne anders gewünscht hätte.

Insgesamt ein netter Abschluss der Reihe, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der dritte Fall für Ben Kitto

Kalt flüstern die Wellen

In der Bonfire Night wird auf der kleinen Insel St. Agnes ein Toter in einem Scheiterhaufen entdeckt. Der Zugereiste wollte eine Sternwarte auf den Scilly-Inseln errichten. Eine hinterlassene Botschaft scheint darauf hinzuweisen, dass Menschen, die neu auf die Inseln gezogen sind, in Gefahr schweben. Als eine Künstlerin verschwindet, muss Ben Kitto alle Kräfte mobilisieren, um die Frau zu retten. Doch welcher der wenigen Bewohner könnte der Täter sein?

Auch dieser dritte Fall für Ben Kitto ist spannend und zeigt auf wunderbare Weise das Leben auf den unwirtlichen Scilly-Inseln. Bei allem Inselflair ist der Fall spannend und verworren, so dass sich die Suche nach dem Täter als sehr schwierig erweist. Bis zur Auflösung hatte ich tatsächlich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Viele Bewohner machen sich verdächtig, viele haben aber einfach andere Geheimnisse, die sie vor Ben verbergen wollen.

Der Fall lebt – wie schon die vorherigen Bände – vor allem von der tollen Beschreibung der Inseln und ihren Bewohnern. Aber auch die Ermittlungen haben mich gefesselt, da der Fall einfach spannend und interessant war.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von den Scilly-Inseln und bin vor allem gespannt, wie es privat bei Ben Kitto weitergehen wird. Spannend!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wissen ist Macht

Mein Kosmos Grundschulwissen Natur und Technik

Das Kosmos-Grundschulwissen Natur & Technik ist ein Buch für Grundschüler, das alles Wissenswerte über die Entstehung der Welt und unser Leben mit Natur und Technik vermittelt. Auf 190 Seiten wird in den Kategorien

- Die unbelebte Natur
- Die belebte Natur
- Die vom Menschen gestaltete Welt

die Entstehung der Welt bis zu den Errungenschaften der heutigen Zivilisation beschrieben. Es beginnt mit dem Urknall und endet mit einem Blick in die Zukunft. Dazwischen gibt es alles über die Erde, das Wetter, die Pflanzen, den Menschen und Naturwissenschaft und Technik. In kleinen Kapiteln mit anschaulichen Bildern wird hier Wissen vermittelt, das nicht nur Grundschulkinder schlauer macht. Auch wir Erwachsenen haben hier noch das eine oder andere gelernt und uns angeeignet.

Hier und da gibt es ein zusätzliches „Wusstest du…“, in dem besondere Informationen zum gerade vermittelten Thema aufgeführt sind.

Das ganze Buch ist interessant und vermittelt Wissen auf eine spielerische und schöne Art. Die Bilder und die kleinen Zusatzinfos lassen die Informationen nicht zu trocken wirken, sondern machen sie interessant und spannend. So gefällt Lernen.

Ein tolles Buch, das Wissen vermittelt und informiert.