Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Was summt denn da?

Was lebt im Garten? Kindernaturführer

Der Kosmos-Kinder-Natur-Führer „Was lebt im Garten?“ zeigt auf 109 Seiten 85 heimische Tiere und Pflanzen, die man mithilfe des Buchs bestimmen kann. Das ist interessant und lehrreich.

Das kleine Buch ...

Das kleine Buch zeigt zuerst wie das mit dem Bestimmen geht, worauf man achten muss und auch, wovor man sich hüten muss. Dann geht es mit Wirbeltieren wie Igel, Maulwurf, den verschiedenen Gartenvögeln und Kröten und Echsen los, es folgen Insekten, Spinnen, Schnecken und andere Wirbellose, bevor es zu Blumen, Obst und Gemüse weitergeht.

Zu jedem Tier oder jeder Pflanze gibt es Wissenswertes, einen „Mach-mit-Kasten“, in dem es einen Tipp zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze gibt, aber auch Warnungen vor Gift oder anderen schmerzhaften Dingen, die es zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze zu beachten gilt.

Am Schluss des Buches gibt es noch Seiten zu Expeditionen in den Garten bei Tag und bei Nacht, dem Anlegen von tiergerechten Gärten, Futterhäusern oder auch dem Anpflanzen von Blumen und Obst und Gemüse. Da wird jedes Kind (aber auch jeder Erwachsene) Dinge finden, die in seinem Garten zu verbessern sind.

Das Buch ist spannend und gut gemacht. Kind und Erwachsene können auf eine kleine Expedition in den Garten gehen, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen, die sich hier rumtreiben. Das macht Spaß und ist lehrreich. Uns gefällt’s!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ich kann tote Menschen sehen

Später

Jamie Conklin lebt mit seiner Mutter Tia zusammen – und er hat ein Geheimnis, das nur er und seine Mutter kennen. Jamie kann tote Menschen sehen und sogar mit ihnen reden. Sie müssen ihm immer die Wahrheit sagen. Was ihn beunruhigt, wird zu einem Segen, als der erfolgreichste Autor, den seine Mutter vertritt, stirbt, bevor er sein letztes Buch beenden kann. Mit Jamies Hilfe kann das Buch doch noch veröffentlicht werden, was seine Mutter aus einer finanziellen Krise bringt. Bei einem neuerlichen Einsatz wird allerdings ein Wesen entfesselt, das Jamie mehr als Angst macht. Kann er es besiegen?

Das Buch betont sehr oft, dass es sich bei dem Vorliegenden um eine Horrorstory handelt. Wer hier auf „richtigen“ Horror hofft, ist allerdings mit dem Buch schlecht bedient. Ja, Jamie sieht tote Menschen und die sehen nicht immer schön aus. Und ein bisschen gruselig ist es auch – doch irgendwie sind manche der Lebenden hier die wahren Ungeheuer.

Was das Buch ist: Eine schöne Story über eine Mutter und ihren Sohn, der zufällig in der Lage ist, tote Menschen zu sehen und Wahrheiten aus ihnen herauszubekommen. Und diese Geschichte um eine Mutter und ihren Sohn ist vor allem gut geschrieben und hat mir gut gefallen. Ein bisschen gegruselt habe ich mich natürlich auch, denn wer würde schon gerne über Tote stolpern, die so wie sie zuletzt aussahen in der Gegend rumstehen? Ich jedenfalls nicht – und die Vorstellung hat mir eine Gänsehaut verschafft.

Jamies Geschichte zeigt aber auch, dass manche Wahrheiten lieber unerzählt bleiben – und dass manche Aktionen einige unschöne Aktionen nach sich ziehen. In Jamies Fall ist sein Widersacher nur einen Pfiff entfernt, doch diesen Gedanken verschieben wir lieber auf später. Und: Es gibt immer ein Später!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Das Sun Down Motel

Zimmer 103

1982 verschwand die junge Viv Delaney während ihrer Nachtschicht im Sun Down Motel im kleinen Ort Fell spurlos. 35 Jahre später kommt ihre Nichte Carly nach Fell im Staat New York, um herauszufinden, was mit ihrer Tante passiert ist. Auch sie fängt als Nachtportier im Sun Down Motel an. Und schon bald zeigt das alte Motel seine dunkle Seite, wodurch Carly in große Gefahr gerät. Was geschah 1982 wirklich?

Spannend und gruselig – das alte Motel hat Einiges zu bieten, das man lieber nicht erfahren würde. Carly und ihre Mitbewohnerin sowie Nick Harkness, ein Dauergast im Motel, machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Das ist fesselnd und spannend. Gleichzeitig ist es wie in einem True Crime Podcast, so dass man zusammen mit Carly die Ereignisse aus den 1980er Jahren rekonstruieren kann.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Viv in 1982 und Carly in 2017 erzählt. Nach und nach wird klar, was die alten Gäste des Motels nicht zur Ruhe kommen lässt. Währenddessen wird der Fall von Viv erzählt und gelöst. Das hat Spaß gemacht und auch mit diesem Buch konnte die Autorin mich überzeugen.

Mir haben die Ermittlungen Spaß gemacht und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Der zweite Fall für Grice und Middleton

Der Fluch des Hauses Foskett

Nach Lösung des ersten gemeinsamen Falls ist es ruhig geworden in der Gower Street 125. Als das Mitglied eines bizarren Clubs das Haus betritt und Grice um Hilfe bittet, nehmen die Gower Street-Detectives ihre Arbeit auf. Es ist eine Art Todesclub – das letzte überlebende Mitglied erbt alles. Doch so gewissenhaft Sidney Grice auch ermittelt, er kann nicht verhindern, dass ein Mitglied nach dem anderen stirbt. Doch wer steckt wirklich hinter dem Club?

Der zweite Fall für die Gower Street-Detectives hat mir noch besser gefallen als der erste. Der zynische und ein bisschen bösartige Grice und sein Mündel March müssen einen verzwickten Fall lösen. Hierbei behandelt Grice March wieder nicht besonders nett, während sie ihn unterstützt. Die Morde sind bizarr und es scheint mehr dahinter zu stecken, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Die Auflösung war nicht wirklich überraschend für mich, aber der Weg zu ihr hat mich wieder sehr amüsiert. Dabei habe ich es sogar genossen, durch das schmutzige und verrohte London des 19. Jahrhunderts zu streifen.

Einige Wahrheiten über Grice und auch über March kommen ans Licht, ohne dass ihr Verhältnis zueinander komplett aufgeklärt wird. Auch das Verhalten Sidneys gegenüber March verändert sich langsam, auch wenn er nach wie vor gemein zu ihr ist.

Ich mochte diesen zweiten Teil der Reihe sehr gerne und bin gespannt, wie es mit dem Ermittlerteam weitergeht. Hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die Tote im Garten

Je tiefer man gräbt

Mags hat sich als Gärtnerin selbständig gemacht und arbeitet in und um Rosehaven, einem malerischen Dorf in Cornwall. Als sie den Auftrag bekommt, eine Führung durch die Gärten des Herrenhauses The Shelter zu leiten, findet sie vergraben unter einem Hortensienbusch die Überreste einer seit Jahren vermissten Frau. Emily war damals spurlos verschwunden – und mit ihr der Schmuck der Familie.

Ein Kriminalroman voll südenglischem Flair, so wird der Roman beschrieben. Und genau das bekommt man. Dabei ist der Fall nicht besonders spektakulär und auch die Auflösung nicht sehr überraschend, aber das Buch liest sich nett und die Dorfbewohner sind liebenswert. Gerne hätte ich mehr über Mags vorheriges Leben gewusst, aber das kommt vielleicht in einem neuen Fall.

Hier stehen auf jeden Fall die Gärten Cornwalls und der Welt im Vordergrund. Mags ist eine Gärtnerin aus Leidenschaft und der Leser bekommt einen guten Einblick in englische Vorführgärten. Das hat Spaß gemacht, aber wie gesagt: Der Fall ist nicht sehr spektakulär.

Wer auf Cosy Crime steht, wird hier bestens bedient. Die Charaktere sind sympathisch und sehr britisch, die beschriebene Umgebung ist nett, der Fall ist nicht sehr überraschend und auch der Täter nicht, aber das Buch hat mich trotzdem recht gut unterhalten!