Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Der Teeladen ins Jenseits

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wallace Price ist Anwalt – und er ist kein netter Mensch. Als er plötzlich verstirbt, holt ihn der Sensenmann ab, in seinem Fall seine Sensenfrau Mei, die ihn in den Teeladen von Hugo Freeman bringt. Hugo ist der Fährmann, der die Seelen darauf vorbereitet, ins Licht zu gehen. Doch Wallace ist noch nicht bereit für den Übergang und so verbleibt er wie Hugos Opa und Hund im Teeladen. Und Wallace wird klar, was für ein Mensch er war. Und als es fast zu spät ist, erkennt er, wie sehr ihm die Leute der Teestube ans Herz gewachsen sind.

Schon in seinem Erstling verstand es TJ Klune, Emotionen zu transportieren und eine ansprechende und berührende Geschichte zu erzählen. Und das ist ihm auch hier wieder gelungen. Die Toten, die ihren eigenen Tod nicht wahrhaben wollen und auf den Übergang vorbereitet werden müssen, die alten Fehler, die in der Teestube gemacht wurden und immer noch nachwirken – und Wallace’ Veränderung, die er als Person durchmacht, während er sich in den Fährmann Hugo verliebt. Auf dem Weg zum besseren Menschen (oder Geist?) erlebt Wallace einige lustige Episoden, aber ebenso viele berührende Situationen.

Die Charaktere sind berührend und ansprechend, die Geschichte schön. Wenn so der Übergang ins Jenseits aussieht, dann immer her damit!

Mir hat die Geschichte um Wallace ein schönes Leseereignis beschert und ich habe meine Zeit gerne mit Hugo, Mei, Wallace, Nelson und Hund Apollo verbracht. Schön!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Kopf oder Zahl

Du kannst kein Zufall sein

Als Josh seiner Freundin total romantisch im London Eye zu Silvester einen Antrag macht, ahnt er nicht, dass er danach ohne Freundin, Job und Wohnung dastehen wird. Zurück bei seinen Eltern beginnt er damit, all seine Entscheidungen durch einen Münzwurf zu regeln. So stolpert er von einer merkwürdigen Situation in die nächste. Als er seine Traumfrau bei einem Marathon trifft, versäumt er es, sie nach ihrem Namen und ihrer Telefonnummer zu fragen. Und so macht er sich auf, mit den wenigen Informationen, die er hat, um sie zu finden.

Ach ja, anfangs fand ich das Buch wirklich amüsant. Josh ist ein liebenswerter Loser, der unmotiviert durch sein Leben stolpert und zurück im familiären Nest erst recht nichts auf die Reihe bekommt. Dabei stolpert er in wirklich witzige Blind Dates und sonstige Situationen, bei denen man nicht mit ihm tauschen möchte. Leider nutzt sich dieser Witz im Laufe des Buches etwas ab und man kann nur noch still mitleiden und die Witze nicht mehr so richtig genießen.

Die Suche nach der Traumfrau war dann auch ein bisschen klischeehaft, da er so – wie alle denken – typische Einheimische trifft, als er sich in Amsterdam, München und Paris auf die Suche macht. Ein bisschen abgenutzt halt.

Insgesamt eine nette Liebesgeschichte, die leider ab der Mitte etwas nachlässt und anstrengend wird.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Auf unkonventionelle Frauen

Ein Cottage für deinen Sommer

Nach der Scheidung von ihrem Mann beschließt Adie Lou, im ehemaligen Sommerhaus ihrer Familie ein Feriencottage zu eröffnen. Trotz erster Zweifel und jeder Menge Schulden zieht sie ihren Traum durch. Zurück in dem kleinen Ort am See erkennt Adie, was wirklich wichtig ist im Leben – und das gibt sie an ihre Gäste weiter.

Ein schöner Wohlfühlroman in toller Umgebung!

Adie Lou entwickelt sich von der von Selbstzweifeln getriebenen Ehefrau und Mutter zu einer Unternehmerin, die aber auch viel Unterstützung in ihrer neuen Wahlheimat bekommt. Es ist schön, ihr bei dieser Entwicklung zuzusehen. Das Buch ist voller schöner Momente, die auch viel mit der Familiengeschichte zu tun haben.

Die Renovierung des Ferienhauses, das Aufeinandertreffen von Adie Lou und Hund Sunny, die Schwierigkeiten mit den ersten Gästen und eine neue Liebe – all diese Momente machen aus dem Buch einen richtig schönen Wohlfühlroman vor traumhafter Kulisse.

Ich habe gerne Zeit mit Adie Lou, Sunny, Evan und Scooter in Cozy Cottage am Michigansee verbracht, gelacht und hier und da auch ein Tränchen zurückgedrängt. Schön und unterhaltend, hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ans Meer

Meerestiere

Aus verschiedenen Gründen stranden unterschiedliche Menschen in einem Hotel. Sie alle haben etwas zu klären. Da nur einer von ihnen ein Auto zur Verfügung hat, tun sie sich als Gemeinschaft zusammen. Ihr Ziel: Das Meer.

Skurril, das war mein erster Eindruck vom Buch, nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe. Da lernte ich gerade Jakob kennen – und den Fisch natürlich. Ich will nicht zu viel verraten, aber skurril blieb es – zumindest, wenn es um Jakob und den Fisch ging. In den nächsten Kapiteln lernt man als Leser die anderen Figuren des Romans kennen. Jeder von ihnen hat eine Hürde zu überwinden. Als sie sich in dem Hotel treffen und sich als Gemeinschaft zusammenfinden, vermischen sich ihre Leben.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen und war oft amüsiert. Es geht um Trauer, Trennung, Abschied und Loslassen. Trotz der Schwere der Themen bleibt der Ton witzig und teils skurril, aber meist amüsant und unterhaltend. Die Figuren sind realitätsnah und gut gezeichnet, so dass ich ihnen gerne gefolgt bin.

Mir hat dieser Ausflug ans Meer gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Vikki Victorias erster Fall

Zurück nach Übertreibling

Als ihr Widersacher Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis ausbricht, macht sich Vikki Victoria auf den Weg in ihre alte Heimat Übertreibling. Im tiefsten Bayerischen Wald sieht sie sich mit ihrem alten Leben konfrontiert. Doch die Vikki wäre nicht die Vikki, wenn sie sich von Problemen verunsichern lassen würden. Und schon bald stellt sich heraus, dass der Toni ihr kleinstes Problem ist.

Ach, wie herrlich ist Vikki Victoria. Die glamouröse Diva, deren Gedanken niemals stillstehen und deren Mund stets Wahrheiten von sich gibt, die sich andere nicht auszusprechen trauen. Die Ermittlungen zwischen München und Übertreibling haben mich als Leserin amüsiert und gut unterhalten. Während sich Vikki so ihre Gedanken übers Gendern, über Social Media und sonstige große Themen unserer Zeit macht, versucht sie zusammen mit ihrem Freund Wolf das Rätsel um den Ausbruch Tonis zu lösen. Das ist witzig, wenn auch hier und da etwas anstrengend – um nicht zu sagen übertrieben, womit es aber ja wieder nach Übertreibling passt.

Am Schluss ist der Kriminalfall, den Vikki hier zu lösen hat, eigentlich Nebensache, denn das Buch lebt von dem endlosen Geplapper und den unzähligen Gedanken, die sich die glamouröse Künstlerin über das Leben im Allgemeinen und ihre Widersacher im Einzelnen macht. Und das ist wirklich witzig.

Insgesamt mochte ich Vikki, ihre Ermittlungen und die Leute, die sie währenddessen trifft. Von mir bekommt dieser erste Fall 3,5 Sterne und lässt mich gespannt auf eine Fortsetzung im nächsten Buch warten.