Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein Moment verändert alles

Freischwimmer

Das Buch hat mich völlig überrascht: was wie ein leichter Sommer-Roman klang, entpuppte sich als tiefgründige Coming-of-Age Erzählung, die die erste große Liebe, einen Roadtrip und das Aufarbeiten der Familiengeschichte thematisiert. Der Protagonist Donnie wandelt sich dabei vom unsympathischen, rückgratlosen Mitläufer zu einem Mann, der für seine Taten einsteht und seinem Gewissen, vor allem aber seinem Herzen folgt und dadurch ein besserer Mensch wird. Der Roman wird in zwei Teilen erzählt und präsentiert uns somit den Donnie davor und danach - der entscheidende Wendepunkt dabei sind zwei Begegnungen: Meggie, der Donnie sofort verfällt und für die er alles tun würde - vor allem sein Leben ändern und Verantwortung übernehmen. Und Vincent, der Donnie wahrnimmt und ihm zeigt, dass Freundschaft nichts verlangt, sondern vor allem gibt. Und auch wenn am Schluß ein unglaublicher Zufall passiert, schließt sich damit doch der Kreis und rundet die Geschichte perfekt ab. Fazit: ein vielschichtiger Roman, der noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Hat mir leider nicht gefallen

Stolz und Vorurteil

Zwar hatte ich schon von dem Roman Stolz und Vorurteil gehört und auch der Name Mr. Darcy war mir geläufig, doch weder habe ich den Roman gelesen noch eine Verfilmung gesehen, sprich: was Jane Austen betrifft bin ich ein absoluter Neuling. Insofern kam mir diese Graphic Novel als Einstiegslektüre zum Reinschnuppern oder auch als anschaulicher Trailer zum Roman ganz gelegen. Leider fiel die Lektüre dann aber nicht so unterhaltsam und fesselnd aus wie erhofft. Das mag zum einen an der oft langatmigen Handlung - bzw. deren Abwesenheit - liegen, zum anderen am fehlenden Wortwitz, den ich mir erhofft hatte, aber letztendlich vergeblich suchte. So zog sich dieses dröge Familienepos, bei dem es wohl nur darum geht die Töchter des Hauses gewinnbringend an den Mann zu bringen, selbst für dieses Format ganz schön hin. Manche Seiten zeigten lediglich vor sich hin sinnierende Frauen, die aus dem Fenster starrten, was wohl deren schwerwiegende Gedanken oder in Aufruhr befindlichen Gefühle vertiefen sollten, mich allerdings nur langweilte. Zu den fehlenden erhofften Wortgefechten gesellten sich dann noch ausdrucksarme Mienen und beim Unterscheiden der Schwestern (nun gut, die eine war blond) hatte ich auch so meine Mühe. Hier hätte ich mir eine deutlichere Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, und eine Galerie zum Bekanntmachen mit den beteiligten Figuren und als Vorstellung der Familienmitglieder am Buchanfang wäre toll gewesen. Wer den Roman bereits kennt hat das Problem vielleicht nicht, aber als Neuling hätte ich mir doch eine detailliertere Einführung der Charaktere gewünscht.
Fazit: Als Einstieg zum Roman ist diese Graphic Novel zwar schon geeignet, aber anders als erwartet: den Roman würde ich jetzt nicht lesen wollen weil ich so hingerissen bin, sondern um herauszufinden was an dieser vielgepriesenen Geschichte eigentlich dran ist. Denn das muss deutlich mehr sein als die oberflächliche Dramödie, welche hier präsentiert wurde.

Veröffentlicht am 11.06.2024

WG mit Überraschungen

Erstens kommt es anders

Meine Erwartung an eine locker-leichte WG-Geschichte mit ungewöhnlicher Konstellation hat sich nur zum Teil bewahrheitet. Einerseits war es urkomisch zu beobachten, wie Maggi, die weitaus ältere Besitzerin der Wohnung, die WG mit ihrer direkten Art aufmischt und mit ihren Spielchen manipuliert, andererseits ging die Handlung dann doch tiefer als erwartet. Und so verbirgt sich bei manchem mehr, als es auf den ersten Blick scheint, und das den Rahmen der vorschnell zugeordneten oberflächlichen Schublade dann doch wieder sprengt. Zwar kann man auch hier sagen, dass die auftretenden Probleme und Familiendramen nichts neues sind, aber die Erzählweise und vor allem Maggis fast schon penetrante Frohnatur, die den anderen zuweilen schwer auf die Nerven geht, machen das Buch durchaus lesenswert.
Die Geschichte wird dabei aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei noch eine weitere unerwartete hinzukommt: ein Dialog zwischen einer anfangs unbekannten Person und Gott - was mich zuerst mächtig irritiert hat, bis ich gemerkt habe wer hier im Zwiegespräch auf der Wolke sitzt.
Leider kam das Ende viel zu abrupt, was nicht so recht zum Rest passen wollte - da hätte sich die Autorin ruhig noch ein paar mehr Seiten Zeit lassen können.
Fazit: ein unterhaltsames Buch, das vor allem Spaß macht, aber auch immer wieder nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gruselig gut

In Flammen

Auch im neuen Geschichtenband entführt uns der Autor in die Gegend im und um das Donaumoos und präsentiert eine bunte Mischung an historischen und modernen Gruselgeschichten, die einem einen nicht immer wohligen Schauer über den Rücken jagen. Besonders gut gefallen mir die Titel, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden, und meine Favoriten sind daher auch "Auf Abruf" und die "Zeitfalle". Beide Geschichten könnte ich mir auch sehr gut als längere eigenständige Romane oder Novellen vorstellen. Ein weiterer Pluspunkt: es geht nicht nur unheimlich oder blutig zu, manche Geschichten regen auch zum Nachdenken an, machen traurig oder sind tröstlich.

Der Schreibstil ist durchweg fesselnd und flüssig und auffallend fehlerfrei (heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr) zu lesen, und neben dem angenehm abwechslungsreichen Vokabular haben mich vor allem auch die eingeflochtenen historischen Details fasziniert, die mir so noch nicht bekannt waren. Man merkt dass der Autor fleißig recherchiert hat und die Orte kennt, über die er schreibt.

Fazit: auch der zweite Geschichtenband bietet wieder eine Fülle gruselig-guter Geschichten, um Gänsehaut hervorzulocken.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Herzschmerz und Inselfeeling

Föhrer Frühling

Der Roman bietet genau das, was Cover und Titel vermuten lassen: ein Neuanfang auf der Insel Föhr nach einem persönlichen Schicksalsschlag, neue Freunde, neue Feinde, eine mögliche Romanze und viel Inselflair. Der locker-leichte Schreibstil bringt einem die Figuren und die Insel schnell näher und das Buch war dann leider viel zu schnell zu Ende. Aber da von Anfang an klar war, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, kann ich ihm nicht wirklich böse sein ;)
Etwas unglaubwürdig fand ich es zwar, dass es zwischen Julia und Krischan gleich von Anfang an knistert, und ihre erste Begegnung war auch ein sehr "günstiger" Zufall, aber trotzdem konnte ich mich beim Lesen herrlich in Urlaubsstimmung versetzen und die Gedanken vom Nordseewind durchpusten lassen. Und natürlich bin ich jetzt gespannt, wie es weitergeht im "Föhrer Sommer".
Fazit: die Geschichte bietet eine unterhaltsame Mischung aus Herzschmerz, Herzklopfen und Inselfeeling, die das Rad nicht neu erfindet, aber mit viel Schwung in die Pedale tritt.