Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nichts für mich

Die sieben Türen

Dieses Buch entpuppte sich leider als totaler Fehlgriff für mich.

Dieses Buch entpuppte sich leider als totaler Fehlgriff für mich.
Ich konnte mich überhaupt nicht in die Geschichte einfinden. Die verschiedenen Türen, die jeweils einen Gegensatz - oder auch nicht - bedeuteten und ansatzweise zu erklären versuchten, fand ich weder bildlich noch in Worten überzeugend, oftmals sogar willkürlich und zusammenhanglos. Der Schreibstil hat mir leider überhaupt nicht gefallen, und viele Äusserungen mit „Haha“ anfangen zu lassen wirkte auf mich kindisch und albern. Andererseits scheint mir das Buch für Kinder noch zu schwierig zu begreifen (natürlich ist das relativ).
Das Ende schließlich war mega kitschig und hat mich vollends überzeugt, dass dieses Buch überhaupt nicht mein Fall ist.
Fazit: ein womöglich poetisches und philosophisches Buch, das sich mir aber leider so gar nicht erschließen mochte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wer bist Du wirklich?

Projekt 22

Eine Mischung aus Wissenschafts- und Acionthriller, die das Adrenalin in die Höhe treibt. Auch wenn ich an der Glaubwürdigkeit der Handlung so meine Zweifel hatte - alleine die Vorstellung, dass solche Manipulationen irgendwo im Geheimen tatsächlich durchgeführt werden könnten, bereitet mir Gänsehaut. Und genau mit diesem "was wäre wenn" spielt die Autorin gekonnt mit den Ängsten und Zweifeln der Leserschaft - und natürlich der Hauptpersonen, die in diesem Thriller selbst erst die grausame Wahrheit herausfinden müssen. Fazit: action-geladene Hochspannung in Blockbuster-Manier, die keine Atempause zulässt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Worte gegen das Vergessen

Die Vermesserin der Worte

Ida ist Autorin, aber momentan fehlen ihr die Worte. Für einen Tapetenwechsel, vor allem aber um Geld zu verdienen, nimmt sie eine Stelle als Haushaltskraft im "papiernen Anwesen" von Ottilie Selig an, in dem es Tausende von Büchern gibt. Nach und nach gelingt es Ida, Ottilies harte Schale aufzubrechen und die Geschichte der alten Dame zu erfahren, die eng mit der Ablehnung der Dorfbewohner verknüpft ist. Als bei Ottilie das Vergessen einsetzt, liegt es an Ida, Ottilie mit ihren Worten und einer Geschichte im Hier und Jetzt zu verankern und gegen das Vergessen anzukämpfen.
Für Büchermenschen ist dieses Buch natürlich ein absolutes Muss, aber auch sonst ist diese warmherzige und einfühlsame Geschichte ein wahres Highlight. Mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Annäherung zweier Menschen, die ihre Liebe zu Büchern teilen, und wie gnadenlos Demenz ganze Lebensabschnitte auslöschen kann, mit der Unterstützung lieber Menschen aber zumindest aufgehalten oder erträglicher gemacht werden kann.
Fazit: ein großartiges und berührendes Buch, das zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Der ganz große Coup

Mayfair House

Mrs King, die ehemalige Hauswirtschafterin der prächtigen Villa in der Park Lane, plant den ganz großen Coup: gemeinsam mit einigen anderen Frauen will sie das Haus bis auf den letzten Gegenstand leerräumen - und zwar während die Hausherrin ein rauschendes Fest gibt.
Dieser unmöglich scheinende Plan wird minutiös geplant, und die sieben Frauen, die sich hier zusammenfinden, jede mit einem ganz eigenen Talent, arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen. Doch natürlich gibt es bei jedem Plan einen unbedachten Haken, der das Improvisationstalent der 'Wirtschafterinnen' fordert.
Nach und nach enthüllt die Geschichte zudem die Verangenheit der Frauen, ihr Verhältnis zueinander und auch zum Mayfair House, und offenbart so die wahren Gründe für den Raubzug.
Das Buch sprüht über vor waghalsigen und verrückten Ideen, hat aber auch seine kleinen und ruhigen Momente, die einem die Charaktere näherbringen und sympathisch machen.
Fazit: gelungene Heist-Comedy mit sieben starken Frauen vor opulenter Kulisse.

Veröffentlicht am 26.03.2024

So macht Lesen Spaß!

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Hinter dem fragwürdigen Titel versteckt sich eine wunderbare Geschichte, die wirklich jeden Lesemuffel hinter dem Ofen hervorlocken dürfte. Die auf dem Titelbild gezeigt Spinne spricht einen direkt an und fordert immer wieder dazu auf, dieses Buch wieder zurückzustellen - da sonst ihr schönes Netz-Zuhause, das sie im Bücherregal gesponnen hat, beschädigt wird.
Um ihre Argumentation, Lesen sei langweilig und mühselig, zu untermauern, liefert Karoline Kneberwecht viele verschiedene Beispiele - angefangen von kleinen Buchstabenrätseln bis hin zu Geschichten, in denen Wörter ergänzt werden müssen. Was natürlich tatsächlich einen Riesenspaß macht und ganz nebenbei auch das Lesen übt.
Was auf mich anhand des Covers anfangs wie ein albernes kleines Bilderbuch wirkte, entpuppt sich als bunte Sammlung verschiedenster kurzweiliger Leseübungen. Diese werden von der resoluten Karoline so witzig präsentiert, dass man gar nicht anders kann als das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Fazit: so macht Lesen(lernen) richtig Spaß!