Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Voller Gefühl....wunderbar und spannend zu lesen#

Der Sommer, in dem es zu schneien begann

Lucy Clarke ist eine meiner Lieblingsautoren, sie schreibt voller Gefühl Geschichten mit gaaaanz viel Tiefgang!
Leider wurden nur wenige Bücher ins Deutsche übersetzt.

Schon das Gesicht des Buches ist ...

Leider wurden nur wenige Bücher ins Deutsche übersetzt.

Schon das Gesicht des Buches ist toll, blaue Wellen, die sich über den Buchblock ziehen, etwas besonderes, wie auch der Inhalt des Buches! Auch der Titel passt wunderbar.

Am Strand von Dorset wird Evas Ehemann Jackson morgens beim Angeln von den Wellen erfasst und ertrinkt in der eiskalten See. Im Alter von 29 Jahren ist Eva nun nach nur einem Jahr Ehe Witwe.
Nachdem keiner von Jacksons Familie zur Trauerfeier nach England gekommen ist, beschließt Eva, nach Tasmanie, in die Heimat ihres Ehemanns zu reisen, um seinen Vater Dirk und seinen Bruder Saul, mit dem sich Jackson vor vier Jahren überworfen hatte, kennenzulernen.
Dort wird Eva kühl und abweisend in Empfang genommen. Dirk konfrontiert sie mit der Tatsache, dass er gegen eine Ehe zwischen ihr und Jackson war und auch Saul zeigt deutlich, dass Eva in Tasmanien nicht erwünscht ist.
Als sie dort eine Fehlgeburt erleidet, kaum dass sie gemerkt hatte, schwanger zu sein, stellt Saul ihr für einen Aufenthalt eine Hütte am Strand zur Verfügung. Distanziert kümmert er sich um sie und lehrt ihr das Freitauchen.
Im Meer fühlt sich Eva unbeschwert und kann sich von ihrem Schmerz der Trauer ablenken. In Gesprächen mit Saul wird ihr bald klar, dass ihr die Familie etwas bewusst verschweigt und dass sie Jackson - ihre Liebe auf den ersten Blick - gar nicht kannte.
Nach und nach werden ihr Details aus Jacksons Vergangenheit bekannt, die so gar nichts mit dem Mann zu tun haben, den sie geheiratet hat.

Der Roman "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" ist sehr atmosphärisch, der Leser wird direkt auf die Insel Tasmanien im Indischen Ozean vor Australien versetzt.

Die Stimmung des Romans ist sehr melancholisch, was einerseits an der Fassungslosigkeit und Traurigkeit Evas über den Tod ihres Mannes rührt, aber auch des unterkühlten Empfangs von Jacksons Angehörigen und der schroffen Charaktere geschuldet ist.

Die Autorin schenkt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt und Empfindungen von Eva, die mit der Absicht Tasmanien gekommen war, ihren Mann, den sie nur zwei Jahre kannte, in Gesprächen mit Freunden und der Familie besser kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu trauern.
Stattdessen passiert das genaue Gegenteil: Niemand möchte zunächst mit ihr über Jackson sprechen und was Eva dann doch bei ihren Begegnungen mit den Menschen vor Ort erfährt, wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Auch die sich in ihr entwickelnden Gefühle für Saul bringen sie durcheinander. Sie kann nicht einordnen, ob sie nur etwas für ihn empfindet, weil er sie an Jackson erinnert.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Liebe, Familie, Freundschaft....tolle Urlaubslektüre!

Acht Zimmer, Küche, Meer

Der Roman "Acht Zimmer, Küche, Meer" von Anna Rosendahl beinhaltet eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Familie und Freundschaft!!

Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als ...

Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als Kind fasziniert war. Allerdings muss sie der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren. Trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um. Doch sie fragt sich, warum ausgerechnet sie das Haus geerbt hat. Als auch noch eine entfernte Verwandte auftaucht, die Erbansprüche stellt, beschließt sie, für Klarheit zu sorgen, und macht sich auf Spurensuche. Denn sie will um das Haus kämpfen …

Ich habe mich sofort in die Geschichte verliebt!
Die Protagonisten werden so echt, authentisch, sympathisch, lebendig und bunt beschrieben, dass man sie einfach lieben muss!
Auch das besagte Haus mit seinem Garten und der umliegende Garten.....man fühlt sich, als sitzt man mittendrin! Und genauso muss es sich für mich bei einem guten Buch anfühlen......und dieses Gefühl hält an bis zur letzten Seite.

Das Hauptthema ist natürlich die Liebe, in der Vergangenheit und auch aktuell.....nicht zu kitschig, genau richtig! Auch Familie spielt eine wichtige Rolle, die deren Wichtigkeit aufzeigt.
Die Kindheitserinnerungen der Hauptperson Marina und ihrer Schwester Katharina erinnern mich sehr oft an meine Kindheit und an die Abenteuer, welche ich mit meinen Schwesten erlebt habe.

Es ist ein Spannungsbogen vorhanden, der sich durch das ganze Buch zieht, weil die Geheimnisse einer Familie Stück für Stück aufgedeckt werden.

Dazu kommt die locker gehaltete Sprache, die sich leicht lesen lässt und einfach Spaß macht....die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre!

Absolute Leseempfehlung von meiner Seite, ich binschon gespannt, was sich von dieser tollen Autorin noch so finden lässt!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Entsprach nicht meinen Erwartungen

Die Buchhandlung

Ich hatte recht hohe Erwartungen an das Buch "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald, denn es gab gute Pressestimmen dazu und es wurde schließlich verfilmt! Das muss doch etwas heißen, dachte ich mir.
Auch ...

Auch das Cover und die Inhaltsangabe sprachen mich sofort an.

Florence Green erwirbt in Hardborough, einem verschlafenen Dorf an der Küste Ostenglands, das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Dass das Gebäude anscheinend von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die Tatsache, dass sie von finanziellen Dingen keine Ahnung hat. Voller Schwung stürzt sie sich in die Vorbereitungen und stattet ihre Buchhandlung liebevoll aus. Die Einwohner des kleinen Städtchens begegnen dem Unternehmen zunächst mit Skepsis, bald stellen sich jedoch erste Stammkunden ein. Als Florence Green aber dann ein gerade erschienenes Buch eines bis dahin unbekannten Autors, Vladimir Nabokov, verkauft, ist die Aufregung groß und weitet sich zu einem Skandal aus ...

Schon als ich das Buch....oder sagen wir Büchlein in den Händen hielt, war ich etwas enttäuscht, denn es umfasst tatsächlich nur 154 Seiten.

Zum Inhalt kann ich sagen, dass es sich nur sehr wenig um die Buchhandlung an sich, deren Eröffnung und Betreibung geht, sondern mehr um das Außenrum......ein Außenrum, das für mich nichts mit einer Buchhandlung und deren ganz spezieller Energie zutun hat.

Auch ist die Sprache schwer zu lesen und zu verstehen...hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"In dem trüben Nachmittagslicht am Tisch, vor Augen den lächerlichen Aufmarsch von Suppenterrinen und Schalen für Teeabguß, wusste sie sehr gut, dass hier Einsamkeit zu Einsamkeit sprach und dass er sich ganz ohne Umschweife ihr zuwendete. Die Worte waren langsam gekommen, als ob ihr nach jedem einzelnen die Gelegenheit zu einer Entgegnung geboten wurde...."

Leider nichts für mich. Schade.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Gelungener Abschluss!!

The Goal – Jetzt oder nie

"The Goal – Jetzt oder nie" ist Teil 4 von 4 der "Off-Campus"-Reihe von Elle Kennedy.
Ein toller Abschluss dieser Reihe, der nochmal allen bisherigen Protagonisten gerecht wird!

Sabrina James ...

Sabrina James träumt von einer Karriere als Anwältin und arbeitet hart für ihre Ziele. Den Collegeabschluss als Jahrgangsbeste hat sie bereits in der Tasche, und nebenher jobbt sie für ihr Studium in Harvard. Auch in der Liebe nimmt sich Sabrina, was sie will. Gegen prickelnde Zerstreuung hat sie nichts, aber für eine Beziehung blieb bisher keine Zeit.
Doch dann lernt sie John Tucker kennen. Auch er weiß genau, was er braucht: Sie! Aber als sie sich zueinander bekennen, wird ihr junges Glück auf eine harte Bewährungsprobe gestellt …
Und diese Prüfung zu bestehen, hat nichts mit Fleiß zu tun.

Wieder eine College-Liebesgeschichte aus dem Alltag eines Collegeeishockeyspielers, der such nach dem Abschluss ein eigenes Leben aufbauen möchte und einer Studentin, die von einer Anwaltskarriere nach ihrem Studium träumt. Wie auch in den anderen Teilen werden die familiären Hintergründe und auch die Freundeskreise der beiden Hauptpersonen stark mit eingebunden.

Die Charaktere sind sehr lebhaft und echt beschrieben, man kann sich gut in sie hineinfühlen, mit ihnen lachen und weinen.
Auch der Verlauf der Geschichte drängt einen stets zum Weiterlesen....Spannung wäre zu viel versprochen....aber wer braucht schon immer Spannung im Alltag?!

Anfangs hat mir nicht so gut gefallen, dass der Anfang von Teil 4 schon am Ende von Teil 3 verraten wird, da diese parallel laufen, nur eben auf anderer Sicht erzählt. Aber nach einer Weile hat es mich nicht mehr gestört.

Schade, dass dies nun der letzte Teil war, doch ich werde mir diese Autorin auf jeden Fall merken und weitere Bücher von ihr verschlingen!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Eine Liebesgeschichte aus dem Studentenalltag

The Score – Mitten ins Herz

"The Score – Mitten ins Herz" ist Teil 3 von 4 der "Off-Campus"-Reihe von Elle Kennedy.

Obwohl es immer um die gleichen Personen und Freundeskreise geht, ist jedes Buch in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden.

Allie Hayes steckt in einer Krise. Sie hat keinen Plan für die Zukunft und außerdem ein gebrochenes Herz. Zügelloser Sex ist sicher nicht die Lösung ihrer Probleme, aber dem unglaublichen Hockeystar Dean Di Laurentis kann sie – zumindest in dieser Nacht – nicht widerstehen.
Dean dagegen bekommt immer, was er will. Deshalb kann er es auch nicht fassen, dass Allie nach ihrer gemeinsamen Nacht nichts mehr von ihm wissen will. Dean findet, Allie muss um jeden Preis erobert werden. Aber weiß er wirklich, worauf er sich da einlässt?

Es handelt sich um einen Liebesroman, der aus dem Alltag von Studenten und dem College-Eishockeyteam gegriffen ist. Nicht viel Spannung, aber doch unterhaltsam und kurzweilig.

Der lockere und leichte Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinblättern.
Trotz meiner Vorbehalte gegenüber Dean aufgrund seines frauenverschleißenden Charakters, bin ich ihm verfallen. Denn hinter Dean DiLaurentis, steckt soviel mehr, als es den Anschein hat. Vor allem seine kameradschaftliche Seite hat mich wirklich beeindruckt!
Allie verfolgt zielgerichtet ihren Traum von der Schauspielerei. Dennoch ist sie sehr liebevoll und fürsorglich.
Zunächst verläuft die Bindung von Allie und Dean auf rein sexueller Ebene. Doch nach und nach, entsteht mehr Tiefgang, eine engere Bindung zwischen den Protagonisten, die sich bis hin zu einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte entwickelt.

Die Geschichte von Dean und Allie ist herzlich, leidenschaftlich und packend.
Wie schon zuvor, trifft man auch hier wieder auf bekannte Protagonisten, die ein Gefühl von Zuhause und Freundschaft vermitteln. Ein weiterer wundervoller Roman, der das Herz berührt.