Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Extrem langweilig

Die Anstalt

Eigentlich mag ich die Bücher von John Katzenbach ganz gerne und habe mich gefreut, als ich dieses hier in einem Bücherschrank entdeckt habe.
Kurz zur Story: Francis bekommt eine Einladung zum "Ehemaligen-Treffen" ...

Kurz zur Story: Francis bekommt eine Einladung zum "Ehemaligen-Treffen" in der psychiatrischen Anstalt, in der er mehrere Jahre verbracht hat.
Rückblickend an diese Zeit schreibt er seine Erinnerungen daran an die Wände seiner Wohnung. Und schreibt, schreibt, schreibt....ziemlich belanglos und langweilig.
Ich habe mich nun durch die ersten 100 Seiten gequält und es passiert einfach nichts. Nachdem ich nun mehrere Rezensionen über die Anstalt gelesen habe, denke ich nicht, dass das Buch besser wird und werde es wieder zurück in den Bücherschrank legen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Irgendetwas fehlt

Der Sommer der Sternschnuppen

Aller schlechten Dinge sind drei:
Job weg, Mann weg und die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Also flüchtet Grace kurzfristig aus Manhattan zurück in ihr Heimatstädtchen nach Connecticut.
Zufällig ...

Aller schlechten Dinge sind drei:
Job weg, Mann weg und die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Zufällig ist dort auch gerade ihre Jugendliebe Peter - inzwischen ein berühmter Regisseur in Hollywood, der in Dorset einen Film dreht.
Können sie ihre Jugendliebe wieder aufblühen lassen? Denn gleichzeitig kommen noch zwei weitere mögliche Lebenspartner ins Spiel. Nun, für wen sich Grace entscheidet, ist recht schnell absehbar.
Das Buch wechselt zwischen romantischen Begegnungen, tollen Landschaftsbeschreibungen, Vergangenheitsbewältigungen, nostalgischen Teenagererinnerungen und leider so einigen peinlichen Momenten von Grace.
Auf einmal war das Buch dann ziemlich schnell zu Ende; manches für mich aber nicht fertig erzählt.
Insgesamt konnte man es aber doch gut lesen - auch wenn es nicht ins Regal wandert.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Langweilig

Mädchen Nr. 5

Wer gerne gute Thriller liest, lässt besser die Finger davon.
Der Klappentext und der Prolog haben sich gut und vielversprechend gelesen.
Nun, das "Mädchen Nr. 5" - Michelle -verschwindet. Das gerät dann ...

Wer gerne gute Thriller liest, lässt besser die Finger davon.
Der Klappentext und der Prolog haben sich gut und vielversprechend gelesen.
Nun, das "Mädchen Nr. 5" - Michelle -verschwindet. Das gerät dann aber recht bald in den Hintergrund, da eine skeletierte Leiche gefunden wird. Insgesamt erfährt der Leser sehr viel über den Musikgeschmak der Ermittler und der Eltern, über die Einrichtung der Häuser und was es so zu Essen und Trinken gibt - sehr ausschweifend und einfach uninteressant und langweilig. Tom und Ian wirkten auf mich unsympathisch; einzig mit Helen wurde ich ein wenig "warm".
Letztendlich habe ich mich bis zu Seite 150 durchekämpft und das Buch dann weggelegt.
Warum es "Mädchen Nr 5" heißt, weiß ich bis jetzt nicht....

Veröffentlicht am 09.12.2021

Thriller???

Diabolic – Fatales Vergehen

In einer Kleinstadt in Wyoming entkommen drei junge Mädchen knapp einem Vergewaltiger. Zu dieser Zeit sind noch weitere Mädchen verschwunden
15 Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder; gleichzeitig ...

15 Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder; gleichzeitig wird eine Frauenleiche entdeckt und ein weiteres Mädchen verschwindet.

Das Buch hat wahnsinnig spannend begonnen und ich habe dann auch einen spannenden Thriller erwartet.
Tja.....Thriller ist es definitiv keiner - eher eine Story zwischen Sex & Crime.
Das Buch hat 4 Teile. Der erste spielt vor 15 Jahren; jeder andere Teil ist einer der jetzt erwachsenen Frauen gewidmet. So wird in jedem Teil über das Leben der Frau geschrieben, welche Kleidung sie gerade trägt und was es zum Essen gibt. Und natürlich bekommt auch jede ihren Bettpartner. Die Charaktere bleiben oberflächlich, naiv oder dämlich.
Bei manchen Szenen habe ich mich tatsächlich gewundert, dass das Buch von 3 Frauen geschrieben wurde!?
Ach ja, die Vergewaltigung und die Entführungen wurden dann doch auch noch aufgeklärt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Okay

Bis zum Mond und zurück

Ich durfte das Buch im Rahmen eines Tests lesen.
Vorweg: Das Cover finde ich wunderschön!!!
Nun kurz zum Inhalt:

Ich durfte das Buch im Rahmen eines Tests lesen.
Vorweg: Das Cover finde ich wunderschön!!!
Nun kurz zum Inhalt:
Alex und Lisa sind glücklich verheiratet- bis Lisa plötzlich stirbt. Vor ihrem Tod hat Lisa der Organspende zugestimmt. Alex nimmt später Kontakt zu den Organempfängern auf und es entwickeln sich mehr oder weniger enge Beziehungen untereinander. Gegen Ende des Buches verschwindet dann Sohn Connor...

Das Buch wechselt kapitelweise zwischen der Erzählung über Alex und der von Molly (der Herzempfängerin) in der Ich-Form. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Gerade am Anfang fand ich es sehr gefühlvoll und berührend geschrieben. Zwischendurch habe ich mich dann aber leider doch gelangweilt. Es wurde viel geschrieben, aber wenig erzählt. Manche Charaktere blieben leider sehr oberflächlich und -sorry- dämlich. Für meinen Geschmack sind gerade ab dem zweiten Drittel viel zu viele parapsychologische Elemente enthalten. Für mich passte das nicht in dieses Buch.
Zum Ende hin nahm das Ganze wieder etwas an Fahrt auf und auch die Emotionen kamen zurück. Leider hat das Verschwinden von Connor nur wenig Raum bekommen. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung auf dem Einband habe ich mir hier mehr erwartet.
Ich fand es ganz okay, aber leider war es dann doch nicht zu 100% nach meinem Geschmack.