Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Überraschend gut

Das Los

Dieses Buch habe ich in einem Buchschrank entdeckt. Ich habe zuvor noch nichts von Tibor Rode gehört und ließ mich überraschen.
Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch. ...

Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch.
Dieses Buch spielt in zwei Zeitebenen; einmal im Jetzt und dann in der Zeit nach dem preußischen Krieg. Im Jetzt sind 4 Personen, die einander nicht kennen, Teilnehmer einer alten, geheimnisvollen Lotterie. Die Protagonisten haben bis zur Ziehung noch etliche Hürden zu überwinden und es geschieht ein Mord. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und wechseln durch zwischen den Protagonisten und der Vergangenheit. Mit der Zeit erfährt man dann, wie es überhaupt zu dieser Lotterie kam.
Das Ende war für mich vorhersehbar - dennoch gab es eine kleine Überraschung. Top!
Trotz mancher überflüssigen Längen hat mich das Buch gut unterhalten. Kann man sehr gut lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kann man lesen...

Winteraustern

...muss man aber nicht.
Vorab: mir wurde das Buch ausgeliehen und ich kannte die Vorgänger nicht (und werde sie vermutlich auch nicht kennenlernen)
In dem Buch geht es um Austern; sehr viel Austern. Hat ...

...muss man aber nicht.
In dem Buch geht es um Austern; sehr viel Austern. Hat man das Buch gelesen, weiß man zumindest Bescheid, welche die Besten sind, wie man sie öffnet und was man dazu isst und trinkt
Die Story an sich ist gut, wenn auch sehr oberflächlich erzählt.
Einzelne Charaktere, wie z.B. der Austernmogul, werden einfach irgendwann in der Handlung "vergessen".
Der Schreibstil von Herrn Oetker gefällt mir weniger, auch wurde teilweise schlecht recherchiert.
Zwei Dinge haben mich extrem gestört:
Herr Oetker erwähnt ständig und immer wieder, dass der Kollege von Verlain ein Baske ist (allein im Kapitel 27 ganze 5 x auf 2 Seiten)
Warum werden immer wieder französische Begriffe verwendet? Brauch ich nicht. Ich möchte das Buch auf deutsch lesen - andernfalls hätte ich mir eines in einer Fremdsprache gekauft.
Kann das Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Was ist falsch am Jetzt?

Marigolds Töchter

Ein Satz, der in diesem Buch sehr oft vorkommt - und zum Nachdenken anregt.
Ein wunderschönes Buch über Liebe, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Erkrankung von Marigold steht im Vordergrund, ...

Ein Satz, der in diesem Buch sehr oft vorkommt - und zum Nachdenken anregt.
Ein wunderschönes Buch über Liebe, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Erkrankung von Marigold steht im Vordergrund, doch auch die "Nebenschauplätze" kommen in diesem Buch nicht zu kurz.
Ich konnte Marigolds Töchter sehr gut lesen und hatte schon nach wenigen Seiten das Gefühl, die gesamte Dorfgemeinschaft zu kennen.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, mit der Demenzerkrankung von Marigold umzugehen, ohne das es zu sehr ins Kitschige oder Rührselige abdriftet.
Unpassend finde ich allerdings den deutschen Titel "Marigolds Töchter ". Das Buch handelt doch hauptsächlich von Marigold selbst - nicht von ihren Töchtern. Der englische Titel "Here and now" ist näher am Thema.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Zeitverschwendung

Geheimer Ort

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und es tut mir richtig leid, dass ich es nicht wirklich würdigen kann.
Der Klappentext klingt spannend - das war es aber dann schon mit der Spannung.
Die beiden ...

Der Klappentext klingt spannend - das war es aber dann schon mit der Spannung.
Die beiden Ermittler wirken auf mich ziemlich unsympathisch, den Schreibstil von Tana French finde ich alles andere als "poetisch" und die Abschweifungen ins Paranormale nerven nur. Ich komme nicht so Recht voran.
Leider nicht mein Buch....
Ich bin jetzt bei Seite 250 und werde das Buch jetzt wohl zur Seite legen. Vielleicht gibt es ja nochmal eine 2. Chance (wer der Mörder war, interessiert mich dann doch)

Edit: Ich habe nun doch weiter gelesen - es wurde nicht besser. Die letzten 200 Seiten habe ich nur noch quer gelesen, d.h. ganze Kapitel ausgelassen und dann nur noch den Schluss gelesen. Fazit: das Buch ist zäh und langatmig. Für mich kein Krimi und aufgrund des Schreibstils und des Themas eher für Jugendliche geeignet.
Ich lese sehr viel und auch sehr schnell - für dieses Buch habe ich fast 2 Wochen verschwendet.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wunderschön

Für immer in deinem Herzen

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt hat.

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt hat.
Lolly, die am Lost Land Lake im Norden Michigans lebt, bekommt Besuch von ihrer Tochter und Enkelin. Sie haben sich lange nicht gesehen und anfangs ist die Atmosphäre zwischen den Müttern und Töchtern angespannt. Was die drei Frauen verbindet, sind ihre Bettelarmbänder. Kapitelweise erfährt man dann, welche Bedeutung die einzelnen Anhänger haben , bzw. welche Geschichte dahinter steckt.
Ein wunderschön geschriebenes Buch - zum Weinen und zum Lachen.