Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ich hatte etwas mehr erwartet, das Buch ist aber trotzdem nicht schlecht

The Sky in your Eyes

Da ich das Buch "Wild like a river" der Autorin damals mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf ihre neueste Dilogie. Leider konnte der erste Teil mich nicht richtig überzeugen. Der Schreibstil ist wieder sehr gelungen und lässt sich super gut lesen. Man taucht direkt in das wunderschöne Setting Islands ein und lernt die Hauptprotagonistin Elin kennen. Elin ist eine sympathische junge Frau, die sehr mit sich selbst und vor allem ihrem Gewicht hadert. Was das angeht ist sie nicht besonders reflektiert und redet sich selbst die schlimmsten Dinge ein. Dazu muss ich sagen, dass es aufgrund ihrer Situation verständlich ist. Denn ihre Kindheit und Jugend war durch ihr Gewicht recht traurig und auch ihr Exfreund hat sie psychisch missbraucht. Die angesprochenen Themen sind dementsprechend nicht lockerleicht und fröhlich, sondern meist sehr ernst. Sehr schön ist aber das Thema "kochen" was sehr passend und authentisch in die Geschichte integriert wurde.

Jon ist ein extrem lieber, aufgeschlossener und sympathischer Protagonist und ich fand es bewundernswert, wie viel Geduld er Elin entgegenbringt, obwohl sie ihm lange nichts von ihren Unsicherheiten erzählt und er nur mutmaßen kann. Der Verlauf der Geschichte ist extrem vorhersehbar, richtig überraschen konnte mich eigentlich nichts. Auch das Thema Bodyshaming und Bodypositivity ist ja gerade viel diskutiert und taucht in der Literatur immer häufiger auf. Generell finde ich das gut, denn niemand sollte sich für sein Gewicht oder seinen Körper schämen müssen. Die Autorin hätte es meiner Meinung nach aber noch etwas anders rüberbringen können. Dabei kann ich nicht ins Detail gehen, weil dies Teile der Geschichte verraten würde. Elin dreht sich zudem ziemlich oft im Kreis, was wohl realistisch ist, im Buch aber nicht unbedingt für Spannung gesorgt hat. Dennoch vermittelt sie am Ende durch ihren Wandel eine positive Botschaft und da ich sie und Jon als Protagonisten wirklich sympathisch fand und das Setting in Island extrem gern mochte, vergebe ich noch 3 von 5 Sternen. Von dem Roman darf man nicht zu viel erwarten, dann hat man ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Absolut geniale Rezepte und dennoch total einfach nachzukochen

Say Cheese!

Für mich ist Käse quasi ein Grundnahrungsmittel und ich liebe es damit zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren. Deshalb ist dieses Kochbuch einfach wie für mich gemacht :)
Zunächst muss ich erwähnen, ...

Zunächst muss ich erwähnen, dass das Buch wirklich hochwertig verarbeitet ist. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit Fadenbindung, sodass man es auf den Tisch legen kann und es offen bleibt. Die Seiten sind aus wertigem, dickerem Papier und daher sehr stabil. Hinzu kommt das sehr schöne Buchformat. Ich finde die Größe für ein Kochbuch genau richtig.

So, nun aber zu den Rezepten, die wirklich genial und dazu noch einfach sind. Ich selbst bin kein Kochprofi, habe aber ein bisschen Kocherfahrung und dennoch denke ich, dass die Rezepte sich zum größten Teil auch für Anfänger eignen. Die Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte sind nämlich sehr gut und leicht erklärt. Inhaltlich unterteilt sich das Buch in: "Brot, Nudeln, Gemüse", sowie die Kategorie "zum Dippen und Löffeln". Die Auswahl finde ich wirklich gelungen! Über Sandwiches und Pizza bis hin zu Aufläufen, Kartoffelgerichten, Suppen, Ofenkäse und vielem mehr ist einfach alles dabei und ich habe nichts vermisst. Alle Rezepte habe ich bisher natürlich noch nicht getestet, aber die, die ich nachgekocht habe waren wirklich lecker!

Neben den Rezepten ist mir auch das Layout sehr positiv aufgefallen. Es ist modern und übersichtlich und die Seiten sind nicht überladen. Selbstverständlich beinhaltet das Buch auch hochwertige Fotografien der Gerichte, sodass man sofort loskochen möchte :)

Ich kann dieses wunderbare Kochbuch nur jedem Käsefan empfehlen! Die Rezepte sind so vielfältig und lecker, dass es damit bestimmt nicht langweilig wird. Von mir gibt es deshalb wohlverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Sehr toller und spannender Einblick in Jane Austens Leben

Von ganzem Herzen ...

Das Buch ist wirklich sehr schön anzuschauen, außen mit einem wunderschönen Cover, welches hervorragend in Janes Zeit passt und innen mit zahlreichen Illustrationen. Allein das Anschauen macht da schon Spaß! Sehr gelungen finde ich auch das Buchformat. Man kann es bequem ablegen und in Ruhe anschauen und durch die Fadenheftung bleibt es offen liegen. Außerdem kommen so die Illustrationen und auch die Briefe gut zur Geltung. Was mich allerdings stört – und dabei kommen wir direkt zu meinem größten Kritikpunkt – ist die gewählte Schrift. Zum einen finde ich, dass sie gar nicht zu 100% in die Zeit passt und zum anderen eignet sie sich wirklich nicht für Fließtext! Das stört den Lesefluss schon ziemlich und strengt auch die Augen etwas an. Man hätte – falls es nun unbedingt diese Schrift sein musste – zumindest einen größeren Zeilenabstand wählen können. Das hätte das Lesen definitiv erleichtert.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass es ganz toll war mehr über Jane zu erfahren. Bisher wusste ich nicht sehr viel über sie, sondern kannte nur einige ihrer Werke, aber diese Frau hat mich schon immer beeindruckt. Das Buch hat den Eindruck nun sogar noch verstärkt. Sie war eine faszinierende Frau und es lohnt sich definitiv mehr über sie zu erfahren! Schön hätte ich es natürlich noch gefunden, wenn ein paar der original Briefe abgedruckt wären. Okay, es ist ein Buch für den deutschsprachigen Raum und nicht jede:r hier spricht Englisch – ich verstehe es schon. Trotzdem wäre es ein schöner Zusatz gewesen für jene, die Englisch können und das sind ja nun auch nicht gerade wenige.

Bis auf diese zwei Punkte ist das Buch ein Füllhorn an spannenden Informationen und nebenbei wirklich schön anzuschauen. Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein schönes Buch für zwischendurch, aber mir fehlte etwas Besonderes

Das Geheimnis des Bücherschranks

Wie gewohnt war der Schreibstil der Autorin wunderbar zu lesen und ich war schnell in der Geschichte. Rebecka und ihre Großmutter Anna erzählen abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit. Dabei fand ich die Vergangenheit etwas spannender, denn der Ablauf in der Gegenwart war ziemlich vorhersehbar.

Geschichten wie diese gibt es aber meiner Meinung nach schon in etlichen Varianten. Deshalb habe ich das "Enkeltochter deckt geheime Jugend der Großmutter auf"-Thema nicht als neu empfunden. Was für mich neu war, war das es in Schweden gespielt hat und ich mehr darüber erfahren habe, inwiefern Schweden damals unter den Nationalsozialisten gelitten hat. Das war mir bisher nicht bekannt und ich fand es interessant zu lesen, wie Zwiegespalten auch die schwedische Bevölkerung war. Aber genau aus diesem Grunde würde ich das Buch auch nicht als Feelgood Roman deklarieren.

Die Lovestory von Rebecka habe ich allerdings als unnötig empfunden. Zum einen, weil die Gefühle so gar nicht rüber kamen, was vermutlich daraus resultiert, dass dem Thema insgesamt nur ein paar Seiten gewidmet wurden. Und zum anderen, weil ich es derart unlogisch fand für jemand Fremden alles hinzuwerfen und sofort zu ihm zu ziehen. Nebenbei bemerkt war der Part auch extrem vorhersehbar.

Für mich war es also nichts richtig neues, aber eine schöne Geschichte für zwischendurch. Wer nicht keine hohen Erwartungen hat, kann sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Auf diesen Debütroman war ich wirklich gespannt und auch die Idee dahinter hat mir ganz gut gefallen. Leider konnte mich die Geschichte schlussendlich nicht besonders fesseln.

Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich gut und flüssig zu lesen, aber nichts richtig besonderes. Teilweise klingen die Sätze wie sie in jedem zweiten Liebesroman zu finden sind. Zum Beispiel etwas wie "Mein verräterisches Herz schlug immer schneller". Das geht auf jeden Fall origineller, man möchte ja nicht ständig das Gleiche lesen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Sehr loben muss ich die Sprecherin des Hörbuchs, die ihre Arbeit hervorragend gemacht hat! Eine sehr angenehme Stimme mit toller Betonung, ich konnte ihr sehr gut zuhören.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von May und Luan. Das hat mir gut gefallen, denn so bekommt man umfassendere Einblicke. Die Himmelskriegerin May fand ich aber leider sehr anstrengend und unsympathisch. Pflichtgefühl hin oder her, auf mich machte sie einen extrem arroganten Eindruck und sie hält sich vor allem am Anfang definitiv für etwas besseres. Doppelmoral ist ihr auch nicht unbedingt ein Fremdwort, sodass ich mit ihr nicht warm wurde. Das Luan ihr dann mehrfach einen Dämpfer verpasst, vor allem indem er der neue Herrscher wird, hat mich fast schon richtig gefreut. Generell ist Luan als Charakter sehr viel interessanter und vielschichtiger. Der ganze Adel und die angesehenen Menschen waren mir super unsympathisch, da sie andere extrem ausgrenzen und nur an ihren eigenen Vorteil denken.

May entwickelt sich schon, aber überzeugen konnte mich ihr Charakter bis zum Ende nicht. Die Rebellen fand ich sehr viel interessanter und sympathischer. Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich dennoch beide Charaktere für Hauptcharaktere ziemlich blass fand.

Die Geschichte war schon nicht schlecht, hätte aber mehr Tiefe und auch Aufklärung in einigen Bereichen bedurft. Vor allem im Hinblick auf die verschiedenen Vogelgruppierungen fand ich die Informationen recht dürftig. Einige Ereignisse waren vorhersehbar, ein paar Überraschungen gab es aber im Verlauf der Geschichte auch. Die Beschreibungen der Welt fand ich sehr schön und hätte gern noch mehr darüber erfahren. Generell hat mir das Setting gut gefallen.

Da ich doch recht viele Punkte hatte, die mir nicht zugesagt haben, vergebe ich 2,5 Sterne