Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine Geschichte der besonderen Art

Der Sternenfänger

Der Sternenfänger ist eine wunderschöne Geschichte über den kleinen Jungen Michel, welcher im Waisenhaus aufwächst. Alle anderen Kinder im Waisenhaus machen einen eher bedrückten und unglücklichen Eindruck – nicht so Michel. Er ist mit seiner Freundin Eri fest verbunden und glücklich darüber, dass er sie in seinem Leben hat. Als ihr Leben dann in großer Gefahr ist, begleiten wir Michel auf seiner Reise, auf der nicht nur er eine Menge lernt.

Mir ist schon nach den ersten Seiten aufgefallen, dass es sich bei dem Buch um eine ganz besondere Geschichte handelt. Der Schreibstil ist großartig und das Buch selbst jeweils in einige kleine Kapitel unterteilt. Es lässt sich dadurch sehr schnell und gut lesen. Die Geschichte hat mich sehr berührt und regt zum Nachdenken an. Je nachdem, was man selbst erlebt hat oder was einen im Leben beschäftigt, wird die Geschichte mit Sicherheit ganz unterschiedliche Gedanken und Gefühle bei den Leser:innen auslösen. Auch sehr gefallen hat mir, dass sie ein bisschen Spielraum für eigene Gedanken und Interpretationen lässt. Was mich zusätzlich berührt hat ist, dass die Geschichte auch für den Autoren eine ganz besondere, sehr emotionale Bedeutung hat, die er im Nachwort erzählt.

Für mich ist sie von der Wirkung und dem Tiefgang her ähnlich der berühmten Geschichte des kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry. Sie ist inhaltlich aber ganz anders und hat für mich nur von ihrer Wirkung her Ähnlichkeit. Deshalb kann ich die Geschichte nur weiterempfehlen! Sie eignet sich für Leser:innen (fast) jeden Alters und ist bestimmt auch ein sehr schönes Geschenk! Das Buch ist nämlich – zu der tollen Geschichte – von außen und auch innen sehr liebevoll gestaltet und ein echter Hingucker! Ich bin mir sicher, dass ich den Sternenfänger nicht so schnell vergessen werde und auch in ein paar Jahren noch einmal lesen werden. Ich empfehle euch das Buch von Herzen weiter

Veröffentlicht am 13.04.2021

Anfangs zieht sich die Geschichte sehr in die Länge, danach wird es dann interessanter

Weiter Himmel

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut, wenn gleich er auch etwas ungewöhnlich war lies sich das Buch gut lesen! Für Leser:innen die verschachtelte Sätze und viele Informationen in Klammern nicht mögen, kann ich es nicht empfehlen. Ich persönlich musste mich einfach etwas daran gewöhnen.

Zunächst wird man mit einem spannenden Prolog gecatcht und möchte unbedingt weiter lesen. Leider wurde es nach dem Prolog für mich recht schnell unspektakulär und sehr lang gezogen. Das Prinzip dahinter habe ich verstanden ... die Autorin wollte das man zunächst die drei Ehemänner und Väter (Tommy, Andy und Steve) kennenlernt und sich ein Bild davon machen kann, dass sie recht normal sind und sich gut um ihre Familien kümmern. Allerdings hat sich die Geschichte in den Punkten für mich sehr in die Länge gezogen, denn es ist wirklich wenig passiert. Ab dem Mordfall wurde es dann spannender, allerdings hat es mich auch dort nicht zu 100% überzeugt.

Den Hintergrund der Geschichte fand ich allerdings gut, denn Menschenhandel gibt es leider noch immer und das Thema sollte nicht unter den Tisch gekehrt und ignoriert werden!

Ich wurde von der Geschichte trotzdem einigermaßen gut unterhalten, weshalb ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wundervoller historischer Roman mit viel Gefühl und tollen Protagonisten

Die Verlorenen

Das Buch ist ein wunderschöner historischer Roman, welcher auf dem 1741 eröffneten „Foundling Hospital“ in London aufbaut.

Auch wenn es sich dabei um eine traurige Angelegenheit handelt – weil arme Mütter ihre Kinder abgeben mussten damit sie nicht verhungern – fand ich es auf historischer Ebene betrachtet sehr spannend mehr darüber zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin war für mich von Anfang an total klasse. Ein perfekter Grat an sachlichen Informationen und Emotionen, sowie Tiefgründigkeit. Ich fand die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langgezogen oder uninteressant.

Die Protagonisten sind alle sehr schön beschrieben und weisen viel Liebe fürs Detail auf. Mit der Protagonistin Bess konnte ich direkt mit fiebern und habe so gehofft, dass sie ihre kleine Clara wieder bekommt. Aber auch ihre „Gegnerin“ Alexandra konnte ich in ihren Handlungen nachvollziehen, auch wenn diese sehr irrational waren. Das muss man der Autorin definitiv zu Gute halten, denn dieses Verständnis kann ich nicht immer für Protagonisten aufbringen. Insgesamt ist die Geschichte sehr glaubwürdig, authentisch und emotional, wodurch sie für mich zu einem absoluten 5 Sterne Buch wurde.

Die Geschichte konnte mich so fesseln und berühren, dass ich sie an nur zwei Tagen gelesen habe. Wenn ihr gut ausgearbeitete historische Romane schätzt, dann kann ich „die Verlorenen“ nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Leider nicht gut ausgearbeitet und durchdacht

The Second Princess. Vulkanherz

Vorab muss ich erwähnen, dass ich wirklich nicht gern negative Bewertungen vergebe, da ich Autor:innen für ihre Mühe und ihr Herzblut respektiere und schätze. Leider konnte mich diese Geschichte aber von vorn bis hinten nicht überzeugen und es gab so viele Ungereimtheiten, wovon ich euch nun offen und ehrlich berichten werde.

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht und man ist direkt mitten drin. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und obwohl das für Fantasy-Geschichten ein gängiger Stil ist, werden hier die Gefühle leider überhaupt nicht gut transportiert. Nicht einmal von der Protagonistin. Von den anderen Protagonisten leider noch weniger. Viele Handlungen sind einfach überhaupt nicht nachvollziehbar. Vor allem Saphina ist hochgradig zickig, oft sehr naiv und egoistisch, wird aber immer wieder als jemand mit einem puren, guten Herzen beschrieben – das ist leider sehr widersprüchlich. Somit konnte ich die einzelnen Charaktere leider auch nicht ins Herz schließen und fand vor allem Saphina sehr anstrengend. Dante ist da leider auch nicht viel besser. Er bleibt distanziert, teils kühl, dann wieder zu engagiert und um Saphina besorgt. Eigentlich fungiert er nur als eine Art Beschützer, denn Saphina kann (trotz Training) nicht wirklich auf sich selbst aufpassen, was das lange Training in meinen Augen dann wieder unnötig gemacht hat.

Ein Pluspunkt ist, dass das Buch angenehm locker und flüssig zu lesen ist und ein guter Lesefluss entsteht.
Allerdings war das Buch für mich nicht spannend genug, als das sich der Schreibstil wirklich bezahlt gemacht hat. Hätte ich es nicht im Zuge einer Leserunde gelesen, hätte ich es spätestens nach 200 Seiten abgebrochen, weil mir einfach viel zu wenig passiert ist und mich die Handlung nicht gefesselt hat. Das Ende hingegen wird sehr übereilt, die Hindernisse werden ohne große Anstrengung überwunden (sodass auch hier wieder keine Spannung aufkommen konnte). Der Antagonist taucht lediglich auf den letzten 70 Seiten auf. Dadurch hat man ihn überhaupt nicht kennenlernen können und das Bild von ihm blieb sehr blass. Eigentlich sehr schade, da ich mir vorstellen kann, dass auch in ihm Potential geschlummert hat.

Zu dem kommen noch etliche Logikfehler und Plotholes in der Geschichte vor, auf die ich aufgrund von Spoilern nicht komplett eingehen kann. Ein Beispiel ist, dass sich Saphina in einer Art Traumwelt befindet, in der man sich verletzen und sterben kann (wie vorher sehr ausführlich besprochen wurde) und sie sich dann von einer Mauer stürzt (eigentlich tödlich!) und ihr dennoch nichts passiert. Ähm ... okay?!

Das Setting hätte wirklich schön sein können ... eine Insel in der Karibik – wer kommt da nicht ins träumen? Leider spürt man die meiste Zeit über nicht einmal, dass man sich auf eben dieser Insel befindet. Das Gerede über Ed Sheeran und andere Banalitäten zerren einem beim Lesen immer wieder aus dem Karibik-Feeling und brechen das eigentlich sehr schöne Bild auf.

Das Buch ist als Romantasy deklariert, die Beziehung bleibt aber recht flach und wenig nachvollziehbar. Bis zum Schluss gibt es noch Reibereien (nicht auf die positive Art) und mir als Leserin war es schleierhaft, weshalb diese Liebesbeziehung entstanden ist und worauf sie basiert. Es sollte vermutlich eine abgeschwächte Version von Enemies to lovers sein, was aber in meinen Augen nicht funktioniert hat.

Ich fand es total schade, dass das Potential so schlecht genutzt wurde, die Idee dahinter war nämlich keineswegs schlecht.

Auch wenn ich es sehr schade finde, kann ich das Buch deshalb leider nicht weiterempfehlen. Die zwei Sterne vergebe ich, weil ich die Idee der Autorin gut finde und ihr Schreibstil nicht schlecht ist!

• Fantasie
Veröffentlicht am 06.04.2021

Wunderbarer Liebesroman aus dem 18. Jahrhundert

Die falsche Lady für den Earl

Wie schon der erste Teil, spielt auch der zweite im London des 18. Jahrhunderts und wir erfahren mehr über Gregory, der schon im ersten Teil eine kleinere Rolle gespielt hat. Gregory ist ein verschlossener Mensch, der mit einigen Dämonen zu kämpfen hat, wodurch er seine Ecken und Kanten besitzt. Gerade das macht ihn in meinen Augen aber liebenswert und sympathisch. In diesem Roman treffen wir außerdem auf Ally, die seit jeher im Schatten ihrer Schwester stand und als "zu hässlich zum verheiraten" gilt. Beide haben es in ihrem Leben absolut nicht leicht, weshalb sie sich vielleicht genau deshalb ab dem ersten Treffen schon auf gewisse weise verbunden fühlen.

Über die Geschichte hinweg werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt, es gibt ein paar Enthüllungen und Überraschungen, welche die Geschichte spannend machen und abrunden. Was genau das ist und ob sie am Ende zueinander finden können, solltet ihr selbst herausfinden!

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und leicht zu lesen, sodass sich ein sehr guter Lesefluss ergibt und die Seiten nur so dahin fliegen.
An den Charakteren schätze ich besonders, dass sie keinen Klischees entsprechen und ihre Ecken und Kanten haben. Sowohl Ally, als auch Gregory mochte ich sehr gern und fand es toll ihre Geschichte mitzuerleben. Super fand ich aber auch die Nebencharaktere, die einen hin und wieder doch noch überraschen können.

Ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich, wie das mir das hin und her zwischen den beiden teilweise ein bisschen zu viel wurde, aber ansonsten war es ein sehr schöner historischer Liebesroman, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann!