Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Tanzen in zwei unterschiedlichen Welten

One Last Dance

Das Buch lässt sich auch ohne die Vorkenntnisse von „One Last Song“ hervorragend lesen und verstehen. Allerdings taucht Gillian wohl auch im ersten Teil schon auf.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte ...

Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und mochte auch den Schreibstil der Autorin gern. Das Buch lässt sich total locker und leicht lesen, sodass ein sehr guter Lesefluss entsteht.
Die Charaktere Gillian und Jaz habe ich als sehr authentisch und stark wahrgenommen. Sie bleiben definitiv im Gedächtnis, weil sie nicht der Norm entsprechen. Gillian ist eine absolute Karrierefrau, die weiß was sie will und das auch durchsetzen kann, zudem ist sie ziemlich reich. Dennoch ist sie total liebevoll und verlässlich und hat ein gutes Herz. Ihre Vergangenheit war leider nicht ganz so leicht und sie leidet noch immer darunter.
Jaz ist quasi das genaue Gegenteil. Er lebt auf der Straße und verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Tanzen. Damit ist er größtenteils glücklich und er liebt seine Unabhängigkeit. Dadurch, dass er auf der Straße lebt weiß er auch kleine Dinge sehr zu schätzen, was ihn zu einem liebenswerten Charakter macht.
Diese zwei Welten prallen nun aufeinander und bilden den Mittelpunkt der Geschichte. An dieser Stelle fand ich es sehr schön, dass es nicht zu kitschig wurde. Die Geschichte bleibt immer noch recht realistisch und nahbar.

Für 5 Sterne hätte ich mir ein bisschen mehr Unvorhersehbarkeit und mehr über das Tanzen aus Gillians Sicht gewünscht. Dennoch hatte ich beim Lesen sehr viel Spaß und empfehle das Buch mit 4 guten Sternen weiter!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Sehr süße und schöne Lovestory, die leider noch ein bisschen Überarbeitungsbedarf hat

Auf sieben Beinen

Das Thema der Geschichte finde ich nach wie vor richtig super. Zum einen, weil es in Büchern nicht oft vorkommt, dass jemand eine Behinderung hat und zum anderen, weil ich es wichtig finde, dass die Berührungsängste zu diesem Thema sinken. Es ist für die Betroffenen schon schwer genug, dann sollte man sie deshalb zumindest nicht noch anstarren oder ausgrenzen. Genau diese wichtigen Werte vermittelt das Buch und die ganze Geschichte um Franzi und Jan. Franzi kann man dem Thema nämlich bisher nicht locker umgehen und hat Angst, dass Jan sich davor ekelt oder sie weniger attraktiv findet. An dieser Stelle kommen die Ängste und Sorgen der jungen Frau sehr authentisch und ehrlich rüber. Auch Jans Charakter mochte ich sehr gern.

Weshalb ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben kann ist die Tatsache, dass es für mich viel zu unrealistisch dargestellt ist. Obwohl Jan als Architekt in seiner eigenen Firma Vollzeit arbeitet, ist er zufällig immer genau zu der Zeit in der Stadt, in der auch Franzi dort ist. Zufällig trifft sie auch seinen Vater und, und, und ... (mehr kann ich aufgrund von Spoilern an dieser Stelle nicht ergänzen).
Das finde ich einfach total schade. Denn wenn man sich hier nicht den einfachsten Weg gesucht hätte, hätte aus der Geschichte definitiv ein 5 Sterne read für mich werden können.

Besonders schwer getan habe ich mich mit dem Ende, wo es dann an Authentizität und Realität wirklich noch zusätzlich eine große Schippe verloren hat und in Zuge eines Wettbewerbs leider auch nicht gut genug recherchiert wurde.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Buch vielen gefallen wird, die sich nicht an so etwas stören. Denn abgesehen von diesem Punkt hat es auch mir gut gefallen und ich finde das Thema sehr gut!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tolle Übungen und sehr schönes Layout

Richtig gut atmen

Das Buch ist layouttechnisch eines der besten, die ich seit langem gesehen habe. Es ist in sinnvolle Kapitel unterteilt, hat eine sehr schöne Farbwelt und tolle, minimalistische Illustrationen! Aber auch inhaltlich kann das Buch absolut glänzen. Für den ein oder anderen sind es vielleicht sehr viele Übungen auf einmal, aber man muss dabei bedenken, dass nicht jede Übung sich für jede Person eignet und eine große Auswahl deshalb super ist. So kann sich jeder genau das heraussuchen, was zu einem passt. Die einzelnen Übungen sind sehr gut erklärt und teil bebildert, sodass das Nachmachen nicht schwer ist. Es erfordert natürlich eine gewisse Übung, bis sich der Körper darauf einlässt und Routine erlangt, aber das sollte niemanden abschrecken. Wir können durch eine richtige Atmung so viel steuern und beeinflussen, wenn man das erst einmal weiß, wird einem bewusst, dass man dieses Potential unbedingt nutzen sollte. Das Thema ist super spannend und kann für jeden nur von Vorteil sein.

Außerdem enthält das Buch noch andere nützliche Tipps, die man leicht in den Alltag integrieren kann und die einen großen Unterschied machen können.

Ich kann euch dieses Buch deshalb auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

4,5/5 Sterne, ein fabelhafter Psycho-Thriller

Der Mädchenwald

Eine Entführungsgeschichte ist immer schwer zu lesen, weil man den ganzen Verlust spürt, den sie verursacht. Aber diese hier ist viel düsterer als die üblichen Geschichten. Man kann die tiefe Traurigkeit der Geschichte von Anfang an spüren.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ein bestimmter Aspekt der Geschichte zu sehr in die Länge gezogen wurde. Aber langsam, wie ein Gemälde, das mit unsichtbarer Tinte gezeichnet wurde, beginnt sich die Geschichte zu entfalten. Sam Lloyd leistet großartige Arbeit, indem er die Schachfiguren auf dem Brett genau dort platziert, wo sie hingehören.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, Elijah, Elissa und Mairead, wobei jede von ihnen der Geschichte eine andere Dimension verleiht. Elijah ist ein unruhiger zwölfjähriger Junge, der ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Elissa ist eine kluge, reife (manchmal scheint sie ein wenig zu reif) dreizehnjährige. Mairead ist die Detektivin, die für die Untersuchung von Elissas Verschwinden zuständig ist, aber eine Menge persönlicher Probleme hat, die den Fall zu beeinträchtigen drohen. Das macht es sehr interessant und spannend!

Das Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der einen psychologischen und komplexen Thriller liebt!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Origineller Thriller mit komplexen und dysfunktionalen Charakteren

Darling Rose Gold

„Darling Rose Gold“ von Stephanie Wrobel ist ein verstörender, düsterer, verdrehter und origineller Thriller, der sehr fesselnd zu lesen war. Ich wurde sofort in die Erzählung hineingesogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Stephanie Wrobel liefert hier eine interessante, faszinierende und gut geschriebene Lektüre, die eine ziemlich originelle und spannende Handlung mit komplexen und dysfunktionalen Charakteren bietet. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und ihrer Mutter Patty erzählt. Wir bekommen aus erster Hand einen Einblick in die verstörenden Gedankengänge der beiden und in das, was jeden von ihnen antreibt.

Ich würde nicht sagen, dass ich mit einer der beiden Hauptfiguren richtig sympathisiert oder sie gemocht habe, aber sie waren auf jeden Fall ein ziemlich unterhaltsames Paar. Ich wusste nicht, wem von ihnen ich trauen konnte und wer mit wem spielte. Ich hatte allerdings einen Verdacht und konnte mit Hilfe der subtilen Hinweise der Autorin einige der Handlungspunkte der Geschichte zusammenpuzzeln. Das hat mir sehr gut gefallen, ich mag es bei Geschichten miträtseln zu können. Es hat den Fluss des Romans für mich auch nicht gestört, das Buch war dennoch fesselnd zu lesen. Ich war allerdings etwas genervt und enttäuscht von den Handlungen eines Charakters, was mein Gesamtvergnügen an diesem Roman beeinträchtigt hat. Daher habe ich die eigentliche 4,5 Sterne Bewertung auf 4 Sterne abgerundet. Ich empfehle dieses Buch an Thriller-Fans weiter!