Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gelungene Urban-Fantasy

Die Mottenkönigin

Die Mottenkönigin ist ein Einzelband, welcher den Leser in eine Urban-Fantasy Welt entführt, die viel Neues und tolle Ideen beinhaltet.

Klara ist eine Hochbegabte, dass heißt, dass sie (wie auch ihre ...

Klara ist eine Hochbegabte, dass heißt, dass sie (wie auch ihre Cousinen) auf eine besondere Schule geht und spezielle Fähigkeiten hat. Dies wird ihr aber nun zum Verhängnis, denn eine Wahrsagerin sagt ihr voraus, dass sie ihren 18. Geburtstag nicht mehr erleben wird. In der Geschichte begleiten wir Klara auf ihrem Weg, auf dem sie natürlich versucht das Unheil abzuwenden. Wir treffen auf den Unsterblichen Pavel, der ihr ein verlockendes Angebot macht und finden heraus, ob Klaras moralischer Kompass sie in Abgründe lockt oder ob sie am Ende alles riskiert.

Die Idee finde ich nach wie vor super, es tut sich eine ganz neue Welt mit spannenden Gegebenheiten und "Gesetzen" auf. Der Leser wird etwas unsanft in die Geschichte gestoßen und versteht anfangs nicht viel, was sich aber alles nach und nach aufschlüsselt. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass einige einen sanfteren Einstieg bevorzugen. Der Schreibstil der Autorin ist für mich sehr prägnant und malerisch, ich konnte der Geschichte dadurch gut folgen und habe nie das Interesse verloren.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, teilweise hätte ich gern noch mehr über sie erfahren. Was mir im Bezug darauf gut gefallen hat, ist das ich das Handeln der Charaktere stets nachvollziehen konnte. Das ist mir in Geschichten recht wichtig, dass ich Handlungen zumindest verstehen kann, selbst wenn ich sie nicht unbedingt gut heiße.

Die Auflösung am Ende fand ich besonders spannend, da man damit nicht rechnet und auch mittendrin gibt es den ein oder anderen kleinen Überraschungsmoment

Was ich bemängeln muss und wodurch ich einen Stern abziehe, ist das mir am Ende zu viele Fragen offen bleiben. Es werden sehr spannende Dinge angerissen, über die man aber nichts näheres erfährt. Das fand ich sehr schade, weil es mir ansonsten gut gefallen hat. Aber vielleicht kommt ja noch ein zweiter Teil, der uns erneut in diese Welt entführt ... ich würde mich freuen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Starker historischer Roman über die Modewelt Berlins

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Als Liebhaberin von historischen Romanen durfte auch dieser in meinem Regal nicht fehlen! Bisher war mein Wissen im Bezug auf die Berliner Modewelt der 1910er Jahre sehr begrenzt, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte war und vorab sei gesagt: ich wurde nicht enttäuscht!

Sehr anschaulich und authentisch schildert Marlene Averbeck das Leben der damaligen Zeit, sowie die Träume, Wünsche, Ängste und Sorgen der Menschen. Der Leser/Hörer taucht ein in die Modemetropole Berlin und lernt die vier Hauptcharaktere kennen, die sich in den Kapiteln jeweils mit dem Erzählen abwechseln. Das fand ich persönlich sehr spannend und gut, da die Geschichte so sehr vielschichtig erzählt wird. Hedi ist eine von ihnen und mein Lieblingscharakter im Buch. Sie möchte Fuß in der Modebranche fassen, sehr zum Missfallen ihrer Mutter. Schnell ist klar, dass die damalige Zeit wirklich kein Zuckerschlecken war. Frauen sollten möglichst günstig heiraten, aber doch nicht Karriere machen. Weiterhin lernen wir auch einen wichtigen Teil des Lichtenstein Warenhauses kennen: Jacob Lichtenstein. Dabei fand ich sehr interessant, wie das das Thema Mode aus Männersicht betrachtet wird. Falls ihr nun denkt, dass es in dem Roman wirklich nur um Mode geht: nein, absolut nicht! Ihr bekommt einen spannenden, authentischen Einblick in das Berlin zwischen 1913 und 1918, starke und interessante Protagonisten und einige Geheimnisse, Lügen und Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben, welche auch oft fernab der Modewelt sind.

Einen Stern ziehe ich ab, weil mir den Einstieg etwas flüssiger gewünscht hätte und der Roman ein paar kleine Längen hat. Ich empfehle den Roman jedoch bedenkenlos an alle Mode- und/oder historische Romane-Liebhaber weiter!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Fesselnd und wundervoll von der ersten bis zur letzten Seite!

Splitter aus Silber und Eis

Vorab muss ich sagen, dass ich absolut begeistert vom Buch und verliebt in die zauberhafte Welt und ihre Charaktere bin und es sich absolut nicht um eine Klischee-Liebesgeschichte handelt!

Splitter aus ...

Splitter aus Silber und Eis ist zwar "nur" ein Einzelband, in dem Buch steckt aber eine so gut ausgetüftelte und stimmige Geschichte, wovon ich gleichermaßen begeistert wie hingerissen bin. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es bei vielen einzeln stehenden Büchern vorkommt, dass die Geschichte entweder zu oberflächlich ist oder zu tiefgreifend für einen Einzelband und am Ende viele offene Fragen bleiben. Ich finde es gehört ein großes Talent dazu, eine Fantasy-Geschichte auf gerade mal 400 Seiten so stimmig aufzubauen und Laura Cardea hat diese Herausforderung mit Bravur gemeistert. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut geliebt, mitgefiebert und konnte das Buch vor Spannung teilweise nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist richtig toll, locker und leicht zu lesen und nicht zu ausschweifend in den Beschreibungen, aber auch nicht zu undetailliert. Beim Lesen konnte ich mir alles genau vorstellen, sodass ich noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

Den Leser erwarten — neben einer gut durchdachten Geschichte — einige Überraschungen, unerwartete Wendungen, einzigartige und liebenswerte Charaktere, eine Prise Humor und eine wundervolle winterliche Welt, die in den Bann zieht. Die Charaktere habe ich als sehr vielschichtig, authentisch und abwechslungsreich wahrgenommen, wodurch ich mit fast allen sympathisieren und mitfiebern konnte.

Ich werde das Buch definitiv irgendwann noch einmal lesen und empfehle es euch von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Muss für Audrey Fans und jene, die es noch werden möchten

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Bei dem Buch handelt es sich um einen biografischen Roman für Diejenigen, die es nicht wissen: es bedeutet, dass die Handlung sich an ihrem Leben orientiert und Schicksalsschläge und Meilensteine aufgreift, allerdings sind die Dialoge und ähnliches erfunden.
Das das drumherum erfunden ist merkt man aber gar nicht, wenn man es nicht wüsste, denn es passt sich so gut an das damalige Leben und vor allem Audrey an, dass es genau so passiert sein könnte. Die Autorin hat einen klaren und guten Schreibstil, welcher den Leser ebenso begeistert wie mitfühlen lässt.

Ich bin bestimmt nicht der größte Audrey Fan, aber ich fand schon immer, dass sie eine bemerkenswerte Frau war und wollte mehr über sie erfahren abseits von Hollywood und dem Trubel um sie. Genau das hat das Buch erreicht. Man lernt sie auf eine ganz andere Art kennen, viel verletzlicher, als man es durch das Rampenlicht vermutet hat. Audrey hatte es nämlich nicht immer leicht und ihr ist nichts einfach zugeflogen, sie musste hart für alles kämpfen und dafür hat sie die Bewunderung, die ihr noch heute zuteil wird, definitiv verdient.

Das Buch ist für mich ein Muss für Audrey Fans und jene, die es noch werden möchten und ich empfehle es definitiv weiter!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mein Lieblingsklassiker der Weltliteratur

Der große Gatsby

Ich liebe die 20 er Jahre und würde so gern mal einen Blick in die Zeit zurück werfen können. Auch in diesem Buch werden die Licht und Schattenseiten der glamourösen 20 er dargestellt und man möchte am liebsten direkt eintauchen und mitmischen. Die Charaktere, vor allem Gatsby sind sehr faszinierend und gut ausgearbeitet und ich konnte mit einigen sehr mitfühlen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, das Buch ist damals wie heute einfach toll!

PS: der Film dazu mit Leo ist auch nicht schlecht ;)