Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Heftig, aber gut

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1

Dieses Buch ist wie ein Monster. Es zieht einen mit hübschen Lichtern und lustigen Gerüchen an, bevor es einen festnagelt, dann Stück für Stück auffrisst und dir in die Augen schaut, während es alles zerbricht, was lieb und teuer ist.

Ich musste immer wieder daran denken, wie Pierce sagte, er wolle, dass es in dieser Trilogie um die Wiedergeburt nach dem Ende einer Zivilisation und dem finsteren Mittelalter geht. Ich dachte immer wieder daran, wie brutal das Mittelalter in meinem sehr geringen Wissen tatsächlich war und versuchte, diese Brutalität zu rechtfertigen. Die Sache ist die, dass Brutalität keine Rechtfertigung braucht. Dies ist Buch fünf und Pierce Brown hat noch immer nicht gezeigt, dass Menschen etwas tun, was sie heute im wirklichen Leben, irgendwo auf der Welt, nicht tun. Und ja, der Titel wurde nicht zufällig gewählt, das Buch schwimmt in Blut.

Trotzdem kommt man von dem Buch nicht los und wer nicht zu zart besaitet ist und die anderen Teile kennt, sollte es lesen!

Zur Story ist es mir fast unmöglich etwas zu sagen, ohne zu spoilern, deshalb belasse ich es lieber dabei :) Aber Pierce Brown bleibt sich definitiv treu und schafft es immer wieder aufs Neue zu überraschen!

Super spannendes, etwas anderes Reiseabenteuer-Buch

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Das Buch lädt nicht nur Katzenfreunde oder Motorradfans zum Lesen ein. Eigentlich ist es ein Buch für jeden. Zumindest, wenn man das Reisen liebt und gern etwas über andere Länder und Kulturen erfährt.

Das ...

Das Buch ist gefüllt mit vielen tollen Fotos und Berichten, aufgeteilt in einzelne Länder. Martin beschreibt hier sehr anschaulich seine Abenteuer mit seiner Katze Mogli. Das Lesen macht einfach richtig Spaß und neugierig. Vor allem zeigt er Leuten mit Vorurteilen aber auch, wie freundlich und aufgeschlossen andere Kulturkreise sein können — denn Martin wurde stets sehr freundlich empfangen.

Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne! :)

Wahnsinnig schöner und spannender Auftakt in die Stolen Reihe

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Also zunächst einmal muss ich meine Liebe zu diesem wunderschönen Cover und dem farbigen Buchschnitt zum Ausdruck bringen! Einfach nur wow!

Da ich die Leseprobe vorher schon gelesen hatte, wusste ich ...

Da ich die Leseprobe vorher schon gelesen hatte, wusste ich was auf mich zukommt und meine hohen Erwartungen wurden dann tatsächlich noch weit übertroffen. Die Geschichte besitzt alles, was ich für eine tolle Geschichte brauche: großartige und vielschichtige Charaktere, auch die Bösen handeln mit nachvollziehbaren Motiven; eine wirklich gute und neue Storyidee; Fantasy; viele Emotionen und ein starkes Setting.

Der Story möchte ich nichts vorweg nehmen, ich wusste vorher auch nicht viel und finde das — vor allem für Fantasy Geschichten — immer sehr spannend. Man sollte die neue Welt mit eigenen Augen entdecken können und nicht zu viel vorher wissen und sich davon beeinflussen lassen!

Was ich euch aber sagen kann, das Weben hat es echt in sich, anfangs kann man sich nicht viel darunter vorstellen, aber Emily hat so einen guten Schreibstil, dass man sich ganz schnell in die neue Welt mit den unbekannten Fähigkeiten einfindet.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich Teil 2 entgegen fiebere und euch nur raten kann die Geschichte von Abby und den Tremblay Brüdern selbst kennen zulernen :))

Idee gut — Umsetzung hat Überarbeitungsbedarf

Hüterin der Tiere

Die Idee klang sehr vielversprechend und ich finde sie auch nach wie vor gut, bei der Umsetzung gibt es allerdings sehr viel Überarbeitungsbedarf und Luft nach oben.

Die Geschichte beginnt recht spannend ...

Die Geschichte beginnt recht spannend und wirft viele Fragen auf, versinkt dann leider sehr schnell und zieht sich (vor allem am Anfang) sehr in die Länge, was durch ein rasantes Tempo am Ende ausgeglichen werden soll. An dieser Stelle hätten die Prioritäten auf einem sauberen, gut strukturierten Ende liegen sollen.

Aber der Reihe nach ... einige Charaktere habe ich als sehr interessant und auch charakterstark empfunden. Leider tauchen auf den gerade einmal 400 Seiten so viele verschiedene Charaktere auf, dass die meisten am Ende einfach zu einer grauen Masse verschmelzen und nicht mehr hervorstechen. Auf 400 Seiten kann man es einfach nicht schaffen, so viele Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken. Gleiches gilt für die Fülle an Rassen/Wesen. Es gibt: Menschen, Hüter, Rebellen, Elben, Gnome, Feen, Zwerge und nur die wenigsten davon bekommen wirklich eine relevante Rolle im Buch ... wieso erwähnt man sie dann überhaupt? Da wurde meiner Meinung nach einfach zu viel gewollt, was dann nicht geleistet werden konnte.

Für mich war die Geschichte zudem sehr vorhersehbar, aber das mag vielleicht nicht jedem so ergehen.

Anmerken muss ich leider auch, dass das Buch vollgestopft mit Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, und Grammatikfehlern ist, die teilweise echt weh tun beim Lesen (z.B. Spahir mit ie und wie statt als). Das hat für mich den Lesefluss und auch die Lust am Lesen sehr gestört.

Ich hätte wirklich sehr gern mehr Sterne vergeben, weil ich es gar nicht mag schlechte Bewertungen zu verteilen :(

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Lesen an ein paar Stellen durchaus auch Spaß gemacht hat und ich die Geschichte teilweise auch ganz schön fand.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Mysteriös und spannend

Get Even

4 Mädels, alle unterschiedlicher den je, ein Club und ein Wille nach Rache. Der Wille danach, es den Mobbern nicht so leicht zu machen und sich zu widersetzen. Egal ob Schüler oder Lehrer, jeder bekommt sein Fett weg und nichts bleibt ungestraft oder ungesehen. Bis zu dem Tag, als ein Mord passiert und die Karte von DMG (Don't get mad) daneben liegt ...

Ab da wird es für Bree, Kitty, Margot und Olivia gefährlich, denn nun könnten sie mit dem Mord in Verbindung gebracht werden und müssen ihr Bestes geben, dies zu verhindern. Dies tun sie natürlich und es ist für den Leser sehr spannend und unterhaltsam. Man wird definitiv zum Mitfiebern und Miträtseln eingeladen.
Auch der Schreibstil und die Charaktere konnten mich überzeugen. Die Mädchen sind alle sehr unterschiedlich und im "echten Leben" keine Freundinnen, sodass man verschiedene Einblicke und Meinungen lesen kann.

Mich hat es etwas an Pretty little liars erinnert, deshalb kann ich es den Fans dieser Bücher/der Serie nur empfehlen! Aber auch sonst empfehle ich das Buch gerne weiter. Es ist spannend und enthält einige Thrillerelemente, sodass es beim Lesen nie langweilig wird. Vorab sei aber gesagt, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und der Mord in diesem ersten Teil nicht aufgeklärt wird ... vielleicht wird es sogar noch schlimmer.
Für alle, die sich lieber vom Fernseher berieseln lassen, gibt es die Serie übrigens auch auf Netflix!