Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Tolle Protagonistin und spannendes Konzept!

Book of Night

Holly Black zählt zu einer meiner liebsten Autor:innen im Fantasy-Bereich und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen. Das Buch hat eine düstere Atmosphäre, perfekt für die kalte Jahreszeit. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, sehr bildlich und oft spannend. Besonders mag ich die moralisch grauen Charaktere, für die die Autorin bekannt ist und die sie auch in dieser Geschichte perfekt erschaffen hat. Charlie ist ein recht normales Mädchen, sie besitzt zwar einige Fähigkeiten (wie z. B. eine sehr gute Diebin zu sein), aber das hat sie nicht von heute auf morgen gelernt, sondern über Jahre hinweg. Sie macht Fehler, ist auch mal launisch und herrlich unperfekt, sodass sie ein liebenswerter und authentischer Charakter ist. Ihre Denk- und Handlungsweise war für mich über die ganze Geschichte hinweg nachvollziehbar. Sehr gern mochte ich auch Vince, der extrem geheimnisvoll ist und über den man erst nach und nach mehr erfährt. Ebenso erfährt man einiges über Charlies Vergangenheit. Ich habe das Hörbuch gehört und mochte die Sprecherin wirklich sehr. Ich konnte ich stets gut folgen und sie hat beim Lesen sehr schön betont, sodass man lange zuhören kann.

Die Geschichte selbst basiert auf einer (für mich) sehr originellen und neuartigen Idee. Lebendige Schatten. Schatten, die ein Eigenleben führen können. Schatten mit denen gehandelt wird und die entfernt werden können. Etwas vergleichbares hatte ich bis dahin nicht gelesen und so hatte ich eine Menge Spaß diese neue Welt kennenzulernen. Ich fand die Erklärungen und auch die Einführung in die "neue Welt" (es ist ansonsten ja Urban-Fantasy) sehr gut und verständlich. Mir war an keiner Stelle der Geschichte langweilig und ich mochte die Charakterentwicklungen und auch die teils ruhigeren Stellen sehr. Actionreiche Szenen gibt es selbstverständlich auch so einige! Ebenso wie Plottwists (vor allem gegen Ende), mit denen mich die Autorin wirklich überraschen konnte.

Für mich ein super Buch, welches ich von vorne bis hinten mochte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann das Buch allen Fans von düsterer Urban-Fantasy unbedingt ans Herz legen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Sehr schöne Neuinterpretation von Peter Pan

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Dieses Buch ist eine wunderbare YA-Neuerzählung von Peter Pan! Die Geschichte berührt viele Dinge auf brillante Art und Weise. Es geht um Schuldgefühle, Rückzug von Emotionen, vermisste Kinder, Märchen, Liebe, Verlust, Trauer, Erinnerungen, psychische Gesundheit und Freundschaft. Wer könnte nicht mit Wendy und ihrer Familie mitfühlen? Eltern, die nicht wissen, wo ihre Söhne sind. Der Kummer, der Stress und der Herzschmerz, weil ihre Söhne vermisst werden. Wendy fühlt sich schuldig, weil sie gefunden wurde, schuldig, weil sie mit ihren Brüdern zusammen war, als sie alle verschwanden.

Peter steht für die Kindheit, Unschuld, Wunder, Spaß, Magie und die Fähigkeit, Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Er ist wie ein Sicherheitsnetz an Möglichkeiten. Aber was passiert, wenn ein Sicherheitsnetz Hilfe braucht? Peter und Wendy sind beide sympathische Figuren, die einander brauchen. Beide wollen anderen helfen, aber beide brauchen auch selbst Hilfe. Es gäbe noch so viel mehr über die Figuren (und die Handlung) in diesem Buch, die Metaphern und die versteckte Magie zu sagen. Aber ich möchte sie euch selbst entdecken lassen.

Der Schreibstil ist wirklich schön, märchenhaft und sehr angenehm zu lesen. Im Mittelteil zieht sich das Buch etwas, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Dennoch macht die Geschichte viel Spaß!

Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Vor allem für Fans von Nacherzählungen, Märchen, Peter Pan und jenen, die im Herzen ein Kind sind.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Sehr gelungenes Buch mit vielen ersten Themen, aber auch einer Menge Liebe

So viel Zorn und so viel Liebe

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich habe mich direkt in ihren Schreibstil verliebt. Er ist so locker und einfach zu lesen, zugleich aber auch anspruchsvoll und teils poetisch und das, obwohl so harte Themen angesprochen werden. Diesen Aspekt mochte ich sehr. Da das Buch mit sehr vielen ernsten Themen aufwartet empfehle ich, vorher die Triggerwarnung zu lesen, da es für einige Menschen zu viel werden könnte. Ich möchte hier nicht unnötig spoilern, deshalb werde ich auf einige der Themen nicht eingehen. Generell ist die Lesestimmung in diesem Buch sehr schwermütig, auch wenn es immer wieder schöne Momente gibt. Die beiden Protas Noor und Sal haben wirklich kein leichtes Leben und mit so viel zu kämpfen. Das Buch wird aus Sicht der beiden und aus Sicht von Sals Mutter Misbah (in Rückblenden) erzählt. Dadurch bekommt man sehr gute und vielseitige Einblicke in das jeweilige Leben. Man versteht die Gedanken und Handlungen sehr viel besser, als nur bei einer Sichtweise. Noor, Sal und Misbah sind durchaus liebenswerte Charaktere. Ich habe mit ihnen gefühlt und gelitten, aber zu 100% konnte ich sie nicht ins Herz schließen. Woran das lag, kann ich selbst leider nicht sagen. Anders als bei den meisten Büchern, habe ich dieses Buch eher häppchenweise gelesen, weil es mir sonst vermutlich etwas zu "viel" geworden wäre. Es passieren unglaublich viele Dinge und die meisten davon sind nicht unbedingt positiv. Ich bin dennoch froh, das Buch gelesen zu haben, weil es auch so unheimlich viele Emotionen vermittelt. Zudem fand ich den Einblick in die Welt und die Leben der drei sehr spannend. Der im Titel angesprochene Zorn ist definitiv im ganzen Buch über spürbar und auch gerechtfertigt. Die ärmlichen Verhältnisse, Gewalt und Rassismus spielen dabei eine sehr große Rolle und haben auch mich als Leserin teilweise sehr wütend gemacht. Zum Glück gibt es aber auch einige schöne Momente, in denen die Liebe spürbar ist.

Definitiv ein sehr intensives und wertvolles Buch, dass ich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 18.11.2022

Unterhaltsame Geschichte, aber die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund!

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Cover gefällt mir aufgrund des Illustrationsstils eigentlich gut, allerdings verstehe ich nicht, wieso die abgebildete Frau nicht wie Harriet aussieht. Die wird nämlich als blond mit Brille beschrieben. Nun gut, sieht man darüber hinweg, gefällt mir das Cover grundsätzlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, zudem auch humorvoll, was ich sehr angenehm fand. Im Buch werden einige ernstere Themen angesprochen, weshalb die Triggerwarnungen beherzigt werden sollten. Es gibt weitaus mehr schwere Themen, als es vorher den Eindruck erweckt. Ebenfalls steht die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal nicht im Vordergrund und entwickelt sich sehr langsam. Die langsame Entwicklung finde ich persönlich aber positiv. Ich gehe so genau darauf ein, weil ich die Buchbeschreibung etwas irreführend finde. In der Geschichte geht es sehr, sehr viel um Harriets Vergangenheit und die Dämonen, mit denen sie zu kämpfen hat. Es geht selbstverständlich auch um Liebe und vor allem Freundschaft.

Harriet fand ich grundsätzlich sehr sympathisch. Das ein oder andere Mal konnte ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber sie ist eben ein authentischer Charakter mit Ecken und Kanten. Cal mochte ich ebenfalls sehr gern. Durch den Klappentext gab es für mich auch einige Überraschungen im Buch, weil es anders war als gedacht. Ob man das mag, muss jeder für sich beurteilen. Es ist jedenfalls keine locker-leichte Liebesgeschichte. Mir hat die Geschichte aber gefallen und sie konnte mich unterhalten.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Sie hat eine leicht rauchige Stimme und ich finde, sie passt extrem gut zur Geschichte. Vor allem den teils leicht sarkastischen Unterton hat sie hervorragend getroffen und ich konnte ihr durchgehend gut folgen und zuhören. Immerhin habe ich das Buch auch in zwei Tagen durchgehört!

Die Geschichte ist für mich kein Highlight gewesen und auch nichts, was mich noch länger beschäftigen wird, aber unterhaltsam ist sie allemal. Deshalb kann ich sie empfehlen

Veröffentlicht am 13.11.2022

Starker zweiter Teil, der einfallsreich und spannend ist

Das Königreich aus Kupfer

Schon der erste Band aus der Daevabad Trilogie konnte mich restlos überzeugen und auch der zweite Teil ist absolut großartig.

Die Autorin weiß einfach wie man schreibt und Stimmung und Atmosphäre schafft. Das Orientale Setting wird so verdammt gut transportiert. Über die Menschen, die Kleidung, die Umgebung, das Leben und Essen dort bis hin zu Bräuchen und Traditionen, alles wird so toll beschrieben und bildlich dargestellt, dass man das Gefühl hat, man wäre mittendrin. Was die Autorin, neben ihrem Einfallsreichtum, meiner Meinung nach auch besonders macht, sind ihre Charaktere. Sie hat wirklich ein Händchen dafür sie lebendig darzustellen, den Leser:innen Sympathie, Hass oder Entsetzen abzuringen und die Charaktere eine ganz tolle Entwicklung durchlaufen zu lassen. Mich hat es immer wieder überrascht, wie sie aus bei mir nicht besonderes beliebten Charakteren wiederum Charaktere erschaffen kann, denen ich dann dennoch Sympathie entgegenbringen kann (und andersherum). Das erfordert meiner Meinung nach sehr viel Schreibgeschick.

Die Geschichte selbst knüpft nicht ganz genau an die Ereignisse des letzten Bandes an, sondern beginnt ein paar Jahre später, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere haben in der Zeit dazu gelernt und sich entwickelt (und was in der Zwischenzeit passiert ist, erfährt man natürlich auch noch). Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte wieder recht komplex, wobei ich finde, wenn man das System dahinter erst einmal verstanden hat, kommt man auch in der Welt und mit den Völkern gut zurecht. Als Gedankenstütze befinden sich außerdem auch Erklärungen im Buch. Das Buch ist nicht mit Action überladen, es gibt auch ruhigere Stellen, aber für mich war es nie langatmig oder uninteressant. Umso überraschender waren wieder einige Enthüllungen und Plottwists, die die Autorin bereit gehalten hat. Es endet natürlich wieder in einem fiesen Cliffhanger, also hat man am besten schon den letzten Band parat :)

Ich kann die Trilogie nur empfehlen, sowohl die Welt, als auch die Charaktere sind für mich einzigartig und es macht extrem viel Spaß in die Geschichte einzutauchen!