Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Übers Anders sein und seinen Platz finden

Zirkus der Wunder

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin nicht enttäuscht wurden! Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und weiß die Atmosphäre gut zu vermitteln. Auch das Setting in Südengland im Jahr 1866 fand ich sehr passend und interessant. Vor allem die Zirkusatmosphäre war toll und kam gut rüber. Obwohl das Cover einen Fantasyroman vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um Fantasy. Themen wie die eigene Identität, z. B. wer bin ich und wer will ich sein?, sowie die Ausgrenzung durch andere spielen eine große Rolle. Das Buch wird aus Sicht von 3 Protagonist:innen erzählt. Nell, sowie den Brüdern Toby und Jasper.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Nell. Aufgrund ihrer Flecken ist sie mit Schikane, Spott, Misstrauen und Angst aufgewachsen. Ihr wurde eingeredet, dass sie abnormal ist und ein zweite Klasse Mensch. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg ist sehr beeindruckend. Aber auch viele der Nebencharaktere sind durchaus liebenswert.

An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen ein bisschen mehr Kontext bekommen. Gewisse Verbindungen hat man gespürt, aber für mich hätte noch ein bisschen mehr Arbeit in die Chemie gesteckt werden können. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gelesen und es dadurch dann richtig "gefühlt".

Beeindruckend fand ich die Recherchearbeit der Autorin, die auf den letzten Seiten im Buch erklärt wird. Einige Charaktere hat sie an berühmte Persönlichkeiten aus damaligen "Freak-Shows" angelehnt und ihnen dadurch eine Stimme gegeben. Diesen Gedanken mochte ich sehr gern!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch die positive Message. Ich kann das Buch nur empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine gute Nacherzählung über drei spannende Frauen

Elektra, die hell Leuchtende

Dieser Roman erzählt die Geschichten von drei Frauen, die vom trojanischen krieg betroffen sind - Klytemnestra, Elektra und Kassandra (warum das Buch nur nach Elektra benannt ist, kann ich nicht sagen). Wenn man sich mit der trojanischen Geschichte nicht gut auskennt, ist dieses Buch wirklich interessant. Es ist nämlich sehr an der Originalgeschichte orientiert und enthält wenig eigene Interpretation. Die drei Hauptcharaktere sind alle faszinierende und gut ausgearbeitete Frauen, die ich gern begleitet habe. Es ist eine weitere feministische Geschichte und diese Frauen sind keineswegs schwach.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen und auch das Setting und das ganze Drumherum war sehr schön geschrieben und erklärt. Der Kritikpunkt, den ich jedoch habe ist, dass ich die griechische Tragödie vermisst habe. Es gab eine Fülle von Vorfällen, Ereignissen, Todesfällen und Flüchen, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen und neue Dramatik aufzubauen, aber die Autorin hat es nicht ganz geschafft, die Atmosphäre, die Dramatik und das Gefühl des Theaters, das wir durch das Schreiben bekommen, zu erreichen. An manchen Stellen fühlte es sich gehetzt an, weil es so viel in das Buch zu packen gab. In diesem Fall wäre ich froh gewesen, ein längeres Buch mit mehr Details zu lesen, die die Geschichte bereichern.

Ich denke, dass Leser:innen, die einen erweiterten Blick auf die Auswirkungen des Trojanischen Krieges, insbesondere in Bezug auf die Frauen, erhalten wollen, dieses Buch lesen sollten. Von mir gibt es jedenfalls eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schöne Idee, aber zieht sich teilweise sehr

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich war deshalb sehr gespannt auf die Geschichte. Vorab kann ich sagen, dass ich eher gemischte Gefühle beim Lesen hatte. Die Grundidee finde ich noch immer toll, aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack noch etwas verbesserungswürdig. Das Buch braucht erst einmal eine gewisse Zeit, bis es ein wenig interessanter wird. Ich dachte, dass es ab dem Zeitpunkt dann so richtig losgeht, aber dennoch zog sich die Handlung für mich öfter in die Länge, wodurch sich bei mir keine Spannung aufbauen konnte.

Den Schreibstil fand ich durchaus gut und auch passend. Vor allem die gute Recherche und angemessene Wiedergabe dieser Zeit war hervorragend. Man hat gemerkt, dass die Autorin sich wirklich sehr damit auseinander gesetzt hat. Die Hauptcharaktere Joe und Kite mochte ich auch, aber so richtig ins Herz schließen konnte ich sie leider nicht. Das gewisse Etwas hat mir irgendwie gefehlt. Interessant fand ich die verschiedenen Zeitebenen, in denen das Buch spielt.

Ich denke, dass das Buch durchaus seine Liebhaber:innen findet, ich gehöre leider nicht so richtig dazu, auch wenn ich es nicht schlecht fand!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Auftakt mit vielen Plottwists

Dark Rise

Dark Rise ist der Auftaktband einer Trilogie und für mich eine neue, spannende Reihe, bei der es sich lohnt sie zu verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und zieht einen damit förmlich in die Geschichte. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die von ihr erdachte Welt zu finden, im Gegenteil fiel es mir wirklich leicht. Dies spreche ich definitiv dem Stil der Autorin zu. Der Hauptcharakter – Will – ist sehr mysteriös und hat bis zum Ende viele Geheimnisse, die den Leser:innen verborgen bleiben. Dennoch konnte ich Sympathie für ihn aufbringen, auch wenn er über die Geschichte hinweg recht undurchschaubar bleibt. Dies sorgt allerdings auch für zusätzliche Spannung. Die zweite Hauptprotagonistin – Violet – hat sich über die Geschichte hinweg in mein Herz gekämpft. Wo ich sie anfangs noch etwas naiv fand, wächst sie im Laufe des Buches wirklich über sich hinaus. Charakterentwicklungen dieser Art mag ich immer besonders gern, da sie der Geschichte mehr Tiefe verleihen.

Auch das Setting im alten London gibt ordentlich etwas her. Es ist insgesamt recht düster, was sehr gut gepasst hat. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man die einzelnen Charaktere in ihrer Denk- und Sichtweise viel besser verstehen kann und ihre Handlungen leichter nachzuvollziehen sind. Des Weiteren erwarten die Leser:innen in diesem Buch viele Plottwists, einige vorhersehbar, andere nicht, was aber generell sehr zum Mitdenken und Spekulieren einlädt. Mein einziger Kritikpunkt ist ein Charakter, der in seiner Erzählweise meiner Meinung nach nicht ganz in die Welt gepasst hat.
Besonders gut fand ich auch, dass die Geschichte mehr auf Freundschaft aufbaut, als auf Lovestorys. Auch ohne diesen Aspekt war die Geschichte genial, denn auch Freundschaft ist ein starkes und schönes Gefühl, deshalb braucht es für mich nicht jedes mal eine Liebesgeschichte.

Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, mehr von der Autorin zu lesen und erwarte noch einiges von der Trilogie! Deshalb kann ich den ersten Band sehr empfehlen

Veröffentlicht am 29.09.2022

Es hat mir ganz gut gefallen, hatte aber einige Schwachpunkte

Die Kaiserin

Ich war skeptisch gegenüber diesem Buch, aber auch begeistert davon, dass die Geschichte von Sisi neu erzählt wird. Ich bin von Kaiserin Elisabeth und ihrem Leben schon seit einiger Zeit fasziniert. Andererseits bin ich immer misstrauisch gegenüber Geschichtsdramen, die versuchen, historische Figuren "aufzupäppeln", um eine interessante Geschichte zu erzählen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich immer noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.

Einerseits bin ich froh, dass sie bestimmte Merkmale beibehalten haben: Elisabeths Liebe zum Reiten, ihre Poesie, ihr Stolz auf ihr unglaubliches Haar, die Unruhen und Attentate auf die Habsburger. Andererseits befürchte ich, dass sie die Beziehung zwischen Elisabeth und Franz sowie das Privatleben ihres Vaters und des Bruders von Franz, (Maximilian) deutlich aufgepeppt haben. Es gab viele Hinweise darauf, dass Elisabeth nicht in ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Rolle am kaiserlichen Hof "hineingezwängt" werden wollte, aber das übersieht für mich Elisabeths nicht diagnostizierte, aber sehr auffällige Essstörung (ihre Wespen-Taille, ihre strenge Diät, ihre Besessenheit von Bewegung). Mir ist klar, dass die Erwähnung dieses Themas bei jüngeren Zuschauern und Lesern Anstoß erregen könnte, aber es zu übersehen, bedeutet, einen großen Teil ihres Lebens und Charakters zu übersehen. Es ist ein Buch, das man sehr schnell verschlingen kann, genau wie die Serie, aber ich hätte mir ein paar mehr Anspielungen auf die historische Forschung gewünscht.

Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen und das Buch macht in gewisser Weise auch Spaß. Allerdings kommt es mir historisch etwas zu ungenau und aufgebauscht vor.