Profilbild von mtraun

mtraun

aktives Lesejury-Mitglied

mtraun ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mtraun über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wahrscheinlich das nützlichste Buch, das ich je gelesen habe

An der Angst wachsen

„An der Angst wachsen“ von Sheryl Paul

„An der Angst wachsen“ von Sheryl Paul

Mit einem Schreibstil, der Ruhe und Sicherheit vermittelt, und sehr schön ausgewählten Wörtern und Metaphern lädt uns die Autorin ein, unsere Ängste mit Neugier und Mitgefühl zu beobachten, um von ihnen lernen zu können. Eine mächtige Botschaft, aber wie setzt man sie in der Praxis um?
Das Schöne an Sheryl Pauls Buch ist genau das: Sie beschreibt nicht nur, was Ängste sind, sondern sie zeigt uns auch Schritt für Schritt, was wir konkret machen können, um mit ihnen weiterzuwachsen und uns weiterzuentwickeln. Dieses Buch hat mich über mehrere Wochen hinweg täglich begleitet und mir wirklich in meiner persönlichen inneren Arbeit äußerst geholfen. Ich habe viele Textpassagen markiert und abgeschrieben, um sie besser zu verinnerlichen.
Mir gefällt auch, dass es eine Liste mit den verschiedenen Übungen gibt, damit man sie leichter finden kann. Da sie in einer anderen Schrift gedruckt sind, sind sie noch einfacher zu identifizieren.
Das Format ist sehr komfortabel und praktisch zum Lesen, egal ob auf einem Tisch oder in den Händen. Es ist nicht allzu schwer und das Lesezeichen ist durchaus nützlich und elegant. Das Cover ist flexibel und vermittelt Ruhe und Positivität sowie die Hoffnung, die eigenen Ängste bewältigen zu können. Die Naturverbindung durch das grüne Blättermotiv finde ich ebenfalls sehr passend.
FAZIT: Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt. Ich kann nicht genug betonen, wie begeistert ich davon bin. Ich denke, jeder Leser kann viele Weisheiten darin entdecken und in seinem Leben anwenden, da wir uns alle in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess befinden, in dem wir manchmal Hilfe brauchen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Es war unsere erste Wikinger-Geschichte, aber sie wird bestimmt nicht die letzte sein.

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Leif Wolffson ist der Sohn von Erik dem Roten und will allen zeigen, dass er nicht so ungeschickt ist, wie alle denken. Er will ein Held werden und dafür hat er die Hilfe vom Enterich Olaf, dem Papageientaucher Toki und dem Moschusrind Flora. Zusammen werden sie viele Hindernisse überwinden müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Diese verrückte und kurzweilige Geschichte kombiniert Comic und Text und ist somit lustiger zu lesen beziehungsweise vorzulesen. Das Hardcover in lebendigen, fröhlichen Farben zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich. Haptisch sind die Illustrationen auf dem Cover sehr angenehm zu berühren. Die Größe des Buches kann anfangs etwas beeindruckend wirken (vor allem für jüngere Leser). Man entdeckt jedoch, dass man langsam von diesem witzigen Abenteuer gefesselt wird. Die Seiten sind dick und strapazierfähig, und das Glossar am Ende ist ein Schatz (vor allem für mich, es hat mir wirklich sehr gefallen, mehr über die Wikinger-Kultur zu erfahren).

Dieser tolle Titel vom cbj Verlag ist für Wikinger-Fans ein Muss und auch Ahnungslose der Wikinger-Mythologie (wie ich) werden Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Eine grandiose Inspiration für ein besseres Leben

Der Junge und die Kakerlake
von Matthew Maxwell (Autor) und Allie Daigle (Illustratorin)

Der Junge und die Kakerlake
von Matthew Maxwell (Autor) und Allie Daigle (Illustratorin)

Ich lese nicht häufig illustrierte Bücher für Erwachsene. Den Autor kannte ich auch früher nicht. Anfangs dachte ich, es wäre eine Kindergeschichte, daher hatte ich keine besonderen Erwartungen und konnte mir nicht vorstellen, worum es ging. Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen. Ich habe es einfach geliebt - vom Anfang bis zum Ende.

Wundervoll illustriert, Maxwells Buch begleitet den Leser Seite nach Seite in der Geschichte des Junges, der eine Kakerlake begegnet und ekelhaft findet. Was aber die Kakerlake in sich hat, ist viel mehr als das. Mithilfe der Kakerlake kann der Junge viele Gedanken und Gefühle, die sein Leben schwierig machen, in Frage stellen und so öffnet sich der Schlüssel eines neuen Lebens. Das Botschaft ist wunderschön dargestellt, damit es wirklich ankommt. Wir sind, was wir denken.

Manche Geschichten sind kraftvoll und inspirierend, und können zum Selbstreflexion einladen. Dies war bei mir der Fall, und ich bin der Meinung, dass viele andere Leser dies auch erleben werden. Daher von mir eine absolute Empfehlung! Mir hat dieses Buch zu 100% gefallen: vom Cover und Format bis hin zum Nachwort, einschließlich der fabelhaften Illustrationen. Sowohl physisch als auch inhaltlich ist es ein wahrer Schatz für jede Bibliothek.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Klassiker

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film

Wunderschön gestaltete Auflage mit grafischem Inhalt der Neuverfilmung. Praktisches und lesbares Hardcover, klare Schrift und dicke, strapazierfähige Papierseiten.

Den Klassiker von Erich Kästner hatten ...

Den Klassiker von Erich Kästner hatten wir noch nie gelesen. Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich mit meinem Sohn den neuen Film im Kino gesehen hatte, wo es einige Änderungen im Vergleich zum Buch gibt (z. B. sind viele der Charaktere Mädchen, was ich sehr schätze). Vielleicht fiel es meinem Sohn deshalb schwer, der Geschichte zu folgen und verlor schnell das Interesse.

Für mich war Kästners Buch eine Entdeckung, da ich den Autor nicht kannte, und habe sofort seinen Schreibstil geliebt. Als Nicht-Muttersprachlerin waren einige Wörter und Ausdrücke für mich ein bisschen schwierig, da sie nicht mehr verwendet werden, aber der Autor schildert die Ereignisse mit solcher Kraft und Lebendigkeit, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Alles in allem handelt es sich um eine schöne Geschichte, die einen von alten Zeiten träumen lässt und mit viel Herz geschrieben wurde. Ich kann vollkommen verstehen, warum Herr Kästner so beliebt ist.

Es war ein Vergnügen, dieses wunderbare Werk lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gut erzählte Geschichte

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Das Taschenbuch zieht durch seinem blumig gestaltetes Cover an. Ich hatte vorher kein Werk von Anna McPartlin gelesen. Ihr Schreibstil ist fließend, gefühlvoll und dynamisch, sehr lesbar und kurzweilig.

Die ...

Die Geschichte der sterbenden Rabbit Hayes wird wundervoll erzählt, ohne unnötiges Drama. Die Autorin passt gut darauf, dass alle Charaktere ihren Platz im Buch finden. Somit bekommt man eine vollständige Perspektive der schwierigen Situation. Dies hat mir besonders gut gefallen.

FAZIT: Schön geschriebenes Buch, interessante Handlung. Es lässt sich zügig und sehr gut lesen.