Profilbild von murphy

murphy

murphy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit murphy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mathilde

Das Land der Anderen

Die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Die Zeit in der diese Geschichte spielt fand ich interessant. Auch die Orte und ihre Verbindungen, ihre Historie und in welcher Beziehung sie zueinander standen.
Es gibt viele Protagonisten, wobei Mathilde stark im Vordergrund steht. Ihr Charakter ist sehr komplex und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Jung, ungestüm und voller Lebenslust gerät sie in eine Situation, die sie sich so nicht vorgestellt hatte.

Die Themen die hier zur Sprache kommen, wie Kolonialisierung, Religion und die Rolle der Frau, Sexismus, Erziehung, zeigen, wie Mathildas Leben ihren Lauf nimmt.
Ich hätte mir etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht für diese Geschichte. Vieles wurde zu schnell und nebensächlich abgehandelt.

gestern und heute

Besuch aus ferner Zeit

Das schöne Bucover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich lese gerne Geschichten der Autorin Katherine Webb.

Dieses Buch handelt von Liv Molyneaux, die gerade in das alte Haus ihres Vaters in Bristol gezogen. An die these der Polizei, dass er Selbstmord begangen haben soll, will sie nicht glauben und sucht nach Spuren.
Gleichzeitig trauert sie um ihr totgeborenes Kind, kann den Verlust nur sehr schwer verarbeiten.

Die Geschichte spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen und entführt so neben dem aktuellen Geschehen, in eine dramatische Geschichte aus der Vergangenheit. Die Ereignisse der 1830er Jahre, der Sklavenhandel, das Leben von Bethia.
Spannend und voller Dramatik, Emotionen und Gefühlen, führt die autorin ihre Leser durch dieses Buch. Liv ist ei symphatischer Charakter, wohingegen Bethia eher auf ablehnung stößt. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und geben dem Buch Leben.
Hier werden einige schwierige Themen angesprochen, die vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

wie funktioniert unsere Welt

Das Experiment sind wir

Dieses Buch benadelt drei wesentliche Themen, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Klimawandel - Weltbevölkerung - digitale Hardware.

Christian Stöcker versucht in seinem Buch "Das Experiment sind ...

Klimawandel - Weltbevölkerung - digitale Hardware.

Christian Stöcker versucht in seinem Buch "Das Experiment sind wir" seine Sichtweise auf die Dinge darzulegen.

Wir leben in einer sich schnell entwickelnden Welt. Die Digitalisierung, das Internet, sind Segen und Fluch zugleich. Wohin führt uns dieser Weg? Was kann jeder einzelne Mensch bewirken, um zur Rettung der Erde beizutragen?
Der Autor gibt Einblicke in Welt der künstlichen Intelligenz, zeigt auf, wie weit diese bereits in unsere Leben eingreift, ohne dass wir uns dessen oft bewusst sind. Er erklärt, welche Probleme die ständige Zunahme der Weltbevölkerung auf unsere Umwelt hat,welche Zusammenhänge bestehen Klimaschutz und Überbevölkerung- Mehr Nahrung, mehr Wohnraum...alles fordert seinen Preis zu Lasten von Natur und Lebensqualität.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Man muss nicht alle Ansichten des Autors teilen, sein Standpunkt gibt seine Sichtweise wider und vermittelt dem Leser viel Wissenswertes.

Tragisch

Vielleicht auf einem anderen Stern

Das Buch Vielleicht auf einem anderen Stern ist eine tragische, berührende Geschichte um ein Mädchen, dass todkrank ist.

Maddy hat Leukämie und nur einen Wunsch. Sie möchte unbedingt ihren Vater kennenlernen. Nachdem sie ihn im Internet ausfindig gemacht hat, sucht sie den Kontakt zu ihm...

Es handelt sich hier um einen sehr emotionalen Roman, der viele Gefühle freisetzt. Man fühlt sowohl mit Maddy mit, als auch mit ihrer Mutter. Beide gehen auf verschiedene Weise an die Krankheit heran. Während Maddy viele Fragen über das Leben und den Tod aufwirft, ist Eve der Ansicht, sie muss ihr Kind schützen und behüten.
Maddy ist für ihr junges Alter sehr reif und stellt sich ihrem Schicksal. Ihre Mutter wächst im Laufe der Geschichte, sie stellt sich ihrer Vergangenheit, ihren Fehlern die sie gemacht hat.

Beide Seiten werden in wechselnden Erzählsträngen dargestellt, wodurch man einen noch tieferen Einblick in beider Psyche bekommt.
Kein leichter Roman auf grund des Hintergrundes. Aber auf jeden Fall lesenswert!

aktuelles Thema gut verpackt

Die Spur des Schweigens

Die Autorin Amelie Fried hat in ihrem Roman "Die Spur des Schweigens" ein aktuelles Thema aufgegriffen, worüber viele lange geschwiegen haben. Sie macht damit aufmerksam auf die #me too Kampagne, und hat das Thema sexuelle Belästigung weiter in den Vordergrund gerückt.

Ihre Protagonistion Julia, freie Journalistin, träumt von einer großen Story, die ihre Karriere vorantreibt. Der me too Debatte überdrüssig, hat sie keine rechte Lust Zeit und Arbeit in solch eine Fall zu investieren. Das ändert sich jedoch schnell und sie beginnt mit ihren Recherchen...

Ein spannender Roman mit einer tollen Protagonistin. Hier kommen verschiedene Themen zur Sprache, die alle wunderbar miteinander in der Geschichte verknüpft werden. Sexuelle Übergriffe, Machtmissbrauch und das Schweigen der Betroffenen werden hier gekonnt in Szene gesetzt.
Lesenswert!