Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Schönes Frauenbuch

Herzklopfen und kalte Füße

Das Buch "Herzklopfen und kalte Füße" von Frieda Lamberti ist 2015 im amazonpublishing Verlag als Taschenbuch erschienen. Nach einmaligem Lesen weist das Buch kaum Gebrauchsspuren auf.

Rebecca ...

Rebecca (Becca) Wagners Tag fängt schlecht an - nach einigen Pleiten in der Früh erwischt sie ihren Freund beim Fremdgehen und muss einem schwierigen Kunden nachreisen. Dort trifft sie dann auf den Frauenhelden Veit Peterson und verliebt sich Hals über Kopf, jedoch scheint es auch im diese Beziehung nicht allzu gut bestellt, denn Becca hat offensichtlich ein schlechtes Händchen für Männer, denn Veit wird eine andere Frau heiraten.

Die Seiten sind für ein Taschenbuch von guter Qualität, es liegt gut in der Hand und lässt sich leicht und stabil umblättern, auch wenn ein wenig Wind geht. Überrascht hat mich, dass dieses Buch in den USA gefertigt wurde, ist mir doch die eher schlechte Papierqualität amerikanischer Bücher aufgefallen, hier wirkt die Qualität "deutsch".

Die Geschichte beginnt mit "Kennen Sie diese Tage?" und spricht die Leserin direkt an. Becca erzählt aus der Ich-Perspektive, der Schreibstil gefällt mir gut und hat mich sofort in die Geschichte kippen lassen. Ich mag Becca, es hat mir Spaß gemacht, sie durch ihr Liebesabenteuer zu begleiten.

Die Personen waren, obwohl das Buch kurz ist, alle gut gezeichnet. So dachte ich zum Beispiel, dass Pit in dem Buch eine größere Rolle spielen wird (denn er war mir auch auf Anhieb sympathisch), ebenso die Nachbarin. Durch die gut gezeichneten Nebenpersonen konnte so manch überraschende Wendung in der Handlung kommen.

Die Entwicklung der Geschichte hat mir auch gut gefallen - auch wenn hier für meinen Geschmack zu viele Klischees aus der Geschäftswelt gerade in Italien bedient wurden, aber für so einen Roman ist das auch durchwegs in Ordnung.

Nicht gefallen hat mir der Perspektivenwechsel am Ende des Buches, ich hätte gerne aus Beccas Sicht weitergelesen und die Hintergrundinformationen in Dialogen erhalten.

Fazit: eine schöne und leichte Sommerlektüre, die Frau auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen kann.

Band 1 lieber zuerst lesen

Falsche Veilchen

Das blau betitelte Buch „Falsche Veilchen“ ist 2015 erschienen, es handelt sich um ein tolles Taschenbuch aus dem dtv. Es handelt sich um einen Teil einer Trilogie, Teil 1 waren Tote Tulpen, Teil 3 tippt der agile Autor noch.

Jaromir Konecny ist außer Autor noch bekannter Poetry-Slammer, stammt aus dem prunkvollen Prag und wohnt im bergigen Bayern.

Das erfolgreiche Ermittlerduo Leon und Laura, bereits bekannt aus Tote Tulpen, muss ein verschwörerisches Verbrechen aufklären. Lauras falsche Freunde versuchen, Leon zu linken und ihm eine schwere Straftat anzuhängen. Sie sind nicht bereit, die frische Faktenlage sauber zu studieren, sondern verzetteln sich in Vorurteilen, da Leon bereits wegen eines Tresorraubs im Jugendgefängnis inhaftiert war.

Viele aktive Akteure und scharfsinnige Statisten und andere passende Persönlichkeiten sind in diesem Buch zu finden. Tabuthemen werden hier nicht totgeschwiegen, das betrifft autarke Autisten, sympathische Straftäter, motzende Modepüpchen, reumütige Reiche, und andere coole Klischees.

Leon ist ein begnadeter Bursche, sympathisch, scharfsinnig, schlau und in die lockere Laura verliebt, die es dem liebenden Leon nicht einfach macht und sich über ihre gemischten Gefühle nicht ganz klar ist.

Die rasante Reise durch die die Handlung dieses Buches lässt es nicht zu, das besonders fesselnde Buch aus der Hand zu legen. Die schöne Story entwickelt sich rasch und die klischeehaften Charaktere bleiben gut voneinander trennbar und authentisch. Die gangsterhafte Kriminalgeschichte ist gut durchdacht, bei der leichten Liebe der Jugendlichen darf man dabei sein und auch erfolglose Ernährungsumstellungen finden in diesem Buch Platz.

Fazit: Ein tolles Buch für Junge und Junggebliebene, spannend, berührend und aufklärend . Ich bin froh, dass ich diesen Autor entdeckt habe.

Perfektes Buch für einen heißen Sommertag

Wie Buddha in der Sonne

Cover und Verarbeitung:

Cover und Verarbeitung:
Die Covergestaltung mit Prägedruck, Einschlag und guter Bindung ist hochwertig, ebenso wie das dicke Papier. Nach einmaligem Lesen sieht das Buch fast aus wie neu (es würde wie neu aussehen, wenn mir nicht mein Kleinkind beim Lesen "geholfen" hätte). Das Cover gefällt dem Kleinkind genausogut wie der Mama - der Kleine liebt die Fische, Mama gefällt der Cocktail. Die Idee ist witzig, ansprechend und man erwartet ein lockeres Urlaubsbuch, was dieses Buch ja im Endeffekt auch ist.

Zwei Wochen Urlaub auf Larishang hat Frida gebucht - um endlich von Henning schwanger zu werden, denn die biologische Uhr tickt schon sehr laut. Um ihren Mann Henning nicht unter Druck zu setzen, verschweigt Hannah den Zeugungswunsch im Urlaub und plant eine entspannende Liebesreise, auf der alles schiefgeht. Schon am Flughafen lernen sie ihre späteren Mitbewohner eines Ausweichquartiers kennen, die die gebuchten Bungalows in dem "Traumhotel" stehen nicht zur Verfügung.

Die Charaktäre in diesem Buch sind alle gut vorstellbar, da Stereotype stark überzeichnet (aber authentisch) dargestellt werden. Hier hätte mir weniger Überzeichnung, aber mehr chrakterliche Tiefe gut gefallen. Ich finde es auch so okay, da es leichter Unterhaltungsroman ist, so habe ich aber, außer den Kindern im Buch, keine Identifikationsfiguren gefunden. Für Frida bin ich zu jung (und habe schon ein Kind) und zu organisiert, und mit den anderen Frauen (schrullig, Karrierefrau, Tussi) konnte ich mich gar nicht identifizieren.
Bei den Männern war es für mich noch schwieriger, denn Henning ist wenig feinfühlig im Buch, die Wendung, die er dann am Ende mitmacht, passt meiner Meinung nach gar nicht zu seinem davor gezeigten Verhalten - hier hat mir das einschneidende Erlebnis gefehlt, das so einen Charakterwandel rechtfertigt.
Mit Coralie wurde ich gar nicht warm, denn ich hatte das Gefühl, ihr liegt an ihren Kindern selbst ebensowenig wie dem Vater der Kinder. Beide sehen nur ihre Kinder als Mittel zur Erfüllung eigener Wünsche und Vorstellungen - und auch hier fällt mir persönlich der plötzliche Wandel am Ende der Geschichte zu extrem aus, dafür ziehe ich einen Stern ab.
Die lustigen Bücherzitate am Kapitelbeginn, die aneinandergreihten Katastrophen und die Weissagungen finde ich aber so gelungen, dass ich dem Buch vier von fünf Sternen gebe, denn ich finde es als leichte Unterhaltung wirklich gelungen. Je länger ich aber über dieses Buch grüble und reflektiere, desto weniger gefällt es mir. Aber ein leichter Urlaubsroman soll ja auch keine schwermütigen Gedanken auslösen, und daher passt für mich das Buch, Genreentsprechend.

Fazit: Das perfekte Buch für einen entspannten Tag, wenn man nicht lange grübeln will und sich klischeehaft vorstellbare Charaktäre wünscht. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Das alte Cover war schöner

Fifty Shades of Grey. Geheimes Verlangen

50 Shades of Grey – geheimes Verlangen

Gelesen von Merete Brettschneider, ein Hörbuch vom Hörverlag auf MP3 CDs.

Kopieren/Überspielen auf Endgerät:

Das Überspielen von der CD auf das mobile Endgerät ...

50 Shades of Grey – geheimes Verlangen

Gelesen von Merete Brettschneider, ein Hörbuch vom Hörverlag auf MP3 CDs.

Kopieren/Überspielen auf Endgerät:

Das Überspielen von der CD auf das mobile Endgerät erfolge schnell und problemlos, so macht es Spaß, sich ein Hörbuch unterwegs anzuhören.

Meine Meinung zum Buch:

Ich hatte mir, nachdem ich die verschiedenen Rezensionen gelesen habe, einen schlechten Erotikroman vorgestellt, in dem es fast ausschließlich um SM geht – daher habe ich das Buch bisher nicht gelesen. Ich war überrascht, dass sich das Buch zu einer Liebesgeschichte entwickelt und ich kann mich gut in Ana hineinversetzen. Die Charaktere finde ich für dieses Genre sehr gut gezeichnet, auch ungewöhnlich, dass eine Frau so viel Persönlichkeit und Facetten (und familiären Hintergrund) bekommt wie Ana Ich finde die Anzahl der Sexszenen ausreichend und mir gefällt die Handlung. Christian finde ich zwar etwas eigenartig, aber wer kann sich schon aussuchen, in wen er sich verliebt?

Ich mag auch die restlichen Charaktere des Buches, Christians Familie, Anas Familie, Kate und auch Jose. Ich hätte nicht damit gerechnet, so viel von Anas und Christians Umfeld mitzubekommen.

Die Sexszenen hielten sich im Rahmen, die Beschreibungen waren ausführlich, ich konnte mir alles gut vorstellen. Der SM Anteil war jetzt wesentlich niedriger als erwartet, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, ist das Ende des Buches – hier hätte Teil 1 noch nicht zu Ende sein dürfen – aber es gibt ja noch weitere Teile, die ich mir auch besorgen werde und hoffe, dass sie an den guten ersten Teil anschließen.

Das Hörvergnügen:

Ich finde, dass die Stimme von Merete Brettscheider ganz toll zu Anastasia passt. Es sind auch die einzelnen Personen toll vorgelesen, und die Stimme ist so lebendig, als würde eine Freundin neben mir sitzen und von ihren Erlebnissen berichten. In den ganzen 17 ½ Stunden kam bei mir beim Zuhören keine Langeweile auf, ich wollte auch nicht weiterspulen. Diese Stimme würde ich abonieren, damit sie mir auch meine Mails vorliest. Große Klasse!

Schöner Frauen Briefroman

Das Jahr des Rehs

Entstehung und Qualität:

Entstehung und Qualität:

Das Buch „Das Jahr des Rehs“ ist im Juni 2015 als Taschenbuch im List Verlag erschienen. Das Buch wurde von den befreundeten Autorinnen Stephanie Jana, Jahrgang 1975, und Ursula Kollritsch, Jahrgang 1972, verfasst. Beide haben sich an dieses Buchprojekt herangewagt, in dem sie abwechselnd über die fiktiven Charaktere „Bine“ und „Bella“ gemailt haben.

Auf dem Umschlag findet man einen Baum samt Wurzeln, der einen Lebensbaum darstellen könnte, in braun vor einem beigen Hintergrund. Im Baum sitzen ein blauer und ein roter Vogel, die für die beiden Protagonistinnen stehen könnten. Der Titel ist höher geprägt gedruckt und das Papier ist für ein Taschenbuch dick. Für ein Taschenbuch wirkt das Buch sehr hochwertig und weist auch nach einmaligem Lesen keine Gebrauchsspuren auf.

„Bine“ und „Bella“ waren Freundinnen in der Jugendzeit und haben sich aus den Augen verloren, bis Bella wieder Bines Daten am Dachboden ausgräbt, und beschließt, mit der Freundin in Kontakt zu treten. Die Schulfreundinnen von damals stehen sowohl mitten im Berufsleben und sind auch beide Mütter geworden. Beide stecken in turbulenten langjährigen Beziehungen und genießen den Austausch miteinander. Der Briefwechsel geht über ein Jahr, dann folgt eine Unterbrechung und danach geht der Briefwechsel wieder weiter.

Eigene Meinung:

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen, die Idee, dass sich zwei Freundinnen gegenseitig nach langer Zeit wieder Mailen gefällt mir sehr gut, denn auch ich beginne schön langsam, immer mehr meiner Freundinnen aus Jugend und Studium aus den Augen zu verlieren und frage mich ab und zu, wie es ihnen gerade ergehen mag. Daher ist der Wunsch, sich mit seiner Jugendfreundin wieder auszutauschen, für mich total nachvollziehbar und ich bin in die ersten 30 Seiten nur so hineingefallen.

Ganz besonders angetan hat es mir die Schilderung vom Tod von Bines geliebter Tante (oder war sie schon die Großtante, die nur Tante genannt wurde, das habe ich nicht verstanden), ich hatte beim Lesen dieses Abschnitts Tränen in den Augen und mich in den weiteren Mails ganz besonders auf oft genannte Ratschläge dieser Tante gefreut.

Den Mailwechsel samt den Veränderungen fand ich sehr schön zu lesen, doch nach 170 Seiten begann sich, für mich, das Konzept abzunutzen. Schöner hätte ich es gefunden, wenn zwischen den Mails die realen Begegnungen der beiden Frauen, zumindest kurz, beschrieben worden wären und ein „gesprochener Dialog“ oder zumindest eines der in den Briefen erwähnten Telefonate vorgekommen wäre. Dafür ziehe ich einen Punkt ab, denn die Art, wie die beiden Frauen miteinander reden, hätte für mich noch eine weitere Dimension in das Buch gebracht, die die Beziehung zueinander in meinen Augen vertieft hätte. Weil mir das gefehlt hat, ziehe ich einen Stern ab.

Fazit: Ich habe mit beiden Frauen mitgezittert und mich gefreut, und auch das Reh liebgewonnen. Ein schönes Sommerbuch, das aber auch zu jeder anderen Jahreszeit gelesen werden kann.