Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Dem eigenen Leben begegnen

Ein Moment fürs Leben

Die chaotische Lucy trifft auf die Personifizierung ihres Lebens. Dabei hätte die quirlige junge Frau keinen nachlässig gekleideten Mann erwartet, der ihr nicht besonders sympathisch ist. Und außerdem will sie sich gar nicht mit ihrem Leben beschäftigen und sucht, wie sonst auch immer, Ausreden.

Lucy wird im Laufe des Buches mit sich selbst konfrontiert. Das Leben der notorischen Lügnerin (bei der es eigentlich mit einer großen Lüge begonnen hat, und alles andere danach benötigt wurde, um diese Lüge aufrecht zu erhalten) erzählt für jede neue Lüge, die Lucy jemanden unterbreitet, eine Wahrheit. Was zu Stress, Angst und Verwirrung führt.

Ich möchte nicht näher auf die Handlung eingehen, da das ohne Spoiler kaum möglich wäre. Daher bleibe ich bei dem, was das Buch bei mir mit seinen Hauptthemen ausgelöst hat.

Ehrlichkeit ist mir ein großes Anliegen - auch dann noch, wenn sie schonungslos das Gegenüber trifft. Aber auf gar keinen Fall ungefragt - und meist frage ich sogar nochmal nach, ob jemand wirklich meine Meinung hören möchte.

Die Begegnung mit sich selbst. Das Thema beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit - und ich glaube, dass ich in Puncto Eigenfürsorge schön langsam etwas besser werde, auch, wenn ich noch immer nicht am Ziel bin.
Auch, wenn ich in einem ganz anderen Lebensabschnitt bin als die Protagonistin, so hat es mir auch an innerem Antrieb gefehlt, vieles, was mir nicht (mehr) gut getan hat, endlich zu verändern oder loszulassen. Und irgendwann war ich auch an dem Punkt, an dem ich gar keine Ahnung mehr hatte, wer ICH eigentlich bin und was MEINE Ziele sind. Gerade bei Frauen in unserer Gesellschaft kommt ständig das Außen mit irgendwelchen Erwartungen oder Forderungen auf einem zu - und als arbeitende Mutter und junger Mensch, der gerade damit beschäftigt ist, sich das Leben aufzubauen, geht der Fokus auf das Wesentliche leicht verloren.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman, der dazu animiert, das eigene Leben genauer unter die Lupe zu nehmen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Schöne Urlaubslektüre

SMS für dich

as Buch "SMS für dich" von Sofie Cramer habe ich bei einer Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen.

In die Protagonistin, dessen Verlobter ganz plötzlich nach einem Streit aus dem Leben geschieden ist, konnnte ich mich ebenso gut hineinversetzen wie in den dauerunzufriedigenen Wirtschaftsjournalisten.
Die abwechselnden Kapitel haben mir sehr gut gefallen - mein Hightlight waren natürlich die SMS-Nachrichten, die man als Leserin ebenso mitlesen durfte.
Gerne hätte ich noch 100 Seiten weitergelesen und war ein bisschen traurig, als das Buch dann zu Ende war.

Fazit: gute und leichte Unterhaltung für den Urlaub.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nicht so spannend wie erwartet

Der Kuss des Kaisers

' Bei "Der Kuss des Kaisers" habe ich mir einen spannenden Wienkrimi erwartet, der mit viel historischem Bezug nicht nur die Lebensweise der damaligen Zeit aufgreift, sondern auch einen großen Bezug zur Kunst hat.

Im Rahmen des ersten Falls begleitet man sowohl den Polizisten, der sehr stark in den Konventionen der damaligen Zeit und dem Leben mit seiner Schwester verhaftet ist. Ansonsten bleibt die Figur viel zu blass für meinen Geschmack für den Auftakt einer Reihe.

Auch bei der Handlung selbst erfährt man über die handlungstragenden Personen leider überraschend wenig. Die Reinigungsdame ist jene Person, die den größten Fokus der Handlung einnimmt. Durch die Gewichtung der Beschreibbungen wurde mir die Handlung zu vorhersehbar - vor allem, da ich zum Ermittler so gar keinen Zugang gefunden habe.

Auch die Kunstwerke wurden nur sehr am Rande beschrieben, am meisten Freude hat mir beim Lesen die historische Umgebung gemacht, die teilweise heute noch erhalten ist. Die genannten Straßenzüge kenne ich in ihrer heutigen Erscheinung sehr gut, auch die Kunstsammlung habe ich selbst mehrmals besucht (ebenso wie das obere Belvedere), so dass zumindest hier das Kopfkino aktiv wurde.

Leider habe ich mir die Geschichte ganz anders im weiteren Verlauf vorgestellt und auf mehr Details zum Ermittler gehofft. Weitere Bände werde ich sicher nicht lesen.

Das Buch habe ich an einen historisch sehr interessierten Kollegen weitergeschenkt, der es bisher noch nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Passend zur Klimakrise

Fair Play

"Fair Play" von Kerstin Gulden ist ein Jugendbuch, dass sich das Thema Nachhaltigkeit zum Thema gemacht hat.

Eine Gruppe von Schüler:innen macht es sich zum Experiment, mit den gegebenen Ressourcen auskommen zu wollen und ihr Verhalten von einer App überwachen zu lassen.
Anfangs gibt es noch einige kritische Stimmen innerhalb der Schüler:innenschaft, doch nach und nach werden die Anhänger:innen der guten Sache immer mehr und es wird fast unmöglich, sich der App zu entziehen.
Wie es viele von Fittnesstrackern kennen, steuert die App bald die alltäglichen Aktivitäten und viele sind schockiert, wie rasch das CO2- Kontingent, das ihnen zusteht aufgebraucht ist.

Jugendliche, die das erwünnschte Verhalten zeigen, weden zu Held:innen - und einige wollen das Experiment noch über das geplante Ende hinweg fortsetzen.

Was mir an dem Buch so gut gefallen hat ist, dass ich mir das Szenario sehr gut vorstellen kann. In der Coronakrise haben viele, ganz besonders Jugendliche, begonnen, das eigene (Konsum)verhalten erstmals kritisch zu hinterfragen. Wettbewerbe in diesem Bereich gibt es ebenfalls - und aus Erfahrung weiß ich, wie schnell so ein gutes Unterfangen in die falsche Richtung gehen kann.

Fazit: ein gesellschaftskrtischer Jugendroman, den man auf jeden Fall als Schüler:in gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nicht zum Einstieg in die Reihe geeignet

Age of Trinity - Die Stunde der Wächter

Da es zu "Die Stunde der Wächter" aus der Age von Trinity - Reihe Vorgängerbände gibt, die ich nicht gelesen habe, ist es mir schwer gefallen, anfangs in die Geschichte hineinzukommen und mir die futuristische Welt bestehend aus Netzen mit Schwierigkeiten und Ankern einzusteigen.

Payal und Canto als Protagonisten haben mir mit ihrer Individualität und der Spannung, die zwischen ihnen herrscht, sofort gefallen, weshalb ich auch an der für mich schwierigen Rahmenhandlung drangeblieben bin.
Mein Tipp wäre daher, die Bücher der Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man die Geschichte noch besser genießen kann.

Nalini Singh kenne ich als Autorin von Gestaltwandlerbüchern (ebenfalls aus dem Genre Erotik), weshalb ich davon ausgegangen bin, dass mir der Schreibstil gefallen wird, was sich auch als zutreffend herausgestellt hat.