Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Lese-Highlight

Die Mitternachtsbibliothek

Wir erfahren in den letzten 27 Stunden bevor Nora beschloss, sich das Leben zu nehmen, welche Gründe und Umstände sie zu dieser schrecklichen Tat veranlasst haben. Nora muss sich jedoch nicht sofort ins Jenseits verabschieden, sondern bekommt die Möglichkeit in der Mitternachtsbibliothek - ein Ort zwischen Leben und Tod - verschiedene Leben auszuprobieren. Leben, die sie hätte führen können, wenn sie die entsprechenden Entscheidungen getroffen hätte.

Findet Nora IHR Leben, in dem sie glücklich ist und keine ihrer Entscheidungen bereut? Wird sie die Mitternachtsbibliothek verlassen und weiterleben?

Meine Erwartungen hat das Buch auf jeden Fall erfüllt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Enttäuschend

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Der Klappentext des Buches beschreibt es ziemlich treffend: "Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt..." Leider zieht sich dieses Spiel durch das halbe Buch, wodurch die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird.

Enya mochte ich recht gern. Für ihr junges alter vertritt sie kluge Ansichten. Ich hätte mir gewünscht, mehr über ihre Pflegefamilie und ihre Beziehung zueinander zu erfahren. Jonah mochte ich eigentlich auch. Ich empfand es als störend, dass sein Trauma immer präsent war, ohne dass näher darauf eingegangen wurde und ich aufgrund seines Verhaltens hohe Erwartungen hatte, was der Auslöser für das Trauma war. Am Ende wird es aufgelöst; für mich war der Grund des Traumas nicht nachvollziehbar und nicht gerechtfertigt.

Gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung von Jonah und seinem Bruder Caden sowie seinen Freunden Rina und Shane und wie sie mit Jonahs "Behinderung" umgegangen sind und ihn immer - egal wie sehr er sie durch sein Verhalten und seine Äußerungen verletzt hat - unterstützt haben.

Dennoch werde ich wohl den zweiten Band dieser Reihe nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebe auf Umwegen

Sie haben die Liebe erreicht

Maya - Journalistin und Freizeit-Schriftstellerin - möchte ihren Freund David auf seiner Geschäftsreise in Kalifornien überraschen, damit sie ihren Geburtstag zusammen verbringen können. Dort angekommen, erfährt sie von dem Lyft-Fahrer Max, der Davids Handy in seinem Auto gefunden hat, dass dieser sie betrügt. Doch Max sorgt dafür, dass aus einem der schlimmsten Tage für Maya ein unvergesslicher Tag wird. Per SMS lotst er sie durch das beschauliche Örtchen Carmel-by-the-Sea und es geschieht etwas, womit beide nicht gerechnet haben - sie verlieben sich ineinander.

Olivia Lara ist es gelungen, eine reizende Liebesgeschichte mit liebenswürdigen und hilfsbereiten Protagonisten und einem unglaublich schönem Setting - die Kleinstadt Carmel-by-the-Sea in unmittelbarer Nähe am Meer gelegen - zu erschaffen.

Ich hätte Maya an der ein oder anderen Stelle gern an den Schultern gepackt und sie bis zur Vernunft geschüttelt. Die folgende Textstelle beschreibt Maya ziemlich treffend: "... - ich habe tatsächlich das Talent, mein Leben so kompliziert zu machen wie sonst niemand auf der Welt." Dies zieht sich durch die gesamte Story. Leider stand sie sich ziemlich oft selbst im Weg und hat durch ihr vieles Grübeln und vorschnelles Handeln so manche Situation schwieriger gemacht. Dies fand ich manchmal etwas störend. Dennoch konnte ich gut beobachten, wie sich Maya von einer unsicheren und ängstlichen Person zu einer mutigen, lustigen und abenteuerlustigen Person entwickelt hat.

Ich mochte die an manchen Stellen vorhersehbare aber nicht langweilige Geschichte, die auch mit einigen Überraschungen punkten konnte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm; witzige Dialoge kommen nicht zu kurz. Das Ende war leider etwas kitschig, dennoch hat mir das Buch ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Magie pur!

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Das Buch "Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen" verspricht schon durch sein ansprechendes Cover ein magisches Lesevergnügen.

Auf knapp 190 Seiten werden nicht nur junge Leser ab 8 Jahren in den ...

Auf knapp 190 Seiten werden nicht nur junge Leser ab 8 Jahren in den Bann einer fantastischen Spielewelt gezogen. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, dass sein liebstes Spielzeug lebendig wird?

Lenni Lindenbaum kommt in den Genuss, als Waldo Wunder, der Inhaber des Spielzeugladens, kurzfristig auf eine geheimnisvolle Reise muss. Lenni soll auf den Spielzeugladen aufpassen und stellt bei seinen Besuchen merkwürdige Dinge fest.

Das Buch ist super spannend, wir haben von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Meine Kinder und ich hatten viel Spaß beim Lesen. Dazu haben auch die kindgerechte und verständliche Sprache und die liebevollen Zeichnungen beigetragen.

Anne Scheller hat ganz liebenswürdige Charaktere erschaffen. Wir freuen uns schon weitere Abenteuer im nächsten Band mitzuerleben.

Am Ende erwartet noch ein fantastischer Aktivteil zum Mitmachen auf den Leser. Meine Kinder hatten großen Spaß damit.

Wir können das Buch nur empfehlen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 16.06.2019

Sternenhafte Ferienabenteuer

Ferien mit Laura und ihrem Stern

In der liebevoll gestalteten Hörspielbox "Ferien mit Laura und ihrem Stern" befinden sich 3 Cds mit den unterschiedlichsten Ferienabenteuern von Laura und ihrer Familie und natürlichem mit ihrem Stern. Zu hören sind die Geschichten "Lauras Ferien", "Lauras erste Übernachtung" und "Laura und der Ferienhund". Jede CD hat eine Spielzeit von ca. 25 Minuten. Gerade für junge Zuhörer hat eine CD genau die richtige Hörspiellänge.

Ich habe mir die CDs zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn und meiner 8-jährigen Tochter angehört. Die Feriengeschichten haben uns sehr gut gefallen, vor allem weil Laura und ihre Familie auf unterschiedliche Arten Urlaub gemacht haben - mal mit dem Wohnwagen, mal zeltend auf einem Campingplatz. Damit konnten sich meine Kinder gut identifizieren, weil sie so auch schon Urlaub gemacht haben. Meine Tochter fand die Geschichten nur zu kurz. Sie ist schon längere Hörspiele gewohnt.

Jede Figur wird von einem eigenen Sprecher gesprochen. Die Stimmen sind sehr angenehm und das Sprechtempo ist so gewählt, dass auch kleine Ohren der Geschichte gut folgen können. Uns hat nur die Stimme von Laura nicht so gut gefallen, da sie oft eher quengelnd klang. Die eingespielte Musik und Geräusche haben das jeweilige Geschehen gut untermauert. Sie waren genau passend und nicht übertrieben.

Meine Kinder und ich sind beim Hören der CDs richtig in Urlaubsstimmung gekommen.

• Erzählstimmen
  • Atmosphäre