Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Classroom-Coach

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Der Classroom-Coach Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf von Daniel Jung und Axel Täubert ist der zweite Band rund um die Start-up Gang. Das Buch kann aber gut separat gelesen werden, da hier andere Themengebiete behandelt werden. Das Buch soll für Kinder ab 10 Jahren sein. Ich persönlich würde aber sagen das es eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.

Nach dem Nele am schwarzen Brett den Aushang von Jugend gründet gesehen hat ist sie Feuer und Flamme und will mit ihren drei Freunde bei dem Wettbewerb mitmachen. Als die vier zusammensetzen kommt die Idee einer Lern-App auf, eine Nachhilfe-App mit Lehrplänen, Videos, Nachhilfelehrern, Tests uvm. Schon nach dem ersten Anfängen boomt die App auf der Schule und es sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen sie bei Jugend gründet vorzustellen oder etwa doch?

Mein Sohn (10) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen, er hatte es vorher aber schon einmal komplett alleine gelesen. Er fand den Schreibstil flüssig und gut, er kam auch mit der Schriftart und Größe super zurecht. Ihm gefielen die verschiedenen Charaktere aber vor allen Mehmet, wegen seiner Fußball Begeisterung. Es gab einige Wörter die er nicht verstanden hatte, dafür gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar. Doch gab es auch ein paar Begriffe die nicht erklärt wurden und er bei uns nachfragte. Trotz dieser kleinen Schwierigkeiten beim Lesen gefiel ihm das Buch und er vergeht 4,5 Sterne.

Mir persönlich hat es auch recht gut gefallen. Für mich hatte es den leichten Anschein eines Sachbuches in Romanform. Auch finde ich die Thematik für 10 Jährige vielleicht noch etwas zu schwer. Aber für etwas ältere Kinder, Eltern und Pädagogen sehr schön. Gerade weil die Themen der Digitalisierung und Bildung wichtig sind. Leider empfinde ich das Buch etwas zu idealistisch. Probleme werden mir zu schnell gelöst. Es kommt immer wieder der Grundtenor raus „Du kannst alles schaffen wenn du nur willst“ und „Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine“ bzw können leicht gelöst werden. Ich glaube so einfach ist das Leben nicht. Kinder müssen lernen mit Problemen umzugehen, Rückschläge hinzunehmen und Lösungen zu finden. Hier war es mir zu einfach und problemlos dargestellt.

Sehr schön fand ich, dass die Protagonisten aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten kamen und jeder in seinem Alltag andere Probleme hat, sie als Freunde aber zusammenhalten. So können sich die Kinder gut in die Protagonisten hineinversetzten, denn sie haben genauso Probleme wie jedes andere Kind auch.

Ein Buch über Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Entwicklungsdrang. Es ist kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Lügen und Leidenschaft

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)

Lügen und Leidenschaft von Emma Hunter ist der dritte und letzte Teil ihrer Somerset Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Ich empfehle aber die Reihe komplett zu „suchten“, sie ist einfach nur herrlich.

Nachdem Betty in den ersten beiden Teilen eher im Hintergrund stand, hat sie nun hier ihre ganz eigene Geschichte bekommen. Sie war mir in den ersten beiden Teilen schon sehr sympathisch und daher habe ich mich auf dieses Finale gefreut.

Wie schon Isabelle und Rebecca in den Vorgängern, ist auch Betty emanzipiert, was für eine Bauerstochter und die Zeit eher untypisch ist. Betty hat den Wunsch eines selbstbestimmten Lebens in dem sie ihr eigenes Geld verdient und das als Journalistin. Als sie beim Somerset Star eine Stelle ergattert ist sie überglücklich. Doch der hutaussehende Herausgeber Robert ist undurchschaubar und nicht immer freundlich zu Betty. Das Bettys Herz immer höher schlägt wenn Robert in der Nähe ist und sie merkt das es beim Schreiben nicht immer auf Wahrheit ankommt lässt sie verzweifeln.

Wie schon bei den anderen Teilen ist der Schreibstil flüssig, bildhaft und lebendig. Ich konnte mich in die Gefühle und das Leben von den Protagonisten gut hineinversetzen. Die Geschichte ist von der ersten Seite an fesselnd. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Betty und Robert ist das Buch unterhaltsam und spannend. Die Erzählweise ist abwechslungsreich und hat das tolle Regancy Feeling. Das Buch hat die richtige Mischung aus Liebe, Lüge/Intrige, Leidenschaft, Freundschaft und Humor.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin uns einen Einblick in die Welt der Journalisten der Regancy Zeit gibt. Ich finde es immer interessant zu sehen wie sich alles gewandelt hat und wie schwer es die Menschen früher hatten.

Was auch sehr schön ist, dass die Freundschaft zwischen den drei Frauen in jedem Band bestand hält. So unterschiedlich die drei Frauen sind, so fest ist auch ihre Verbindung. Es ist sehr schön zu lesen wie sie für einander einstehen.

Die Geschichte ist wunderschön und auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, lässt sie sich wunderbar lesen und schenkt einem tolle Lesemomente. Ein hinreißenden historischer Roman den ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter von Soraya Lane ist der Auftakt einer acht teiligen Reihe. Es ist eine Reihe die sich um „verlorene Töchter“ dreht die den Leser einmal um die Erde führt. Diese Reihe ist eine Kombination aus Familiengeheimnis, Erbstücken und Liebe hinter tollen Landschaftlichen Hintergründen. Wer die Bücher von Lucinda Riley kennt wird auch dieses Buch lieben. Mich hat der Aufbau an Rileys Sieben Schwestern Reihe erinnert und doch ist die Reihe von Lane ganz anders aber genauso berührend und mitreißend. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt wohin die Reise geht.

In ihrem ersten Teil nimmt sie uns mit nach Italien in die Weinberge. Lily ist Kellermeisterin und liebt Weinreben, das Ernten vor allem die Herstellung. Bevor sie nach Italien reist und bei der Familie Rossi einen neuen Job anzunehmen bekommt sie ein geheimnisvolles Erbstück mit dem Namen von ihrer Großmutter ausgehändigt. In einer kleinen Schachtel liegt ein italienisches Rezept und das Programm des Mailändischen Opernhauses. Was hat es mit den Sachen auf sich? In Italien begibt sich Lily auf die Suche und kommt einer tragischen Liebesgeschichte und einem nicht geahnten Familiengeheimnis näher.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch ist das Buch abwechslungsreich und Spannend zugleich. Auch sind die Kapitel nicht zu lang und lassen sich schnell lesen. Das Buch hat einen angenehmen, leichten und flüssigen Schreibstil. Zudem ist er sehr bildhaft und emotional. So konnte ich mir die Personen, die Orte und die Begebenheiten gut vorstellen. Ich hatte das Gefühl mit Lily in Italien zu sein und durch die Weinberge zu gehen, das italienische Leben der Familie Rossi mitzuerleben aber auch die Geschehnisse in der Vergangenheit bei Estée waren sehr authentisch. Ich konnte mich in die Personen gut hineinversetzen. Auch transportiert die Autorin den Italienische Flair gekonnt und bietet Raum zu träumen.

Ja es gibt einige Romane dieser Art und Soraya Lane erfindet hier das Rad nicht neu, aber sie hat ein tolles, seichtes, emotionales, spannendes und traumhaftes Sommerbuch geschaffen das mir schöne Lesestunden verschafft hat. Für mich war die Geschichte vorhersehbar und trotzdem hatte ich ein wohliges Gefühl beim Lesen. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch was ich nur weiterempfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenn Worte töten

Wenn Worte töten

Wenn Worte töten von Anthony Horowitz ist ein solider und eher klassischer Krimi. Für mich hat das Buch den Charme eines Cosy Krimis. Es ist die Kombination aus gemütlich, spannend und wenig Dramatik die dieses Buch zu einen tollen Hörbuch macht.

Anthonys neustes True Crime Buch über den Ex Polizisten Daniel Hawthorne steht kurz vor der Veröffentlichung. Da wird er zusammen mit Hawthorne zu einem Literaturfestival geschickt. Diese findet auf der kleinen Kanalinsel Alderney statt. Was die beiden nicht ahnen ist sie hier wieder in einen Mord geraten.

Das Hörbuch wird von Uwe Teschner gelesen. Ich mag seine Art und kenne ihn von anderen Werken. Er spricht unaufgeregt und schafft es die Atmosphären gut zu transportieren. Er spielt aber auch gekonnt mit seiner Stimme so das jede Person seine ganz eigene Tonlage hat und so auch der Charakter gut dargestellt wird.

Die Handlung ist interessant und gut ausgearbeitet. Ich tappte lange im Dunkeln was die Morde und mögliche Motive anging. Das Buch versprüht britischen Charme, und besticht durch eher subtile Spannung. Diese wird über das gesamte Buch immer wieder spürbar. Das Ende konnte ich zwar nachvollziehen aber ganz überzeugen konnte es ich leider nicht.

Interessant war wieder das Hawthorne und Horowitz wieder zusammen ermitteln und dass die hiesige Polizei auch darum bat. Die beiden ungleichen Ermittler erinnern mich etwas an Sherlock Holmes und Dr Watson. Der eine mit einem scharfen Verstand und immer einen Schritt voraus der andere etwas behäbig im Denken und Kombinieren. Dadurch gibt es aber auch das ein oder andere mal etwas zu schmunzeln.

Insgesamt war es ein toller gemütlicher Krimi der sich gut und schnell hören lässt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ostseerache

Ostseerache

Ostseerache von Eva Almstädt ist der 13te Band ihrer Pia Korittki Reihe. Diese Ostseekrimireihe ist eine solide und spannende Reihe. Als Ostseefan lese ich diese Reihe immer wieder gerne. Denn an vielen Orten die in den Büchern angesprochen werden war ich schon. Auch sind die Protagonisten mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Da ich die Reihe von Band 1 an gelesen bzw gehört habe, kenne ich die Entwicklung der Protagonisten und kann mit ihnen gut mitfühlen.

Diesmal werden Pia und ihr Team in ein kleines Dorf gerufen. Dort wird eine junge Frau tot aufgefunden. Alles deutet auf eine Vergiftung hin und das sie durch Fremdverschulden starb. Aber warum? Bei den Ermittlungen stößt Pia auf einen alten Fall bei dem ein Junge ums Leben kam. Die vermeintliche Täterin war zur damaligen Zeit selbst noch ein Kind und ist nun wieder in den Ort gezogen. Hat der Giftanschlag eigentlich ihr gegolten? Pia ermittelt in einem Ort des Schweigens und in der die Vergangenheit nur ruht und nicht vergessen ist.

Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen, was unter anderem an dem leichten Schreibstil der Autorin liegt. Sie hat einen angenehmen, bildhaften und lebendige Art zu schreiben. So kann man sich den kleinen Ort und die teilweise skurrilen Dorfbewohner gut vorstellen.

Der Fall ist anfangs etwas undurchschaubar da sich keine richtigen Motive auftun. Das Dorf ist sehr verschwiegen und die Ermittlungen treten teilweise auf der Stelle. Man hat das Gefühl das sich nicht wirklich was tut. Doch die Kombi zwischen einem aktuellen und einem Cold Case Fall ist sehr spannend.

Eva Almstädt schreibt aber nicht nur über einen Fall sondern stellt auch in jedem Band ihre Ermittlerin Pia Korittki in den Mittelpunkt. So hat man immer einen Einblick in ihr Privatleben. In diesem Teil hat sie gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen und einen wirklichen Unglücksfall zu bewältigen, der ihr ganzes Leben durcheinander bringt.

Dieser Krimi bringt Spannung, Emotionen und ein Dorf des Schweigens vor der Kulisse der Ostsee.