Cover-Bild Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf
Axel Täubert, Daniel Jung

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Das erste Kinderbuch von Deutschlands beliebtesten Mathe-YouTuber Daniel Jung
Folko Streese (Illustrator)

Abgesehen vom Vertretungsplan ist es das erste Mal, dass am schwarzen Brett von Neles Schule etwas Interessantes aushängt – und zwar der Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet ! Nele ist sofort Feuer und Flamme und trommelt ihre Freunde zusammen. Ihre zündende Idee: Der Classroom Coach , eine Nachhilfeapp , die die ganze Schule in den Bann zieht. Jetzt steht dem Sieg nichts mehr im Wege – oder etwa doch?

Erscheint rechtzeitig zum Finale von „Jugend Gründet“

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kreative Köpfe zur Förderung des Lernes

Die Geschichte handelt von einer Gruppe talentierter und ideenreicher Kinder, die eine Lernapp entwickeln und diese in einen Wettbewerb einreichen. Was folgt, ist eine Reise voller Hürden, aber auch voller Teamarbeit, erfolgreiche Umsetzungen der Ideen!

Mir haben total die Zeichnungen von dem Künstler Folko Streese gefallen, die einen detaillierten und tieferen Einblick in die Geschichte geben. Jede Zeichnung vermittelt eine lebendige Darstellung der Kinder und ihrer Umgebung.

Die Autoren haben es geschafft eine spannende Geschichte zu kreieren, die nicht nur lebensechte Inhalte, wie unterschiedliche Milieus, Cyber Hacking etc. mit einbringt, sondern auch wichtige Botschaften vermittelt. Durch die Beschreibung der Lernapp-Entwicklung wird die Bedeutung von Zusammenarbeit und Teamarbeit hervorgehoben und dadurch zeigen, wie wichtig es ist, ihre individuellen Stärken zu nutzen.

Das Nachwort von Daniel Jung, der mich auch in meiner Schulzeit mit vielen Videos Mathe näherbrachte, hat mir auch sehr gefallen, da es nachdenkliche Punkte und einen Apell enthält, wie man Technologie im Bildungsbereich einsetzen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Nur gemeinsam ist man stark

Cover finde ich schön, vor allem weil man sofort alle wichtigen Charaktere der Geschichte sieht. Der Schreibstil finde ich ebenfalls gut, die etwas schwierigen Wörter werden am Ende nochmal erklärt.

In ...

In dem Buch „Der Classroom-Coach“ geht es um Nele, Carl, Mehmet und Aliyah, die mit ihrer Nachhilfe-App an Jugend gründet teilnehmen wollen.Aber den 4 Freunden werden bei ihrem Weg zum Finale einige Steine in den Weg gelegt und den ein oder anderen Streit gibt es auch. Aber trotzdem halten sie als Team zusammen. Jeder hat seine Stärken und kann so bei dem Projekt seinen Teil dazu beitragen. Aber werden sie es trotzdem schaffen?

Dieses Buch ist definitiv empfehlenswert. In dem Buch geht es um Freundschaft und darum, dass man zusammenhalten muss um das was man anstrebt auch wirklich zu erreichen. Trotz den Schwierigkeiten geben sich die Freunde nicht auf. Dieses Buch zeigt wie wichtig es ist zusammenzuhalten. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, da es auch überhaupt nicht langweilig wurde. Ein tolles Buch, das die Leser auch motiviert, vielleicht auch ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Buchidee

Nele , Carl, Aliyah und Mehmet gehen in die achte Klasse und sind gute Freunde. und haben schon mal ein Start-up gegründet und dieses erfolgreich verkauft, damit gehören sie schon mal zu einer Minderheit.Der familiäre Background der vier ist sehr unterschiedlich von Oberschicht bis Flüchtling, ebenso wie ihre Vorlieben und Hobbies. Als am schwaren Brett ihrer Schule die Info über den Wettbewerb "Jugend gründet" aushängt, kommt Nele sofort eine Idee, die sie ihren Freunden mitteilt und gemeinsam beschließen sie am Wettbewerb teilzunehmen.

Mir als Mutter von einem Teenager und einem erwachsenen Kind hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich mochte die Verbindeung zwischen der Freundschaftsgeschichte, die Infos zum Wettbewerb und die Idee der Classroom-App selber. Daniel Jung war mir vorher schon ein Begriff, weil seine Videos sogar von Mathelehrern selber während des Lockdowns empfohlen wurden bzw. sie den Unterricht ersetzten.... Frei nach dem Motto...hier sind die Aufgaben bzw. Seitenzahl und Nr. im Mathebuch und der Hinweis auf die Videos.Das nannte sich digitaler Unterricht....

Gelungen fand ich auch die Story mit der Schulleitung, sowie dem Lehrer, der Nele Pfuschen unterstellte - leider absolut aus dem Leben gegriffen. Meinem Kind war kritischer unterwegs was den Wettbewerb an sich an ging, denn es fand es übertrieben, dass die Vier gewonnen haben und auch die Hilfe und Zufälle jeglicher Art.

Insgesamt jedoch ein tolles Buch, was Mut und Optimismus verbreitet an sich selber und seine Ideen zu glauben. Es zeigt auf, dass jeder sein Potential nutzen sollte.

Fünf Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Lernen mit App

Nachdem die Start-up Gang ihre erste gemeinsame Firma verkauft haben, kommt so langsam Langeweile bei Nele auf. Dabei muss sie dringend den verpassten Schulstoff nachholen und ihre Noten verbessern. Ihre Mutter liegt ihr damit in den Ohren und auch Nele sieht, dass da etwas passieren muss. Aber alleine ist der Stoff nur schwer zu schaffen und die Buchstaben und Zahlen in ihrem Mathebuch könnten ebenso gut auf Chinesisch sein.
Als Nele dann von einem Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet! hört, sieht sie darin die Chance, wieder aktiv zu werden. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Start-up Gang möchte sie eine Nachhilfeapp entwickeln und damit etwas Gutes bezwecken, nicht nur für ihren Notendurchschnitt.
Doch dann tauchen immer neue Probleme auf. Kann die Start-up Gang mit ihrer Idee dennoch am Wettbewerb teilnehmen?

Der zweite Band mit der Star-Up Gang setzt nahezu nahtlos an den ersten Teil an. Die Nachwehen aus dem Verkauf der ersten Firma sind noch spürbar und doch liegt schon der Duft nach etwas Neuem in der Luft.
Auch dieser Band ist wieder in einer Kooperation des Autors Axel Täubert mit einem anderen Autor entstanden, der sich vorrangig mit der Thematik Gründungen im Bereich Digitalisierung und Bildung auskennt.
Gemeinsam wird die Start-up Gang, bestehend aus Nele, Carl, Mehmet und Aliyah auf ihr zweites Abenteuer geschickt. Dieses Mal geht es um eine Lern-App, die andere beim Lernen unterstützen soll.
Die Kinder haben viel Hilfe und können ihre Kontakte aus dem ersten Band nutzen. Es erscheint recht einfach zu sein, die Entwicklung und den Fortschritt der App voranzutreiben, dabei noch die Schule zu meistern.
Dennoch gefällt mir die Idee, die dahintersteht, Kindern zu zeigen, was alles möglich ist und sie schon mal mit einigen Fachbegriffen vertraut zu machen. Die Fachbegriffe werden in einem angehängten Glossar erläutert. Die Autoren selbst geben eine kleine Einleitung und erzählen auch ein wenig aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen, was ich zumindest interessant fand. Inwieweit ein 10–12-jähriges Kind dies ebenso empfindet, kann ich nicht sagen. Meine 12jährige hat diese Seiten übersprungen.

Fazit:
Eine interessante Reihe, bei der man ganz neue Einblicke in das Leben und Wirken von Start-ups in der Anfangsphase bekommt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Toller Lesespaß für klein und groß

Das Cove finde ich sehr schön und toll gemacht. Und passt auch inhaltlich zum Thema.

In der Geschichte geht es um Nele und um ihre Freunde die eine Nachhilfe-App für die Schüler erstellen. Mit ihrer App nehmen sie an Jugend Gründet statt und wollen natürlich unbedingt gewinnen. Die Freundschaft der Gruppe ist für die natürlich ein Pluspunkt, sie sind nämlich gemeinsam stark. Werden sie somit auch Jugend Gründet gewinnen?

Toller und spannender Lesespaß für groß und klein, kann es definitiv empfehlen.