Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Cherringham Die geheime Partitur

Cherringham - Folge 43

Cherringham -Die geheime Partitur von Neil Richards und Matthew Costello ist der 43igste Teil der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Vorweg sei gesagt das man alle Teile gut separat lesen kann, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Um aber den Werdegang der Hobby Ermittler zu sehen empfehle ich die Reihe komplett zu lesen oder hören.

Diesmal ermitteln Jack und Sarah in ihrem Chor. Dieser ist in heller Aufregung. Zum einen sollen sie im London in der Albert Hall mit anderen Chören Händels Messias aufführen. Doch wenige Tage vor dem großen Ereignis gibt es mehrere Einbrüche bei Chormitgliedern. Jack und Sarah versuchen fieberhaft hinter den Grund der Einbrüche zu kommen.

Ich habe das Hörbuch fast an einem Tag durchgehört. Es ist immer wieder schön nach Cherringham zu kommen und mit Jack und Sarah zu ermitteln. Auch wenn es diesmal keinen Mord gab war das Hörbuch doch spannend. Für einen Krimi muss es ja nicht immer tote geben. Eine Einbruchsserie kann genauso viel Spannung bringen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Spannung kommt nach und nach. Auch die Auflösung war plausibel und gelungen. Man konnte die ganze Zeit über miträtseln und ich bin bis zu Schluss nicht auf den Täter gekommen. Ich hatte immer jemand anderen in Verdacht.

Die Cherringham Reihe besticht durch ihre subtile und doch auch präsenten Spannung, einem leichten Schreibstil, sympathischen Ermittlern und einem netten kleinen Ort. Ich finde immer wieder schnell in die Geschichten rein.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt ist eine lockere und leichte Sommerlektüre die sich schnell hören lässt. Es ist eine lockere und leichte Lektüre. Für zwischendurch wenn es mal nichts anspruchsvolles sein muss ganz nett

Ernst Mannsen ist irritiert die nette Tourismusbeauftragte Hilke trägt Lippenstift und sieht auch fröhlicher aus. Dazu kommt das sie immer weniger Zeit hat um sich für die Inselangelegenheiten zu kümmern. Bald stößt Ernst auf die neue Dating App Liebe oder Eierlikör die unter den Insulanern wohl sehr beliebt ist. Doch er wittert hier eine Katastrophe und das ein Betrüger am Werk ist. Also setzt er sich zu Ziel Hilke und alle anderen Frauen aus dieser Schlinge zu befreien.

Der Stil von Dora Heldt ist angenehm flüssig und leicht. Sie bringt auch ihren ganz eigenen Humor mit und beschreibt eine Dorfgemeinschaft mit viel Lokalloriot und Klischees. Obwohl sie hier ein sehr aktuellen und wichtiges Thema anspricht, fällt es mir doch schwer dies ernst zu nehmen. Sie zieht es für mich teilweise zu sehr ins lächerliche.

Die Hörbuchsprecherin macht einen tollen Job und trägt das Buch sehr gut vor. Man kann ihr gut folgen und auch wenn man mal kurz abgelenkt ist holt sie den Zuhörer schnell wieder zurück.

Die Story an sich war etwas vorhersehbar und kurzweilig. Sie bietet viel Abwechslung und bringt einem zum schmunzeln. Die Protagonisten sind alle ziemliche Stereotypen und trotzdem wirken sie authentisch und waren mir teilweise sympathisch. Obwohl mir Ernst auch manchmal ziemlich auf die Nerven ging.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch über eine Dating App die für viel Aufregung in einem kleinen Sylter Dorf sorgt. Man kann es gut hören muss es aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die APP

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Die APP von Arno Strobel ist ein Thriller mit einem aktuellem Thema das auch immer beliebter wird. Ich stand dem Smart Home Konzept schon immer etwas kritisch gegenüber und nach dem Thriller bleibt es auch so.

Hendrik ist Arzt und wird in der Nacht zu einer Not OP gerufen. Als er wieder nach Hause kommt ist seine Verlobte spurlos verschwunden. Es gibt keine Einbruchsspuren oder andere Hinweise darauf was mit Linda passiert ist. Die Polizei will nichts unternehmen obwohl Hendrik sich sicher ist das Linda nicht freiwillig gegangen ist. Unerwartet bekommt er Hilfe von zwei Frauen die ihn auf weitere ähnliche Fälle aufmerksam machen und ihn dabei auf sein Smart Home System Adam hinweisen. Kann es sein das sich jemand in dieses sichere System gehackt hat um Linda zu entführen? Wenn ja warum? Was will der Entführer von ihnen?

Ich bin wieder gewohnt schnell in das Buch rein gekommen. Arno Strobel hat einen tollen, leichten und spannenden Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin. Er verwendet einige Wirrungen, Perspektivenwechsel und Cliffhanger um die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Thematik rund um die Smart Home Technik ist komplex und zeigt einige Risiken auf an die man oft nicht denkt. Das Buch zeigt deutlich das nicht immer selbst die Kontrolle hat. Es ist echt beängstigend darüber zu lesen wie so ein System gehackt werden kann um es für kriminelle Dinge zu nutzen.

Ungefähr ab der Hälfte des Buches war mir klar um was es eigentlich ging. Dies machte mir beim Lesen aber nicht so viel aus. Auch wenn es dadurch etwas vorhersehbar war, war es doch bis zum Schluss spannend. Auch die Frage wem Hendrik trauen kann und wem nicht. Ich schwankte immer wieder zwischen zwei Personen hin und her. Dieses Verwirrspiel hat der Autor drauf.

Ein spannender Thriller mit einem aktuellen Thema, dass sich schnell lesen lässt und einem ab und an auch eine Gänsehaut des Grauens verursacht.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Der Sommer der Blaubeeren

Der Sommer der Blaubeeren

Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses ist ihr Debütroman. Ich habe schon ein anderes Werk von ihr gelesen und war neugierig auf ihren ersten Roman. Es ist ein gemütlicher Wohlfühlroman den man gut lesen kann.

Ellen reist von New York in den kleinen Küstenort Beacon in Maine. Dort will sie den letzten Wunsch ihrer Großmutter erfüllen. Sie soll einen Brief übergeben und hofft dies schnell erledigen zu können. Doch das Vorhaben gestaltet sich etwas schwieriger und das kleine Örtchen verzaubert Ellen. Zudem kommen Geheimnisse ihrer Großmutter zu Tage.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich habe schnell in das Buch rein gefunden und war mit Ellen in Beacon. Die Autorin hat einen tolle malerischen Stil. So konnte man sich den Ort, die Blaubeerfarm und die Personen gut vorstellen. Auch konnte man mit den Personen mitfühlen. Die Story ist zwar vorhersehbar und eigentlich weiß man schon am Anfang wie es ausgehen wird, aber dies finde ich hier nicht so schlimm. Es ist eben ein kurzweiliger, Wohlfühl-, Sommerroman der sich schnell und gut lesen lässt. Auch das Geheimnis der Oma ist vielleicht etwas trivial und auch keine wirkliche Überraschung aber es passt am Ende alles zusammen.

Die Personen sind alle authentisch und sympathisch beschreibt. Man kann jeden gut verstehen und die Handlungen nachvollziehen.

Die Autorin schafft es Fernweh zu erzeugen und den Leser in einen kleinen Ort zu entführen. Dort verbringt der Leser zusammen mit den Protagonisten eine Woche mit kleinen Glücksmomenten, Verwirrungen und warmherzigen Menschen.

Eine emotionale, lustige und leichte Lektüre so kann man diesen Roman am besten Zusammenfassen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Dornteufel

Dornteufel

Dornteufel von Eva Almstädt ist ein Thriller mit einem interessanten Thema. Da ich Ihre Ostseereihe kenne und diese auch sehr gerne lese, habe ich mich auf Dornteufel gefreut. Doch leider konnte mich dieser Thriller so gar nicht packen und überzeugen.

Julia Bruck ist Ingenieurin und soll für eine Kosmetikfirma in Indien die Klimaanlagen der Labore überprüfen. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten und macht auch eine ungeheuerliche und tödliche Entdeckung. Gleichzeitig stürzt sich in Manhattan eine junge Frau in den Tod. Doch ihr Gesicht sieht aus wie das einer alten Frau. Haben die Vorfälle etwas miteinander zu tun?

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig. Auch die Vortragsweise von Stephan Benson ist angenehm und unaufgeregt. Leider kam bei mir überhaupt keine Spannung auf. Es gibt viele Perspektivenwechsel und Handlungsstränge. Normalerweise stellt sich dadurch ja schon eine gewisse Spannung ein, hier leider nicht. Eher verwirrte mich manchmal der Wechsel. Eben war ich noch in Indien, plötzlich ist man in den USA, dann in Frankreich und plötzlich in Deutschland oder mitten auf dem Meer. Immer wieder wurde zwischen den Orten und auch den Personen gesprungen.

Leider wirkte das Buch etwas konstruiert, abstrus und vorhersehbar. Obwohl die Thematik sehr authentisch ist und man sich gut vorstellen kann das ei Unternehmen zu solchen Mitteln greift. Es geht um Korruption, Macht, Flüchtlinge, Krankheit, Menschenhandel und geheime Forschung. Vielleicht waren es einfach zu viele Themen für ein Buch.

Die Protagonisten waren mir alle zu unnahbar und oberflächlich. Ich habe zu keinem eine Beziehung aufbauen können. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es zwar quasi eine Hauptfigur gab diese aber sehr blass wirkte und eigentlich genauso viel Spielraum im Buch hatte wie alle andern auch.

Bis zum Schluss fragte ich mich auch immer wieder was der Titel mit dem Inhalt des Buches zu tun hatte. Denn der Dornteufel spielt wenn überhaupt nur eine minimale Rolle, indem er zwei höchstens dreimal erwähnt wurde. Für mich gab es keinen Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt des Buches.

Leider war dieser Thriller Ausflug mit Eva Almstädt kein guter. Ihre Ostsee Krimi Reihe kann ich aber empfehlen.