Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der späte Ruhm der Mrs Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

„Der späte Ruhm der Mrs Quinn“ ist der Debütroman von Olivia Ford. Es ist ein gelungener Roman mit viel Liebe, Gefühl, etwas Drama und vor allem viel Backen. Mich hat dieses Buch sofort gefesselt und begeistert.

Jenny ...

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt und hätte nicht damit gerechnet das in ihrem Leben nochmal was aufregendes geschieht. Ihre größte Leidenschaft ist das Backen und sie liebt die TV Sendung „Das Backduell“. Aus einer spontanen Idee heraus bewirbt Jenny sich bei der TV Show. Sie hält dies vor ihren geliebten Mann Bernard geheim, doch als sie zum Casting eingeladen wird verändert sich das Leben von Jenny.

Das Buch beginnt recht gemütlich und beschaulich. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, authentisch und sehr unterhaltsam. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte es kaum aus den Händen legen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, der größte Teil spielt in der Gegenwart und ein Teil in der Vergangenheit. Denn Jenny hat ein großes Geheimnis und dies wird nach und nach gelüftet.

Da ich mit der Hauptprotagonistin die Leidenschaft des Backens und der Fernsehshow Das große Backen teile, konnte ich mich auch gut in sie hinein versetzte. Jenny aber auch alle anderen Protagonisten waren sehr sympathisch und liebevoll beschrieben.

Es wird ein gemütliches englisches Landleben mit viel Liebe und Backen vermittelt. Das Buch macht beim Lesen hungrig und man hätte so manches Gebäck von Jenny gerne probiert. Man mag es nicht für möglich halten, dass dies ein Debütroman der Autorin ist. Ein echtes Highlight und einfach nur lesenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Monster

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster von Nele Neuhaus ist der 11. Band ihrer Taunus Krimireihe rund um die Ermittler Bodenstein/Sender. Ich kenne alle Teile der Reihe und freute mich auf den neuen Fall. Auch diesmal bin ich wieder begeistert. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Allerdings rate ich eher dazu sie komplett zu lesen, da auch das Privatleben der Ermittler immer wieder mit eingeflochten ist.

Das Buch Monster hat mehre Handlungsstränge. Zuerst wird das Team an einen Tatort gerufen bei dem eine junge Frau ermordet wurde. Es handelt sich um die 16 Jährige Schülerin Lissy. Ihre Eltern sind verzweifelt und am Boden zerstört. Schnell gibt es einen möglichen Tatverdächtigen, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Es beginnt eine Hetzjagd da es sich bei dem Mann um einen abgelehnten afghanischen Asylbewerber handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann überfahren, alles deutet daraufhin das er vorher gefoltert und zu Tode gehetzt wurde. Als ein Richter am Gericht Geiseln nimmt bekommen alle Fälle eine ganz neue Dimension und nichts ist für die Ermittler mehr wie zuvor.

Das Buch hat sich wieder sehr schnell und leicht lesen lassen. Die Handlung ist spannend und die Autorin schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es hat eine etwas düstere und manchmal beklemmende Atmosphäre.
Mir persönlich gefällt es immer wieder wie die Autorin es schafft den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind immer recht lang, doch gibt es innerhalb des Kapitels kürzere Abschnitte. In denen wird zwischen den Perspektiven und Handlungsstränge hin und hergewechselt. So ist man bei jedem Teil immer Hautnah dabei und die Spannung wird dadurch hochgehalten.

Am Ende ging es mir im Fall Lissy etwas zu schnell mit dem Aufklären. Es gab noch einige Wirrungen die die Autorin eingebaut hatte, denen am Ende aber nicht nachgegangen wurde. Mit der Auflösung aller Fälle bin ich aber recht zufrieden. An manchen Stellen wirkt es etwas konstruiert und man fragt sich ob sowas wirklich möglich ist. Aber hey es ist ein fiktives Buch, es soll mich unterhalten und spannend sein. Und mal ehrlich das wahre Leben ist manchmal auch nicht glaubwürdig.

Diese Reihe ist unterhaltsam und spannend. Zudem hat sie sympathische Protagonisten mit denen man mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Es bereitet einem viele spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eiskalt erwischt

Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!

Eiskalt erwischt von Jeff Kinney ist der 13. Band der Gregs Tagebuch Reihe. Diese Kinderbuchreihe ist ein Comic Roman. Diese Reihe ist nicht nur was für Kinder und Jugendliche sondern auch Erwachsene haben ihren Spaß beim Lesen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer ein anderes Thema.

Es ist Winter und Greg ist kein Fan dieser Zeit vor allem weil es ständig schneit. Es könnte so schön sein zu Hause im warmen zu sitzen und Videospiele zu spielen. Doch erst muss er noch zur Schule und dann will seine Mutter das er draußen spielt. Als die Nachbarschaft im Schneechaos versinkt, entstehen Iglus, Forts und Banden. Es kommt zu einer riesigen Schneeballschlacht. Greg versucht den Überblick zu behalten um sich nicht eiskalt erwischen zu lassen.

Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig, leicht und unterhaltsam. Erstmal begonnen ist das Buch sehr schnell wieder fertig gelesen. Mein Sohn hat das Buch innerhalb eines Nachmittags komplett gelesen gehabt und hat sich das Buch dann nochmal von mir vorlesen lassen. Wir mögen diese gemeinsamen Nachmittage auf dem Sofa und mit Gregs Abenteuern. Die Bücher sind kurzweilig und lustig. Die Mischung aus Comic und Roman macht das Lesen abwechslungsreich und für Lesemuffel auch interessant.

Auch die Schriftart und Größe ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. So können auch Leseanfänger bzw Kinder die sich etwas schwer mit dem Lesen tun gut lesen.

Uns hat das Buch wieder sehr gut gefallen und können die Reihe nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gute Nachbarn, Tote Nachbarn

Cherringham - Folge 45

Cherringham- Gute Nachbarn, tote Nachbarn ist mittlerweile der 45. Band der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese diese Reihe sehr gerne. Die Bücher haben sehr sympathische Ermittler, immer neue Fälle und Ideen und bestechen mit ihrer subtilen Spannung.

Brian Foley wird des M8rdes an seinen Nachbarn angeklagt. Alles scheint bewiesen das Brian Arthur ermordete. Es ging ein heftiger Streit und einige Auseinandersetzung dem Mord voraus. Zudem gibt es ein Video auf dem Foley zu sehen ist und seine DNA wurde gesichert. Doch es gibt auch jemanden der daran zweifelt und sich deswegen an Jack und Sarah wendet. Die beiden fangen an zu ermitteln und stellen bald fest, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Hörbuch hat sich wieder schnell und leicht hören lassen. Sabina Godec hat eine tolle Art dieser Serie leben einzuhauchen. Es ist jedes Mal ein Genus Cherringham zu hören u d mit Jack und Sarah zu ermitteln. Der Fall besticht durch Spannung und Tatsachen die am Ende vielleicht doch keine sind. Es lässt einen miträtseln und bietet einige Motive und Möglichkeiten.

Diese Reihe und auch dieser Band hat alles was man sich für einen cosy Krimi wünscht. Er ist spannend, gemütlich, hat ein angenehmes Setting und Tempo, sympathische Ermittler und auch eine Prise britischen Humor.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter von Soraya Lane ist der zweite Band ihrer „Verlorenen Tochter“ Reihe. Nachdem ich Band 1 so gerne gelesen habe freute ich mich schon auf Band 2. Was soll ich euch sagen? Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Als erstes kann ich sagen man muss Band 1 nicht kennen. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und haben ihre ganz eigene Geschichte.

Claudia hat vor einem Jahr ihre Oma verloren und auch einige andere Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen. Als sie von einem Notar eine ominöse hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter bekommt beginnt für Claudia ein Rätsel. Was hatte ihre Oma mit einem Frauenhaus in London zu tun? Was sind das für Geheimnisvolle Zettel darin? Claudias Recherche bringt sie nach Kuba zu einer Familie die in den 1950iger Jahren die größten Zuckerrohrplantagen Kubas hatte und sehr reich waren. Doch was hat diese Familie mit Claudias zu tun?

Ich bin wieder gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr bildhaft. So konnte ich mir die Protagonisten und die Orte gut vorstellen. Gerade Kuba wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass man Lust hatte gleich einen Flug nach Havanna zu buchen. Zudem schreibt die Autorin sehr gefühlvoll und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit. So lernt man nicht nur Claudia und ihr Leben kennen sondern im Jahr 1950 Esmeralda. Was diese beiden Geschichten verknüpft entpuppt sich nach und nach. So baut die Autorin eine gewisse Spannung auf die den Leser fesselt.

Für mich ging es teilweise zu glatt und die Puzzlestücke passten auch immer recht schnell und perfekt. Aber ehrlich gesagt, was will man auch viel Drama wenn es auf eine gekonnte und trotzdem spannende und unterhaltsame Art auch so geht. Für mich passte es einfach zu dem Genre der etwas leichten Wohlfühlromane. Er lädt zum Träumen ein und entfacht Fernweh. Die eine Liebesgeschichte ist tragisch die andere umso leichter.

Ein gefühlvolle Roman der zum Träumen einlädt, eine tragische und doch auch liebevolle Geschichte hat und sympathische Protagonisten. Etwas vorhersehbar aber trotzdem sehr lesenswert.