Cover-Bild Cherringham - Folge 45
Teil 45 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 45

Landluft kann tödlich sein. Gute Nachbarn, tote Nachbarn.
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 45 der britischen Erfolgsserie

Als Brian Foley des Mordes an seinem Nachbarn Arthur Cranham angeklagt wird, scheint der Fall klar: Es gibt belastende Fingerabdrücke, DNA-Spuren und Überwachungsvideos. Hinzu kommt, dass Brian und Arthur seit Jahren einen erbitterten Nachbarschaftskrieg führen. Doch Jack und Sarah haben Zweifel und vermuten, dass die Polizei einen Fehler gemacht hat. Können sie Brians Unschuld beweisen und den wahren Mörder finden?

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gute Nachbarn, Tote Nachbarn

Cherringham- Gute Nachbarn, tote Nachbarn ist mittlerweile der 45. Band der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese diese Reihe sehr gerne. Die Bücher haben sehr sympathische Ermittler, immer neue Fälle und Ideen und bestechen mit ihrer subtilen Spannung.

Brian Foley wird des M8rdes an seinen Nachbarn angeklagt. Alles scheint bewiesen das Brian Arthur ermordete. Es ging ein heftiger Streit und einige Auseinandersetzung dem Mord voraus. Zudem gibt es ein Video auf dem Foley zu sehen ist und seine DNA wurde gesichert. Doch es gibt auch jemanden der daran zweifelt und sich deswegen an Jack und Sarah wendet. Die beiden fangen an zu ermitteln und stellen bald fest, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Hörbuch hat sich wieder schnell und leicht hören lassen. Sabina Godec hat eine tolle Art dieser Serie leben einzuhauchen. Es ist jedes Mal ein Genus Cherringham zu hören u d mit Jack und Sarah zu ermitteln. Der Fall besticht durch Spannung und Tatsachen die am Ende vielleicht doch keine sind. Es lässt einen miträtseln und bietet einige Motive und Möglichkeiten.

Diese Reihe und auch dieser Band hat alles was man sich für einen cosy Krimi wünscht. Er ist spannend, gemütlich, hat ein angenehmes Setting und Tempo, sympathische Ermittler und auch eine Prise britischen Humor.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wenn zwei sich streiten freut sich bloß wer? Weiterer gelungener Fall für Jack und Sarah

Das ist mal eine Geschichte, die so richtig aus dem Leben gegriffen ist. Ein Streit unter Nachbarn, der irgendwann eskaliert und mit einem Todesopfer endet. Fall klar? Scheint so, denn Überwachungsvideo, Fingerabdrücke und DNS-Spuren samt Motiven sind eindeutig. Tja, eben nicht, denn das wäre für die Autoren doch viel zu einfach. Tatsächlich entspannt sich ein Krimi vom Feinsten, teils auch sehr amüsant, besonders weil die beiden Hobbyermittler Jack und Sarah einfach Profis geworden sind und sich nicht so leicht täuschen lassen.

Wie heißt es so schön, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Oder doch der Nachbar? Gründe und Möglichkeiten gibt es bei den beiden zerstrittenen Männern Brian Foley und Arthur Cranham genügend. Ich hatte herrliches Kopfkino, weil man denkt, erwachsene Männer und verhalten sich wie Kleinkinder und legen immer noch eine Schippe drauf. Aber je mehr man mit auf Spurensuche geht, desto interessanter wird es im Privatleben der beiden Herrschaften.

Wieder ein Fall, der spannend, unterhaltsam und kurzweilig ist und mit Sabine Godec als perfekte Besetzung als Sprecherin macht es wieder sehr viel Spaß, sich in die Cotswolds entführen zu lassen und sowohl Jack als auch Sarah in ihrem Element zu erleben und gleichzeitig auch zu sehen, wie genial die beiden aufeinander eingespielt sind und wieder so ein leichtes Knistern zu verspüren. Erzählstimme passt, Stimmung ist herrlich, amüsant, mit typisch britischem Humor und Sarkasmus und baut eine tolle Spannung auf. Und ich fand, Jack war dieses Mal wirklich in seinem Element, da ging so richtig Kopfkino an.

Eine Reihe, die wirklich süchtig macht, genau die richtige Mischung von allem hat und absolut nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Krieg unter Nachbarn

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Artur und Brian schwelgen förmlich in ihrer Nachbarschaftsfehde. Doch dann ist Artur tot und Brian wird des Mordes angeklagt. Auf Wunsch ihres Freundes Tony Standish, der Brian für unschuldig hält, beginnen Sarah und Jack zu ermitteln.

Mein Eindruck:
Zu Beginn macht die Geschichte richtig Spaß - die Eskalation der Bosheiten gefällt und als die Ermittlung beginnt, wird sie zu einem schönen Ratespiel auch für die Leser. Viele Verdächtige kristallisieren sich heraus, der Tathergang wirft einige Fragen auf und die Einschübe von Privatleben sind liebenswert. Aber wenn sonst am Ende wirklich alles geklärt ist und man sich vorstellen kann, wie es mit den Figuren weitergeht, hört es hier einfach nur mit der Überführung der verantwortlichen Person auf. Das Motiv ist dabei spärlich und die ganzen weiteren Baustellen bleiben genau das - Baustellen. Noch nicht einmal der Grund für den Beginn der Nickeligkeiten wird ernsthaft verifiziert und ganzen Nebenkriegsschauplätze, die wunderbar zu Motiven führten, bleiben unbespielt.

Zwar sonst gekonnt, aber das Ende enttäuscht massiv