Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Der Mondscheingarten

Der Mondscheingarten

Dies ist ein sehr tolles Buch. Die 521 Seiten lassen sich leicht und flüssig lesen. Die Autorin hat eine tolle Art zu Schreiben, so merkt man den wechsel in den verschiedenen Jahrzehnten nicht. Das Buch ist voller Spannung, Geheimnisse und fernen Ländern. Es hat einen romantischen Anteil, es weckt in einem Fernweh und macht eine Reise in die Vergangenheit.

Lilly ist Antiquitäten Händlerin. Eines tages kommt ein Mann zu ihr und übergibt ihr eine Geige, mit der Aussage das sie ihr gehören würde. Danach verschwindet er ohne ein weiteres Wort. lilly kann sich das gar nicht erklären. Es stellt sich schnell raus dass die Geige sehr wertvoll ist und mal der Starviolinistinnen Rose und Helen gehört haben. Rose verschwand von heute auf morgen spurlos. Was ist mit Rose passiert? Und wie kam Helen Carter zu der Geige? Was hat die beiden Frauen verbunden? Wie passt Lilly in die ganze Geschichte? Lilly macht sich mit ihrer Freundin Ellen und dem Musikexperten Gabriel aufr die Suche nach den Antworten. Lilly merkt schnell dass die Geige ihr ganzes Leben ändern wird.

Ein wunderschönes Buch was ich nur weiter empfehlen kann. Es ist für jeden etwas der gerne Romantik, Spannung und Fernweh in Büchern hat.

Die Lagune des Flamingos

Die Lagune der Flamingos

Die mir bis dato unbekannte Autorin lässt ihren Roman im 19 Jahrhundert in Argentinien spielen. Dort dreht sich alles um das Auswandern von Deutschen und deren leben in der neuen Heimat. Dieses neue Leben ist nicht immer einfach.

In dem Roman von Frau Caspari kommen verschieden Charaktere vor die es oft nicht leicht haben. Diese wachsen einem schnell ans Herz. Auch die verschiedenen Handlungsstränge in diesem Buch beschäftigen ein lange und man ist von den unterschiedlichsten Lebenslagen zu tiefst beeindruckt.

Zum Inhalt will ich nicht allzu viel verraten.
Annelie ist mit Xaver Amborn verheiratet. Doch diese Ehe ist alles andere als glücklich. Für Annelies Tochter Mina ist der einzige Lichtblick die heimlichen Treffen mit dem Nachbarsohn Frank Blum. Doch dieser Lichtblick wird Mina durch ihren Stiefbruder Philipp kaputt gemacht, der behauptet dass Frank einen Mord begangen hat. Dieser muss daraufhin fliehen und Mina zurücklassen. Doch beide haben sich geschworen wenn sie einmal getrennt werden sich wieder zu treffen. Dieses Treffen soll in Buenos Aires am Unabhängigkeitstag stattfinden.

Von nun an verfolgt der Leser die Flucht von Frank und wie es mit Mina weiter geht. Dabei treffen sie auf die Unterschiedlichsten Menschen die auch schon im ersten Roman von Frau Caspari eine Rolle spielten. Doch man muss diesen Roman nicht gelesen haben um in dieses Buch hin einzufinden. Man kann eigentlich beide Bücher als getrennte Werke sowie als eine Reihe betrachten.

Frau Caspari hat ein Roman geschaffen der einen einlädt mit auf Reise zu gehen und zum Träumen zu kommen. Zudem schreibt sie sehr warmherzig und Realitätsnah. Dieses Buch ist flüssig und leicht geschrieben der sich auch toll lesen lässt.

Alles in allem ein toller Love & Landscape-Roman für lange kalte Wintertage, der einen in die ferne Entführt.

Tote Fische beißen nicht

Tote Fische beißen nicht (Ein Pippa-Bolle-Krimi 3)

Wieder mal ein tolles Buch der beiden Autorinnen.

Wieder mal ein tolles Buch der beiden Autorinnen.

Pippa ist auch in ihrem dritten Fall wieder auf Reisen. Diesmal kommt sie nach Südfrankreich wo sie die Renovierung des Hauses einer Freundin beaufsichtigen soll. Nebenbei will sie wieder an ihren Übersetzungen arbeiten und soll für ihre Freundin ein Geheimnis um ihr neues Haus lüften. Allerdings rutscht Pippa sehr schnell in einen Mordfall der sie dazu zwingt an den Ermittlungen teil zu nehmen.

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen. Auch die am Anfang aufgeführte Personenliste fand ich wieder sehr praktisch. So konnte man beim Lesen noch mal nachschauen was über die Person schon bekannt ist.

Sehr sympathisch fand ich auch das sich die Autorinnen Auerbach und Keller diesmal selbst mit eingebracht haben in das geschehen.

Chef-Deutsch

Langenscheidt Chef-Deutsch/Deutsch-Chef

Wer die Sendung Stromberg toll findet und mit dem Humor zurechtkommt ist mit diesem Buch gut bedient. Vieles was man aus der Serie kennt findet sich in diesem Buch wieder. Es gibt die gleichen Anmachen, die gleichen Sprüche und es gibt nichts was ausgelassen wurde.

Es ist ein Buch was witzig ist und gut zu lesen ist. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und kann es nur jedem empfehlen der Mal was Lustiges für zwischendurch haben möchte.

Leg dich nicht mit Mutti an

Leg dich nicht mit Mutti an

Frau Völler hat hier einen tollen Frauenroman geschrieben der eine gewisse Tiefgründigkeit hat.
INHALT:

INHALT:
Annabell ist Mittvierzigerin alleinerziehende Mutter und lebt in einem Renovierungsbedürftigen Haus. Als ihr Mann noch lebte hatten sie sehr viele Pläne für das Haus indem Annabell aufgewachsen ist, doch sein Tod kam dazwischen. Nun sieben Jahre später scheint alles schief zu gehen was nur schief gehen kann.
Nachdem Gespräch mit Herrn Kleinlich von der Bank gerät Annabell in einen Banküberfall und wird angeschossen. Sie findet sich plötzlich im Krankenhaus wieder und ihre Mutter Lisselotte eilt an ihr Krankenbett. Doch die gutgemeinte Hilfe ihrer Mutter entpuppt sich eher als alles andere. Als ob das nicht reicht taucht ihre Schwiegermutter auch noch auf und der Dachdecker verschwindet mit Annabells Geld. Nun hat sie kein Dach über dem Kopf, drei Kinder in Lebenskrisen und Mutter und Schwiegermutter die eher mehr Chaos produzieren als alles andere. Sowie den Verdacht den Bankräuber zu kennen. Das Chaos ist perfekt!
AUTORIN:
Bisher habe ich noch nicht viel von Frau Völler gelesen, aber ich muss sagen nach diesem Roman werde ich sie mir ganz sicher merken! Sie hat eine tolle Art zu schreiben. Man füllt mit allen Personen mit und ihr Schreibstil ist sehr flüssig.
MEIN FAZIT:
Ein sehr amüsantes Buch was ich nur weiter empfehlen kann. Es ist herrlich lustig, chaotisch aber auch ernst und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. In diesem Buch vereinen sich viele Bereiche die auf verschieden Weise den Leser berühren.
Obwohl Frau Völler einen einfachen Schreibstil für dieses Buch gewählt hat fand ich es klasse. Ich habe es nur ungern aus den Händen gelegt und habe mich nur schwer von Annabell und ihrer Familie trennen können. Und das schafft nicht jeder Autor bei mir. Ich habe noch lange über das Buch nachgedacht und gelacht.