Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Diana Königin der Herzen

Diana

Diana Königin der Herzen von Julie Heiland ist ein biografisches Roman der sich mit dem Leben von Lady Diana befasst. Wie die Autorin im Nachwort betont beruhen die Begebenheiten auf Tatsachen, Zeitungsberichten und auf andere Biografien. Sie hält sich an zeitliche Abläufe, allerdings sind die Dialoge frei erfunden und auch das Buch im Großen und Ganzen fiktiv.
Alles beginnt als die 17 jährige Diana Spencer zum 30igsten Geburtstag des Thronfolgers Prinz Charles eingeladen wird. Zwischen den beiden Adligen entspinnt sich ein Flirt der für Diana das ganze Leben verändert. Keine 3 Jahre später stehen die beiden vor dem Traualtar und feiern die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch für Diana wird nichts so wie sie es sich dachte oder erhoffte.
Das Hörbuch hat sich dank der angenehmen Stimme von Christiane Marx schnell hören lassen. Ihre Vortragsweise passt sehr gut. Auch transportiert sie die Emotionen wie Trauer, Freude oder Wut sehr authentisch.
Die Autorin benutzt eine einfache Sprache so kann man den Schilderungen gut folgen. Da sie sich auch an die Fakten hält kennt man einiges aus dem Leben von Diana. Doch durch den Fiktiven Anteil wird es noch präsenter. Man erkennt ihren Werdegang von naivem Mädchen zur starken Frau.
Da es sich hier um einen fiktiven Biografischen Roman handelt möchte ich mir kein Urteil über einzelne Personen erlauben. Allerdings kommen hier einige sehr negativ und unsympathisch rüber. Auch Diana hatte in dem Buch Allüren die mir missfielen. Aber vor allem Charles wird als Tyrann dargestellt und als Bösewicht, aber Diana hätte alles versucht. Mir persönlich ist dies zu einfach. Einer ist Böse einer ist gut. Es gibt immer zwei Seiten und wenn eine Ehe nicht funktioniert gehören auch immer zwei Seiten dazu. Wenn ich es nur als fiktiven Roman hören würde und es auch ein Happy End geben könnte, wäre es für mich eventuell noch hinnehmbar das es einen absoluten Bösewicht gibt. Da das Hörbuch aber auf einigen Tatsachen beruht finde ich es nicht so schön gelöst. Es ist mir zu einseitig.
Es ist ein tolles Hörbuch was sich gut hören lässt. Es gibt auch einige interessante Informationen aus dem Leben von Diana. Beim Lesen oder Hören sollte man immer daran denken das es sich um eine fiktive Biografie handelt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Der Insasse

Der Insasse

Der Insasse von Sebastian Fitzek lag jetzt schon etwas länger bei mir rum und nun habe ich ihn gelesen. Es ist ein typischer Fitzek, rasant, verwirrend und teilweise sehr brutal. Ein Thriller der unter die Haut geht. Gerade als Mutter hat mich der Thriller und das Thema sehr bewegt.
Vor einem Jahr ist der kleine Max spurlos verschwunden. Sein mutmaßlicher Mörder sitzt in einer Psychiatrischen Klinik ein und hat zwei Kindermorde schon gestanden. Doch zu Max verbleibt schweigt er. Max Vater ist so verzweifelt das er sich in die Anstalt einweisen lässt um endlich Gewissheit zu bekommen. Doch dort beginnt erst der reinste Wahnsinn….
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, leicht und spannend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Fitzek schafft Verwirrung und hat mich oft im Dunkeln tappen lassen. Klärt es am Ende gekonnt auf und überrascht den Leser immer wieder.
Allerdings sind einige Szenen extrem brutal und krass, also nichts für schwache Nerven. Das Buch zeigt einem den menschlichen Wahnsinn auf und wozu Menschen fähig sind. Meiner Meinung nach hätte es nicht ganz so brutal und blutig sein müssen.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und wirken lebendig. Ich konnte mir alle gut vorstellen sowie das Leben in der Klink.
Der Thriller ist spannend, verwirrend und teilweise sehr brutal.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest von Thomas Kehl und Mona Linke ist ein Buch, das fundiertes Wissen über Finanzen auf einfache und logische Weise weiter gibt. Den Autor kennt man vielleicht schon von seinem YouTube Kanal Finanzfluss.

Das Buch ist in 9 Kapitel gegliedert und klärt den Leser über finanzielle Denkfehler, das Weichen stellen der finanziellen Zukunft, klassische Geldanlagen, Immobilien, Aktien, ETF's auf. Es motiviert in vier Schritten zum eigenen Investieren. Zudem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich selbst am besten um seine Finanzen kümmert. Um im Alter abgesichert zu sein muss man seine Finanzen selbst in die Hand nehmen und nicht anderen überlassen.

Die Autoren haben einen leichten und lockeren Schreibstil und so kann man das Buch auch recht gut lesen. Sie beschreiben alles deutlich und einfach, sodass man es gut verstehen kann. Dazu benutzen sie auch Tabellen und Grafiken um ein paar Punkte zu verdeutlichen. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es auch noch eine kurze, prägnante Zusammenfassung.

Vieles war mir schon bekannt, einiges neu und einiges fand ich unnütz. Im Großen und Ganzen konnte ich aber noch etwas dazu lernen. Den Titel fand ich etwas irreführend. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur mit einem Buch befassen. Gerade bei dem sehr komplexen Thema Finanzen sollte man sich gut und weitflächig informieren und sich nicht nur auf einen Ratgeber verlassen.

Ein interessantes Buch nicht nur für Finanzneulinge.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Die Gärten von Heligan

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Die Gärten von Heligan Spuren des Aufbruchs von Inez Corbi ist ein toller Roman auf zwei Zeitebenen. Er entführt einen nach England ins heute aber vor allem in die 1780iger Jahre. Ich muss gestehen das mich der historische Teil mehr gepackt hat und wesentlich unterhaltsamer war.

Inez Corbi erzählt die Geschichte rund um die Entstehung des Heligan Gartens. Sie verwebt Fakten mit Fiktion und lässt so eine tolle Geschichte entstehen. Ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und mag ihren Schreibstil. Dieser ist leicht, flüssig und sehr bildhaft. Man konnte sich den Garten sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten beschreibt sie sehr authentisch und lebendig.

In der Gegenwart lernen wir Lexi kennen die vor ihrem Ex nach Heligan flüchtet um dort einen neuen Job anzunehmen. Sie soll das Jubiläumsfest des Gartens planen. Dafür muss sie einiges zur Entstehung herausfinden.

In der Vergangenheit lernen wir Henry den Besitzer und Erschaffer von Heligan Garten kennen. Dieser hat seine beiden verwaisten Cousinen Damaris und Allie bei sich aufgenommen. Als die beiden Mädchen eines Tages spazieren gehen finden sie einen Schiffbrüchigen am Strand. Damit ändert sich für Damaris so einiges, denn sie verliebt sich in den jungen Mann.

Der Teil rund um Damaris hat einen Großteil des Buches eingenommen und war auf jeden Fall sehr unterhaltsam, spannend und lesenswert. Ich habe mit Damaris mitgefühlt und fand diese junge Frau sehr sympathisch. Der Teil rund um Lexi ist für mich noch etwas ausbaufähig. Zum einen werden viele Andeutungen bezüglich ihrer Vergangenheit gemacht und man rechnet eigentlich die ganze Zeit über das noch irgendwas passieren muss. Geschieht aber nicht, es plätschert so vor sich hin. Auch hat der Leser mehr wissen von der Vergangenheit als Lexi in Erfahrung bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin das absichtlich gemacht hat um für einen zweiten Teil Spannung einzubringen und den Leser zu animieren diesen dann auch zu lesen. Ich finde dieses Stilmittel aber etwas missglückt, da der Leser am Ende doch etwas enttäuscht ist. Irgendwie fehlt mir da was.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es hat tolle Charaktere und besticht mit einer tollen Kulisse die zum träumen einlädt.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Sieben Tage ohne

Sieben Tage ohne

Sieben Tage ohne von Monika Peetz ist der zweite Teil ihrer Dienstagsfrauen Reihe. Nachdem ich den ersten Teil schon gerne gelesen habe fand ich den zweiten Teil sogar noch etwas besser. Der Roman ist humorvoll und kurzweilig.
Die fünf Freundinnen Eva, Caroline, Kiki, Estelle und Judith könnten nicht ungleicher sein und doch sind sie über Jahre die besten Freundinnen. Jedes Jahr wird auch einmal zusammen verreist. Diesmal haben sie das gemeinsame Ziel zu Entschleunigen, Entschlacken und etwas abzuspecken. Sieben Tage ohne Ablenkung eine Fastenkur. Doch für Eva ist diese Reise besonders. Denn sie sucht in dem Ort und dem Burghotel nach ihrem leiblichen Vater. Aber auch die anderen vier Frauen haben mit so manchem Geheimnis zu kämpfen.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Geschichte humorvoll und spannend. Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig beschrieben. Die meisten waren mir auch sympathisch. Es sind fünf unterschiedliche Frauen, mit unterschiedlichen Berufen, Familiäre Hintergründen, Problemen, Sorgen und Spleens. Genau diese Kombi an verschiedenen Charakteren macht das Buch zu etwas tollen und bringt seinen ganz eigenen Flair mit.
Die Idee die Dienstagsfrauen zum Fasten zu schicken fand ich sehr interessant. Die Autorin hat einem nicht nur die Geschichte plastisch dargelegt sondern auch viele Infos zum Fasten. Sie beschreibt alles sehr humorvoll und versucht auch eine gewisse Spannung mit rein zu bringen. Gerade durch die heimliche Vatersuche von Eva oder dem was 1965 in dem kleinen Ort geschehen ist. In der Mitte des Buches wird es stellenweise etwas langatmig und langweilig, aber dies macht die Autorin mit einem humorvollen Schreibstil wieder weg.
Es ist ein leichter Roman den man mal gut nebenbei lesen kann.