Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Die Bucht des blauen Feuers

Die Bucht des blauen Feuers

Ich habe schon einige Bücher von Micaela Jary gelesen und fand sie bisher gut. Auch dieses Buch ist gut aber es hat einige Schwachstellen. Die Idee finde ich sehr schön, aber es hapert an der Umsetzung. So dauert es sehr lange bis man zur eigentlichen Geschichte kommt, die einem auf dem Klapptext beschrieben wird. Und am Ende ging es mir viel zu schnell. Die Ereignisse haben sich überschlagen und waren mir zu unrealistisch. Ansonsten hat sich das Buch gut und schnell lesen lassen.

1909 Emma ist eine junge Frau die grade ihren Vater verloren hat und nun auf sich allein gestellt ist. Durch einen Zufall erfährt sie das ihre tot geglaubte Mutter in Deutsch-Südwestafrika lebt. Sie ist vor 12 Jahren dorthin ausgewandert. Aber warum hat sie ihre Tochter zurück gelassen? Und warum hat Emmas Vater ihr die Briefe von ihrer Mutter vorenthalten? Um dies und anderes zu klären beschließt Emma nach Deutsch-Südwest zu reisen. Zur gleichen Zeit lernt Emma die Pianistin Dorothee von Hirschberg kennen. Diese reist auch nach Deutsch-Südwest und freut sich das ihre neue Freundin sie begleitet. Auf dem Schiff reisen der charmante Manfred von Paschen und der undurchsichtige Ernst Keller mit. Beide Männer werden das Leben von Emma und Dorothee verändern. Zudem sind sie der Schüssel um das verschwinden von Emmas Mutter und einer handvoll Rohdiamanten.

Ich fand es sehr schön dass die Autorin einen in die deutsche Kolonie in Afrika entführte. Allerdings kamen mir die Landschaftsbeschreibungen zu kurz, unwichtige Details aber wurden in die Länge gezogen. Am Ende des Buches gab es eine historische Zeittafel die ich interessant fand. Für mich ist es wichtig das ein historischer Roman auch fundiertes Hintergrundwissen vermittelt.

Alles in allem ein schöner Roman der aber noch besser hätte sein können.

Der Untergang der Welt

Der Untergang der Welt

Das war das schlechteste Buch das ich seit langem gelesen habe. Ich habe mehrfach überlegt es nicht weiter zu lesen, habe mir aber immer wieder gesagt das es bestimmt noch besser wird. Aber es wurde nicht besser. Der Autor versucht dem Leser hier vom ersten Kreuzzug gegen die Ungläubigen zu erzählen findet aber keinen roten Faden und will viel zu viele historische Hintergründe einfließen lassen. Und genau daran scheitert er kläglich. Denn es sind zu viele verschiedene Handlungsstränge und Personen um am Ende noch durchzusteigen. Auch die Geschichte die auf dem Klapptext angepriesen wird ist nur ein kleines Beiwerk. Zudem sagt der Klapptext schon alles aus. Dafür hätte ich das Buch nicht lesen müssen.

Der Vorleser

Der Vorleser

Ich habe vor einigen Jahren den Film gesehen und habe mich seitdem mit dem Gedanken getragen, ob ich das Buch lesen sollte oder nicht. Nun ist mir das Buch in die Hände gefallen, also musste es gelesen werden. Was mich dabei überrascht hat ist das der Film wirklich sehr nahe am Buch dran ist.

Bernhard Schlink thematisiert hier eine ungewöhnliche Liebe, sowie die Vergangenheit Deutschlands insbesondere die Schuld unter den Nationalsozialismus. Aber auch Fragen nach Verrat und Treue werden gestellt.

Michael Berg ist 15 Jahre alt und hat eine schwere Krankheit hinter sich. Zufällig trifft er auf die Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz. Hanna ist zwar viel älter als Michael aber trotzdem erwächst aus dieser Bekanntschaft eine Liebesbeziehung. Zu ihren Ritualen gehört das Vorlesen, Duschen, sich Lieben und noch ein bisschen beieinander liegen. Doch eines Tages verschwindet Hanna die oft reizbar und rätselhaft ist. Nach einigen Jahren trifft Michael sie wieder. Hanna ist Angeklagte in einem KZ-Prozess und Michael ist als Student der Rechtswissenschaften anwesend.

An manchen Stellen ist es etwas schwer geschrieben, der Schreibstil ist nicht so flüssig wie ich es gewohnt bin. Einige Passagen musste ich doppelt lesen. Außerdem kam noch erschwerend dazu, dass dieses Buch nach der alten Rechtschreibung geschrieben ist und es leicht verwirrend war.

Sonst bin ich von dem Buch begeistert. Es behandelt viele Themen die einen fesseln und auch zum Nachdenken bewegen. Bernhard Schlink hat mit dem Buch „Der Vorleser“ einen Klassiker der Zeitgenössischen Literatur geschaffen.

Der Klient

Der Klient

Dies war wieder ein gewohnter John Grisham Roman. Der Thriller war spannend und hatte viele Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Allerdings war es an manchen Stellen zu langatmig, was aber im gesamten betrachtet nicht viel ausmacht. Außerdem finde ich den 11 Jährigen Hauptprotagonisten etwas zu taff und abgeklärt für sein Alter. Liegt aber wohl auch an den Familiären Hintergründen. Der Autor hat einen tollen Schreibstil und man kommt gut in die Geschichte rein.

Der 11 Jährige Mark beobachtet zusammen mit seinem kleinen Bruder zufällig wie sich ein Mann umbringen will. Mark versucht dies zu verhindern scheitert dabei aber. Doch bevor der Mann sich selbst tötet gibt er Mark eine brisante Information. Diese ist so bedeutend, dass das FBI diese Information gerne hätte und die Mafia dies gerne verhindern würde. Plötzlich findet Mark sich zwischen diesen zwei Fronten wieder. Weil er Angst vor der Mafia sowie vor dem FBI hat nimmt er sich eine Anwältin. Reggie Love ist noch nicht lange in ihrem Beruf tätig, aber sie unterstützt Mark wo sie nur kann. Sie führt zusammen mit Mark einen Kampf auf Leben und Tod. Und sie weiß für Mark und seine Familie gibt es nur eine Chance….

Ein rasanter Thriller mit kleinen unwesentlichen Macken, den man trotzdem super lesen kann.

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis ist der dritte Band der Weißen Wolke Trilogie von sarah Lark. Das Buch ist, wie seine Vorgänger in sich abgeschlossen. Allerdings hat mir das dritte Buch nicht so gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Mittleerweile sind wir bei der 3 und 4ten Generation des McKenzie/Warden Clans. Das im allgemeinen nicht schlimm ist, aber diese Familie hat wirklich alles mitgemacht was nur geht. Dadurch wirkt es etwas übertrieben und ich bin froh das es kein viertes Buch gibt. Auch die Charaktere sind nicht so zugänglich wie früher. Während mir die Protagonisten aus den anderen büchern sofort ans Herz gewachsen sind finde ich hier keinen richtigen Zugang. Sie blieben mir fremd, was den lesefluss und die Freude an dem buch etwas gehemmt hat.

Neuseeland 1907: Gloria ist gerade 12 Jahre und lebt bei ihrer Urgroßmutter Gwyn auf einer Schaffarm. Ihre Eltern hatte nie großes Interesse an ihr, doch plötzlich meinen sie das Gloria auf Kiward Station nicht die beste Erziehung genniesst und entschliessen sich das Kind nach England ins Internat zu stecken. Dort soll sie eine "künsterlisch-kreative" Erziehung bekommen. Für Gloria bricht die Welt zusammen, reist aber zusammen mit ihrer Großkusine Lilian nach England. Lilian fühlt sich wohl in England und fügt sich auch schnell ein, doch Gloria hasst ihre Eltern immer mehr und schmiedet Pläne wieder nach Neuseeland zurück zu kehren. Allerdings ist dies gar nicht so einfach. Gloria begibt sich auf eine Reise die sie in große Gefahr bringt.

Für sich gesehen ist dieses Buch sehr schön. Wenn man es aber als dritten Teil einer Trilogie sieht ist es nur mittelmäßig und fällt gegen die ersten beide Teile ab. Wer historische Romane liebt und gerne ein Happy End hat, sollte dieses Buch lesen.