Cover-Bild Der Klient
  • Ersterscheinung: 01.08.1995
John Grisham

Der Klient

Ein Kind mit einem tödlichen Geheimnis

Eigentlich wollte der elfjährige Mark auf der Waldlichtung nur eine verbotene Zigarette rauchen. Doch dann beobachtet er den Selbstmordversuch eines Unbekannten. Vergeblich versucht Mark dazwischenzugehen. Aber bevor der Mann, ein Mafia-Anwalt namens Jerome Clifford, stirbt, verrät er ihm ein gefährliches Geheimnis. Nun wird Mark von der Mafia ebenso wie vom FBI gejagt, da Cliffords Information für beide Organisationen außerordentlich bedeutsam ist. Mark verbündet sich mit der engagierten Anwältin Reggie Love, die ihre jungen Klienten verzweifelt aus der Schusslinie zwischen Mafia, Polizei, Justiz und Politik zu ziehen versucht. Reggie weiß genau: Sie haben nur eine einzige Chance ...

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nur wenige, kleinere Schwächen - ansonsten sehr spannend

Mark (11) möchte im Wald heimlich mit seinem kleinen Bruder eine Zigarette zu rauchen. Diese kleine Sünde bleibt jedoch nicht ungestraft, denn sie werden auf der Waldlichtung überrascht. Mein Mann möchte dort seinem Leben ein Ende setzen. Statt zuzusehen oder nach Hause zu gehen, will Mark den Mann von seinem Vorhaben abhalten. Doch damit manövriert er sich und seine Familie in eine fast unglaubliche Geschichte. Das FBI, die Mafia und sonst wer sind hinter Mark her, denn alle glauben, dass er eine brisante Information zurückhält… Mit seiner Anwältin Reggie Love nimmt er den Kampf für ein sicheres Leben auf.
Das Buch ist weitgehend spannend, aufwühlend und stellenweise echt heftig. Es gibt überraschende Wendungen, vieles zum Nachdenken und Kopfschütteln, sowie interessante Charaktere. Nicht alles hat komplett überzeugt (darunter der Protagonist, der mir deutlich zu erwachsen für seine 11 Jahre ist) und so manche Länge gab es auch, aber die Kleinigkeiten störten den Lesefluss nicht. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich – man rauscht nur so durch das Buch.
Ich hatte vorher schon den Film gesehen (der mir schon gut gefiel) und ich war daher ziemlich unsicher, ob mich das Buch noch würde unterhalten können, da ich ja quasi schon kannte. Diese Sorge war allerdings völlig unbegründet, denn die Spannung war meist so hoch, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte.
Im Übrigen habe ich durch die Lektüre auch gemerkt, dass die Verfilmung wirklich nah am Buch und gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Klient

Dies war wieder ein gewohnter John Grisham Roman. Der Thriller war spannend und hatte viele Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Allerdings war es an manchen Stellen zu langatmig, was aber im gesamten betrachtet nicht viel ausmacht. Außerdem finde ich den 11 Jährigen Hauptprotagonisten etwas zu taff und abgeklärt für sein Alter. Liegt aber wohl auch an den Familiären Hintergründen. Der Autor hat einen tollen Schreibstil und man kommt gut in die Geschichte rein.

Der 11 Jährige Mark beobachtet zusammen mit seinem kleinen Bruder zufällig wie sich ein Mann umbringen will. Mark versucht dies zu verhindern scheitert dabei aber. Doch bevor der Mann sich selbst tötet gibt er Mark eine brisante Information. Diese ist so bedeutend, dass das FBI diese Information gerne hätte und die Mafia dies gerne verhindern würde. Plötzlich findet Mark sich zwischen diesen zwei Fronten wieder. Weil er Angst vor der Mafia sowie vor dem FBI hat nimmt er sich eine Anwältin. Reggie Love ist noch nicht lange in ihrem Beruf tätig, aber sie unterstützt Mark wo sie nur kann. Sie führt zusammen mit Mark einen Kampf auf Leben und Tod. Und sie weiß für Mark und seine Familie gibt es nur eine Chance….

Ein rasanter Thriller mit kleinen unwesentlichen Macken, den man trotzdem super lesen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht so meins

Der elfjährige Mark beobachte mit seinem kleinen Bruder einen Selbstmord im Wald neben ihrem Wohnwagen und plötzlich steckt Mark mitten in Ermittlungen des FBIs und bekommt es mit der Mafia zu tun.

Ich ...

Ich lese nicht viele Krimis, aber dieser wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich wollte dem ganzen mal eine Chance geben. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich abholen. Ich habe ewig gebraucht um es zu beenden, da es sich ziemlich gezogen hat. Es ist nicht sonderlich viel passiert und es kamen so viele Namen vor, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe wer denn jetzt eigentlich zur FBI oder zur Mafia Seite gehört.

Teilweise kamen verwirrende Ortssprünge mitten auf der Seite vor und ich musste mich bei lesen ziemlich konzentrieren um den Überblick zu behalten.

Mark fand ich als Protagonist leider auch nicht sonderlich sympathisch und ich konnte mich auch nicht in ihn hineinversetzen, aber vielleicht liegt das auch einfach nur an seinem jungen Alter.

Gegen Ende hatte ich noch Hoffnung auf einen spannenden Plot Twist, aber der kam leider nicht.