Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Das Mutter-Vater-Kind Chaos Buch

Das Mutter-Vater-Kinder-Chaos-Buch

Das Buch ist herzerfrischend und lustig. Der Schreibstil flüssig und leicht, so dass man das Buch schnell lesen kann. Für zwischendurch ist es perfekt. Es ist in kurze Kapitel unterteilt und jedes Kapitel behandelt eine eigene Thematik, z.B. „Wer ist der Herr im Haus?“ Oder „Braucht der Mensch Kinder, damit er was zu reden hat?“

Marie ist 8 Jahre alt und der Nabel der Welt. Sie bestimmt alles und jeden und sie hat immer, absolut immer das letzte Wort. Wozu Eltern da sind? Aus Maries Sicht gibt es drei Punkte warum. Erstens müssen sie sich um ihre Kinder kümmern, zweites müssen sie sich nur um ihre Kinder kümmern und drittens müssen Eltern sich immer nur um ihre Kinder kümmern. Marie hat ihre Eltern natürlich lieb, aber noch lieber bestimmt sie alles und hat ihre Eltern voll im Griff.

Direkt aus der Familien- Chaos- Zentralle zum Leser wird berichtet wie die Kinder einem das Zepter aus der Hand nehmen. Es hat mir großes Vergnügen bereitet dieses Buch zu lesen.

Das Herz des Bösen

Das Herz des Bösen

Durch den tollen und gewohnten Joy Fielding Schreibstil ließ sich das Buch schnell und flüssig lesen. Allerdings war es eher ein Kriminalroman statt eines Thrillers wie man es von der Autorin gewohnt ist. Das Buch beginnt spannend und flacht immer weiter ab. Das Ende kam mir zu plötzlich und war zu vorhersehbar. Das bin ich von Joy Fielding anders gewohnt. Die Charaktere sind alle sehr realistisch beschrieben und man kann sich in die einzelnen Personen rein denken und fühlen.

Valerie wollte eigentlich ihr Geburtstagswochenende mit ihren Freunden verbringen. Doch ihr Noch-Ehemann macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Dieser wollte mit der gemeinsamen Tochter und seiner Verlobten ein Wochenende im Shadow Creek verbringen. Aber er muss einen Deal noch abschließen und bittet Valerie die beiden Frauen in das Luxushotel zu bringen und dort zu bleiben bis er kommt. So ist Valerie gezwungen sich mit ihren Freunden, ihrer Tochter und der neuen Frau von ihrem Mann ein Wochenende zu verbringen. Was die 5 nicht wissen ist das sich im Shadow Creek momentan ein mordlustiges Pärchen aufhält und vor nichts zurückschreckt. Ohne es zu ahnen kommen sie diesen nahe zu nahe.

Das Buch war kurzweilig und hatte auch seine spannenden Momente war aber nicht sehr herausragend. Zudem kannte man die Täter von Anfang an was mir auch nicht so besonders gefiel. So blieb der Überraschungseffekt am Ende aus. Dies war zwar eher ein mittelmäßiger Fielding, ist aber trotzdem lesenswert gewesen.

Das Gold der Maori

Das Gold der Maori

Nachdem ich die erste Neuseeland Trilogie von Sarah Lark gelesen habe, stand für mich fest dass ich auch die anderen Bücher lesen möchte. Also habe ich mir „Das Gold der Maori“ besorgt, dies ist der erste Band der zweiten Trilogie rund um Neuseeland.

Michael und Mary Kathleen leben in einem kleinen Ort in Irland, sie lieben sich und haben sich heimlich verlobt. Da Kathleens Eltern strikt gegen diese Verbindung sind wollen die beiden zusammen Irland verlassen. Um dies zu finanzieren klaut Michael ein paar Säcke Korn um daraus Whisky brennen zu lassen. Doch es dauert nicht lange und er wird gefasst und nach Australien deportiert. Für das junge Paar bricht eine Welt zusammen. Während Michael auf dem Weg nach Australien ins Gefangenlager ist, wird Kathleen von ihren Eltern Zwangsverheiratet und wandert mit ihrem Mann nach Neuseeland aus. Für beide ist es ein hartes Leben was auf sie wartet.

Leider habe ich mich diesmal aber schwer getan mit dem Buch. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und leicht. Auch die Beschreibungen der Landschaft, der Personen sowie der Lebensumstände war wieder gewohnt Sarah Lark. Bildlich gut vorstellbar und faszinierend. Doch ich habe mich mit der Geschichte als Ganzes schwer getan. Es gab keine Spannung, es war alles vorhersehbar. Die Protagonisten schienen die einzigen gewesen zu sein die nicht wissen was auf sie zukommt, für den Leser war es aber ersichtlich.

Die Charaktere sind einfach und doch sympathisch. Was mich etwas gestört hat sind das sie sich fast gar nicht weiterentwickeln. Sie bleiben ihrer „Linie“ im Großen und Ganzen treu, was auf die Dauer etwas nervig ist. Gerade bei einem Buch was über so viele Jahre spielt.

Eine richtige Spannung kam eigentlich erst auf den letzten 200 Seiten auf, aber auch diese plätscherte leicht dahin. Alles in allem war ich eher enttäuscht als begeistert. Ich habe noch Band 2+3 im Buchregal stehen, aber bis ich die lese werde ich wohl etwas Zeit verstreichen lassen. Denn ganz ehrlich muss ich mich erst mal von meiner Enttäuschung von dem Buch erholen. Wenn ich alles zusammen nehme und dem Buch drei Sterne gebe kommt es noch sehr gut weg dabei. Denn was ich wirklich toll fand war wieder der historische Hintergrund und die bildliche sehr ansprechende Schreibweise der Autorin.

Die Sünde der Engel

Die Sünde der Engel

„Die Sünde der Engel“ ist der Debüt – Krimi von Charlotte Link. Zum Glück hat sie in den letzten 20 Jahren viel dazu gelernt, denn dieser Roman ist wirklich nicht der beste. Heute ist Charlotte Link ein Synonym für packende, Psychologisch gut durchdachte Thriller, mit einem tollen Schreibstil.

Hamburg 1995: Janet Beerbaum ist eine Übermutter, sie würde einfach alles für ihre Zwillinge tun. Sie reist aus diesem Grund eigentlich nach England, denn dort soll sie eine Unterkunft in einer psychiatrischen Einrichtung für Maximilian festmachen. Doch sie lässt den Termin platzen und verkriecht sich stattdessen bei ihrem einstigen Liebhaber.

Während Janet in England ist, vereist ihr Sohn Mario mit einem Mädchen nach Frankreich. Sein Vater hat nichts dagegen, aber der Vater von Tina und ihre beste Freundin Dana haben bei Mario ein komisches Gefühl. Irgendwas stimmt mit dem jungen Mann nicht. Aber was? Auch Maximilian ist alles andere als begeistert. Er flieht sogar aus seiner psychiatrischen Einrichtung um Mario zu folgen. Als Janet auch Wind davon bekommt reist zu überstürzt nach Frankreich. Warum reagieren alle so bestürzt und voller Angst, als Mario mit Tina verreist? Niemand weiß was wirklich was dahinter steckt außer Janet und Maximilian. Denn die Familie Beerbaum hat ein dunkles Familiengeheimnis.
Ich habe bereits einige Bücher von Charlotte Link gelesen und muss sagen, dass dies ihr schwächster Krimi ist. Für einen Debüt Roman nicht schlecht und für Krimi/Thriller Neulinge auch bestimmt geeignet. Der Plot ist mir aber zu einfach und die Geschichte zu Vorhersehbar. So hatte ich schon nach einiger Zeit eine Ahnung die sich dann auch am Ende bewahrheitet haben.

Die Hauptcharaktere sind mir alle unsympathisch gewesen und ich fand niemanden besonders gut. Auch waren mir alle viel zu gefühlsdusselig, naiv und/oder kalt.

Die Spannung kam erst richtig gegen Ende des Buches auf, aber da war mir auch schon eine Idee gekommen was hinter allem steckt. Alles in allem ist es kein schlechtes Buch, aber auch kein wirklich gutes. Es reiht sich eher in der Mitte ein.

Die Bruderschaft

Die Bruderschaft

Bisher kannte ich nur ein Buch von John Grisham und dieses habe ich vor Jahren gelesen. Das hat mir aber so gut gefallen das ich mir jetzt weitere Bücher angeschafft habe, unter anderem „Die Bruderschaft“. Der Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch leicht und schnell lesen. Auch die Story fand ich sehr gut und auch plausibel. Man kann sich gut vorstellen dass die Wahlmanipulation von der CIA und die Machenschaften von der Bruderschaft der Realität entspringen.

Die Bruderschaft besteht aus drei Inhaftierten Richtern. Sie führen kleine Verhandlungen im Bundesgefängnis ab, helfen anderen bei einem Berufungsverfahren und haben einen großen Plan um ans schnelle Geld zu kommen. Sie schreiben Briefe an homosexuelle Männer die sich noch nicht geoutet haben. Wenn die Richter genug Informationen bekommen haben, erpressen sie ihre Brieffreunde. Doch eines Tages kommen sie an den falschen Brieffreund. Denn dieser hat eine wichtige Rolle in der Politik und die CIA hinter sich die alles und jeden Überwachen.

Aaron Lake wurde von der CIA ausgesucht der nächste Präsident der USA zu werden. Doch obwohl die CIA Mr. Lake so gut überprüft hat, haben sie doch was übersehen. Aaron ist Witwer hat keine Kinder und ist Single doch er hat ein Geheimnis. Er unterhält eine Brieffreundschaft zu einem Homosexuellen Drogenabhängigen. Dieser unbekannte Freund stellt nun eine Bedrohung dar. Wie konnte der CIA so etwas untergehen? Wer steckt hinter diesen Briefen?

Für mich persönlich war das Buch eher durchschnittlich. Oft wurde die Spannung durch die Wahlkampfszenen rausgenommen. Diese fand ich auch eher langweilig und ermüdend. Die Richter waren mir alle drei sympathisch. Man hat auch automatisch mit gefiebert ob und inwieweit ihre Erpressungen klappen, auch wenn dies kriminell ist.

Da mir aber die Spannung etwas gefehlt hat und die Wahlkampfszenen sowie die „Gerichtsszenen“ im Gefängnis zu langatmig waren bekommt das Buch ein paar Minuspunkte. Aber sonst lässt es sich gut lesen und es vertreibt einem die Zeit.