Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Rabenschwestern

Rabenschwestern

Anfangs kam ich etwas schwer in das Buch rein. Es hat viele verschiedene Handlungsstränge die einen erstmal verwirren, dies wird aber immer weniger mit der Zeit. der Schreibstil ist einfach und flüssig, die Story gut. Obwohl es der zweite Fall von Franza Oberwieser ist kommt man gut in das Buch rein. Es gibt keine Anzeichen das man das erste Buch lesen muss um das zweite zu verstehen. Es ist also keine Reihe im eigentlichen Sinn.

Franza Oberwieser ist 45, lebt in Trennung hat einen Jungen Liebhaber ist Komissarin und backt für ihr leben gern. Als sie in einer teuren Boutique eine Jeans anprobiert fällt ihr eine junge Frau auf die ein Parfüm stehlt. Als sie diese verfolgt und stellt erkennt sie in der jungen Frau Lilli, eine alte Schulfreundin ihres Sohnes Ben wieder. Ein paar Tage später als sie zu einem Mordfall gerufen wird sieht sie Lilli wieder. Die tote Frau war Lillis Mutter Gertrud Rabinsky. Warum musste die Frau sterben? Gleichzeitig wird die Fotografin Hanna Umlauf als Vermisst gemeldet. Schnell begreifen die Beamten das zwischen dem Mord an Gertrud und dem verschwinden von Hanna eine verbindung besteht. Die zwei sind zusammen aufgewachsen und haben eine bewegte vergangenheit. Wo ist Hanna? Ist sie die Mörderin oder auch ein Opfer? Hier gibt es zwei Frauen zwei Schiksale und zwei Fälle zu klären.

Wir in drei Worten

Wir in drei Worten

Der Schreibstil von dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Man kann das Buch leicht und flüssig lesen. Es gab auch Stellen an denen ich herzlich lachen musste. Allerdings konnte ich mit der Geschichte nicht ganz soviel anfangfen da das Ende doch zu Vorrausschauend war. Es war zum Teil auch viel zu übertrieben. An manchen Stellen habe ich mir gedacht: "So wird es im wahren leben nie passieren". Aber das hatte etwas. Es war dadurch eine ungewohnte Liebesgeschichte.

Ben und Rachel. Rachel und Ben. Auf der Uni waren sie unzertrennlich. Sie waren beste Freunde die immer zusammen anzutreffen waren. Doch am Abend vorm Abschlussball ist zwischen den beiden etwas passiert was ihr weiteres Leben beeindrächtigt. Nach 10 Jahren treffen die beiden sich zufällig wieder. Doch die Beziehung ist etwas angespannt und trotzdem fast wie damals. Ben hat inzwischen geheiratet und ist Anwalt und scheint ein glückliches Leben zu führen. Rachel hat sich nach 13 Jahren von ihrem Verlobten getrennt und ist alles in allem nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie sich wieder treffen wirft es beide etwas aus der Bahn. Plötzlich merken sie das jene Nacht etwas bei beiden hinterlassen hat was ihre Zukunft weiter beeindrächtigt wird.

Dies ist eher ein durchschnittliches Buch was man mal zwischen durch lesen kann, wenn man nichts anderes hat.

Unschuldslamm

Unschuldslamm

Das Buch behandelt hier ein Thema mit dem ich mich so noch nicht beschäfftigt habe. Auf der einen Seite geht es um einen sogenannten "Ehrenmord" und auf der anderen ist eine Schöffin.

Ruth Holländer ist ...

Ruth Holländer ist 50, geschieden hat zwei fast erwachsenen Kinder und ein gut gehendes restaurant. da wird sie zur Schöffin vor Gericht berufen. Aus dem ersten Unwillen von Ruth wird schnell interesse. Es wird der Mord der jungen Kurdin Derya verhandelt. Diese soll von ihrem Bruder ermordet worden sein. Sie ist sehr westlich erzogen worden hatte sogar einen deutschen Freund. Hat sich aber dagegen gesträubt einen ihr unbekannten zu heiraten, weil die Tradition es so will. War ihre Familie wirklich so religös? Ruth hat schnell Zweifel daran das Aras seine Schwester ermordet hat. Doch warum schweigt dieser zu der Tat?

Dies ist ein Roman der etwas anderen Art. Es ist gut recherchiert und geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein. Zudem lockert die Rückblendungen das ganze Buch auf.

Erinnerung an einen Mörder

Erinnerung an einen Mörder

Dies ist ein Psychthriller der anderen Art. Richtig gefesselt hat er mich nicht, obwohl es spannende Stellen gab. Allerdings konnte ich das Buch auch gut zur Seite legen und habe keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Dies ist aber ein Punkt der für mich bei einem Psychthriller ausmacht. Der Schreibstil an sich war flüssig und leicht. An manchen Stellen kam ich in der Tat zum stocken, da waren die Text Passagen unlogisch bzw es wurden Punkte angeführt die für mich nicht passten.

Felix ist 8 Jahre alt als er mit einer Stichverletzung aufgegriffen wird. Erst später erfährt er das seine ganze Familie ermordet wurde. Angeblich vom eigenem Vater Thorsten. Er soll seine Familie schon von Anfang an Terrorisiert haben. Doch Felix behauptet immer sein Vater hat ihn nie was getan. Allerdings kann er sich an rein gar nichts mehr erinnern. Nicht an die Morde , nicht was aus seinem Vater geworden ist und nicht warum er überlebt hat. Doch 8 Jahre später kommen erinnerungsbrocken zurück und Felix weiß nicht wie er sie einordnen soll. Wenn er seinen Onkel und seine Tante befragt bekommt er auch nur stückchenweise die Antworten. Was Felix nicht weiß ist das die "Tragische Familientragödie" noch nicht zu ende ist und noch so einige Geheimnisse zu tage führt.

Letzte Ernte

Letzte Ernte

Letzte Ernte ist der dritte Band von dem Koch Xavier Kieffer. Ich habe alle drei Teile gelesen und muss leider sagen das dieses Buch am schwächsten war. Die anderen Teile haben mir besser gefallen. Dieses Buch war zwar ganz nett gelesen zu haben, aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen. Was ich gut fand, ist das jeder das Buch lesen kann ohne die anderen Teile zu kennen. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Man lernt die verschiedenen Personen kennen und weiß auch schnell in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Xavier Kieffer hat neben seinem Restaurant auch einen Stand auf der Sommerkirmis. Schon am ersten Abend geraten er und seine Freundin Valérie in eine kleine Rangelei. Dabei wird Valérie ein Schlüsselbund und ein Keycard zugesteckt. Am nächsten morgen ist der Besitzer des Schlüsselbundes tot. Ohne es zu ahnen schliedert Xavier in ein neues Abenteuer. Es geht um einen Selbstmord, Computercodes und Börsenaktivitäten.

Alles in allem ein Buch für einen netten Nachmittag auf dem Sofa, aber für mich war es nichts besonderes.