Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Falsche Wahrheiten

Bunburry - Falsche Wahrheiten

Bunburry Falsche Wahrheiten von Helena Marchmont ist die 16te Folge der gleichnamigen Reihe. Ich verfolge die Bunburry Reihe von Anfang an und mag die leichte Erzählweise und den seichten Spannungsbogen. Die Bücher sind recht kurz und lassen sich sehr gut zwischendurch hören oder lesen. Da die Protagonisten sich weiterentwickeln und auch ihre Lebenssituationen ändern empfehle ich die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Die Fälle an sich sind aber in sich abgeschlossen.

Bunburry nähert sich seiner 500 Jahrsfeier. Die Vorbereitung laufen und alle sind sehr eingebunden. Doch nicht jeder ist so begeistert und fiebert der Feier entgegen. Plötzlich verschwindet Dorothy spurlos und das Denkmal zu Ehren des ersten Bürgermeisters ebenso. Hier müssen sich Alfie und das Bunburry Trio unbedingt drum kümmern, denn es scheint ein Komplott im Gange zu sein.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen. Uwe Teschner hat eine angenehme und unaufgeregte Art die Geschichte vorzutragen. Er spielt auch gekonnt mit seiner Stimme und verleiht so jedem Protagonisten Leben.

Der Schreibstil von Helena Marchmont ist flüssig, leicht und bildhaft. So kann man sich den Ort, die Personen und die Begebenheiten gut vorstellen und miterleben. Ich bin wieder sehr schnell in dem Buch gewesen und freute mich auf Alfie, Marge und Liz.

Der Fall an sich ist zwar etwas unspektakulär aber doch besticht er mit seiner subtilen Spannung und sehr sympathischen Protagonisten. Bunburry zu hören ist mittlerweile wie nach Hause kommen. Es ist gemütlich, unterhaltsam und faszinierend.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die Memoiren des Grafen

Das Geheimnis von Chimneys

Die Memoiren des Grafen von Agatha Christie ist ein solider aber auch wirrer und chaotischer Krimi. Das Buch gibt es auch unter dem Titel „Das Geheimnis von Chimneys“. Dies ist der fünfte Krimi von Agatha Christie und einige der Protagonisten trifft man in dem späteren Werk „Der letzte Joker“ wieder.

Nun aber zu dem Vorliegenden Buch. Ich bin normalerweise ein großer Fan der Queen of Crime und habe selten Probleme mit ihren Werken. Doch mit dem Memoiren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das Buch ist von Anfang an Verwirrend, undurchsichtig und chaotisch. Ich hatte selten Lust zu dem Buch zu greifen und es zu lesen.

Anthony Cade übernimmt für seinen Freund eine scheinbar leichte Aufgabe. Er soll die Memoiren des Grafen Stylptitch nach London bringen und sie einem Verlag aushändigen und einer Witwe geheime Liebesbriefe zurückbringen. Doch kaum ist Anthony in London muss er feststellen dass die Memoiren sehr beliebt sind und einige nicht vor Einbruch und Mord zurückschrecken um daran zu kommen. Doch was steht so wichtiges darin? Wer ist hinter den Memoiren her? Das Geheimnis scheint in Chimneys zu liegen, doch da tappt Anthony mitten in einen Mord.

In dem Buch ist nichts so wie es scheint, man wird oft überrascht aber manchmal schüttelt man einfach nur den Kopf. Für mich war es einfach zu viel des Guten. Da bleibe ich lieber bei den gewohnten Krimis von Agatha Christie aber ihre Spionage und Agenten Krimis kann ich einfach nichts abgewinnen und zu so einem würde ich dieses Buch zählen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kein Plan von Nix

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Gregs Tagebuch - Kein Plan von Nix von Jeff Kinney ist mittlerweile Band 18 der Gregs Tagebuch Reihe.

Wir lieben diese Comic Romane. Sie sind unterhaltsam, witzig und etwas überspitzt dargestellt und doch gar nicht so weit entfernt von der Realität.

Leider passt bei diesem Band der Klapptext nicht so gut zum Inhalt des Buches und doch wurden wir wieder gut unterhalten. Mein Sohn und ich haben das Buch innerhalb kürzester Zeit zusammen durchgesuchtet. Es hat uns wieder tolle gemeinsame Lesestunden beschert.

Greg nimmt uns mit in seinen Schulalltag. Nach einem landesweiten Schultest schneidet seine Schule sehr schlecht ab. Sie stehen kurz vor der Schließung und sind dazu auch noch Pleite. Die Schule hat viele Ideen um eine mögliche Schließung zu verhindern.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und auch gut verständlich. Wir mögen die Kombination aus Roman und Comic dadurch wird das Buch interessanter und wirkt locker. Die Illustrationen sind gewohnt in schwarz weiß gehalten, detailliert und humorvoll. Der Text wird dadurch zusätzlich belebt, verständlicher und lockert das Buch auf.

Mein Sohn hat die Geschichte gut verstanden und sogar ein paar parallelen zu seinen Schulen entdecken können. Sei es der Reflektionsraum oder das zeitliche Limit für einen Toilettengang. Und doch schüttelt man unwillkürlich mit dem Kopf und denkt, dass kann es so nie geben, aber leider ist nicht alles nur Fiktion.

Das Buch hat alles was jung und alt begeistert.

• Themen
Veröffentlicht am 03.12.2023

Apfelfieber

Apfelfieber

Apfelfieber von Madita Tietgen ist der Auftakt ihrer Irland – Von Cider bis Liebe Reihe. Nachdem mich die neue Schwedenreihe so begeistert hat musste ich mich einfach auch an die Irland Reihe wagen. Was soll ich sagen? Auch dieser Roman hat mir wieder gut gefallen. Ein Wohlfühlroman mit Freude, Trauer, Geheimnissen und Liebe. Alle Teile lassen sich gut alleine lesen.

Claire bekommt von ihrem Verlag eine letzte Chance sich ihren Traum als Autorin zu erfüllen. Sie soll die Biografie von James Byrne schreiben. Er ist der größte und erfolgreichste Cider Brauer Irlands, zudem ein begehrter Junggeselle. Er ist auch der größte Konkurrent von Claires Familie, zudem ist James an einem Vorfall in Claires Familie Schuld das bei Claire tief sitzt. Für Claire ist diese Aufgabe eine echte Herausforderung.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft und lebendig. So fühlte ich mich gleich nach Irland versetzt. Erst nach Dublin und dann in das kleine Örtchen Ballybyrne. Die Autorin beschreibt die Gegend so plastisch, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Den Duft von den Apfelblüten, den Geschmack vom Cider aber auch die bezaubernde Küstenlandschaft zu riechen, schmecken und sehen. Am Ende war mir Claire etwas zu stolz und stur. Hier hätte man eventuell ein paar Umwege und Seiten einsparen können. Aber zur Geschichte selbst passte es ganz gut. Diese war gut ausgedacht, etwas vorhersehbar und doch einfach wunderbar.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte auch die Vortragsweise von Ina Arnold. Sie transportiert das irische Flair und die Geschichte auf eine angenehme und unaufgeregte Art.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, authentisch und lebendig ausgearbeitet. Zudem sind sie auch sehr vielschichtig und schlagschlagfertig. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Claire und James. Auch die Nebencharaktere waren alle sehr sympathisch und liebevoll gestaltet.

Ein entspannter Wohlfühlroman der einen nach Irland entführt und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi von Roberta Gregorio ist der zweite Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Geschichte. Nachdem ich Band 1 so gut fand freute ich mich nun auf den zweiten Teil. Leider kam dieser nicht ganz an den ersten ran.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen, leichten und bildhaften Schreibstil. So kann man sich die Landschaft, die Piazza Duomo, die drei Läden, das Hotel, die Bar von Sal sowie die Personen gut vorstellen. Sie werden im Kopf lebendig und man fühlt sich mittendrin. Sie vermittelt einem das italienische Leben und den Flair so das man Sehnsucht bekommt zu verreisen.

In diesem Teil begleiten wir Carolina. Sie besitzt einen kleinen Papierladen auf der Piazza Doumo mitten in Amalfi. Sie hat ihre besten Freundinnen immer um sich und genießt das Leben, wenn nicht gerade ihre große Liebe und Ex Freund Bernado immer auftauchen würde.

Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und künstlich in die Länge gezogen. Der Titel des Buches vermittelt für mich eine etwas andere Geschichte als die, die man dann präsentiert bekommt. Im Prinzip geht es immer nur um die Liebesgeschichte von Carolina und Bernado, das Papiergeschäft und was alles dazu gehört fällt hinten runter. Was ich sehr schade finde denn es wäre doch schön gewesen auch etwas über das exquisite Papier zu erfahren was Carolina verkauft. Die Liebesgeschichte ist mir einfach zu omnipräsent, aufgesetzt und unnötig in die Länge gezogen. Wenn man die Protagonisten mal ein Erwachsenes und ernsthaftes Gespräch hätte führen lassen, wäre das Buch recht schnell zu Ende gewesen. Gut wenn man sich aber auf die Liebesgeschichte einlässt, liest sich das Buch sehr schön. Es ist unterhaltsam und bietet auch Abwechslung und ein paar Überraschungen.

Die Protagonisten sind alle sehr lebendig, authentisch und äußerst sympathisch beschrieben. Man spürt die Freundschaft, Verbundenheit, den Zusammenhalt aber auch die Zweifel und Trauer.

Es ist ein vorhersehbarer Roman, der zwar nicht an Band 1 rankommt, aber trotzdem sehr unterhaltsam und spannend ist. Zudem vermittelt er ein tolles italienisches Feeling.