Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöner Roman für die kalte Jahreszeit

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Da Rieke einen Unfall hat und nicht mit in den Skiurlaub fahren kann, fährt ihr Freund Marco ohne sie. Als sich dann die Gelegenheit ergibt eine Reise nach Lappland zu machen, ergreift sie diese und trifft auf einen alten Freund, Theo. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen aber Rieke ist ja gebunden.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist super und das Buch lässt sich toll lesen. Marco war mir von Anfang an unsympathisch und dass es zwischen den beiden kriselt fand ich daher auch nicht schlimm, denn Rieke hat auf jeden Fall was besseres verdient. Sie erlebt viel in den Urlaub und findet auch zu sich selbst und als Protagonistin hat sie mir sehr gut gefallen. Ich fand es an „tragischen“ Ereignissen aber ein kleines bisschen zu viel.

Alles in allem ist es aber ein schöner Winterroman, der unterhaltsam ist und super in die kalte Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Erschreckend und spannend

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird ziemlich brutal ermordet. Jagoda Milosevic und Vincent Frey nehmen zusammen mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

Durch die zwei unterschiedlichen Habdlungsstränge ...

Durch die zwei unterschiedlichen Habdlungsstränge wird Spannung aufgebaut und man fragt sich, wie diese zusammenhängen. Irgendwann zeichnet sich ab, in welche Richtung die Ermittlungen gehen und wer der Täter sein könnte. Trotz allem bleibt es spannend. Und neben den eigentlichen Ermittlungen kommen noch die Zwischenmenschlichen Themen, bei denen Milo sich ziemlich schwer tut. Mal schauen, wie es da in den nächsten Büchern weitergehen wird. Dazu kommt das Thema Massentierhaltung, in das man einen sehr guten Einblick bekommt und an manchen Stellen froh ist, es vielleicht nur zu lesen und nicht wirklich live zu sehen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin schon auf weitere Fälle der beiden gespannt. Ob es jedes Mal so dramatisch sein muss, weiß ich aber nicht.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr unterhaltsam

Eine halbe Ewigkeit

Fangen wir mit dem Cover an. Es ist so bunt und auffällig gestaltet, dass es sofort ins Auge sticht.
Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte ...

Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte bei der sie teilweise auf ihr Leben Anfang 30 zurück schaut aber auch auf ihr jetziges mit Mitte 50, sehr unterhaltsam. Manchmal etwas überspitzt aber ich denke vieles von den Sachen die Cora beschäftigen, beschäftigten irgendwann jede Mutter. Spätestens, wenn wie bei Cora alle Kinder aus dem Haus sind.

Mich hat das Buch sehr unterhalten auch wenn es teilweise vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt wurde, aber das ist aus meiner Sicht gewollt und trägt auch zur Unterhaltung bei. Für mich ist es daher ein schönes Buch für Zwischendurch. Dazu kommen die Themen, mit denen jede Mutter sich irgendwann auseinandersetzen muss.

Wenn ihr also noch eine unterhaltsame Lektüre sucht, seid ihr hier richtig!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Polit-Thriller

Im Sturm der Macht

Bei „Im Sturm der Macht“ handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um den ehemaligen finnischen Ministerpräsident Leo Koski. Nachdem er aus dem spanischen Exil nach Finnland zurückgekehrt um Emma Erola zu helfen, gerät er selbst wieder in die politischen Verstrickungen, vor allem nachdem die amtierende Ministerpräsident einem Attentat zum Opfer fällt.

Das Buch ist spannend, was unter anderem daran liegt, dass man unbedingt erfahren möchte, wer den Mord direkt zu Beginn begangen hat und wie dieser mit allem zusammenhängt. Aber auch dass unklar ist, wer alles zu verantworten hat, steigert die Spannung weiter. Die Aufklärung wirft immer neue Fragen auf, sodass man bis zum Ende nicht genau weiß, wer nun verantwortlich ist.

Und auch wenn mir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat, auch wenn es stimmig ist, war es doch ein sehr spannender Polit-Thriller der auch teilweise zum Nachdenken anregt, denn ganz so abwegig scheint das alles nicht. Ich empfehle aber den ersten Teil vorher zu lesen, da man die Zusammenhänge dann besser nachvollziehen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannender Abschluss mit ein paar kleinen Längen

Every Little Lie

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Man steigt direkt nach dem Cliffhanger ein und ich muss sagen, nachdem der erste Teil mit einem großen Knall geendet hat, zieht es sich in dem zweiten Teil am Anfang noch ein bisschen. Es bleibt aber natürlich auch weiterhin spannend, was Julies Stalker angeht und die Beziehung der beiden. Denn Julie ist natürlich erst einmal verunsichert.

Das Ende kam für mich dann teilweise unerwartet aber teilweise nicht, denn den Verdacht hatte ich immer wieder beim Lesen und dann wieder verworfen. Von daher hat auch das mir gut gefallen. Und Julie und Caleb sind einfach tolle Protagonisten gewesen!

Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass man das Buch auch etwas hätte kürzen können, da es ein paar Längen hatte, aber alles in allem war es eine tolle Dilogie, die sich super lesen lässt und ich gerne weiterempfehle!