Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Weihnachten mit dem kleinen Weihnachtsdrachen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Der kleine Weihnachtsdrachen Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen, während die Eltern weg sind und schon ist das Chaos perfekt.

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, ...

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, sehr süß und niedlich. Am liebsten hätte man die kleinen Drachen als Kuscheltiere zu Hause! Die Höhle des kleinen Drachen hat alles, was das Weihnachtsherz begehrt mit Lebkuchen, Zuckerstangen und heißer Schokolade. Also ein perfektes Weihnachtsbuch! Spekulatius spricht etwas lustig, was zwar beim Vorlesen ein bisschen Herausforderung ist, aber wirklich süß ist. Die Geschichte ist auch sehr niedlich nur die Miesmuffel haben dem Kind nicht so sehr gefallen. Auf die hätte es wahrscheinlich auch verzichten können, ich fand den Teil aber sehr lustig.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Weihnachtsbuch für die Adventszeit!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Freundschaft

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die sechs Stoffis haben eine Bleibe bei Holda Regenstein gefunden aber dann muss Sternchen gerettet werden und sie setzten alles daran ihre Freundin wieder zurück zu holen.

Es ist toll, wie sehr Sternchen ...

Es ist toll, wie sehr Sternchen daran glaubt, dass ihre Freunde sie holen! Daran merkt man, wie tief die Freundschaft der sechs Stoffis ist und das ist wirklich toll! Das zeigt den Kindern, wie wichtig und toll es ist gute Freunde zu haben! Zu der schönen Geschichte kommen natürlich auch noch die liebevollen Illustrationen, die entweder ganz klein die Geschichte ergänzen oder aber auch etwas größer und detailreicher.

Einzig an einer Stelle ging es mir etwas zu schnell. Kater ist erst nicht glücklich darüber, dass sie die beiden Stoffis aus dem Kindergarten für eine Nacht bei sich aufnehmen und dann plötzlich möchte er eine Herberge bauen. Da hätte ich mir vielleicht noch ein zwei Sätze mehr gewünscht.

Aber alles in allem ist es ein wirklich schönes Kinderbuch und das Kind hat auch ein paar Tränen verdrücken müssen, als Sternchen entführt wurde.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Tolle Idee, tolles Cover, ausbaufähige Story

Das Cover ist einfach nur wunderschön und der Farbschnitt dazu auch wirklich toll! Das Ganze vermittelt unglaubliche Herbstvibes und somit hatte ich mit einer Cosy Kleinstadt Lovestory gerechnet.
Das ...

Das Buch spielt auch hauptsächlich in Maple Creek und es gibt das Fallington (eine Art Herbstmarkt), der immer mal wieder erwähnt wird. Aber so richtig kam das Herbstfeeling bei mir leider nicht an. Das Lilac es nicht leicht hatte und Mira ein behütetes Leben geführt hat, birgt aus meiner Sicht viel Potential dazu der geheime Fremde Joshka. Wobei ich leider keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Mir fehlt da stellenweise etwas Tiefgang. Dazu das ganze Thema „Untergrund“ und ja es wird immer nur von dem Untergrund gesprochen, kam mir etwas zu flach vor. Es wäre aus meiner Sicht noch ausbaufähig gewesen. Und das Ende kam dann etwas plötzlich und ging mir auch ein bisschen zu schnell. Ich bin gespannt, ob Band 2 meine Meinung vielleicht noch ändern kann aber bisher konnte das Buch meine Erwartungen, die auch durch das Marketing des Buches hervorgerufen wurden, leider nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Zurück in Maxton Hall

Save You

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 geht es nun genau dort weiter. Ruby hat Liebeskummer und igelt sich ein, während James den Tod seiner Mutter verkraften muss.

Mir gefällt dieser Teil sogar noch ...

Mir gefällt dieser Teil sogar noch besser als der erste Teil, der mir schon gut gefallen hat. Ruby ist mir sehr sympathisch und auch ihre Schwester Amber und Freundin Lynn. Auch Lydia hat an Sympathie gewonnen. Sie und Ruby sind wirklich Freundinnen geworden und eine Freundin kann Lydia wirklich gut gebrauchen. Dadurch kommen sich auch Ruby und James wieder näher. Die beiden haben es wirklich nicht leicht aber auch bei den Freunden der beiden Geschwister ist nicht alles wie es scheint. Ich bin gespannt, wie es mit Amber weitergeht. Und ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Ende von Teil 2 ist fast noch fieser als von Teil 1! Da muss dann wohl schnell Band 3 dran. Mir gefällt es auch, dass die Teile von Ruby/Lydia und Amber von einer Frau und der Teil von James von einem Mann gelesen wird. Wobei die Sprecherin auch James Stimme sehr gut liest und sie aus meiner Sicht es auch alleine lesen könnte. Ihre Stimme passt super zur Story und es macht echt Spaß zuzuhören!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Thriller oder fast schon Horror?

Wintersterben

Der Titel und das Cover lassen auf einen Thriller schließen, der im Winter und verschneiter Landschaft spielt und tatsächlich gibt es kurz vor Schluss auch Schnee, aber so ganz hat sich mir der Titel leider nicht erschlossen.

Aber fangen wir vorne an. In dem kleinen Ort Steinberg in den Waliser Alpen wird eine Leiche gefunden. Es ist schnell klar, dass der Tote grausam gefoltert wurde bevor er starb und ein ehemaliger BKA-Ermittler war. Aus diesem Grund wird die Interpol Ermittlerin Valeria Ravelli auf den Fall angesetzt und nimmt die Ermittlungen vor Ort auf. Diese gestalten sich schwierig, denn im Dorf erhält sie kaum Auskünfte.

Valeria ist eine toughe Ermittlerin, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt. Das an sich klingt vielversprechend, aber es fängt schon zu Beginn mit einer kleinen rot gekleideten Person an, die da war oder vielleicht auch nicht? Dazu findet fast sämtliche Handlung im Regen oder bei Dunkelheit statt. Das führt zum einen dazu, dass Spannung aufgebaut wird aber auch, dass es eher wie eine Horror- oder Gruselstory wirkt. Und auch der Fall ist, ohne zu viel verraten zu wollen, aus meiner Sicht nicht sehr realistisch und wenn, wäre es echt schlimm!
Zu den eigentlichen Ermittlungen muss ich sagen, dass ich manches Verhalten von Valeria nicht ganz nachvollziehen konnte. Warum stimmt sie sich kaum mit ihrem Kollegen und Chef ab? Wieso macht sie fast alles auf eigene Faust?

Alles in allem, war es durchaus spannend, und hat sich gut lesen lassen aber für mich doch etwas zu weit hergeholt.