Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schönes Finale

Catching up with the Carters - In your arms

Nachdem Aphrodite und Adrian die Familie bereits verlassen haben, überlegt Athena ebenfalls auszusteigen. So wie es aktuell in ihrer Familie zugeht, macht es sie unglücklich. Doch als sie die Villa verlassen möchte, trifft sie auf ihre Nichte Poppy und beschließt ihr zu helfen. Dabei lernt sie Samuel kennen, den sie im ersten Moment nicht ausstehen kann.

Athenas Charakter gefällt mir wirklich gut. Während ihre beiden älteren Geschwister die Familie einfach verlassen haben und damit auch Athena, möchte sie der Familie helfen, um wieder zueinander zu finden. Das führt dazu, dass sie den Dreh manipuliert. Das hat natürlich auch Konsequenzen, die sie im Vorfeld nicht bedacht hat. Samuel ist sympathisch und ehrgeizig und sein bester Freund ist ihm sehr wichtig. Doch er ist Prominenten gegenüber eher skeptisch eingestellt, was man auch nachvollziehen kann. Und auch wenn die beiden recht unterschiedlich wirken, sind sie sich aus meiner Sicht doch recht ähnlich, denn beide arbeiten mit ihren Eltern zusammen, die ihnen sagen, was sie zu tun haben. Eine Situation, die nicht so einfach ist und neben einer „normalen“ Eltern-Kind-Beziehung noch weiteres Konfliktpotential mit sich bringt, was aus meiner Sicht gut in die Story eingeflossen ist.

Für mich ist die Story stimmig, genau so wie die Charaktere. Mittendrin hatte ich mal einen kleinen Durchhänger aber sonst hat sich das Buch wirklich gut lesen lassen. Der Schreibstil von Fam Scharper ist wirklich toll. Aus meiner Sicht ist es ein gelungener Abschluss der Reihe um die Carters!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannend aber teilweise auch etwas langatmig

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Das Cover zeigt eine einsame Frau, die auf ein Haus an den Klippen zugeht. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Jane, eine Ärztin, die sich nach einem unerwartetem Ereignis fragt, ob sie ihren Mann wirklich kennt oder ob sie mit einem Mörder verheiratet ist. Diese Frage muss sie unbedingt lösen und fängt an zu recherchieren.

Mit Jane hat die Autorin eine starke Protagonistin erschaffen, die unbedingt die Wahrheit herausfinden muss. Zu Beginn wird Jane als liebende Ehefrau und Mutter und gute Ärztin beschrieben. Im Verlauf der Story habe ich mich aber gefragt, wie sie ihre Tochter so lange alleine lassen kann. Das war für mich nicht ganz stimmig.

Der Plot klingt spannend und das war er die meiste Zeit auch, obwohl ich im letzten Drittel bereits eine Ahnung hatte, wie es ausgehend könnte und diese zum Teil auch erfüllt wurde. Die Hintergründe waren trotz allem spannend und stimmig. Jedoch gab es Stellen, bei denen ich mich am Ende gefragt habe, was diese zur Story beigetragen haben. Das hat es teilweise etwas langatmig wirken lassen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bzw. zu hören und die Stimme der Sprecherin auch sehr angenehm. Man konnte ihr sehr gut folgen und es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Die Suche nach der Witwe

EAST. Welt ohne Seele

Das Cover passt aus meiner Sicht sehr gut zu einem Agententhriller. Man sieht einen einsamen Mann durch einen Tunnel laufen. Vermutlich soll dies Jan Jordi Kazanski sein, ein CIA-Agent, der eigentlich auf dem Abstellgleis steht aber dann die Möglichkeit bekommt sich doch noch einmal zu beweisen. Er soll nach Krakau reisen und für die CIA den Kontakt zur „der Witwe“ herstellen. Dabei entgeht er nur knapp einem Mordanschlag.

Jan Jordi Kazanski trinkt zu viel, scheint aber sonst ein ganz guter Ermittler zu sein, der seinen Job ernst nimmt und einen guten Instinkt besitzt. Sympathisch wurde er mir leider über das ganze Buch hinweg nicht. Auch ein richtiger Spannungsbogen war für mich nicht erkennbar. Es gab ein paar spannende Stellen und ich wollte gerne wissen, wie sich alles auflöst aber ich war nicht gefesselt von der Story. Teilweise war es eher verwirrend als spannend und es hat sich beim Lesen etwas gezogen.

Der Schreibstil an sich ist gut und es lässt sich gut lesen, aber mir waren es zu viele Whiskys und zu viel am Fenster sitzen. Ich denke leider nicht, dass ich die anderen beiden Teile auch noch lesen werde. Schade, da die Story sehr vielversprechend klang!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Story konnte nicht ganz überzeugen

Touch me forever

Die Story klang vielversprechend. Die ehemalige Schauspielerin Skye kehrt in das kleine Dorf zurück, in dem sie in ihrer Kindheit viele Sommer bei ihrer verstorbenen Tante verbracht hat, um das Haus auf Vordermann zu bringen und nach ihrem Entzug zu sich selbst zu finden. Dort trifft sie Hunter wieder, mit dem sie eine Beziehung hatte, als sie 14 war. Bei beiden ist seit dem viel passiert und sie müssen zu sich selbst und zueinander finden.

Da ein großes Thema in diesem Roman der Missbrauch von Alkohol und Drogen ist, hatte ich wesentlich mehr Tiefgang erwartet. Mir wurden diese Themen zu oberflächlich behandelt. Auch waren die durchaus sympathischen Charaktere nicht ganz stimmig. Hunter war von Anfang an der verlässliche, verständnisvolle und sehr sympathischer Typ aber an einer Stelle im Buch passte seine Handlung da für mich leider nicht so ganz ins Bild. Skye ist eine sehr starke Protagonistin, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, aber sehr menschlich wirkt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir jedoch wirklich gut und so hat sich das Buch sehr gut lesen lassen. Auch wenn man die beiden vorherigen Bücher der Reihe nicht kennt, kommt man sehr gut in die Story rein.

Alles in allem eine nette Unterhaltung und ein guter Plot, der aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannender Thriller!

Stille blutet

Die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt ihren eigenen Tod an und wird kurz darauf tot aufgefunden. Ihr Ex-Freund Tibur Glaser gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen von Fina Plank und ihren Kollegen. Dann kommen noch weitere Tote dazu und die Schlinge zieht sich immer enger.

Fina hat es als einzige Frau in ihrer Abteilung nicht leicht, dazu ist sie klein und stämmig, was ihren Kollegen Oliver Homburg zu ständigen Sprüchen unter der Gürtellinie verleitet. Aus meiner Sicht ist er ein sehr unangenehmer Zeitgenosse und ich fand es schwierig, dass auch niemand der Kollegen ihm so richtig Paroli geboten hat. Sie haben es mehr oder weniger zugelassen, auch wenn sie Fina gegenüber gesagt haben, dass sie das nicht in Ordnung finden.

Der Fall selbst ist sehr spannend und der Schreibstil gut zu lesen, bzw. zu hören. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und es macht Spaß ihr zuzuhören. Bis kurz vor Ende habe ich gerätselt, wer die Morde begangen hat und warum Tibur aus Sündenbock herhalten soll oder war er es am Ende vielleicht doch selbst? Ich hatte unterschiedliche Theorien, die sich aber alle nicht bewahrheitet haben. Das Ende kam daher überraschend. Nur der Beobachter, der mittendrin auftaucht und sich den Fall zu Nutzen macht, wird nicht aufgeklärt und lässt weitere Fälle rund um Fina Planck vermuten.

Es war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und wird auch nicht mein letztes gewesen sein!