Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schöne Rezepte gut erklärt

Feste Naturkosmetik selber machen

Viele Pflegeprodukte sind bereits ohne Mikroplastik, da immer mehr Menschen darauf achten, aber verpackt sind die trotzdem in einer Plastikverpackung, dazu kommen viele Zusatzstoffe. Daher geht der Trend dazu, festes Shampoo oder Duschgel zu nutzen oder es gar selbst zu machen.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zu Beginn wird das Prinzip der Nachhaltigkeit erläutert, bevor man die Rezepte zu festen Reinigungsprodukten, festen Pflegeprodukten und festen Verwöhnprodukten findet. Die Rezepte sind alle verständlich mit einer Zutatenliste und zum Teil auch Tauschtipps gestaltet. Dazu wird immer noch die Anwendung und die Aufbewahrung beschrieben. Einige Rezepte haben zum Teil sehr viele Zutaten, während andere mit weniger auskommen. Wer wie ich neu in dem Thema selbstgemachte Naturkosmetik ist, findet aber hier definitiv leichte Rezepte mit vielen Erklärungen. Schön ist auch, dass die notwendigen Arbeitsmittel zu Beginn aufgelistet sind, sich aber auch bei den einzelnen Rezepten wiederfinden.

Aus meiner Sicht ist hier für jeden was dabei und man kann auch schöne kleine Geschenke für Weihnachten selbst machen, wie zum Beispiel die Badebomben.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein kunterbuntes, farbenfrohes Buch über Trauer

Wenn die ganze Welt ...

Das Cover sticht direkt ins Auge, es ist bunt und farbenfroh und auch die Haptik ist toll. Man vermutet gar nicht, dass sich hinter dem bunten Cover, das Lebensfreude ausstrahlt, ein trauriges Thema verbirgt. Denn das Mädchen auf dem Cover hat ihren Opa verloren.
Zu Beginn des Buches erinnert sie sich über die Jahreszeiten hinweg an schöne Erlebnisse mit ihrem Opa und die Botschaft ist, dass Menschen nie ganz verschwunden sind, solange sie in unseren Erinnerungen weiterleben.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und ist dafür sehr ansprechend gestaltet mit schönen Illustrationen, aber stellenweise ist es mir ein kleines bisschen zu wenig Text. Mir persönlich gefällt das Buch, aber meinem Kind, dem ich es vorgelesen habe, hat es leider nicht so sehr gefallen. An den Bildern lag es nicht. Ich vermute liegt daran, dass der Opa plötzlich nicht mehr da ist. Zum Glück hatten wir einen solchen Verlust bisher nicht zu verschmerzen. Für alle, die es betrifft, ist dies jedoch ein wirklich schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Thriller aber nichts für schwache Nerven

Schmerzwinter

In Hamburg werden zwei Frauenleichen gefunden, die an den Händen und Füßen Ösen haben. Dazu eine Uhr an Stelle des Herzen. Der Ermittler Jan Nygård findet Parallelen zum Fall des Puppenmachers, der vor vielen Jahren seine Opfer zu Marionetten gemacht hat.

Mit Jan Nygård haben wir einen Ermittler, der viel mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Das macht es teilweise etwas unglaubwürdig, denn bei dem was er sich teilweise leistet, denke ich nicht, dass er wirklich ermitteln sondern eher vorläufig suspendiert würde. Dadurch bekommt er zwar Ecken und Kanten und es wird auch teilweise Spannung aufgebaut aber mir persönlich ist es stellenweise etwas zu viel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich um den Beginn einer Reihe um ihn als Ermittler handelt und man daher viel Hintergrundwissen bekommt.

Die Ermittlungen selbst sind spannend und man rätselt, wer denn nun hinter allem stecken könnte und wer das nächste Opfer sein wird. Die Spannung wird zum Teil dadurch aufgebaut, dass man immer wieder die Perspektiven wechselt. Zum einen verfolgen wir Jans Ermittlungen und zum anderen bekommen wir mit, wie es einem seiner Opfer geht und was es durchmachen muss. Das macht den Thriller auch recht brutal und er ist nichts für schwache Nerven.

Ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es nun weitergeht. Nur am Ende ging es mir ein bisschen zu schnell. Ich würde aber auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors lesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2022

Unkonventionelles Ermittlerteam

Auf der Spur des Jägers

Eine Frau wird auf offener Straße brutal zusammengeschlagen. Was nach einem Überfall aussieht führt bei Jan Tommen aber zu einigen ungeklärten Fragen. War es womöglich eine gezielte Tat? So beginnen die Ermittlungen für Jan, Zoe, Max und Chandu.

Für mich war es der erste Thriller mit Jan Tommen und daher kannte ich das Ermittlerteam nicht. Das hat dazu geführt, dass ich zu Beginn ab und zu mal ein Fragezeichen im Kopf hatte, da Jans Partner eigentlich Patrick ist, er aber mit Zoe, Max und Chandu zusammen ermittelt. Aber wenn man das mal außen vor lässt, so hat man einen spannenden Thriller vor sich, der immer wieder ein paar Überraschungen hat. An ein paar Stellen war es mir zwar ein bisschen zu viel, aber es hat sich wirklich gut lesen lassen und ich bin durch einen Großteil des Buches durchgeflogen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.

Daher ist es für mich ein spannender, teilweise auch mal amüsanter Thriller mit unerwartetem Ende!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Essen um Zeit mit Freunden zu verbringen

Good Lime

Das Kochbuch heißt „Good Lime“ und man fragt sich, wie der Titel zustande kommt. Dies wird auf Seite 17 auch direkt erklärt. Ein Lime ist ein Zusammentreffen von Freunden und Bekannten und der entscheidende Faktor für einen good Lime ist, dass man die Zeit aus den Augen verliert.

Dafür bietet das Kochbuch schöne Rezepte, die mit tollen Bildern ergänzt werden. Aber nicht nur das, sondern auch eine Playlist findet man in dem Kochbuch für den perfekten Lime. So kann man ein bisschen Karibikfeeling auch zu sich nach Hause bringen.

Mir gefällt, dass zu Beginn spezielle karibische Zutaten aufgeführt werden, erklärt wird, was sich dahinter verbirg und wo man sie bekommen kann. Da kommen wir aber auch schon zu meinem einzigen Kritikpunkt, dass ein Teil der Zutaten doch recht speziell sind. Denn nicht jeder hat einen indischen Lebensmittelladen oder Afroshop in der Nähe. Aber dafür wird auch an vielen Stellen eine Alternative aufgezeigt.

Die Rezepte klingen auf jeden Fall sehr gut und machen Lust auf mehr. Das, was ich bisher gekocht habe hat auch allen geschmeckt!