Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Au-Pair in den Rocky Mountains

New Beginnings

Lena weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte und nachdem sie ihr Studium zum zweiten Mal abgebrochen und ihr Freund sich von ihr getrennt hat, beschließt sie ein Jahr als Au-Pair in den USA zu verbringen um sich darüber klar zu werden, wie es weitergehen soll.
Doch schon direkt zu Beginn läuft es nicht so wie geplant. Als sie am Flughafen ankommt, sind die Coopers - ihre Gastfamilie - nirgends zu sehen. Lena beschließt den Bus zu nehmen und als sie bei den Coopers ankommt, trifft sie auf Ryan. Das erste kennenlernen läuft alles andere als gut.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, auch die Stimme der Sprecher ist sehr angenehm und passt aus meiner Sicht sehr gut. Ich musste auch oft schmunzeln auf Grund der Interaktionen zwischen Lena und Ryan. Aber es war nicht alles ganz so schlüssig. Aus meiner Sicht geht es recht schnell, dass Lena mit Izzy und Will befreundet ist. Lena, die 20 ist, trinkt dafür recht viel Alkohol um sich von ihren Gefühlen abzulenken. Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen und war eine schöne Unterhaltung für zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Schöner Regancy-Roman

Wie man sich einen Lord angelt

Mich hat der Titel zusammen mit dem Cover direkt angesprochen, da ich die Bücher von Jane Austen toll finde und mich das direkt an „Stolz und Vorurteil“ hat denken lassen.

Kitty steht nach dem Tod ihres ...

Kitty steht nach dem Tod ihres Vaters mit ihren vier Schwestern kurz davor alles zu verlieren, da ihr Vater einen großen Berg an Schulden zurückgelassen hat. Als ihr Verlobter dann noch die Verlobung auflöst, bleibt ihr nichts anderes übrig, als nach London zu reisen um einen reichen Mann zu finden.

Der Roman lässt sich wirklich gut lesen und hat mich häufig schmunzeln lassen. Kitty ist als Charakter sehr forsch und berechnend. Das hat dazu geführt, dass meine anfänglich große Sympathie für sie stellenweise etwas abgenommen hat. Sie möchte unbedingt ihre Schwestern beschützen, was sie sympathisch macht, aber der Weg dahin und die Charaktereigenschaften die sie dabei zeigt lassen sie trotz der selbstlosen Handlung oft egoistisch wirken. Sie scheint teilweise nur an das Ziel und nicht die Gefühle anderer zu denken.

Mir hat aber Schreibstil und Plot wirklich gut gefallen und ich wurde beim Lesen wirklich gut unterhalten. Vor allem die Episoden zwischen Kitty und Radcliff haben mir gefallen.

Alles in allem ist es ein schöner Regancy-Roman und ich würde auch weitere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Japanischer Krimi im Stil von Agatha Christie

Die rätselhaften Honjin-Morde

Das Cover hat mich bereits an alte Sherlock Holmes Geschichten erinnert und auch der Krimi selbst erinnert stark an Bücher von Agatha Christie und Sir Arthur Connan Doyle.

Alles beginnt mit einem Locked ...

Alles beginnt mit einem Locked Room Murder, bei dem ein Brautpaar in der Hochzeitsnacht tot aufgefunden wird. Beschrieben wird die Ermittlung aus Sicht des Autors, der dies aufschreibt. Ähnlich wie bei Sherlock Holmes, wo es aus Sicht von Watson beschrieben wird. Anders ist hier aber, dass der Autor selbst nicht an den Ermittlungen beteiligt ist. Diese werden vor allem von einem Detektiv geführt, der eine enge Freundschaft zum Onkel der Braut führt und aus diesem Grund in die Ermittlungen einsteigt.

Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und man kann der Story gut folgen. Die japanischen Namen sind zwar am Anfang etwas verwirrend aber auch da kommt man schnell rein. Mit dem Ende hätte ich so gar nicht gerechnet und war etwas überrascht, aber die Begründungen sind alle vollkommen plausibel. Daher ist es aus meiner Sicht ein gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Andrea Oliver ist zurück!

Die Vergessene

Die schwangere Emily Vaughn wird 1982 während ihres Abschlussballs in einer dunklen Gasse angegegriffen. Das Verbrechen konnte bisher nie aufgeklärt werden. Nun wird Andrea Oliver, die gerade frisch von ihrer US Marshall Ausbildung kommt, zum Schutz von Richterin Esther Vaughn eingeteilt. Doch das ist kein Zufall, denn Andrea hat ein privates Interesse den Fall aufzuklären.

Karin Slaughter führt den Leser wie auch in anderen Büchern von ihr, durch unterschiedliche Handlungsstränge, einmal in der Vergangenheit aus Sicht von Emily und einmal die Ermittlungen in der Gegenwart durch Andrea Oliver an die Lösung des Falls heran. Oftmals enden die Rückblicke aus Sicht von Emily offen, so dass man erfahren möchte, wie es nun weiterging. Der Fall an sich ist interessant, aber da man das Ende ja bereits kennt, Emily wird angegriffen und überlebt den Angriff letztendlich nicht, ist es nicht so spannend, wie erwartet. Die Auflösung kommt für mich teilweise unerwartet, aber ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Das Buch lässt sich, wie erwartet, sehr gut lesen, ist aber kein Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben von US Marshalls und die Charaktere sind alle gut durchdacht. Einige kennt man ja bereits aus „Ein Teil von ihr“ und wird man vermutlich auch in Zukunft wiedertreffen.

Alles in allem ist es ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Magisch!

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Cover von „Wie pflanze ich ein Einhorn“ ist sehr schön gestaltet und genau so kunterbunt geht es auch im Buch weiter. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zu Details gestaltet und passen wunderbar zu den Texten. Die Geschichte selbst ist recht kurz, aber sehr süß gemacht. Sally möchte ein besonderes Geburtstagsgeschenk für ihre Oma und landet in Mr Pottifers Laden, in dem sie Einhornsamen kauft. Das Ganze läuft dann zwar etwas aus dem Ruder aber es geht für alle gut aus!
Die Geschichte wird von SAMi sehr schön vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin passt sehr gut dazu und es ist angenehm ihr zuzuhören. Dazu wird das Ganze von Geräusch und Musik untermalt, die ebenfalls gut zur Geschichte passen. Bei diesem Buch hat SAMi auch nicht aus Versehen andere Seiten vorgelesen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass das Buch größer (ca. A4) ist oder die Seiten vielleicht etwas dicker sind.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das von SAMi sehr schön umgesetzt wurde. Mir gefällt das Prinzip des Vorlesens aber dazu die Bilder haben, sehr! Die Geschichte hätte aus meiner Sicht aber noch ein kleines bisschen länger sein können!