Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Hörspiel mit vielen Liedern

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Dieses Hörspiel beinhaltet nicht nur die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und der Wetterhexe Gula, sondern auch nach jedem Abschnitt ein neues Lied. Dadurch wird die Geschichte bereits für kleinere Kinder interessant und sie hören gerne zu. Die Lieder sind gut gemacht und teilweise ziemlich fetzig, was auch mal zum Tanzen anregt.
Einzig das Lied, in dem Gula singt „lieber böse mit Getöse“ finde ich nicht ganz so gut von Inhalt her, da sie da sagt, dass man lieber böse sein soll statt gut. Am Ende trickst Kokosnuss sie zusammen mit seinen Freunden aber trotzdem aus. Bisher eines unserer Lieblingshörspiele!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöner entspannter Cosy Crime

Tod zwischen den Zeilen

Das Cover lässt es ja bereits erahnen, es handelt sich um einen Cosy Crime, welcher in einem kleinen beschaulichen Städtchen namens North Harbour spielt. Dort wird im Garten der Buchhändlerin Sam Washington ein Markler ermordet. Sam kannte und hatte einen Konflikt mit ihm. Dadurch gerät sie ins Visier der Ermittlungen des nicht sehr kompetent wirkenden Polizisten. Daher nimmt zusammen mit ihrer Oma und deren Freundinnen selbst die Ermittlungen auf.

Parallel dazu flüchtet sie sich immer wieder in die Welt ihrer eigenen Protagonisten und schreibt an ihrem Krimi weiter.

Die Sprecherin Chris Nonnast schafft es, dass man die beiden Geschichten, das Buch von Sam und den Mordfall in ihren Garten, trotz allem auseinander halten kann und passt mit ihrer ruhigen angenehmen Stimme sehr gut. Man fühlt sich direkt in die Welt von Sam und ihren Protagonisten mit hinein genommen.

Schön finde ich, dass man hier zwei Krimis in einem bekommt. Man rätselt lange, wer der Täter in beiden Fällen sein könnte und wird doch immer wieder überrascht. Zum Ende hin ist es dann zwar absehbar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Geprägt ist das Buch auch durch lustige Situationen und Gespräche, die unter anderem durch die Truppe um Nana Jo, Sams Oma, zustande. Ohne die Hilfe der Seniorinnen, hätte Sam die Ermittlungen nicht so weit vorantreiben können.

Ein wirklich schöner unterhaltsamer Cosy Crime, von dem man gerne mehr hören möchte!

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Die Volontärin

Emma ist Volontärin bei Streamradio Ruhrgebiet und freut sich auf ihre Arbeit dort, bis ihr Kollege und Ex-Freund Tom verschwindet. Da die Polizei keinen Grund für Ermittlungen sieht, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie immer tiefer in die Verstrickungen um ein Unternehmen, das Flugtaxis herstellt und deren Investor. Als sie dann auch noch Drohungen erhält.

Stefan Cornelissen hat hier einen spannenden und durchdachten Thriller geschrieben, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und man sich fragt, wie es nun mit Emma weitergeht. Ich würde mich freuen, noch mehr von ihr zu lesen, da sie als Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten real wirkt. Auch die anderen Personen sind gut durchdacht und passen zur Story. Einzig die Diabetes von Emma, die immer wieder Thema ist, aber eigentlich sonst keinen großen Anteil in der Story hat, haben bei mir die Frage aufgeworfen, warum diese eingebaut wurde.

Fazit: Ein spannender und gut durchdachter Thriller!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Mutter ermittelt gegen den Willen ihrer Tochter

Die Leiche am Deich

Mich hat der Titel direkt angesprochen, da es nach einem spannenden Krimi klingt. Dazu kommt das dazu passende und ansprechende Cover.
Der Klappentext verrät, dass es die Handlung in einem kleinen Ort ...

Der Klappentext verrät, dass es die Handlung in einem kleinen Ort an der Nordsee - Sünnum - spielt. Dort lebt Gesine Felber und betreibt dort eine Kneipe und ein kleines Lädchen. Jeder kennt jeden und bis auf einen Milchbauern leben sie recht harmonisch zusammen. Dann wird die Frau des Milchbauers ermordet und ein Einwohner des Dorfes wird des Mordes verdächtigt. Da Gesine die Ermittlungen der Polizei und ihrer Tochter zu langsam voran gehen, beginnt die selbst zu ermitteln.
Das Buch besticht neben authentischen Beschreibungen der einzelnen Personen auch mit unerwarteten Wendungen. Ich fand es stellenweise sehr spannend und habe mit dem Ende definitiv nicht gerechnet. Der Weg dahin war mir aber teilweise ein bisschen zu viel Zufall. Gefallen haben mir die Interaktionen zwischen Gesine und Joris und ich frage mich, ob aus den beiden vielleicht irgendwann ein bisschen mehr wird.
Alles in allem ist es ein netter Krimi, der sich gut lesen, ab und zu schmunzeln lässt und spannend ist. Richtig fesseln konnte er mich aber nicht.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Mord, weißer Flieder und persönliche Probleme der Protagonistin

Weißer Flieder

Im schwedischen Lund passiert ein Mordfall und die Kommissarin Sara Vallén nimmt die Ermittlungen auf. Doch bald stellt sich heraus, dass ihr Sohn in den Fall verwickelt ist und sie wird abgezogen.

Was ...

Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Vielleicht spielen diese für die weiteren Fälle eine Rolle, aber in diesem Buch war es mir einfach zu viel.

Die Sprecherin Katja Sesterhenn hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.

Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, aber ich würde einem zweiten Band wahrscheinlich noch eine Chance geben.