Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr unterhaltsam

Eine halbe Ewigkeit

Fangen wir mit dem Cover an. Es ist so bunt und auffällig gestaltet, dass es sofort ins Auge sticht.
Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte ...

Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte bei der sie teilweise auf ihr Leben Anfang 30 zurück schaut aber auch auf ihr jetziges mit Mitte 50, sehr unterhaltsam. Manchmal etwas überspitzt aber ich denke vieles von den Sachen die Cora beschäftigen, beschäftigten irgendwann jede Mutter. Spätestens, wenn wie bei Cora alle Kinder aus dem Haus sind.

Mich hat das Buch sehr unterhalten auch wenn es teilweise vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt wurde, aber das ist aus meiner Sicht gewollt und trägt auch zur Unterhaltung bei. Für mich ist es daher ein schönes Buch für Zwischendurch. Dazu kommen die Themen, mit denen jede Mutter sich irgendwann auseinandersetzen muss.

Wenn ihr also noch eine unterhaltsame Lektüre sucht, seid ihr hier richtig!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Interessant und spannend aber stellenweise auch etwas langatmig

Das dritte Herz des Oktopus

Das Thema des Romans - den Klimawandel - finde ich sehr interessant auch die Ansätze, die hier verarbeitet werden.

In der Ostsee taucht ein riesiger Oktopus auf und Thomas Pierpaoli wird beauftragt dies zu beaufsichtigen. Doch dann werden vor seiner Nase die Eier des Oktopus entwendet und er versucht alles, diese wiederzubekommen. Währenddessen hilft seine Freundin Adriana um den entführten Verteidigungsminister zu befreien.

Wir haben hier unterschiedliche Handlungsstränge und diese sind auch immer gut zu erkennen, da der Schauplatz der Geschehen kenntlich gemacht wird. So war es immer nachzuvollziehen wo man sich gerade befindet. Jedoch wurde alles sehr sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen wirklich gut war, mir aber häufig auch zu viel wurde und die Spannung dadurch etwas gedrückt hat. Die Ansätze und vor allem das Ziel des Romans finde ich hingegen wieder sehr gut und wichtig.

Aus meiner Sicht wäre hier stellenweise weniger mehr gewesen aber wie bereits gesagt ist die Idee sehr gut und das Buch regt zum Nachdenken an und ist sehr wichtig!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Weniger Spannung als erwartet

Stunde um Stunde

Die junge Polizistin Lynette Lamb wird an ihrem ersten Tag bei der Polizei rausgeworfen, da sie dafür verantwortlich ist, dass der Undercover-Cop Charlie Hoskins auffliegt und das fast mit seinem Leben bezahlt. Doch dann gibt es eine Geiselnahme im Forensischen Labor, in dem auch Charlies Proben liegen und die beiden schließen sich zusammen, um die Tochter der Geiselnehmer Ryan und Elsie Delaney zu finden. Tilly ist vor zwei Jahren am Santa Monica Beach verschwunden und ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden. Für die Suche haben sie nur 24 Stunden Zeit.

Das alles, allem voran der Zeitfaktor, versprechen einen wirklich spannenden Thriller. Und stellenweise war es das auch, aber mir persönlich waren es ein paar zu viele Nebenschauplätze. Denn neben der eigentlichen Geiselnahme muss Charlie auch noch um sein Leben fürchten, denn die Rockerbande, die wegen ihm aufgeflogen ist, möchte sich rächen. Dazu kommt die Sicht der Einsatzleiterin und Chefin von Charlie, die zwar interessant ist, aber aus meiner Sicht teilweise die Spannung mindert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und da es den Anschein erweckt, als ob dies der Start einer Reihe um das Ermittlerpaar Hoskins und Lamb ist, werde ich einem zweiten Teil noch eine Chance geben. Aber ich hatte definitiv mehr Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Polit-Thriller

Im Sturm der Macht

Bei „Im Sturm der Macht“ handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um den ehemaligen finnischen Ministerpräsident Leo Koski. Nachdem er aus dem spanischen Exil nach Finnland zurückgekehrt um Emma Erola zu helfen, gerät er selbst wieder in die politischen Verstrickungen, vor allem nachdem die amtierende Ministerpräsident einem Attentat zum Opfer fällt.

Das Buch ist spannend, was unter anderem daran liegt, dass man unbedingt erfahren möchte, wer den Mord direkt zu Beginn begangen hat und wie dieser mit allem zusammenhängt. Aber auch dass unklar ist, wer alles zu verantworten hat, steigert die Spannung weiter. Die Aufklärung wirft immer neue Fragen auf, sodass man bis zum Ende nicht genau weiß, wer nun verantwortlich ist.

Und auch wenn mir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat, auch wenn es stimmig ist, war es doch ein sehr spannender Polit-Thriller der auch teilweise zum Nachdenken anregt, denn ganz so abwegig scheint das alles nicht. Ich empfehle aber den ersten Teil vorher zu lesen, da man die Zusammenhänge dann besser nachvollziehen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannender Abschluss mit ein paar kleinen Längen

Every Little Lie

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Man steigt direkt nach dem Cliffhanger ein und ich muss sagen, nachdem der erste Teil mit einem großen Knall geendet hat, zieht es sich in dem zweiten Teil am Anfang noch ein bisschen. Es bleibt aber natürlich auch weiterhin spannend, was Julies Stalker angeht und die Beziehung der beiden. Denn Julie ist natürlich erst einmal verunsichert.

Das Ende kam für mich dann teilweise unerwartet aber teilweise nicht, denn den Verdacht hatte ich immer wieder beim Lesen und dann wieder verworfen. Von daher hat auch das mir gut gefallen. Und Julie und Caleb sind einfach tolle Protagonisten gewesen!

Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass man das Buch auch etwas hätte kürzen können, da es ein paar Längen hatte, aber alles in allem war es eine tolle Dilogie, die sich super lesen lässt und ich gerne weiterempfehle!