Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schöne Geschichte mit viel Potential

The Girl in the Love Song

Miller und Violet sind schon länger befreundet und für Miller ist Violet die Frau in seinem Leben. Das verarbeitet er in seiner Musik. Violet ist die Freundschaft zu Miller sehr wichtig und sie liebt seine Musik und möchte ihm helfen damit bekannt zu werden, aber sie möchte ihre Freundschaft und ihr Herz nicht in Gefahr bringen.

Mir hat die Story wirklich sehr gut gefallen und der Schreibstil von Emma Scott ist wirklich toll, nur leider konnte ich zu beiden Protagonisten keine richtige Bindung aufbauen. Für mich waren die Charaktere leider nicht richtig authentisch. Sie waren mir zwar beide sehr sympathisch und ich konnte auch die meisten ihrer Handlungen nachvollziehen, aber an anderen Stellen hat dann die Handlung nicht ganz zum Alter gepasst. Dabei ist es mir noch etwas leichter gefallen mich in Violet hineinzuversetzen als in Miller.

Das Buch konnte mich daher leider nicht so richtig überzeugen und auch wenn es sich wirklich gut hat lesen lassen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich die weiteren Bücher der Reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch ohne viel Tiefgang

Die Küchenfee

Lilli ist Köchin in einem sehr guten Restaurant und hat dazu noch Arbeitszeiten, die sich mit Familie und Kindern vereinbaren lassen. Das alles klingt gut, auch wenn der Chefkoch vielleicht ein bisschen cholerisch ist. Doch dann findet sie raus, dass ihr Mann sie mit ihrer Chefin betrügt und sie kündigt. Nachdem sie ohne Job dasteht, gründet sie mit ihrer besten Freundin Gina ein Cateringunternehmen.

Das Hörbuch ist angenehm zu hören und eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Aber leider hat es für mich zu wenig Tiefgang. Die Handlung ist in vielen Teilen vorhersehbar und es kam leider auch keine wirkliche Bindung zur Protagonistin auf. Es ist toll, wie sie es schafft ihr Unternehmen aufzubauen und wie sie in ihrem Job aufgeht. Aber ihr Ex-Mann Armin ist einfach super egozentrisch, ihre Schwiegermutter manchmal sehr übergriffig und dann wieder sehr nett und hilfsbereit. Ihre ältere Tochter mochte ich wirklich sehr aber die jüngere Tochter fand ich recht verzogen. Es waren mir stellenweise einfach ein bisschen zu viele Klischees.

Aber auch wenn vieles vorhersehbar war, so lies sich das Buch wirklich gut hören und war eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Im zweiten Band um das Ermittlerduo Fentje Jacobsen und Niklas John wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu Fentje ein brutaler Mord verübt. In der Hochzeitsnacht ihres Jugendfreundes Hennig werden dessen Eltern in ihren Betten erschossen, er schwer verletzt und seine Frau Anna erst nach Stunden in der Scheune aufgefunden.

Im ersten Teil des Buches ermitteln Fentje und Niklas unabhängig voneinander und die Ermittlungen bringen nicht so viele neue Erkenntnisse. Aus meiner Sicht ist das realistisch, aber stellenweise kommt es dadurch auch zu ein paar Längen. Im zweiten Teil passiert dafür dann ziemlich viel und die Ermittlungen nehmen Fahrt auf bis der Fall in einem dramatischen Ende aufgeklärt wird. Das Ende kam für mich recht unerwartet aber ist stimmig.

Das Buch hat sich wirklich sehr gut lesen lassen und ich konnte es stellenweise nur schwer aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf weitere Fälle um das sympathische Ermittlerduo. Denn neben dem eigentlichen Fall hofft man auch, dass Fentje und Niklas zueinander finden, denn zwischen den beiden knistert es stellenweise sehr.
Dazu kommt vor allem durch Fentjes Oma einiges an Lokalkolorit dazu, was aus meiner Sicht auch einen Teil dieses Buches ausmacht.

Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannender Thriller, den man besser lesen sollte

Plagiat

Während ihres Kletterurlaubs erreicht Clara eine ungewöhnliche Nachricht ihres Bruders, sodass sie sofort zurück nach Deutschland reist, wo sie die Nachricht erreicht, dass ihr Bruder während seines Aufenthalts in Polen Selbsmord begangen haben soll. Carla reist nach Polen und kurz nach ihrer Ankunft hat der Rechtsmediziner, der ihn obduziert hat einen tödlichen Unfall. Sie fängt an zu recherchieren und stößt auf Informationen die im Zusammenhang mit der Kanzlerkandidatin Wiebke Jansen stehen.

Der Thriller ist spannend und die Spannung wird die ganze Zeit aufrecht erhalten. Trotz einiger Zeitsprünge kann man der Geschichte jedoch gut folgen. Durch die vielen Ortswechsel von Clara wirkt es sehr gehetzt, was zur Spannung beiträgt. Man fragt sich aber an einigen Stellen, ob die Handlung so wirklich realistisch ist. Ich bin mir auch unschlüssig, ob eine solche Plagiatsaffäre wirklich einen Komplott wie hier beschrieben nach sich ziehen würde.

Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tore passt aus meiner Sicht nicht ganz für diesen Thriller, da sie eine sehr ruhige Stimme hat und die Spannung nicht ganz so transportieren konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber über den Verlauf des Hörbuchs habe ich mich etwas besser an die Stimme gewöhnt.

Alles in allem war es ein spannender Thriller, den ich aber lieber gelesen als gehört hätte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Vorbereitungen für den Urlaub in den Bergen

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Wer ein schönes Vorlesebuch für den Urlaub in den Bergen sucht wird hier fündig. Das Buch hat viele unterschiedliche Geschichten von unterschiedlichen Autoren und für die verschiedenen Altersklassen. Diese sind farblich markiert, z.B blau für ab 4 Jahre oder schwarz für ab 8 Jahre. Schön ist auch, dass die Geschichten alle zu einem Überthema wie Aufstieg oder Rast passen. Die Geschichten sind dazu noch sehr liebevoll illustriert.

Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen, wobei meine Kids für manche Geschichten einfach noch zu klein waren, aber da wachsen sie ja rein. Als Vorbereitung für einen Urlaub in den Bergen ist es auf jeden Fall der perfekte Begleiter.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen! Wir hatten viel Spaß und schöne gemeinsame Lesestunden mit dem Buch!