Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine zu Herzen gehende Geschichte

Ziemlich wunderbares Leben

Nach einer schweren Erkrankung, die Abi überstanden hat, will sie in ihrem Leben wieder dort anknüpfen, wo sie aufgehört hat. Doch das geht nicht so einfach. In der Ehe kriselt es und ihr Sohn hat sich durch die Diagnose auch verändert. Wird es Abi gelingen, die geliebten Menschen wieder zusammen zu bringen?

Da ich bereits die vorherigen Bücher dieser Autorin kenne, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Zu Recht, wie ich erfreulich feststellte.
Der angenehm und flüssig zu lesende Schreibstil ermöglichte mir einen guten Einstieg ins Buch. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und mich gedanklich bestens hineinversetzen.
Abi wurde sehr gut beschrieben. Ich konnte sie und ihre Gedanken und Handlungen verstehen und sie nachvollziehen. Ich war in der Lage, mit ihr mitzufühlen. Ich mochte sie einfach gerne und habe sie in mein Herz geschlossen.
Die Story hat mich berührt und auch nachdenklich gemacht. Was macht es mit einem, wenn man die Diagnose Krebs erhält? Es verändert auf jeden Fall, und dass man an das vorherige Leben nicht einfach wieder anknüpfen kann, zeigt dieser Roman sehr gut und eindringlich.

Eine zu Herzen gehende und bewegende Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Großartig

The Kingdom

In dem Fantasy-Erlebnispark "The Kingdom" gibt es faszinierende biotechnische Lebewesen, darunter auch sieben makellose Prinzessinnen. Doch die Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben. Aber können Künstliche Intelligenzen überhaupt Emotionen entwickeln? Ein Gerichtsprozess beginnt.

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt, weil mich das Cover und die Beschreibung sehr angesprochen und neugierig gemacht haben.
Das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen, was bestens zu einem Jugendbuch passte. Die Erzählungen waren lebendig, bildhaft und abwechslungsreich. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und war regelrecht fasziniert von dem tollen Setting. Sehr gelungen fand ich die Wechsel zwischen dem Prozess und den Einblicken in Ana samt den Geschehnissen im Park vor dem Mord. Wirklich hervorragend gemacht, so dass eine dichte und fesselnde Story entstand, die von Anfang bis Ende spannend war.
Die Einblicke in Hybride und die mögliche Entwicklung eigenständiger, menschlicher Gefühle und Handlungen fand ich super interessant. Da kam ich ins Grübeln, inwieweit ein Hybrid wirklich menschlich sein kann bzw. wann er es wird.

Ein richtig tolles und spannendes Jugendbuch, das mich mit einer tiefgreifenden Story überzeugen konnte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannendes Thema, ich konnte aber nur schwer folgen

Öxit

Zwei Tote, die scheinbar aufgrund unglücklicher Umstände starben, machen Oberst Radek Kubica, Chef der Wiener Mordkommission, nachdenklich. Er beginnt zu ermitteln und stößt auf ein kriminelles Netzwerk, das bis in die höchsten Kreise reicht.

Dies war mein erster Krimi des Autors. Das Cover, der prägnante Titel und die spannende Beschreibung haben mich sofort angesprochen, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war und es unbedingt lesen wollte.
Die Story und die Hintergründe fand ich von Beginn an spannend, sehr aktuell und erschreckend real. Die ganzen Intrigen und fiesen Machenschaften waren erschreckend, weil ich während des Lesens ständig dachte, dass es tatsächlich genau so sein könnte. Das mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
Womit ich allerdings große Schwierigkeiten hatte, waren die sehr vielen Personen, die hier auftauchten. Durch ähnliche Namensgebungen kam ich zusätzlich durcheinander. Die Charaktere blieben mir daher leider ziemlich fern und waren nicht richtig greifbar für mich. Gemeinsam mit den häufigen Perspektiv- und Szenenwechseln durch viele kurze Kapitel fiel es mir schwer, den Abläufen zu folgen.

Ein Krimi mit einem brisanten und aktuellen Thema. Leider fand ich zu den Personen keinen richtigen Zugang und hatte dadurch auch Schwierigkeiten, den Abläufen zu folgen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Ein wundervoller Roman

An einem Sonntag im August

Die beiden Freundinnen Niki Schmidt und Suse Schiller betreiben gemeinsam einen Friseurladen in Berlin. Doch plötzlich steht Niki alleine da, mit dem Laden, mit Suses beiden Kindern und mit zwei Vätern. Niki gibt ihr Bestes, um der Verantwortung gerecht zu werden, auch wenn der Familienalltag manchmal ziemlich chaotisch ist.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Das Cover ist einfach wunderschön und die Beschreibung hat mich total angesprochen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sehr flüssig und leicht verständlich, so dass ich sofort ins Buch rein gekommen bin und die Geschichte genießen konnte.
Die Charaktere wurden sehr detailliert, liebevoll und authentisch gezeichnet. Ich habe die meisten, allen voran Niki, sofort liebgewonnen und ins Herz geschlossen. Es gab aber auch Personen, denen meine Sympathie nicht gehörte, was passend und real wirkte und mir deshalb sehr gut gefiel.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Sehr tiefgründig und bewegend konnte mich das Schicksal von Niki absolut berühren. Ich konnte mit ihr mitfühlen, lachen, weinen, hoffen und lieben. Eine richtig tolle Mischung an Gefühlen, die in dieser Geschichte erzeugt wurden und die mich einfach mitgerissen haben.

Ein wundervoller und mitreißender Roman, den ich genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Spannend

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird versehentlich millionenfach aktiviert und entwickelt ein menschenähnliches Bewusstsein. Parallel plant der emeritierte Professor Kai Tiefenbach, vor den Gefahren einer Künstlichen Intelligenz zu warnen. Unterstützen sollte ihn die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch der Professor kommt bei einem Autounfall ums Leben. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, weil das Thema Künstliche Intelligenz immer mehr Bedeutung erhält.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich war sehr gespannt und gefesselt von der Story, so dass ich das Buch ruck zuck fertig gelesen hatte.
Die Charaktere wurden realistisch und greifbar beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und war in der Lage, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Das Thema wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Ich kam ins Grübeln, inwieweit dieses Szenario, das der Autor hier geschaffen hat, Wirklichkeit werden könnte. Das war schon ziemlich erschreckend.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende, wozu auch interessante Wendungen beitrugen.

Ein spannendes Szenario über Künstliche Intelligenz, das nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.