Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 02.10.2023

Teil 2 - Wohlfühlbuch

Let's be bold

Worum geht es?

Shae, Tyler, Ariana und Evie erleben alle früher oder später den bitteren Moment, in dem die eigenen Träume auf die harte Realität treffen. Doch die besondere Freundschaft zwischen den vieren hält sie aufrecht. Gemeinsam lernen sie voneinander, stärker, mutiger und freier durchs Leben zu gehen, und der Welt zu zeigen, wer sie wirklich sind.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York und luxuriöses Event. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Ariana denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Zudem sind die Stimme mittlerweile unverwechselbar. Das Hörbuch ist einfach grandios und konnte mich ähnlich wie bei Band 1 überzeugen. Die Sprecher:innen sind nicht mehr wegzudenken.

Der Schreibstil der zwei Autorinnen ist sehr harmonisch und ergänzend.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich ein zweites Mal in den Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen.Wie sie für sich einstehen.Was ihre Motivation ist.

Das zweite Buch hat die Wohlfühlatmosphäre wieder aufleben lassen. Mal freut sich richtig wieder in die Welt der vierer Clique einzutauchen. Ich liebe es, dass wir noch tiefere Einblick in die Vergangenheit und Gedankenwelt von einigen Charakteren bekommen hat. Dadurch werden sie komplexer und die zentralen Themen, die bereits im ersten Buch angesprochen wurden, wirken nicht abgeschrieben.

Ich habe einen neuen Lieblingscharakter: Einen gewissen Straßenmusiker. 🤗

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr New York Feeling gewünscht. Kann nicht so richtig einordnen, woher es kommt, weil es schon sehr gut beschreiben wird. Ich liebe die Szenen, wo sie über die Subway gesprochen haben oder die Shootings von Evie. Mir hat eine weitere Nuance gefehlt.

Insgesamt war ich glücklich die Gang wieder zurückzuhaben und zusätzlich freue ich mich, dass es noch ein Buch geben wird. Das Buch hat mit keinem Cliffhanger geendet, weshalb ich mich frage, wie es weitergehen wird.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein solider Abschluss

The Time I Stayed With You

Worum geht es?

Mit ihr zusammen zu sein war so, als würde jemand meinen Namen singen, nachdem ich ein Leben in absoluter Stille verbracht hatte.

Nachdem Bay in einer Nacht vor sechs Jahren aus dem Bett ...

Worum geht es?

Nachdem Bay in einer Nacht vor sechs Jahren aus dem Bett und dem Leben ihrer ersten Liebe Dare verschwunden ist, kann dieser sie immer noch nicht vergessen. Er versteht, weshalb Bay nicht bei ihm bleiben konnte: Zu tief sind die Wunden, die Dares Verhalten in der Vergangenheit auf Bays Seele hinterlassen hat. Doch er glaubt fest daran, dass sie gemeinsam ihre gebrochenen Herzen heilen können und dass er nur mit Bay die Chance auf eine glückliche Zukunft hat. Da greift das Schicksal erneut ein und lässt die beiden wieder aufeinandertreffen. Aber werden Bay und Dare dieses Mal den Mut haben, für ihr Happy End zu kämpfen?

Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe, wie sich das Cover den andern anpasst und damit den perfekten Abschluss bildet. Die Mischung aus Blau, Lila und Pink ist die beste Metapher für Dare und Bay und die Symbiose, die sich bilden.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Dare/Keaton und Bay erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere erhält. Zum Ende hin gibt es einen runden Abschluss, wo wir sehen, was mit den Charakteren passiert.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und fesselnd.

Es war eine kleine Reise mit Bay und Keaton. Und jetzt ist sie für mich vorbei, mit Abschluss des dritten Bandes kriegen wir das Finale rundum die beiden Charaktere.

Ich habe schon gehört, dass Keaton eine Nebenrolle in der Fulton U-Reine hatte. Diese habe ich tatsächlich nicht gelesen, aber ich glaube es gab einen kleinen Auftritt von Charakteren. Für mich war es nur eine Kleinigkeit, aber ich glaube für Menschen, die beide Reihen lesen, war es schön sie wieder zu treffen.

Die Reihe war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Während mich Band 1 komplett überzeugen konnte, war es in Band 2 schon fast eine Qual das Buch zu beenden. Aber kommen wir jetzt zu "The Time I Stayed": Ich wusste lange nicht, was ich dazu sagen soll, weil ich sehr gemischte Gefühle habe. Der Anfang hat sich ein bisschen gezogen, was schade ist, weil es auch das dickste Buch von allen ist.

Trotzdem mochte ich den Wandel der Charaktere über die Bücher hinweg. Sie hatten ihre Zeit zum Heilen und zum Wachsen und dennoch konnte ich den finalen Knackpunkt nicht 100% nachvollziehen. Es war mir zu künstlich erzeugt.

Ich bin froh, dass sie ihre Hinternisse überkommen sind, dass sie nicht mehr in der Vergangenheit leben und dass sie durch die andere Person gelernt haben, was überhaupt wichtig ist im Leben.

3/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Nacht, die für immer in Erinnerung bleibt

Immer, wenn wir uns begegnen

Eine Nacht und ein ganzes Leben

Eine Nacht und ein ganzes Leben

Quinns großer Traum, Konzertpianistin zu werden, ist geplatzt. Doch was als der schlimmste Tag ihres Lebens beginnt, wird zu der schönsten Nacht. Quinn trifft einen Mann, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt. Gemeinsam streifen sie bis zum Morgengrauen durch San Francisco, ohne ihre Namen oder Nummern auszutauschen. Wenn sie füreinander bestimmt sind, wird das Schicksal sie wieder zusammenführen – davon ist Quinn überzeugt. Sechs Jahre später sind Quinn nur Erinnerungen und ein Armband geblieben, das er ihr geschenkt hat. Als eine Hotelkette ihre Pension übernehmen will, sucht Quinn empört den CEO auf. Plötzlich steht sie vor dem Mann, den sie seit Ewigkeiten in ihrem Herzen trägt …

Gestaltung und Schreibstil

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit und landet später in der Gegenwart, dadurch haben wir 2 Zeitebenen. Außerdem wird sie wechselweise aus der Sicht von Quinn und Beckett, wodurch man einen Einblick in beide Charakter bekommt. Ihre Gedanken und Emotionen sind greifbarer und verständlicher. Das Cover passt mit den Noten perfekt zur Handlung und zu Quinn.

Beim Titel musste ich irgendwie an "Nächstes Jahr am selben Tag" von Colleen Hoover denken. Hier haben wir allesdings eine Begegnung und nach Jahren treffen sie durch Schicksal wieder aufeinander.

Es war kein erstes Buch von der Autorin. In Bezug auf die "New Hope"-Reihe habe ich schon so viel Positives gehört, sodass ich endlich ein Buch von Rose Bloom lesen wollte. Hier gibt es auch ein kleinen Autritt von Charakteren aus der New Hope Reihe.

Ich mochte den Einstieg. Es hat mich ein bisschen an "Nächstes Jahr am selben Tag" und "Gegen den bittersten Sturm" erinnert. Zwei Charaktere, die dem Alltag entfliehen und einen Tag bzw. eine Nacht miteinander verbringen. Aber danach sieht man sich nicht wieder.

Aus dem Klappentext geht hervor, dass Quinn den Traum einer Konzertpianistin hat. Doch die Thematik kommt im Buch ein wenig kurz. Hier geht es viel mehr um das kleine Hotel ihrer Großmutter und um ihre Beziehung zu Beckett, der es aufkaufen möchte. Ich hätte mir in der Hinsicht gerne mehr über ihre Ängste erfahren und über ihre Zukunft.

Die Liebesgeschichte war auch ganz nett, hat mich aber nicht umgehauen. Tatsächlich hatte ich den Knackpunkt auch nicht ganz nachvollziehen können. Es wirkte so kündtlich erzeugt.

3/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ballet meets Rockstar

Stay Here - New England School of Ballet

Es beginnt mit einem Song

Es beginnt mit einem Song

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen ̶ und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und die Bänder schlängeln sich weiter. Sie bilden einen roten Faden, der sich durch die Cover der ganzen Reihe zieht. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Easton und Rayne erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere bekommt. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der Lesende direkt in die Handlung wirft, aber gleichzeitig einen Blick in die zukünftigte Handlung. Außerdem gibt es zu jedem Kapitelanfang einen Song, der einem zeigt, worauf man sich einstellen kann. Ein weiteres Element, was vorkommt, sind der Instagram-Chatverlauf, der eine gewisse Leichtigkeit in den Text reinbringt.

Der Schreibstil ist zwart und gefühlvoll.

Der Einstieg in das Buch hat mein Herz schwer gemacht und gleichzeitig beflügelt.

Rayne verliert alles auf einmal und muss wieder Anschluss finden und der einzige, der immer, immer, immer für sie da war, ist Easton.

Ich habe mich gefreut wieder Zoe und Jase und Mae zu treffen. Sie haben der Geschichte einen humorvollen Schwung gegeben, haben aber auch gezeigt, dass sie wahrhaftig gute Freunde sind. Außerdem gewinnen wir die Bandmitglieder dazu. Jeder hat seine eigene Macke, die ich irgendwie liebe.

Easton ist kein klassischer Bad Boy, wie man sie aus den Rockstar-Romance Büchern kennt. Er ist aufmerksam und liebevoll besonders wenn es um Rayne geht. Sobald er merkt, dass etwas nicht stimmt, lässt er alles liegen, um ihr zuzuhören.

Rayne hat in den vergangen Monaten viel durchlebt. Und nicht nur das, sie versucht ein neues Leben in Boston aufzubauen, was schwerer ist als gedacht. Besonders das Tanzen stellt sich als Herausforderung heraus.

Anna Savas hat dne perfekten Grad zwischen Feinfühlig und Emotional und Spice geschaffen. Die Charaktere waren authentisch. Ich konnte ihre Gedanken komplett nachempfinden und umso gespannter bin ich jetzt auf den nächsten Band, der dann im Oktober erscheint.

4,5 ⭐

[Rezensionsexemplare]

Veröffentlicht am 10.08.2023

Fake Dating meets Modewelt

The Perfect Fit

Worum geht es?

Alles, wovon ich je geträumt hatte, könnte mein sein. Alles, was ich dafür tun muss, ist Ja zu sagen. Ja zu dieser Lüge. Ja zu diesem Mann

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie ...

Worum geht es?

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Einmal zum festen Stylist:innen-Team eines Brand Ambassadors zu gehören, war schon immer ihr großer Traum. Nur Caleb Lee, der verschlossene (und viel zu attraktive) Manager des Teams, ist wenig begeistert von Ellie und dem Chaos, das durch sie entsteht. Und als auch noch herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie sich endgültig auf gepackten Koffern sitzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht! Und schneller als ihr lieb ist, steht für Ellie so viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Karriere ...

Gestaltung und Schreibstil

Die Kapitel haben zum Beginn Blumenillustartionen und die Namen in einer schönen Schreibschrift geschreiben. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Ellie und Caleb erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere bekommt. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der Lesende direkt in die Handlung wirft, aber gleichzeitig einen Blick in die zukünftigte Handlung.

Das Cover ist sehr schön und gibt mir durch die Farbe auch totale Italien-Vibes.

Das ist das zweite Buch, was ich von Kara Atkin lese und es hat mir auf jeden Fall besser gefallen. Ich finde die Dynamik zwischen Caleb und Ellie sehr erfrischend. Sie kommunizieren gut miteinander und die Geheimnisse werden nicht bis zum Ende aufgestaut. In letzter Zeit bin ich dessen ein wenig leid geworden, dass sie Geheimnisse voreinander gehalten haben, bis alles zu explodieren droht.

In Ellie konnte ich mich gut hereinversetzten, weil sie ein wenig tollpatschig ist, aber wenn sie für eine Sache - wie die Mode - brennt, gibt sie 100%. Das hat man ganz besonders in ihrem Umgang mit Roan gesehen. Sie wollte ihn nicht nur einkleiden, wie eine Puppe, sondern wollte, dass er sich wohlfühlt.

Caleb war anfangs ein wenig schwerer zu erreichen. Er war einfach nicht zu durchschauen, doch als er sich gegenüber Ellie immer mehr geöffnet hat, hat man die Facetten seines Charakters und seiner Vergangenheit erkannt. Der würde für die Menschen, die ihm am meisten bedeuten, alles tun.

Der Fake Dating Trope wurde eingesetzt, aber für mich gab es wenig Momente, wo ich mich gefragt habe: Warte spielen sie das jetzt oder sind es echte Gefühle?

Denn irgendwie waren sie für mich immer richtig zusammen. Ergibt es Sinn?

Die Nebencharaktere haben mich neugierig. Vor allem will ich mehr über Roan und Mia erfahren. Childhood-Friends-to-Lovers? I'm down.

An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe bewünscht vor allem in Bezug auf Ellie. Man hat ein bisschen etwas über ihre Vergangenheit erfahren, aber es hätte ruhig mehr sein können.

Da ich dieses Jahr nach Mailand reise bin ich umso gespannter die Stadt zu besuchen. Das Buch hat mich noch neugieriger gemacht.

4,5/5 ⭐