Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 28.06.2024

So eine emotionale Thematik

Dreams of Sapphire Seas

Worum geht es?

Sein Geheimnis kann ihre Liebe zerstören ...

Worum geht es?

Sein Geheimnis kann ihre Liebe zerstören ...

Für Serena geht ein Traum in Erfüllung, als sie dank eines Stipendiums ihr Kunststudium im irischen Cork fortsetzen kann. In der Obdachlosenhilfe vor Ort findet sie zudem ein neues Herzensprojekt, dem sie sich mit Feuereifer verschreibt. Nur die Wohnungssuche erweist sich als schwierig. Mit viel Glück ergattert sie ein Zimmer in einer turbulenten Männer-WG. Es gibt nur eine Regel: Sie darf mit keinem der Jungs etwas anfangen. So weit, so gut, wäre da nicht ihr neuer Mitbewohner Aedan, der ihr Herz mit seinen zahlreichen Tattoos und dem warmen Lächeln gewaltig zum Rasen bringt. Was sie nicht ahnt: Die WG-Regel bleibt nicht das Einzige, was zwischen ihnen steht ...

Gestaltung und Schreibstil

Die Cover der Dilogie passen perfekt zum Irland-Setting der Bücher. Es ist der zweite Teil einer Coverreihe und passt es vom Stil auch perfekt zu Songs of Emerald Hills. Und dennoch steht besonders hier die Schönheit und Eleganz im Kontrast zu den Themen des Buches.

Als Leser:innen lernen wir Serena kennen, die wir bereits als kleine Nebenfigur im ersten Band kennengelernt haben. Deshalb kann man rein theoretisch getrennt voneinander lesen, aber Connor und Caroline kommen, doch an der ein oder anderen Stelle kommen die beiden drin vor, da Connors Bruder ein wichtiger Nebencharakter in der Geschichte ist. So erhalten wir in dem Band einen Einblick in die Gedankenwelt von Serena und lernen dadurch auch Aedan kennen. Durch ihre Augen. Aber auch Aedan durch die Augen von Serena.

Der Schreibstil ist berührend und flüssig. Man kann nicht anders, als es schnell zu lesen. Es hat die perfekte Balance zwischen Drama und Humor.

Die Themen im ersten Band haben mir schon gut gefallen, weshalb ich sehr neugierig auf den zweiten Band war. Man lernt Serena ein bisschen kennen. Sie kommt aus Deutschland und hat ein Stipendium für ein Masterstudium in Cork bekommen. Das Problem? Die Wohnungssituation und die Preise. Da Buch nimmt eine gesellschaftspolitische Kritik ein, die perfekt in die Liebesgeschichte von Aedan und Serena mit eingewoben wurde.

Ich liebe die WG. Es gibt mir Vibes von "alten" New Adult Geschichten, wie die Again-Reihe oder Someone-Reihe. Die 3 Jungs und Serena harmonieren so gut zusammen, aber auch die anderen Bekanntschaften, die im Buch vorkommen. Mitstudierende oder Freiwillige aus dem Obdachlosenasyl. Ich liebe einfach die Dynamik zwischen Charakteren, aber ganz besonders hat es mir Serenas Familie aus Deutschland angetan. Ich habe sie sofort ins Herz gschlossen.

Da ich selber aus Hamburg komme, konnte ich mich in gewissen Szenen sehr gut in Serena hineinversetzen. Aber auch sehr viel hinzulernen. Die Obdachlosigkeit und wie man unterstützen kann. Welchen hohen politischen Stellenwert es hat und dass, es Architektur gibt, die obdachlosen-unfreundlich gestaltet sind. Neben den zentralen Themen haben wir eine Liebesgeschichte. Man merkt, dass beide sofort aneinander interessiert sind. Es ist keine Insta Love, sondern Anziehung. So möchten einander kennenlernen.

Ich finde, dass Serena sich manchmal ein bisschen selber im Weg gestanden hat. Das mochte ich nicht so gerne, weshalb ich da etwas bei meiner Bewertung abziehen muss. Sie ist unfassbar stur und beruht stark auf ihrer Meinung, während Aedan versucht den Diaog zu finden.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.06.2024

Bester Teil der Reihe

Cruel Castaways - Cold-Hearted

Worum geht es?

Was, wenn aus vorgetäuschten Gefühlen plötzlich die wahre Liebe wird?

Worum geht es?

Was, wenn aus vorgetäuschten Gefühlen plötzlich die wahre Liebe wird?

Daphne »Duffy« Markham steckt in der Klemme: Ihr vermögender Freund lässt sie genau dann sitzen, als ihr Arbeitsvisum abzulaufen droht. Doch um in den USA zu bleiben, braucht sie dringend einen Ehemann. Als sie zufällig den attraktiven Riggs Bates in einer verheerenden Situation mit ihrer Chefin erwischt, erpresst sie ihn kurzerhand. Glücklicherweise sucht der scheinbar mittellose Riggs genauso dringend eine Möglichkeit, in New York zu bleiben, und so stimmt er einer Scheinehe zu. Obwohl ihre gegenseitige Abneigung zunächst das Einzige ist, was sie verbindet, stellt Duffy schon bald fest, dass ihre Ehe auf einmal beginnt, sich alles andere als gespielt anzufühlen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und passt nicht nur perfekt zu meiner L.J. Sammlung. Es ist der dritte Teil einer Coverreihe und passt es vom Stil auch perfekt zur "Bosten Belles" Reihe. Und dennoch steht besonders hier die Schönheit und Eleganz im Kontrast zu den Themen des Buches.

Als Leser:in lernen wir Riggs bereits im ersten und zweiten Teil kennen. Wobei man nicht viel über ihn wusste. Immer auf der Suche nach Abenteuern. Ein Weltenbummler und Discovery-Fotograf. Er besucht seine Freunde in New York. Aber sein Zuhause ist die ganze Welt.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Riggs und Daphne erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in seinen Kopf hineinversetzten konnte. Es war auch ganz anders als erwartet und dennoch sehr typisch für die Autorin.

Der Schreibstil ist brutal, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und füllt jede einzelne Seite mit Leben. L.J. Shen schafft es immer wieder, dass ich in ihre Bücher eintauche und erst wieder Luft hole, denn ich es zuklappe.

Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

Nachdem ich den 2. Band eher durchschnittlich gefunden habe, war ich ein bisschen skeptisch, als ich mich an den finalen Band gesetzt habe. Riggs hat bei mir bisher für große Fragezeichen gesorgt. Er ist ein bisschen unnahbar, zumindest konnte ich ihn aufgrund von Band 1 und 2 gar nicht einschätzen.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Riggs und Daphne können im ersten Moment nicht unterschiedlicher wirken. Angetrieben durch unterschiedliche Faktoren. Sie braucht eine Greencard und er braucht einen Grund, um nicht nach Alaska zu fliegen und um in New York zu bleiben.

L. J. Shen schafft es immer wieder eine grandiose Age Gap und Marriage of Convenience zu schreiben. Es sind ihre besten Geschichten. Die perfekte Mischung aus Hass und Liebe. Ich liebe es zu sehen, wie die Charaktere in einer Zwischenwelt stecken: Zwischen "Spielen wir das jetzt?" und "Ich entwickle Gefühle für dich". Und dieses Feeling spiegeln Riggs und Daphne perfekt wider.

Neben den beiden und ihren Gefühlen haben wir noch einen zweiten Handlungsstrang, der sehr emotional ist und einen tief berührt. Vielleicht ist bei mir auch ein Tränchen gekullert. Also bitte lest euch vorher die Triggerwarnungen durch.

Das Buch und die Reihe sind wieder eine absolute Empfehlung! L. J. Shen ist eine meiner liebsten Autorinnen, weshalb ich sie jedem empfehlen werde.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 29.04.2024

Verzaubert Verliebt

Kiss Curse – Magisch verliebt

Worum geht es?

Gwyn Jones ist zufrieden mit ihrem Leben in Graves Glen: mit Something Wicked betreibt sie einen erfolgreichen Laden für magische Artefakte, sie hat mit ihrer Mutter und ihrer Cousine einen Hexenzirkel gegründet und ist eine beliebte Mentorin für die jüngeren Hexen der Stadt. Dann steht Halloween vor der Tür und damit auch Wells Penhallow. Der älteste Sohn einer mächtigen schottischen Hexenfamilie hat genug von einem Leben voller Verpflichtungen und beschlossen, in Graves Glen einen Laden für magische Artefakte zu eröffnen – direkt gegenüber von Something Wicked ! Selbstverständlich können Gwyn und Wells einander nicht ausstehen, und dieser eine kleine Kuss, der eines Abends zufällig passiert, ist natürlich ein gewaltiger Fehler. Doch als ein neuer Hexenzirkel in der Stadt auftaucht, verliert Gwyn ihre magischen Kräfte. Und der Einzige, der ihr helfen kann, ist Wells ....

Gestaltung und Schreibstil

Auf das Buch habe ich seit dem ersten Band gewartet. Es gab optisch leichte Veränderung zum ersten Teil, was man besonders merkt, wenn man beide Bücher in der Hand hält. Ich finde es schön, dass sie das englische Cover übernommen haben, da es auch für den Wiedererkennungswert auf dem deutschen Markt spricht.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Wells und Gwyn gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, sodass man federleicht durch die Seiten fliegt. Das Hineinfühlen in die Charaktere gelingt schon bei der ersten Seite.

Ähnlich wie beim ersten Band kriege ich nostalgische Gefühle. Es gibt mir Sabrina und RomComs der 2000er Vibes. Eine Fehde zwischen Gwyn und Wells, da ihre Läden direkt gegenüber liegen. Aber nicht nur das Gwyn erinnert sich an Wells, er war für ein Semester am Penhaven-College für Hexen, als Einsiedler unterwegs. Und dann war er nicht bei der Hochzeit seines Brudes. Gwyn mag ich einfach nicht.

Die Dynamik zwischen Wells und Gwyn fängt bei Rivals an und endet in Lovers und dazwischen ist ganz viel Hexerei. Die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen, weil die Kapitel auch nicht zu lang sind und damit eine leichte Lektüre bildet, die ich besonders im Oktober empfehlen kann, passend zu Halloween.

Neben dem Romance Aspekt gibt es auch einen kleinen Suspense/Fantasy Teil, der einen gewissen Spannungsbogen mit sich bringt, allerdings fällt dieser besonders ans Ende des Buches und wurde sehr schnell abgehandelt. Ich hätte mir mehr Tension und Konflikt gewünscht.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die nach einer breiten Mischung aus Romance, Fantasy, Suspense suchen und die gerne Hexen und schwarze, sprechende Katzen mögen 🤭

Ich freue mich schon auf den letzten Band, wo es dann um den dritten Penhallow Bruder Bowen geht. Von ihn hat man zum Ende des Buches noch ein bisschen etwas mitbekommen, aber ich kann ihn nicht wirklich einschätzen.

3,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schauspieler und Kostüm-Designerin

My Lucky Star

Worum geht es?

Das Leben von Marlowe Banks steht kopf. Ihre Verlobung endete im Desaster, ihr Studienkredit ist fällig, und beruflich steckt sie in der Krise: Als Kostümdesignerin erhielt sie zuletzt vernichtende Kritiken. Marlowe flieht aus New York und nimmt in L.A. einen Job als Produktionsassistentin bei einer Fernsehserie an. Dort sortiert sie Socken und kümmert sich um den verwöhnten Hund ihrer Chefin. Bis ein unglücklicher Zufall sie zu einem Kurzauftritt als Komparsin zwingt. Dabei fängt die Kamera einen intensiven Blick zwischen ihr und Angus Gordon ein, dem Star der Serie »Heart’s Diner«. Die Fans sind begeistert! Tatsächlich war Marlowe nur wütend auf den arroganten Angus, von erotischem Knistern keine Spur. Doch nun soll ausgerechnet sie der Love Interest von Angus im Staffelfinale werden ...

Gestaltung und Schreibstil:

Die Cover von der Spricy-Spring Reihe fallen einem sofort ins Auge. Ich habe letztes Jahr bereits die ersten 3 Bücher gekauft, weil sie an den amerikanischen Romance-Covern angelehnt sind und ich diesen Stil absolut liebe. Sie sind leicht, verspielt und farbenfroh. Außerdem gibt der Farbschnitt auch ganz schön etwas her.

Tatsächlich passen die Sterne zu Angus, denn er ist ein TV-Sternchen, während die Movie-Klappe zu beiden passt, da sie in der Film-/Fernsehbranche arbeiten.

Der Schreibstil ist locker, leicht, dialogreich und humorvoll.

Zum Erzählstil kann ich sagen, dass es aus der dritten Person geschrieben würde, allerdings konzentriert sich der Erzähler auf Marlowe.

Tropes

Enemies-to-Lovers

Slow Burn

Opposites Attract

Costume Designer x TV-Star

Marlowe entflieht New York und den Kritiken zu ihren letzten Kostümen und arbeitet an einem Filmset, als PA einer Kostümdesignerin. Zwischen Klamotten für Kostüme einkaufen, Mittagessen besorgen und den Hund ihrer Chefin umsorgen, springt sie zwischenzeitig als Komparsin bei der Serie ein, die gerade gedreht wird. Doch schnell sehen die Fans der Serie die Spannung zwischen Marlowe und Angus.

Es hat eine Dynamik von Enemies-to-Lovers, aber eher von Marlowes Seite, denn schnell wird den Lesenden klar, dass Angus sie einfach kennenlernen möchte. Er entwickelt ein aufrichtiges Interesse an ihr, obwohl aus Social Media hervorgeht, dass er wieder mit seiner On-Off-Freundin zusammen ist. Oder?

Mir hat ein wenig die Sicht von Angus gefehlt. Ich glaube, dass es an der einen oder anderen Stelle gut gewesen, wäre einen Blick in seine Gedanken zu bekommen. Er ist vielschichtig, aber so ist ein Teil seiner Vielschichtigkeit verloren gegangen. Gegenüber Marlowe ist er offen, charmant, aber auch teilweise reserviert, um sich selber zu schützen.

Ich verstehe den third act breakup nicht so richtig. Es passiert alles natürlich, um sich selber zu schützen, was man nachvollziehen kann, aber hier ein bisschen ein Storyfüller, um die Geschichte noch ein bisschen länger zu machen.

3,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.04.2024

Weiter geht es mit Hades!

A Game of Retribution

Worum geht es?

Als Hera, die Göttin der Frauen, offenbart, dass sie plant Zeus zu stürzen, pocht sie auf Hades’ Unterstützung - doch der Gott der Unterwelt bricht keine Regeln. Nur hat Hades nicht damit gerechnet, dass Hera sich rächt: Sie zwingt ihn eine Reihe von Aufgaben zu bewältigen, die mit jedem Mal schwerer und unglaublicher werden und Hades gesamte Aufmerksamkeit verlangen. Sogar seine geliebte Persephone verliert er aus den Augen - und erkennt erst viel zu spät, dass die angehende Königin der Unterwelt mit ihren eigenen Tragödien zu kämpfen hat ...

Gestaltung und Schreibstil

Erstmal muss ich sagen, dass es anders als bei Persephone-Reihe neue Cover sind und nicht aus dem englischen übernommen wurde. Es passt perfekt zum ersten Buch aus Hades-Sicht, "A Game of Retribution". Die Mischung aus Blau und dem Silber, was mich an einen altertümlichen Käfig erinnert. Hinzu die Blüten, die an Persephone erinnern und damit eine perfekte Mischung bildet. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Hades erzählt, womit wir das zweite Puzzlestück der Geschichte bekommen. Dadurch kriegt man als Leser:in einen sehr guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Gestaltung lässt sich noch sagen, dass jedes Kapitel einen eigenen Titel hat und mit einer Narzisse versehen ist, wodurch die Symbolik von Hades wie ein roter Faden durch den ganzen Roman verläuft.

Das Buch enthält einige explizite Szenen, was man wissen sollte, zudem würde ich empfehlen vorher "A Touch of Darkness" zu lesen oder Scarletts Plan zu befolgen und die Bücher parallel lesen. Hier findest du den Leseplan.

Schon beim Lesen von "A Touch of Darkness" habe ich mir öfters gewünscht, einen Blick in Hades Gedankenwelt zu bekommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der LYX-Verlag sich dazu entschieden hat, die Hades-Reihe zu übersetzten. Er ist der gefürchtete Gott des Todes, der sehr viel Macht und Einfluss hat. Doch schnell wird klar, dass er einfach sich einfach einsam und ungeliebt fühlt. Nachdem mir "A Game of Fate" ganz okay gefallen hat, war ich hier ein bisschen skeptisch.

Man merkt schnell, dass der hauptsächliche Fokus für Hades seine Zukunft mit Persephone ist. Er setzt alles daran, dass ihnen keiner in die Quere kommt. Das alle Drohungen aus dem Weg geräumt werden. Hingegen Persephone hält ihm Vorträge, dass Lexa in der Schwebe ist und ihn gar nicht richtig kennt.

Mir fehlt manchmal die Kommunikation zwischen den beiden Charakteren. Natürlich ist Hades mehrere Jahrhunderte alt, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass er zwischenmenschliche/ zwischengöttliche Interaktionen nicht gut beherrscht.

"A Touch of Ruin" und "A Game of Retribution" setzten sich zu einer ganzheitlichen Geschichte zusammen. Nichtsdestotrotz kann mich das Buch nicht 100%ig abholen. Es wird so, als würde für Hades nur noch Persephone existieren und alles andere ist ihm egal. Ich hätte mir diesen "harten" Kerl gewünscht, für den ihn alle halten.

3/5 ⭐