Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 07.04.2022

YA in Müchen

Viele Träume führen ans Ziel

Worum geht es?

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es schreit YA und vermittelt auch Sommervibes. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Leni und Jonas erzählt, was ich persönlich sehr gerne mag, damit man einen Blick in die Gedankenwelt, Sorgen und Ängste erhält. In dem Buch wird eindeutig Jugendsprache benutzt, woran man merkt, dass die Autorin noch jünger is und den Schreibstil an die Altersgruppe angepasst hat. Eine Filmset-Begriffe werden genannt, aber auch im Zuge dessen erklärt, sodass jeder das verstehen kann.

Ich mag die Geschichte. Leni und Jonas haben beide mit dem Thema Zukunftsängste zu kämpfen. Während Jonas von der Serie weg möchte, um weiterzuziehen - neue Projekte annehmen, muss Leni sich über die Zukunft Gedanken machen. Sie möchte nicht den Weg ihrer Eltern einschlagen und ebenfalls Jura studieren. Aber was dann?

Nicht nur die Protagonisten stehen im Vordergrund, sondern auch die Nebencharaktere. Sie spielen im Leben von Jonas und Leni eine wichtige Rolle, weshalb wir auch sie als Charaktere ins Herz schleißen. Durch Witz und Emotionen können die Charaktere und die Autorin von sich überzeugen. Und neben den normalen Problemen von jungen Erwachsenen, wird Leni noch mit weiteren Intrigen und Geheimnissen konfrontiert. Als sie herausfindet, dass der Freund ihrer besten Freundin sie betrügt, möchte sie es am liebsten sofort Clara erzählen, aber sie wird "erpresst". Leider war es genau der Punkt, der mich gestört hat. Ich finde beste Freundinnen sollten sich alles erzählen und kein Typ sollte dazwischen geraten. Genau das fand ich hier schade.

Zum anderen hätte ich mir einen Epilog gewünscht oder ein weiteres Kapitel, da es zum Ende hin alles zu schnell wurde. Ich hätte gerne noch einen Moment zwischen Leni und Jonas gelesen. Zu sehen, wie sie als echtes Paar sind. Was mich hingegen sofort angesprochen hat, ist der Fake-Datingaspekt der Story.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.04.2022

Bewegend, Emotional, Spannend

Whitestone Hospital - High Hopes

Gesaltung und Schreibstil

Mit dem Cover hat LYX mal etwas Neues gewagt. Ich liebe die Farbkombination, sowie die Linieart des Herzens. Besonders die Blumen bilden ein Element, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, da sie bei der Gestaltung eines jeden Kapitelanfanges wiederkehren.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Nash und Laura erzählt, wobei vom Gefühl her, Lauras Sicht überwiegt. Der Punkt stört mich in keinster Weise, da wir durch ihren Blickwinkel das Krankenhaus und die Menschen kennenlernen. Außerdem ist es dadurch immer noch besonderer, wenn es mal ein Nash-Kapitel gibt.

Der Schreibstil hat es mir ganz besonders angetan. Ava Reed hat die Gabe eines sehr flüssigen und packenden Schreibstils. Denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem schafft sie es die wichtigen Themen emotional zu verpacken, dass es einen noch mehr bewegt.

Nach der IN-LOVE-Reihe war ich gespannt, mit welchen Buch Ava Reed als nächstes um die Ecke kommt. Mit einer Krankenhaus-Reihe habe ich nicht gerechnet und trotzdem ist es genau das, was ich gebraucht habe.

Es ist etwas Neues. Natürlich habe ich mal das ein oder andere Buch gelesen, wo einer der Protagonist:innen im Krankenhaus gearbeitet hat, aber hier wird die ganze Atmosphäre eingefangen. Laura ist reagiert und handet authentisch. Es gibt Menschen die mit manchen Patientenschicksalen besser oder schlechter umgehen können und das erlebe ich genauso bei meiner Mutter. Man merkt, dass Ava sehr viel Recherchearbeit in das Buch gesteckt hat und das Testleser:innen das Buch abgesegnet haben, denn so konnte sie die ganzen medizinischen Elemente glaubwürdig und fachlich rüberbringen.

Das Besondere an dem Buch ist, dass nicht nur Laura und Nash im Vordergrund stehen, sondern auch die Nebencharaktere und Patienten. Man sieht, dass alle gemeinsam ein Team bilden. Ärzte und Ärztinnen ebenso wie das Pflegepersonal, was niemals vernachlässigt wurde. Sie ziehen für wichtige Patienten an einen Strang und manchmal gehen ihnen ganz besondere Krankheitsbilder ans Herz.

Es gab keinen Moment in den Buch, wo ich dachte, dass es überspitzt oder unglaubwürdig dargestellt wurde. Viel mehr brauchte ich direkt das nächste Buch, aber da muss ich mich erstmal gedulden.

Ich liebe die Dynamik zwischen Jess und Laura, weil es mich oft an meine Beziehung zu meiner Schwester erinnert hat.

Ganz große Empfehlung von mir!

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.03.2022

Monatshighlight!

Boston Belles - Villain

Für die Welt ist er der Böse, für sie ist er ihr Ritter in strahlender Rüstung

Für die Welt ist er der Böse, für sie ist er ihr Ritter in strahlender Rüstung

In den Medien ist Cillian Fitzpatrick nur als »Villain« bekannt. Der attraktive Milliardär ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der seine Firma über alles stellt. Für Persephone Penrose jedoch ist er der Mann, in den sie unsterblich verliebt ist und der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat. Aber selbst Cillians Hilfe hat ihren Preis: Als Gegenleistung soll Persephone in der Öffentlichkeit seine Ehefrau spielen. Doch sie will weit mehr als das - nämlich das kalte Herz von Bostons berüchtigtstem Bad Boy für sich erobern.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und macht meine L.J. Sammlung noch schöner. Es ist der zweite Teil einer eleganten Coverreihe und irgendwie passt es zu dem Titel „Boston Belles“. Die Pfingstrosen symbolisierten die Bostoner Mädels. Der blaue Unterton und das Glitzer betonen noch mehr die Pracht und Dekadenz der High Society.
Als Leser lernen wir Persephone und Cillian bereits in im ersten Teil "Boston Belles - Hunter" kennen. Sie haben meine Neugierde geweckt. Doch in ihrem eigenen Buch werden wir mittels eines Prologs in die Vergangenheit zurückversetzt. Genau genommen zum Tag der Hochzeit von Sailor und Hunter. Sie sprechen das erste Mal miteinander. Und es ist ganz anders, als ich zunächst erwartet habe.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Persephone und Cillian erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in Cillians Kopf gucken konnte, womit ich ihn zum ersten Mal von einer anderen Seite gesehen habe.
Der Schreibstil ist brutal ehrlich, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und fühlt jede einzelne Seite mit Leben.
Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

Bereits beim Lesen des ersten Bandes haben mich Cillian und Persephone neugierig gemacht. Er eiskalt und unbarmherzig und sie eine Schönheit mit einem großen Herzen.

Doch L.J. Shen hat mich mal wieder umgehauen. Sie hat mich in die Geschichte eingesaugt und ich jedes Wort hat sich in meine Seele gebrannt. Ich konnte es kaum beiseite legen und habe mich schlecht gefühlt, weil ich den Haushalt nicht gemacht habe. Cillian ist ganz anders, als man zunächst erwartet. Durch sein Geheimnis, versteht man seine Beweggründe, auch wenn er rein theoretisch Persephone nur heiratet, um aus ihr eine Babymaschine zu machen. Dennoch sieht man die kleinen Momente zwischen den beiden.

Persephone hat mich einfach nur umgehauen. Sie hat so viel erlebt. Hat zunächst den falschen Mann geheiratet, der sie auf einen Berg schulden sitzen lies. Dabei hat sie den Mann, den sie eigentlich liebt, nie vergessen. Denn bereits seitdem sie Cillian das erste Mal gesehen hta, wusste sie, dass er der richtige Mann für sie ist.

Ich liebe die Nebenstory, wo es um Cillian und die Firma geht. Es ist gut ausgearbeitet, weshalb es einem am Herze liegt, dass die Firma aus den negativen Schlagzeilen herauskommt.

Das Buch ist mal wieder gradios. Ich kann nicht anders, als es euch zu empfehlen. Mit einer arrangierten Ehe und Enemies-to-Lovers ist es die perfekte Mischung.

5/5 ⭐

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Gestaltung und Schreibstil

Schon vor Monaten, als der Kyss-Verlag die Reihe angeteasert hat, war ih Feuer und Flamme für die Geschichte. Ich liebe das Cover und den Buchschnitt. Das Element, des umgedrehen Dreiecks zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Die Geschichte wird wechselweise aus er Ich-Persektive von Alissa und Simon erzählt. Hierbei erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
Das Buch beginnt ganz klassisch mit dem ersten Kapitel und endet in einem Epilog, wodurch man einen kleinen Einblick in die Zukuft bekommt.
Der Schreibstil ist flüssig, emotional und packend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil es einen aufsaugt und nicht loslassen möchte.

Auch wenn ich zunächst skeptisch war, dass es in Hamburg spielt - direkt vor meiner Haustür - sind die Zweifel schnell verfallen. Ich liebe das Setting, gerade weil ich einen Teil der Orte kenne. Weil ich sie mir noch besser vorstellen konnte. Und gleichzeitg gibt es ein paar Orte, die ich jetzt besuchen möchte.

Alissa und Simon sind zwei Charaktere, die immer wieder verletzt wurden. Während sie große familiäre Probleme hat, ist Simons letzte Beziehung grauenhaft gewesen. Doch die beiden sehen die Probleme und das wichtigste ist, dass sie kommunizieren. Es gibt kein Schweigen und Missverständnisse, die mich mittlerweile immer mehr nerven.

Die Anziehung ist vollkommen natürlich und man sieht wie sie sich näher kommen. Ich kann verstehen, warum Alissa Simon zu Beginn auf Abstand gehalten hat. Denn so wird die Geschichte noch authentischer.

Die Geschichte gewinnt zunehemend an Komplexität. Man fragt sich, welche Wendungen und Überraschungen den Leser noch erwarten. So wird der Spannungsbogen aufrechterhalten und man möchte einfach nur weiterlesen.

Mein einziger Mini-Kritikpunkt ist Becka. Ich bin mit der Schwester von Alissa gar nicht klargekommen. Zum Ende hin wurde sie mir zu dramatisch. Vielleicht konnte ich es auch nicht 100% nachvollziehen, weil meine Schwester und ich ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band besonders, weil ich wegen meiner besten Freundin schon einige Male in Lübeck war.

4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ich habe mir leider mehr erhofft.

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Worum geht es?

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist durch die Goldenen Elemente sehr elegant und die schwarzen Kleckse sind Vorboten der düsteren Stimmung des Buches. Insgesamt hat es sich von der ersten Sekunde visuell angesprochen. Da ich der Autorin schon länger auf Instgram folge, wollte ich unbedingt ein Buch von ihr lesen und gemeinsam mit den Klappentext hat sie mich überzeugt.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Tycho erzählt und ein jedes Kapitel besitzt eine kurze Unterüberschrift, wodurch man einen kleinen Teaser bekommt. Naja zumindest indirekt.

Außerdem wird das Element des Wolfes für die Kapitelanfänge genutzt und hat eine Bedeutung im Buch, wodurch man immer wieder daran erinnert wird und bildet einen roten Faden.

Der Schreibstil ist der flüssig und angenehm, sodass man schnell durch das Buch kommt.

Nachdem ich gehört und gelesen habe, dass die Neon Birds Reihe unglaublich gut sein soll, brachte ich ein Buch von Marie und habe auf gut Glück Hard Liquor angefragt. Und was soll ich sagen. Der Beginn war sehr düster und hat auch die Schattenseite einer Stadt gezeigt. Das fand ich neu und erfrischend. Die Dynamik zwischen Tycho und Logan hat mich sofort angesprochen.

Doch leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht gecatcht hat. Einige Kapitel haben sich gezogen wie Kaugummi und ich habe nur darauf gewartet, dass wieder Szenen mit Logan oder Grayson kamen. Außerdem hat der Kappentext schon einiges vorweggenommen, sodass das Überraschungsmoment gefehlt hat. Das einzige, was mich am Ende noch mal ein bisschen geschockt hat, war der Plottwist. Aber wars es auch schon.

Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Grayson und Tycho gefallen. Bisher habe ich keine Bücher mit gleichgeschlechtlichen Paaren gelesen. Meist waren es Nebencharaktere und dafür, dass es mein erstes war, muss ich sagen, dass es nicht mein letztes bleiben wird. Es gab keinen Moment, wo ich es nicht abgekauft habe. Oder wo ich mir dachte: Cringe.

Das Ende kam dann irgendwie ein wenig zu schnell und hat viele Fragen offengelassen, was ich persönlich schade finde.

3/5 Sterne.

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars.