Profilbild von nicigirl85

nicigirl85 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Interessante Denkanstöße zum Thema Minimalismus

Einfach Leben

Beim Stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung bin ich eher zufällig über dieses Buch gestolpert und hatte direkt Wohlfühlemotionen beim Reinblättern.

Im Buch geht es um den minimalistischen Lebensstil und ...

Im Buch geht es um den minimalistischen Lebensstil und wie der aussehen kann. Dabei spricht die Autorin über die Bereiche Wohnen, Mode und Körper.

Ich hatte mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Für meinen Geschmack ist das Buch gerade für Einsteiger, wie ich es war, geeignet.

Die Autorin stellt dem interessierten Leser die unterschiedlichsten Arten von Minimalismus vor und lädt dazu ein diesen selbst auszuprobieren.

Mir haben besonders die Geschichten einzelner Menschen gefallen, die Frau Jachmann bei ihrer Recherche besucht hat.

Ebenfalls gelungen finde ich, dass man zahlreiche Tipps und Tricks erhält und jede Menge weitere Quellen wie Bücher, Blogs und Apps. So kann man sich auch nach der Lektüre noch mit der Thematik beschäftigen, sofern man möchte.

Ich hatte beim Lesen des Buches einige Aha- Momente und direkt Lust mich von zahlreichen Dingen in meinem Leben zu trennen und siehe da: man fühlt sich mit der Zeit wirklich befreiter.

Ebenfalls schön fand ich die Fotografien von Marlen Mueller. Der cleane Stil hat mir gefallen und so konnte man auch visuell der Thematik näher kommen.

Fazit: Für Minimalismuseinsteiger das perfekte Buch. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Es geschah im Sommer 1947...

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Für mich war es der erste Fall mit Friederike Matthée, aber nach dieser tollen Lektüre werde ich Band eins natürlich auch lesen.

In der Geschichte geht es um die Polizistin Friederike Matthée, die den ...

In der Geschichte geht es um die Polizistin Friederike Matthée, die den Mord an einer Kollegin aufklären soll. Schnell ist eine Täterin gefunden, die zum Abschaum der Gesellschaft zählt. Friederike glaubt nicht an deren Schuld und beginnt intensiv zu ermitteln, doch was sie herausfindet, bringt ihre eigene Welt enorm ins Wanken. Zudem läuft ihr immer wieder Richard Davies bei den Ermittlungen vor die Füße. Was ist das nur zwischen den beiden?

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich für mich um einen echten Pageturner, denn der Fall war so spannend, dass ich den Kriminalroman regelrecht inhaliert habe. Die Autorin schont den Leser keinesfalls und schildert sehr bildlich wie Deutschland nach dem Krieg aussieht und wie es den Leuten geht. Man hat förmlich selbst das Gefühl die Hitze und den Staub der Trümmer auf der Haut zu spüren.

Friederike als Charakter hat mir direkt gut gefallen. Ihr Einsatz für andere ist einfach nur lobenswert. Ich mochte an ihr besonders ihren Spürsinn und ihre Cleverness. Zudem lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen und geht auch mal Risiken ein, um anderen zu helfen.

In Richard seiner Haut möchte ich wirklich nicht stecken. Seine recht verschlossene Art lässt ihn unnahbar wirken, aber aufgrund seiner Erlebnisse ist dieses Verhalten mehr als nachvollziehbar. Frau Sauer hat seine Zerrissenheit sehr gut dargestellt.

Ich fand klasse, dass der Fokus auf den Ermittlungen lag und private Einblicke in die Charaktere immer nur mal gewährt worden sind.

Die beiden im Buch zu klärenden Fälle empfand ich als sehr spannend und die Auflösung war der absolute Knaller, denn mit allem habe ich gerechnet, aber ganz sicher nicht damit.

Etwas seltsam fand ich die Bezeichnungen der Personen. Ich hätte es beim Lesen angenehmer gefunden, wenn nach der Vorstellung der Figuren nur noch deren Vornamen auftauchen und nicht immer der komplette mit Vor- und Nachnamen.

Das Einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat war dieses hin und her zwischen Richard und Friederike. Sobald es in Richtung Liebe ging, wurde es kitschig. Gerade zum Schluss war mir dann etwas zu viel.

Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich empfehle es allen, die etwas für Geschichte und authentische Geschichten übrig haben. Den ersten Band werde ich jetzt schleunigst nachholen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Für alle, die bereits Vorkenntnisse haben ideal

Optimale Ernährung für Bodybuilder und Kraftsportler

Seit nun mehr zwei Jahren begeistere ich mich für Krafttraining und auch an neuen Ernährungsformen bin ich stets interessiert. Dieses Buch fiel mir eher zufällig in die Hände und aufgrund des vielversprechenden Klappentextes war mein Interesse geweckt.

Vorab sei gesagt, dass dieses Buch vor allem für alleine ist, die sich schon mit dem Thema Kraftsport und Ernährungsumstellung beschäftigt haben und nun an einem Punkt sind, wo sich nichts mehr bewegt beim Muskelaufbau und Fettabbau.

Für Neulinge im Kraftsport ist das Buch eher ungeeignet, da viele Fachbegriffe verwendet werden, bei denen ich auch nicht immer wusste was gemeint ist. Zudem muss man schon eine gewisse Körperform erreicht haben, um die im Buch genannten Tipps anwenden zu können.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor über Kohlenhydrate, Fette, Protein, Vitamine und Co aufklärt und deren Bedeutung stets erläutert. Hier gibt es kein Verteufeln von Fett oder ähnlichem, sondern vielmehr wird klar wozu die Makro- und die Mikronährstoffe wichtig sind und dass man als Sportler alle benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Nur deren Verteilung kann je nach sportlichem Ziel eben völlig unterschiedlich sein, was mir bisher nicht klar war und wo dieses Buch wirklich für erhellende Momente gesorgt hat.

Herr Rauscher zeigt an Beispielen wie man was erreichen kann. Dies kann man sehr gut auf sich selbst reflektieren und umrechnen.

Das Buch ist komplett in schwarz weiß gehalten und gleicht eher einer Art Studienarbeit, was ich aber nicht als störend empfand, da mir der Inhalt wichtiger ist als die eigentliche Optik.

Sehr schade fand ich hingegen, dass es sich bei dem doch recht hochpreisigen Buch um ein Taschenbuch handelt und das die ersten zehn Seiten bereits beim ersten Blättern aus der Bindung gefallen sind. Das empfinde ich als sehr ärgerlich, das sollte nicht passieren. So kann ich dieses Buch nicht an Freunde verleihen, was ich sonst normalerweise tun würde, um dieses interessante Wissen zu teilen und mich mit anderen auszutauschen.

Fazit: Sehr theoretisch wird das Erreichen von Zielen erörtert, was sich gut für erfahrene Sportler eignet. Denen würde ich das Buch auch klar ans Herz legen. Kraftsportanfänger sollten sich dagegen erstmal Bücher von Influencern a la Sophia Thiel oder ähnlichen holen, um einfacher in die Thematik einsteigen zu können.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Zum Großteil perfekt für Anfänger und für Fans der Influencerin ein Muss!

Say yes to strong

Ich verfolge Antonia Elenas Lifestyle nun seit gut 1,5 Jahren und empfinde das was sie macht als große Motivation für mich selbst. Daher wollte ich unbedingt ihr Buch haben und habe den Kauf absolut nicht bereut, da es kaum was zu meckern gibt.

Positiv anmerken möchte ich zunächst den Aufbau. Die Autorin erzählt zunächst etwas über sich. Hier hätte ich nur zu gern noch mehr über sie erfahren, aber ich kann verstehen, dass sie uns Lesern nicht komplett alles enthüllt, weil es dann doch zu privat ist.

Nachdem man ihre Motivation kennt, spricht sie nicht nur alle an, die abnehmen wollen, sondern auch diejenigen, die fitter werden wollen oder eben auch gesund leben und zunehmen wollen. Genau das ist es, was mir besonders gefällt, da sonst bei Fitnessbüchern immer nur von Abnehmen die Rede ist. Klar gibt es wohl mehr Menschen, die eher abnehmen als zunehmen wollen, aber es gibt eben auch Menschen, denen es schwer fällt zuzunehmen und da finde ich es gut, dass Antonia eben solche auch nicht vergisst.

Die Infos zu Makro- und Mikronährstoffen, sowie Nahrungsergänzungsmitteln sind leicht verständlich und ausreichend erklärt für jeden, der neu anfangen möchte.

Den Großteil des Buches nimmt dann der Rezeptteil ein, der mir richtig gut gefallen hat, einfach weil es eine tolle Mischung ist, die für jede Menge Abwechslung auf dem Teller sorgt. Richtig gut finde ich hier, dass man nicht noch unzählige Pülverchen benötigt, sondern alles mit natürlichen und vor allem unverarbeiteten Lebensmitteln zu machen ist, was mir persönlich sehr wichtig ist. Das unterstreicht nämlich auch wie wichtig ihr gesunde Ernährung ist.

Der einzige Part, den ich als etwas schwach empfand war der Trainingsteil. In meinen Augen ist gerade für Anfänger und Leute, die Gewicht verlieren wollen ein Split- Training nicht empfehlenswert. Als Ideengeber sind die Übungen durchaus geeignet, allerdings ersetzt das Buch niemals das Gespräch mit einem ausgebildeten Trainer und den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio.

Gelungen ist der Autorin auf jeden Fall einen als Leser zu motivieren und dass man sein Vorhaben einfach mal in die Hand nimmt.

Optisch gesehen ist das Buch ein echtes Highlight. Die Rezepte sind zahlreich bebildert und das in Farbe und auch von der Autorin gibt es ansprechende Bilder, die zeigen wo man hinkommen könnte.

Fazit: In meinen Augen sehr gut für Anfänger geeignet. Dieses Buch ist ähnlich gut wie die von Sophia Thiel. Gern spreche ich eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Wie werde ich ihn endlich los?

Walter muss weg

Über das Buch hatte ich so viel Positives gehört und da ich gern mal etwas Lustiges mit Lokalcholorit lese, begann ich gespannt mit der Lektüre.

In der Geschichte geht es um die Ü70erin Hannelore Huber, ...

In der Geschichte geht es um die Ü70erin Hannelore Huber, die von allen nur die alte Huberin genannt wird. Ihr Mann stirbt auf ungeklärte Weise und als er auf seiner eigenen Beerdigung nicht in seinem Sarg liegt, beginnt Hannelore selbst zu ermitteln. Wo ist die Leiche ihres Mannes abgeblieben? Sie will Gewissheit und auch endlich ihren Ruhestand ohne Mann genießen. Wird sie den Fall auflösen?

Richtig gut gefallen hat mir, dass es sich bei dem Buch um eine Mischung aus Krimi, humoriger Geschichte und eben einem Roman handelt.

Die Hauptfigur Hannelore macht es einem zu Beginn echt schwer sie zu mögen, weil sie wie eine griesgrämige Großmutter daherkommt, die ihr Leben verflucht. Doch je mehr man über sie erfährt, desto mehr wächst sie einem ans Herz und man versteht, warum sie kein einfacher Charakter ist.

Der Humor im Buch ist sehr niveauvoll. Bei vielen Situationen und Äußerungen zeigt sich der Witz erst auf dem zweiten Blick. Ich habe jedenfalls sehr oft schmunzeln können und Glaubenthal als Ort erinnerte mich durchaus an das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin.

Der Kriminalfall ist spannend geschildert und man möchte unbedingt wissen wie Walter zu Tode gekommen ist und was die mysteriösen Gestalten im Dorf zu suchen haben. Der Autor streut so viele Fährten, dass man als Leser immer wieder in die Irre geführt wird.

Die Auflösung des Falls hatte ich so absolut nicht erwartet und gefällt mir enorm gut.

Der Roman hat sich wie eine abgeschlossene Geschichte gelesen. Dass es sich hier um den ersten Fall für Frau Huber handelt, ist interessant. Ich würde mich über ein Wiederlesen mit der alten Dame freuen.

Im Übrigen mochte ich hier besonders das Polizistenduo um den stabilen Swoboda und die große Polizistin Unterberger- Sattler. Die Verballhornung um ihren Namen durch Swoboda war einfach nur herrlich.

Fazit: Gern spreche ich eine Leseempfehlung für diesen lustigen Krimi aus. Gelungen!